Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werf hier mal noch zwei Empfehlungen in den Raum:

JVC HA-RX700 und RX900 in Kombination mit Brainwavz HM5 Polstern (die brauchen etwas geduld beim Aufziehen, passen aber sehr gut). Werden vom Hersteller zwar als geschlossene Kopfhörer gelistet - was auch eher passt als halboffen - sind aber eben doch nicht *ganz* dicht. Im Tiefton exzellent, gute Mitten und unaufdringliche Höhen. Für 'nen Kopfhörer mit der Konstruktion auch sehr gute Bühne, was für's Zocken von Vorteil ist.

In Kombination mit den Polstern eine Investition von etwa 60-70€ für einen dann wirklich exzellenten Kopfhörer. Habe meine K612 Pro für den RX700 zurückgegeben und bereue es nicht - meine diversen Superluxe spielen sie, obwohl diese teilw. heftig gemoddet sind, locker an die Wand und meinem subjektiven Hörempfinden nach mag ich sie auch lieber als die AKGs und ein paar Beyer DT770 die ich zum Testen da hatte. Angetrieben wird das ganze bei mir mit einem Behringer UM2 USB-Audiointerface.
 
Fidelio X2 passt noch gerade so in dein Budget - kannst ihn ja Mal testen. Der Bass ist sehr druckvoll für einen offenen KH, ohne Details zu verschlucken. Mir macht er sehr viel Spaß :)
 
Der Fidelio X2 hört sich gut an, hab auch überwiegend positives über ihn gehört, schaut nur sehr wuchtig aus und bin mir nicht sicher ob ich da mein Modmic anbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gewichtsmäßig, meinte massiv.
Sorry hatte oben einen Schreibfehler drin wichtig -> wuchtig.
 
Modmic am Fidelio wäre auch sehr komisch.
Der Fidelio hat einen Klinkenstecker am KH. Du tauschst das normale Kabel einfach gegen das V-Moda BoomPro und hast ein Headset.
 
Ich werde erstmal schauen wie es mit dem Modmic geht, will nicht nochmal 40€ für ein Mic zahlen wenn ich schon eins habe ;)
 
Modmic am Fidelio wäre auch sehr komisch.
Der Fidelio hat einen Klinkenstecker am KH. Du tauschst das normale Kabel einfach gegen das V-Moda BoomPro und hast ein Headset.

Wobei das auch nicht wirklich optimal ist, das Mikro schlabbert nähmlich ständig zur Seite. Zumindest tut das mein COP headset gear.
 
...habe derzeitig die Audio Technica M50 und wollte mir bequemere anschaffen. Wird recht schnell warm und schwitzig...
Wenn dir die M50 vom Sound her so sehr gefallen: HM5 Hybrid Pads + Schaumstoffeinlage (ansonsten sind die Höhen zu krass) z.B. Thin Thick Inside Foam Disk Ear Pads For K240 K241 K270 K271 K272 Headphons | eBay
siehe Z Review - Audio-Technica M50x (Round 2..) - YouTube

Die HM5 Hyprid Pads nutze ich derzeit selbst mit einem Paar HM5. Die Kopfhörer sind immer noch geschlossen und lassen nicht mehr Sound als zuvor nach außen, sind darüber hinaus jedoch immens bequemer.
- Mit den original Kunstlederpads hatte ich bereits nach kurzer Zeit unangenehm heiße Ohren, durch den Wechsel auf die Hybrid Pads lassen sich die Kopfhörer auch über mehrere Stunden tragen ohne an Kompfort missen zu lassen!

Die (dünnen) Schaumstoffeinlagen verwende ich übrigens auch (kamen relativ schnell nach etwa 14 Tagen an), jedoch an einem Paar T50RP Mk3 :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Tipps, hab mir jetzt allerdings den Fidelio X2 bestellet, werde bescheid geben :).
 
Sooo, der Fidelio X2 ist angekommen. Gefällt mir sehr :bigok:
Für mich um Längen angenehmer als der DT880. Ohne euch hätte ich ihn wohl nie in Erwägung gezogen, einfach weil Philips für mich keine Audiomarke war. Danke nochmals an alle :)
 
Ja, das ist mir schon aufgefallen, muss sie auch erstmal ausstinken lassen, riechen noch etwas frisch und chemisch :d
 
Gestern die letzten 2 Klausuren geschrieben, heute kam dieses gute Stück:


Ging wirklich flott, bin schon auf die Ergebnisse gespannt :wink:
 
Da jetzt Geld zur Verfügung steht soll mal eine vernünftige Audioausstattung an den PC kommen.
Adam A5X stehen aus einem unglaublich guten Angebot von Ebay Kleinanzeigen schon hier. Dazu sollen jetzt ordentliche Kopfhörer (vorraussichtlich DT880, hab schon einige Kopfhörer probegehört) und ein DAC/Kopfhörerverstärker und in irgendeiner Weise auch noch eine Soundkarte für die Adams kommen.
Wie kann man das ganze denn am besten verknüpfen? Mir wären so wenig Geräte wie möglich am liebsten.
 
Es gäbe ein Odac, welcher beides kombinieren könnte:

- Hinten mit RCA Output für die Nahfelder
- Vorne 6,3mm Klinke für die Kopfhörer

Der Schaltet wenn kein 6,3mm angeschlossen ist auf die RCA und sobald Klinke steckt auf Klinke. Kostet ~210€ bei dem Schweizer Händler. Link müsste ich bei Bedarf nachreichen (gerade mobil online). Hatte mir auch schon überlegt den noch zu holen. Arbeite aktuell aber mit zwei getrennten USB Interfaces für KH und Nahfelder und schalte in Windows per Makro um. Das ist zumindest für mich noch komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine gute Möglichkeit, das Meiste aus dem ModMic 5 zu holen? Sollte extern sein. Mein Onboard rauscht leider etwas vor sich hin, da ist noch mehr drinnen ;)
 
Da jetzt Geld zur Verfügung steht soll mal eine vernünftige Audioausstattung an den PC kommen.
Adam A5X stehen aus einem unglaublich guten Angebot von Ebay Kleinanzeigen schon hier. Dazu sollen jetzt ordentliche Kopfhörer (vorraussichtlich DT880, hab schon einige Kopfhörer probegehört) und ein DAC/Kopfhörerverstärker und in irgendeiner Weise auch noch eine Soundkarte für die Adams kommen.
Wie kann man das ganze denn am besten verknüpfen? Mir wären so wenig Geräte wie möglich am liebsten.

Aus eigener Erfahrung würde ich hier einfach mal die X-Fi HD in den Raum werfen. Die hat einen guten DAC (AKM AK4396VF), die z.B. auch im beliebten SCHIIT Modi zum Einsatz kommt und einen Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm. sollte für den DT880 in der 250 Ohm Fassung reichen. Der nächste Schritt wäre dann das Kombigerät aus ODAC und Objective 2, für 235 EUR bei Heandhifi Walter in der Schweiz (mit Versand aus DE Möglichkeit). Da ist dann aber auch nur der KHV besser.

Objective2 +ODAC Headphone Amplifier / DAC combo

Im Zweifelsfall würde ich aber eher die X-Fi nehmen und 150 EUR mehr in den Kopfhörer investieren.

RCA Anschlüsse für die Boxen bieten beide Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für den Hinweis, für 25,- mal ein Versuch wert :)
 
@Nap und @MacLaren
Schonmal vielen Dank für eure EMpfehlungen.
Gibt es noch andere Vorschläge?
Wie würde sich ein Interface a la 2i2 oder ähnlich denn verhalten? GInge das?
 
Für die Boxen würde es wohl wenig Unterschied machen. Für den Kopfhörer schon, insofern das Interface nicht genug Saft liefert um diese vernünftig anzutreiben.
 
Da jetzt Geld zur Verfügung steht soll mal eine vernünftige Audioausstattung an den PC kommen.
Adam A5X stehen aus einem unglaublich guten Angebot von Ebay Kleinanzeigen schon hier. Dazu sollen jetzt ordentliche Kopfhörer (vorraussichtlich DT880, hab schon einige Kopfhörer probegehört) und ein DAC/Kopfhörerverstärker und in irgendeiner Weise auch noch eine Soundkarte für die Adams kommen.
Wie kann man das ganze denn am besten verknüpfen? Mir wären so wenig Geräte wie möglich am liebsten.

Audiointerfaces wie UR22 wäre eine all-in-one Lösung.
Zwar nicht den stärksten KHV und vermutlich auch unnötige XLR-Mikrofon Eingänge, aber durchaus praktischer und günstiger
als drei externe Geräte auf dem Schreibtisch stehen zu haben.

Scarlett 2i2 USB Autointerface in Thüringen - Jena | Weitere Audio Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Weshalb genau? Ohne das ich nun für oder gegen deine Meinung wäre oder mir aktuell eins der beiden kaufen wollte. Ich kenne beide nicht und bin daher lediglich neugierig.
 
Waren bei mir drei gewichtige Gründe (hatte Scarlett Solo, 2i2, UR12 und 22 hier - hab das UR12 behalten):

1. Verarbeitungsqualität ist beim Steinberg sehr viel höher gewesen als beim Focusrite. Gehäuse (!), Buchsen, Potis wirken alle sehr viel wertiger. Steckt halt Yamaha dahinter... - meinem Höreindruck nach auch bei den verwendeten elektr. Komponenten: Sowohl auf'm Mikro (Neewer NW800 - absolutes Billigteil also), als auch auf dem Kopfhörer (JVC HA-RX700, AKG K702, K612 Pro) weniger bzw. gar kein wahrnehmbares Rauschen.

2. Das Steinberg kann mit externer Stromquelle (5V-Netzteil, Micro USB) betrieben werden, wodurch die üblichen Späße bei Bus-Powered-Geräten, die gerne durch die Lastwechsel im PC und v.a. im Netzteil verursacht werden, sowie elektromagnetische Interferenzen in der Stromversorgung, vermieden werden. Keine störenden Nebengeräusche durch den PC / USB-Port + Bus-Power. Keine sauteuren Ground-Lifter und USB-Isolatoren vonnöten.

Drüber hinaus sind beim Steinberg die Treiber sau gut - wenn man, etwa für den vernünftigen Betrieb von Monitoren - einen balanced output benötigt nimmt man das UR22 statt dem UR12. Kostet nur wenig mehr, bringt das aber auch.

Außerdem sind die Treiber für's Steinberg grundsolide. Stabil, ressourcenschonend und machen genau das was sie sollen. ASIO-Implementierung ist auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Steinberg UR22 MKII (bereits 2. Exemplar) hat bei Streams wieder ab und zu Aussetzer, egal welche Puffergröße ich einstelle. Ich habe auch schon ein wertiges USB-Kabel probiert - ohne Besserung. OS: Win8.1 Pro 64 Bit
PC: Thinkpad T520

Treiber ist der neuste von der Steinberg-Website. Was soll ich denn noch machen? Gibt's vielleicht die Möglichkeit, eine neuere Firmware aufzuspielen?(nichts auf der Website gefunden)


e: Das Scarlet 2i2 und einige andere von Focusrite werden seit einiger Zeit nicht mehr auf Thomann und anderen Shops gelistet. Ist Focusrite pleite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope - keine Ahnung. Focusrite hat wohl die Preise angepasst und daraufhin mit Thomann keinen neuen Vertrag zustande gebracht. Die kommen bestimmt wieder.

Schafft dein T520 (welche CPU? RAM?) viell. einfach die niedrigen Latenzen nicht? Hab ein T420 mit i5-M520 und hätte da so meine lieben Zweifel, dass die Kiste damit klar kommt. V.a. wenn nebenher noch andere Prozesse laufen.
 
Die ollen i5 sind eigentlich noch gut dabei... Hab mal den i5 540M im Laptop meiner Mum mit meinem i5 5200U im Cinebench verglichen und mit 200 Punkten war er nicht so weit hinter den 265 meiner Broadwell. So extrem viel Leistung wird das wohl nicht brauchen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh