Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Stell dein Spiel auf 7.1 bzw. Surround und schon fütterst du den Dolby Atmos Headphone Algorithmus mit den nötigen Räumlichen Daten.

Das ist aber nur ein Teil der Daten die Atmos ausmachen. Das besondere an Atmos ist ja eben die weitere Dimension die durch die frei definierbaren Soundobjekte abgebildet wird. Deswegen sind richtige Atmos Konfigurationen ja auch 7.1.4 z.B. und nicht mehr "simples" 7.1
 
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Jo, stimmt schon, aber die Surround Kanäle kann man schon aktivieren. Ist kein richtiges Atmos, klar.
 
Also soweit mein Wissensstand zu Surround Simulationen:
- Nutzt man die Spiel interne Simulation (Dolby Atmos bei Overwatch, HRTF bei CSGO, Kopfhörermodus bei anderen Spielen, etc.) Dann stellt man nichts weiter ein als Stereo/Kopfhörer bei den jeweiligen Soundausgabesoftwaren im PC.
- Hat das Spiel sowas nicht oder man sieht nen Film, dann stellt man auf 5.1/7.1 (auch im Windows) und schaltet z.B. CMSS3D, SBX, Dolby Headphones, Razer Surround, Windows Dolby Atmos, etc. ein um ebenfalls ein virtuelles Surround zu erzeugen.
Wobei ich denke, dass ersterer Weg, da die Rohdaten von den Spielen kommen, der bessere ist (kann aber persönlich mit zweitem Weg auch gut leben).
 
Ich schaue keine Filme mit Kopfhörer am PC, aber in Spielen nutze ich schon länger keine Simulation mehr von meiner X-Fi Karte. Da habe ich lieber Stereo irgendwie und habe trotzdem eine gute Ortung. wobei ich auch in letzter Zeit eher Dota 2 oder RTS Spiele spiele und ich da gar nicht auf Ortung angewiesen bin.
Ich teste das gleich vielleicht mal nach der Arbeit aber trotzdem in BF1.
Ansonsten war mein letzter Kenntnisstand wie bei dir JackA$$ was die Einstellungen betrifft.
 
@sayer
Danke dir, gucke mich da mal um.
 
Hat hier zufällig jemand die Monoprice Monolith M1060? Die sollen für den Preis ja wirklich toll sein, auch wenn sie von der Verarbeitungsqualität anscheinend leichte Mängel aufweisen, die angeblich mit der zweiten Charge jedoch verbessert worden sind.
Abgesehen davon gibt es die hierzulande ja leider nirgends. Die Produkte von Monoprice ansich finde ich sehr attraktiv, das macht es nur noch mehr schade....
 
Also den Monoprice DAC gabs bei uns als SpeaKa 24Bit/96KHz DAC
@Dolby Atmos, mein System hat zufällig heute das Creators Update gemacht. Auch gleich Dolby Atmos versucht zu testen. Die Demos funktionieren mit meinem DAC schon mal nicht. Also ran an das Go Mic. Dazu kommt mir folgende Kenntnis: Stereo hört sich gut an, Dolby Atmos naja räumlich, Windows Sonic sehr räumlich. Mir gefällt von den Optionen Windows Sonic iewie am besten, wenn es um die Räumlichkeit geht.
 
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Ich weiß zwar nicht, ob das mit dem Umschalten klappt, aber schau dir mal das Yamaha AG03 an.
Da hast du auf jedenfall für die Kopfhörer und Monitore nen extra Regler und nen Monitor Mute Button.

Das sieht interessant aus, ebenso habe ich das Interface Native Instruments Komplete Audio 6 angeschaut. Das ist zwar eine Preisklasse höher, aber auch hochwertiger (ich scheue nicht vor dem Preis, wenn es denn wirklich besser ist).
Da kann ich die Lautsprecher am Monitorausgang ausschalten und den Kopfhöhrer auf den ungenutzten und somit lautlosen Kanal 3/4 schalten.

Was mir gerade so einfällt, da ich nebenbei im TS bin:
Ich habe Teamspeak komplett auf der Soundkarte vom Kopfhörer (in TS ausgewählt) und Spiele/Anwendungen/Browser schalte ich über die Standardausgabe in Windows immer um.

Ich werde da wohl nicht die Möglichkeit haben, dass ich TS weiterhin nur im Headset habe, aber andere Anwendungen frei zwischen Lautsprecher/Headset umschalten kann?
Wie werden die Geräte in der Software angesteuert bzw in Windows zur Verfügung gestellt?
 
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Du kannst ja im TS normal einen fixen Soundtreiber zuweisen.
Da wählst du den aus, wo dein Headset dran hängt. Den Rest lässt du über Standard laufen.
 
Jemand Empfehlung für eine exteren Soundkarte oder auch Audiointerface wo ich Beyerdynamics 990Pro und ModMic5 ohne Probleme anschließen kann, und diese auch brauchbar befeuert?
 
Bin momentan auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker, der sich nicht im dreistelligen Euro-Bereich befinden sollte und bin auf meiner Suche auf den Argon HA1 gestoßen. Kann der was?
 
Ich weiß nicht, wo du mehr Kabelsalat siehst, wenn du beide Geräte trennst.
Das Mikrofon und Kopfhörer musst du sowieso zum PC führen. Ob du beide jetzt in ein Gerät oder 2 steckst, macht kabeltechnisch keinen Unterschied. Die USB Soundkarte steckt da direkt am USB Port und der DAC steh da wie ne normale externe Soundkarte.
 
So, ich hatte jetzt für zwei Tage das Native Instruments Komplete Audio 6 hier (danke Amazon same day delivery).

Das KA6 hat mich leider nicht wirklich überzeugt.

Es scheint nicht mit normalen Piezo Mikrofonen zu funktionieren, ich habe es einfach nicht geschafft, dass das Mikrofon einen Ton liefert.

Die Tonausgabe ist recht nüchtern und hört sich blass an, sowohl auf den JBL Lautsprechern als auch auf dem Headset.
Für das Komplettpaket scheint der Preis ja in Ordnung zu sein, aber für die Paar Funktionen, die ich davon nutze, ist es zu teuer.

Für den gleichen Preis habe ich jetzt mal eine reine PC Soundkartenlösung ausprobiert: das Sennheiser GSX 1000 (heute morgen bestellt, heute Abend geliefert).
Ich bin wirklich begeistert, was das Gerät an Sound aus meinem MMX 300 Headset holt und auch die JBL Lautsprecher werden gut angesteuert. Leider ist es hier aber so, dass der Lautsprecherausgang ohne alle Spielereien ist und nur auf dem Headsetausgang kommt man in den Genuss von verschiedenen Einstellungen und auch der wirklich gut funktionierenden 7.1 Emulation.

Ich dachte mir ja auch anfangs, dass ich diese Surround Simulation nicht brauche, aber seit ich sie anhabe, will ich sie nicht mehr ausmachen.

In 7.1 Testvideos ist der Unterschied deutlich hörbar!

Da ich auch gerne Musik höre und da von Metall und Rock über Pop bis hin zu House und Trance, erfreue ich mich eines satten Klangs und einem Bass ... würde ich das so kraftvoll auf meiner richtigen Anlage hören, hätte ich in 5 Minuten alle Nachbarn hier.

Mein Tip: Wer das Geld übrig hat und aus seinem Headset alles rausholen will, der sollte es unbedingt mal ausprobieren.

Weiterer Pluspunkt: Ich kann in der Manier eines Audio Interface aus dem Musikerbereich den Eingang vom Mikrofon in 2 Stufen (leicht und voll) Verzögerungsfrei auf die Lautsprecher legen.
So fällt der große Negativpunkt von geschlossenen Kopfhörern (wie die MMX 300) komplett weg.
 
@Jacka$$
ich nutze aktuell den SMSL AD18 und bin damit auch wirklich zufrieden, vor allem Bluetooth ist da schon ne feine Sache wenn man mal vom Handy beim Bügeln Spotify laufen lässt oder so.
Allerdings habe ich folgendes "Problem":
Ich habe normale Lautsprecher per Lautsprecherkabel dran und meinen Avinity AHP-967 mit 250 Ohm.
Höre ich per Kopfhörer, dann stelle ich die Lautstärke auf 10. Das ist angenehm und nicht zu laut. Wenn ich allerdings auf Stufe 10 über die Lautsprecher hören will, dann fliegen einem fast die Ohren weg. Da ist dann Stufe 3-4 schon laut genug.
Ist das normal? Hat der AD18 so "wenig" Power für den Avinity?
An meinem Denon DRA-455 war der Avinity definitv lauter.
 
Naja der KH hat 250 Ohm und die Lautsprecher sehr wahrscheinlich 8 Ohm, dadurch sind die Lautsprecher um einiges lauter. Wenn die Lautstärke vom Avinity ausreicht, dann ist die Leistung vom Interdace auch ausreichend, auch wenn man mit einem KHV wahrscheinlich noch etwas an Dynamik raus holen könnte.
 
Jupp, hört sich ganz normal an. Die 50W Leistung, was der SMSL für die Lautsprecher bereit stellt sind schon enorm viel. Da reichen kleine Pegel um hohe Lautstärke zu erzielen. Im Gegensatz zu den Avinity, die schon etwas hungriger sind, damit mal Pegel erzeugt werden.
 
Ja nur hast du mir das Teil sogar empfohlen xD:shot:
Ich dachte ja eigentlich das Teil wäre ein KHV und DAC in einem. Ich meine bis 150 Ohm steht auch in der Anleitung für Kopfhörer...Aber egal. Ich lasse das jetzt so. Bin auf keine Treiber mehr angewiesen, der Drucker konnte jetzt vom Boden auf den Schreibtisch und der SMSL hat mehr Funktionen als der Denon DRA-455.
Mehr Dynamik brauche ich auch eh nicht. Nutze die Avinity hauptsächlich zum zocken und Spotify
 
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Moment, wenn ich was empfehle, dann schreib ich das dazu. Normal nenne ich Geräte ich sonst keiner kennt, weil ich mich überall umschaue, die dann für jeweiligen Einsatzzweck geeignet wären. Empfehlen tu ich dann nur, was ich selbst zu Hause schon testen konnte.
Werden denn die Avinity mit maximalen Pegel des SMSL nicht laut genug?
 
Doch klar. Auf stufe 10 völlig ausreichend. Man muss halt nur einiges mehr aufdrehen als wenn ich mit Lautsprechern höre. Das sollte auch nichts gegen dich sein sondern war ein wenig ironisch gemeint ^^
Ich will den maximalen pegel auch nicht herausfinden glaube ich. Denke dann fliegen mir die ohren weg. Also alles gut!
 
Oh man... meine Odysee geht weiter... habe irgendwie Störgeräusche in den Monitoren. Wenn ich es unsymmetrisch mit meinem PC verbinde richtig stark sogar. Habe Starkes Rauschen und fiepen bei z.B. Mausbewegung... Symmetrische Verkabelung ist zwar deutlich besser aber immernoch Störgeräusche drin, naja habe mir jetzt bei Thomann mal den Behringer HD400 bestellt, in der Hoffnung dann endlich ohne störungen hören zu können.

Liegt definitiv am PC, denn z.B. Laptop (egal ob an Netzteil oder nicht) keine Störung, das gleiche bei iPad, Handy etc. überall keine Störung nur am Desktop-PC und auch egal welche Soundkarte! Getestet: XFI Titanium, Soundblaster X G5, Onboard, Focusrite Scarlett 2i2 überall die Probleme. Was meint ihr bekommt man es mit dem HD400 wohl in den Griff? Kurioserweise haben meine Alesis M1 Active MK2 nie solche Probleme gemacht.

P.S. Habe auch Minimal Konfiguration vom PC getestet, um sicherzustellen das es nicht an der Graka o.ä. liegt sprich nur Netzteil, Mainboard und CPU gleiche Problem. Auch der anschluss über Strom aus einem anderen Raum (Räume sind alle Raum für Raum abgesichert) macht keinen Unterschied.

Edit: Gerade mal noch getestet -> Schutzleiter abgeklebt und siehe da es ist ruhe im Karton.
 
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Waaaarte was ? Also Schutzleiter abkleben ist ne doof Idee. Wenn die Teile schon nur einen Schutzleiter haben, hast du damit halt grade die einzige Fehlerschutzeinrichtung deaktiviert.
Du hast also jetzt das Symptom bekämpft, aber nicht die Ursache behoben. So geht man Fehlerbehebung nicht an.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Ich habe den Schutzleiter natürlich nicht dauerhaft abgeklebt sondern lediglich um zu testen ob es eine Brummschleife ist, was sich somit bestätigt hat. Es gibt schlicht keine Fehlerbehebung die ohne moderate Kosten im dreistelligen Bereich möglich wäre, nämlich Netzteil (Aktuell BeQuiet) oder Mainboard (Aktuell ASUS) tauschen oder die Presonus E8 zurück schicken und andere Monitore nehmen (wodrauf ich aber auch keine lust habe da ich ja auch sehr zufrieden damit bin) und selbst dann ist noch lange nicht gesagt das es damit weg geht. Da beides nicht einmal 2 bzw. ein dreiviertel Jahr alt ist und zu meiner vollsten zufriedenheit funktioniert, kommt auch beides nicht in Frage.

Ich gehe nach vielem lesen mittlerweile stark davon aus das eine DI-Box 20€ und somit eine Galvanische Trennung des PCs und der Box mein Problem befriedigend behebt.
 
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Wenn dein Board einen optischen Ausgang hat und dein "Soundmodul" den entsprechenden Eingang, kannst du auch die Brummschleife durchbrechen.
Hatte auch das Problem und damit gelöst.

MfG
Zombieeee
 
@Saro

In dem Fall bei einer Brummschleife, zumindest für deine USB Audio Interfaces, wenn die keinen USB Strom benötigen und nur den Datenstream und Handshake haben, einfach einen iFi Audio iDefender zwischen USB Port und Kabel stecken und man hat keinerlei Störgeräusche mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die benötigen leider USB Strom, erst ab dem Focusrite Scarlett 2i6 gibt es dedizierten Strom.

Später möchte ich mir evtl. Folgendes holen

AQVOX USB Low Noise Netzteil fte

Und schauen ob es was bringt, aber momentan kein großes Geld mehr da um noch groß zu investieren.

Zombieeee leider bietet das Focusrite kein Optischen Eingang, könnte höchstens mit der G5 mal rumtesten ob ich da etwas gebastelt bekomme.
 
Du könntest zum iDefender noch eine iFi iPower Low Noise Netzteil mit 5V für die USB 5V Leitung dazu nehmen, ist extra ein Anschluss dafür am iDefender vorgesehen.

Was du noch probieren könntest falls es an der Phase liegt, dreh mal um 180° deinen Kaltgeräte Stecker in die Steckdose, hatte bei mir auch schon geholfen in einigen Situationen. Was du auch versuchen kannst falls du eine Stromverteilerdose nutzt, alle anderen Geräte bis auf deinen PC abstecken (auch ohne Bildschirm kannst du ja deine Maus usw. bewegen zum Gegentest), ob evtl. eines der Geräte einen Einfluss nimmt.
 
Hab ich schon alles ohne erfolg, Mittwoch dürfte der Behringer HD400 kommen. Bis dahin werde ich mir heute Abend wohl mal etwas mit der G5 per Optical basteln. Onboard -> Optical -> G5 -> E8 so ist aktuell der Plan.

Die G5 werde ich über einen aktiven USB mit Stromspeisen welcher nicht am PC hängt.

Edit: Gerade nach Hause gekommen und so wie oben geschrieben verkabelt, siehe da alles lüppt. So kann es nun erstmal bis Mittwoch bleiben, bis die DI Box kommt.
 
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