Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich kann bei mir im Wohnzimmer den Unterschied zwischen CD und 320er MP3 sehr deutlich hören, aber auch nur bei moderater Lautstärke! Wenn die Musik leise vor sich hinrieselt und man sich mit zwei drei Leuten unterhält, dann fällt es zB nicht auf.
Mit gestreamter Musik verhält es sich sehr ähnlich.

In einem Blindtest glaube ich dir das nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand nen Tipp für portable Onear Kopfhörer? Nutze zu hause die Custom One Pro mit Velour Polster und der Klang gefällt mir ganz gut. Suche daher etwas ähnliches in dieser Richtung.
 
In einem Blindtest glaube ich dir das nicht!

Das ist völlig ok, ich würde das auch niemandem in nem Forum glauben. Aber diese Blindtests haben stattgefunden und ich habe bestanden :P Nicht 100%, weil Tracks dabei waren die ich vorher noch nicht auf neutralen Systemen hörte und somit den "Originalzustand" nicht kenne. Anführungsstriche, weil das ein wenig weit aus dem Fenster gehängt ist und ich mir dessen bewusst bin, es gibt auch Leute mit richtig, richtig guten Systemen - die lachen über mein Setup.
Yamaha, Nubert, Technics. Auf neutral getrimmt und mit basotect im Raum.
 
Eine vernünftige mp3 ist kaum von ner CD zu unterscheiden. Manche bilden sich ein das zu können, stimmt aber fast niemals.

Nur vernünftige MP3s sind leider seltenheit... Ich habe nix gegen MP3s aber 90% der Online Streams etc. sind weit entfernt von vernünftiger MP3.
 
Kommt halt auf die Wiedergabekette an. Beim Kumpel auf seinen Toifel Brüllwürfeln im 5.1 MusicMode kann ich sicherlich Menschen 128er MP3s als CD verkaufen, klingt eh alles matschig.
Ich kann bei mir im Wohnzimmer den Unterschied zwischen CD und 320er MP3 sehr deutlich hören, aber auch nur bei moderater Lautstärke!

Sehr deutlich? Vermutlich einen obskuren MP3 Encoder verwendet?

Würde ich zu gerne mal hören.
 
Man hört, wenn das Equipment stimmt, schon einen guten Unterschied zwischen einer guten 320er mp3 und einer CD/Flac.
Wer die höher wertige Version eines Liedes nicht kennt, wird bei einer 320er nichts zu meckern haben. Wenn man aber einen direkten Vergleich hat, klingt die mp3 Version danach einfach kacke :d

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mal versucht an wirklich gutem Equipment (O2/Odac an KEF LS50/JBL LSR305/DT880) einen Unterschied zwischen einer wirklich sehr gut gemasterten high-end 96KHz Flac und der spotify-version (320kb OGG) zu erkennen - keine Chance, selbst mit Fokus auf die kleinsten Details wie das ausschwingen einer triangel... nope. Also den Blindtest würde ich nicht bestehen, da bin ich mir sicher.
 
Hab Mal versucht an wirklich gutem Equipment (O2/Odac an KEF LS50/JBL LSR305/DT880) einen Unterschied zwischen einer wirklich sehr gut gemasterten high-end 96KHz Flac und der spotify-version (320kb OGG) zu erkennen - keine Chance, selbst mit Fokus auf die kleinsten Details wie das ausschwingen einer triangel... nope. Also den Blindtest würde ich nicht bestehen, da bin ich mir sicher.

Sind auch Kinderspielzeuge ;)

Brauchst schon ne richtige Anlage um sowas zu hören.
 
Klar, ohne schrottige 50k € Lautsprecher an 10k € Tri-Wire-Kabeln, den verzerrenden Röhrenmonos und dem getunten Phono-Pre mit Schallplattenspieler geht da nämlich garnix :d
 
Hab ich nicht geschrieben. ;) Nur kann man von dieser Hardware nicht viel erwarten.
 
Ok Leute, wenn ihr echt nicht verstehen WOLLT was der Sinn meines Posts war dann sorry, bin ich hier raus.
Das ist doch lächerlich.
Ab welcher Grenze ist denn "gutes Equipment" erreicht hm? Die LS50 zählen zu den besten Regallautsprechern bis 1000€, und die JBL sind definitiv die besten 5" Studiomonitore bis 400-500€, zumindest rein von den Messergebnissen her.
Muss man hier erst mit Sennheiser HD800s, KEF Muon oder anderem 30000€ Equipment ankommen damit ein Vergleich irgendwas wert ist ?
Und wenn das Resultat das selbe ist, schiebt ihr es dann auch auf das billige Equipment ?
Ich stehe zu meiner Aussage, dass ein DT880, KEF LS50 und die JBL gutes Equipment sind und das ein Test zwischen Flac und MP3 damit durchaus möglich sein sollte. Natürlich ist ein T1 besser als ein DT880, zumindest in der Theorie - gehört hab ich ihn nicht, kann da also keine Aussage treffen.
Vielleicht sind meine Ohren auch Schrott, aber das glaube ich nicht, dafür werden/wurden die zu wenig belastet.
 
Ich hab mit Cambridge DACmagic XS und Grado MS1i schon im Blindtest flac und 320kbps mp3 unterschieden, bei ~3/4 der Lieder war ich sicher und lag richtig, bei 1/4 konnte ich es nicht unterscheiden.

320kbps ogg vorbis weiß ich nicht, das ist doch ne bessere Kompression als mp3.
 
Ich hab mit Cambridge DACmagic XS und Grado MS1i schon im Blindtest flac und 320kbps mp3 unterschieden, bei ~3/4 der Lieder war ich sicher und lag richtig, bei 1/4 konnte ich es nicht unterscheiden.

320kbps ogg vorbis weiß ich nicht, das ist doch ne bessere Kompression als mp3.

Blindtest bedeutet nicht das du die Augen zu machst nachdem du auf Play gedrückt hast.

@THM
Wunder dich nicht, die meisten Leute im "HiFi" Bereich sind dermaßen geschädigt das sie ihre Ausgabe für diverse Kabel ja irgendwo rechtfertigen müssen. ;) Ich find sowas immer ganz gut, wenn Leute sich outen Goldenohren zu besitzen, kann man direkt aussortieren bei zukünftigen Diskussion. Macht das Leben auch einfacher. :)

Edit:
Man lasse sich nur mal auf der Zunge zergehen, man brauche schon besseres Equipment als einen DT880 um Unterschiede zwischen 320 mp3s und flac Dateien festzustellen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war ursprünglich von 320kbps ogg vorbis und flac, nicht 320kbps mp3 und flac...

Und danke für die Erklärung, ich hatte wirklich keine Ahnung wie ein Blindtest wirklich funktioniert. Du hast mein Leben verändert.
 
Da ich keinen DT880 besitze und sagte dass ich sehr wohl einen Unterschied höre nehme ich Mal an diese Aussage von dir war an die Leute oben gerichtet?

Falls sie an mich gerichtet war: Was hab ich mit nem DT880 zu tun?

Edit: Bist heute morgen aus dem Bett gefallen oder bist du immer so drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius 0, das nennen sie dann ihren Standpunkt :)

Verstehe nichtmal genau was dich an meiner Aussage gestört hat, aber mit jemandem der so drauf ist kann und will ich eh nicht diskutieren. Schönen Tag noch!
 
Wäre jemand bereit mal 192kbs/320kbs/flac Lieder von der gleichen Quelle / CD hochzuladen?
 
Solche Diskussionen laufen idR auf das gleiche Ende, man hat zwei Lager und dann wird man vielleicht irgendwann noch Persönlich wenn Argumente ausgehen. Was man bei dem Thema auch nicht vergessen sollte ist wenn man solche Tests anstrebt und wirklich Objektiv beurteilen will, mein Tipp:

1. DSD als Basis für die Testlieder nehmen (kann man auf diversen HD Musik Shops kaufen)
2. Von dem DSD Master mit einem Konvertierer dann die unterschiedlichen Varianten erstellen (24/192, 24/96, 16/44 alles als FLAC, MP3 320 CBR, OGG Vorbis Q9, usw.)
3. Bei z.B. Foobar2000 das Plugin ABX-Comparator installieren/einrichten ( ABX-Blindhörtest mit foobar2000 )

Wenn man noch einen Schritt weiter gehen möchte und z.B. verschiedene Quellgeräte (DAC/KHV) vergleichen möchte ist richtige Messausrüstung (Multimeter und Co.) sogar Pflicht damit kann den Pegelabgleich wirklich exakt auf Beiden Quellgeräten einstellen und nein das geht nicht per Schallpegelmessgerät oder gar den "Ohren", das ist zu ungenau für ordentliche Vergleiche. Ist etwas Aufwändig, lohnt sich aber, dann wird aus einem Unterschied wie "Tag & Nacht" leicht "nur Nuancen abweichend".
 
Hab dem Witcher3 Soundtrack in Flac und MP3 (320)

Man hört zwischen den Qualität schon einen Unterschied, würde auch immer zu Flac Version greifen.

Die Differenzen hat man schon mit den DT880 oder den Avinity gehört.

Kann morgen abend mal ein paar Lieder davon hoch laden :)

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
@AG1M
Warum DSD als Basis und nicht einfach eine CD? Ansonsten interessant beschrieben die Vorgehensweise. Aber für die meisten Leute ist das doch einfach zu kompliziert nur um eventuelle "Placeboeffekte" bei sich selbst aufzudecken. Es ist doch viel gemütlicher im weiten Netz Dinge zu behaupten und eine Rechtfertigung für diverse Anschaffungen parat zu haben. ;)
 
Ohne korrekter Blindtests sowieso nur Bla Bla, aber das ist ja nix Neues und gabs schon zu Vinyl -> CD Zeiten. Wobei dabei der Unterschied (bei guter Quelle) ja zumindest technisch noch nachvollziehbar ist.

80% der Leute lassen sich sowieso nur berieseln oder die Quellen lassen zu wünschen übrig, da hilft ein paar Tausend € in Equipment stecken auch nix.
 
Natürlich ist ein T1 besser als ein DT880, zumindest in der Theorie - gehört hab ich ihn nicht, kann da also keine Aussage treffen.

Im A/B Vergleich ist ein DT880 nur ein defekter T1. Und wer den Unterschied kennt, für den ist es eben schwer zu glauben, wie man mit einem Hörer, der selbst schon aus gutem Material im Vergleich zu anderen Hörern, eher minderwertige Qualität ausgibt, dann noch beurteilen können will, was nun das Material überhaupt für eine Qualität hat. Relativ betrachtet mag das gehen, aber was die absolute Beurteilung angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir ein paar kleine Regal-LS von Nubert kaufen. Welche Serie ist da zu empfehlen?
Gerne kann es auch was älteres sein. BJ 2010 und älter.

Was könnt Ihr da empfehlen?
 
Auf Anhieb würden mir da die GranVela Conch einfallen.

Danke für den Tipp!
HAbe sie mir bestellt und finde sie für den Preis erstaunlich gut. Der Tragekomfort ist für mich deutlich besser, als meine vorherigen Inears von Creative. Der Sound/Klang vom Sony Z5 ist auch gut und klar.

Bei den Inears steht allerdings nichts von GranVela, geliefert wird da Senyeek, made in China, was aber auch nicht verborgen wird, da der Name auch in chinesischer Schrift auf dem Beutel steht.

Wer etwas sparen möchte und Zeit hat, kann die ja hier bestellen:
ROMOSS Senyeek Semi-In-Ear Snail HIFI Stereo Wired Control Headphone Earphone With Mic Sale - Banggood.com

Das sind genau die, die auch von Amazon geliefert werden.
 
Im A/B Vergleich ist ein DT880 nur ein defekter T1. Und wer den Unterschied kennt, für den ist es eben schwer zu glauben, wie man mit einem Hörer, der selbst schon aus gutem Material im Vergleich zu anderen Hörern, eher minderwertige Qualität ausgibt, dann noch beurteilen können will, was nun das Material überhaupt für eine Qualität hat. Relativ betrachtet mag das gehen, aber was die absolute Beurteilung angeht....

Aber auch nur, wenn man einen direkten A/B Vergleich macht. Der DT880 ist für sich genommen ein guter Hörer und auf jeden Fall ausreichend auflösend für einen solchen Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh