Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich möchte mir ein paar kleine Regal-LS von Nubert kaufen. Welche Serie ist da zu empfehlen?
Gerne kann es auch was älteres sein. BJ 2010 und älter.

Was könnt Ihr da empfehlen?

definiere "klein".
Was für ein Amp?
Du kannst bedenkenlos zur economy class greifen und dir da ne NuBox 311/381 hinstellen, die kann man gebraucht ganz gut schiessen. Eigentlich kannst du die alle bedenkenlos kaufen. Ich persönlich stehe nicht so auf die NuLook, aber das muss ja jeder selber wissen.
So ne 311 mit atm geht überraschend gut rein. Je nachdem wie viel Goldohr du bist musst du halt auf NuWave/NuLine umsteigen. Wäre mir den Aufpreis nicht wert. Schleiflack hin oder her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AG1M
Warum DSD als Basis und nicht einfach eine CD? Ansonsten interessant beschrieben die Vorgehensweise. Aber für die meisten Leute ist das doch einfach zu kompliziert nur um eventuelle "Placeboeffekte" bei sich selbst aufzudecken.

DSD ist nur Notwendig wenn man auch 24bit Material (Thema 24bit HiRes vs 16bit CD Qualität) vergleichen möchte. Geht es wirklich nur um CD vs MP3, dann reicht natürlich auch ein WAV Rip von der regulären CD oder Hybrid SACD aus, von welcher man dann die FLAC, MP3 oder OGG Vorbis Variante erstellt und sonst aber gleich vorgeht.

Zu den DAC/KHV Vergleichen sei noch dazu erwähnt das man auch noch beachten sollte, das die Kopfhörerausgänge der Quellgeräte gleiche Ausgangsimpedanzen aufweisen sollten, weil mit zunehmender Impedanz auch der Frequenzverlauf von In-Ear/Kopfhörern teilweise stark verändert werden, was zu sehr markanten Unterschieden führt, welche in dem konkreten Fall ausschließlich nur auf die abweichende Impedanz zurückzuführen ist. Außerdem würde ich nur Solid-State KHV mit Solid-State KHV vergleichen und nicht ein Tube KHV dazu nehmen, da ist eine leichte "Verfärbung" ja erwünscht, von daher würde ich das nur mir komplett neutralen Solid-State KHV machen.

Und klar ist so ein möglichst objektiver Vergleich sehr aufwändig in der Vorbereitung/Durchführung, sonst macht das keinen Sinn in meinen Augen (Ohren).
 
DAC/Verstärker ist noch mal eine Sache für sich.

1. DSD als Basis für die Testlieder nehmen (kann man auf diversen HD Musik Shops kaufen)
2. Von dem DSD Master mit einem Konvertierer dann die unterschiedlichen Varianten erstellen (24/192, 24/96, 16/44 alles als FLAC, MP3 320 CBR, OGG Vorbis Q9, usw.)
3. Bei z.B. Foobar2000 das Plugin ABX-Comparator installieren/einrichten ( ABX-Blindhörtest mit foobar2000 )
....

Ja das Plugin hatte ich vor Jahren mal verwendet, aber auch tatsächlich nur kurz. Mit den kostenlosen Samples ist das eigentlich eine sehr gute Idee.
Versuche ich mal anzugehen.

Hab dem Witcher3 Soundtrack in Flac und MP3 (320)

Man hört zwischen den Qualität schon einen Unterschied, würde auch immer zu Flac Version greifen.

Die Differenzen hat man schon mit den DT880 oder den Avinity gehört.

Kann morgen abend mal ein paar Lieder davon hoch laden :)

Ja gerne. Lad mal gezielt 2-3 Lieder hoch wo du denkst du hörst einen Unterschied :).
 
So, kurze Rückmeldung von mir noch zum Xiaomi Hybrid Pro, der mir hier empfohlen wurde.

An sich gefällt er mir gut, allerdings hat er mir fast schon etwas zu viel Höhe, vielleicht wäre der Non Pro die bessere Wahl gewesen. Inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt, geht also, der Rest vom Frequenzband klingt gut und werde ihn daher behalten.

Und ich kann übrigens zustimmen, ich hab ihn direkt nach dem auspacken mal probegehört und er klang doch ziemlich blechern. Hab ihn dann wie hier erwähnt 3 Tage durchgehend einspielen lassen und erst dann wieder gehört und er klang überhaupt nicht mehr blechern, nur eben etwas zu hoch für das was ich sonst an InEars gewohnt war, aber hoch ist ja nicht gleich blechern. Inzwischen hab ich ihn jetzt auch schon einige male benutzt.

P.S. und das ich ihn beim PS4 Controller auch mit Mikro nutzen kann (Sprachqualität ist nicht mal so übel), ist auch ein netter Bonus, wenn ich denn mal nicht über die 5.1 Anlage spiele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal das läden den Einkaufspreis preisgeben? auf meiner rechnung zum 1990 pro, ders heute geworden ist steht der nämlich mit drauf :d

zumindest würd ich E. Preis als Einkaufspreis einordnen?

ich hab mir heute da ich urlaub habe und das wetter dermaßen beschissen ist mal ein paar hörer angehört.

darunter auch die sennheiser für 1,2 und 1,7 k :fresse:

eigentlich wollte ich mir vom dt 1990 pro einen eindruck verschaffen und hab mir dabei auch den dt990, dt 880, T1, T90 und amiron Home geschnappt.

zuspieler war ein exotischer cd player mit integriertem verstärker vermutlich an dem ich zum glück auch mein usb stick anschließen konnte.
1,5 k sollte das ding kosten. also ich hoffe mal auf ein einigermaßen gutes zuspielgerät.

um sicher zu gehen hab ich den t90 auch angeschlossen und das ding klang fürchterlich, genau so wie ich es damals noch in erinnerung hatte als ich den t90 für 1 tag daheim hatte.

die sennheiser tragen sich auch sehr gut aber klingen sehr sehr neutral. sie klingen fantastisch aber etwas langweilig für meinen musikgeschmack ;)

der amiron home ist mir zu wabbelig und klanglisch wars auch nicht so toll.

leider hatte der laden nur sennheiser, beyerdynamic und ein paar denon und einen der nicht identifizierbar war im wert von über 2k
 
Einzelpreis

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
und was soll der mir sagen?^^

ohne mwst vermutlich. hab nicht richtig draufgeguckt :d

noch nie so gesehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hatte auch einen 1990 Pro da. Konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Was ist denn der Einkaufspreis? ;)
 
ist wohl eher der netto preis :d

462. steht nämlich auch der mwst betrag drauf.

hab 550 bezahlt da aussteller. sieht aber wie neu aus.

neuer monitor wird dann doch eher weihnachten was. selbst wenn ich 1,5k über hgätte ich wüsste nicht welchen deswegen gabs erstmal neue hörer. das war überfällig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So der X2 kam heute an (gestern im Primeday nur 149€).


Gegenüber dem X1 ist das nochmal ne große Steigerung, hätte nicht gedacht, dass die den nochmal so sehr verbessern können!
Die Bühne ist präziser und allgemein klingt alles noch nen zacken Klarer.
 
Hab ich mir auch gegönnt als Ablösung für meinen Sennheiser HD598. Laut Amazon kommt meiner aber erst am Freitag :(
 
Ich liebe meinen X2 auch, allerdings ist es sehr ärgerlich, dass man keine Ersatz-Ohrpolster bekommt. Für ein Paar Original-Ohrpolster würde ich töten!
 
Ich hab nen kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Ich hab mir aus den R600USB ja wireless Lautsprecher für Parties gebaut mit ner Powerbank und dem PAM8403 Verstärker. Das ganze funktioniert so gut (super laut, klasse Sound, guter Tiefgang und Spielzeit von 2-3 Tage durchgehend), dass ich die Lautsprecher jetzt, wegen ihrer Größe, auch am PC betreiben würde.
Nun habe ich das Problem:
- Wenn ich USB am Mainboard anschließe und Klinke an den Lautsprecherausgang von ner externen Soundkarte (USB-DAC oder Creative Omni) ich sofort Systemgeräusche höre in lauter Lautstärke.
- Schließe ich den USB Anschluss an die Powerbank und die Lautsprecher direkt an den Lautsprecherausgang vom DAC oder der Omni, habe ich wieder Systemgeräusche aber nicht mehr in so lauter Lautstärke.
- Schließe ich die Lautsprecher an der Powerbank an und Klinke an den Kopfhörerausgang vom DAC oder der Omni, dann habe ich absolut keine Nebengeräusche mehr.
- Schließe ich das USB-Kabel aber wieder am PC Mainboard an, dann hab ich wieder die lauten Störgeräusche.
- Schließe ich das USB-Kabel an nen USB-Ladegerät an der Steckdose an, habe ich auch wieder laute Störgeräusche, egal wo Klinke dran steckt.
Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, hat geklappt, danke.
Kann übrigens diese kleinen 5V Verstärker nur empfehlen. Hab den heute am Heco Victa 200 und Magnat Monitor Supreme 200 getestet. Da geht einiges mehr als Zimmerlautstärke.
Wär ich Geschäftsmann, wär das ne Goldgrube. Kleine Powerbank mit dem 5V Verstärker dran incl. Bluetooth oder Klinke und an die andere Seite nen Klinken-Ausgang oder Klemmen für die passiven Regal-Lautsprecher nach Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da auch genug Leitung für den Tiefton bereit?
Da fehlt oftmals die Leistung :/

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Naja, Victa 200 sind nicht gerade bassgewaltig. Eigentlich sind das die kleinsten aus dem Set und werden meist für den Rückkanal benutzt.
 
Ich mach mal nen Video ;), hoffe meine Mikrofone versagen qualitativ nicht.
Ich merke beim Tiefton, auch wenn ich die größeren Supreme 200 dran hänge, keine Einbußen zum 2x 50W TPA3116.
Kann aber noch paar Wochen dauern, da ich sonen Powerbank Verstärker erst noch aufbauen muss und noch paar Teile aus HK fehlen.
Bei den gestrigen Tests habe ich einfach, anstatt die 2. Box vom R600USB anzuschließen, nen anderen Regallautsprecher genommen.

*Standlautsprecher werde ich auch noch anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkst du auch erst bei hohen Lautstärken, weil dann für den Tiefton zu wenig Leistung da ist (ist aber bei großen Stand LS eher der Fall)
 
Jetzt bin ich baff...
Standlautsprecher dran, 50% mehr brauch ich nicht um wirklich laut zu hören. Tiefton alles da. Testweise noch Bassboost eingeschaltet und schon kommt noch mehr (viel zu viel für meinen Geschmack).
Also zur nächsten Stufe, 25cm Passiv-Subwoofer dran. Nächster WTF-Moment, der geht richtig ab. Ich kanns leider nicht vernünftig aufnehmen ohne dass nen nerviges Dröhnen in den Aufnahmen ist.
Werd jetzt, rein für den Subwoofer nochmal nen PAM8403 holen und sowas verwirklichen:
246857d1311841872-mono-stereo-passively-help-sought-stereo-mono-passive.jpg


Ich dachte ja schon das Video sei Fake, aber das kann ich wiederlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Video würde ich jetzt ganz klar sagen, dass der Resonanz Körper fehlt und auch kein gegendruck aufbauen muss, der Hub eher gering ist.
Würde vermuten, dass er in einer Kiste weit weniger Hub bzw Bass erzeugen kann :d

Aber dennoch interessant, was so ein kleines Stück bewerkstelligen kann :)

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Das kann doch nicht vernünftig sein..
Wenn mein Vollverstärker schon bei zimmerlautstärke warm wird muss das Teil ja brennen...
 
Definiere Warm?

Mein AVR hat bei Zimmerlautstärke auch etwa Handwärme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Abwärme ist doch nur eine Frage von Effizienz und bereitgestellter Leistung. Was soll da warm werden?
 
Wenn der Wirkungsgrad passt, kannst du in Stereo mit 5W schon ordentlich was raushauen. Nutze auch einen 25W SMSL an 2 DIY Lautsprechern, damit hab ich auch schon RX-8 von Monitor Audio und diverse andere LS betrieben.

Nutze hier etliche DIY Amps, da ist Abwärme auch kein allzu großes Thema.
 
Ja, man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass son 2x3W Verstärker ordentlich was bewegen wird, aber überhaupt eine Bassmenge zu erhalten, die für Zimmerlautstärke mehr als ausreicht, hat mich jetzt doch überrascht. Abwärme muss ich noch messen, das kann ich dann erst manchen, wenn die neuen Platinen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh