Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Moin leute. wollte mal fragen ob sich eine USB soundkarte lohnen würde für meine Cloud Alpha. derzeit nutze ich das teil was bei den Cloud II mitgeliefert war. habe eher das gefühl ich könnte mehr aus den Kopfhörern bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mein Elac hat ja schon eine ziemlich brauchbare Einmessung eingebaut, die funktioniert auch super. Wenn das audyssey da jetzt noch ein kleines bisschen rumwerkelt würde mir das schon reichen, ich bin mit der Einbindung bisher nämlich Recht zufrieden.

Schlecht ist die Akustik im hoch und mitteltonbereich nicht unbedingt, nur relativ dröhnlastig im Bass, mit ein Grund warum ich die LS50 am Bass entkoppeln möchte. Hab bei denen schon die Bassreflexports dicht gemacht, ansonsten gab's nämlich eine fiese Betonung bei 40Hz, die selbst mit den LS50 alleine echt unangenehm war. Der sub spielt dagegen ziemlich dröhnfrei, vermutlich auch wegen der Einmessung.

Hast du die 40 Hz gemessen oder geschätzt? Um mit den KEF 40 Hz zu hören musst du schon ziemlich laut machen. Was genau ist denn gerade dein Verstärker? Scheint ja schon nen Sub Out zu haben, ich dachte zuerst du hast da ne alte Stereo Gurke stehen ;)
Es wird jetzt auf jeden Fall schwieriger dir Tips zu geben, mir ist nicht so ganz klar wo du selber deine Reise hingehen siehst. Es wirkt alles ein bisschen widersprüchlich auf mich. Mach mal was auch immer du machen möchtest und berichte weiter :d
 
Ich bin mir da auch zZt nicht mehr so sicher :d Kauf ich nun einen preiswerteren Verstärker + 2 kleine Passivboxen oder hol ich mir einen besseren mit pre-out für meine LSR 305...Phantom Center oder richtiger Center...puh, so viele Möglichkeiten ^^ Ich Schlaf da nochmal ein paar Nächte drüber :d
Den AMP den ich zZt benutze ist der AMP meiner Yamaha pianocraft E810, der hat tatsächlich schon nen sub-out. Mehr aber halt auch nicht ^^
Die 40Hz Überhöhung des Raums sehe ich in der App meiner Elac, die hat eine grafische Anzeige der raumkorrektur. Passt mit dem gehörten auch zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ne Idee ob das heutige Fall Creators Update mit bisherigen Soundkartentreibern (in meinem fall der alten Xonar U7) problemlos weiter läuft?
 
Oha okay. Ja also..ja. Oha ^^
Da müsste dann erstmal etwas richtiges an die LS, guter Wirkungsgrad hin oder her.
Die 40Hz Überhöhung verstehe ich nicht, da alles unter 45Hz im Prinzip nicht mehr so wahnsinnig..anwesend sein sollte bei deinen Speakern. Seltsam.
ich würde vermutlich an deiner Stelle günstig nen gebrauchten AVR kaufen, den von dir erwähnten Schnickschnack gibt es ja nicht erst seit letzten Dienstag. Und dann so günstig wie möglich irgendwo zwei Lautsprecher kaufen. Muss ja nicht sofort sein. Bisher bist du auch nicht an mangelnder Beschallung von hinten gestorben. Komischer Satz. Auf n Schnapper warten und irgendwas als Rear einsetzen.
Den Rest dann nachm Studium.
Es sei denn: es lässt dir gar keine Ruhe und 3.1/4.1/5.1 ist deine Priorität. Dann geh direkt in die Vollen und gebe Geld aus. Spare an anderer Stelle und kauf dir nen fetten AVR und die restlichen KEFs (wenn sie dich restlos überzeugt haben in Design und Klang). Keine halben Sachen.
 
Ich bin damit seit zwei Jahren unterwegs - jaaa, ich weiß, 1200€ Lautsprecher an einem ca. 100€ AMP...nicht die optimale Kombination :d Hatte mich auch schon gewundert warum ein kleiner TDA7492p amp im Bass mehr Druck hat als die KEF mit dem Yamaha. Da geht noch mehr ^^
Die 40Hz Überhöhung hört man auch nicht deutlich, man hört halt, dass es erst weniger wird und dann auf einmal nochmal ein sehr Schmalbandinger 5db Peak...und dann wieder nix :d
Ich denk ich werde mich so im X3200 Bereich umgesehen, eine Generation alt sollte ja schon etwas preiswerter zu bekommen sein. Und dann schau ich Mal nach neutralen rear-lautsprechern. Die Nubox 311 sind neutral ?
 
Yamaha RX E810. Der ist ganz in Ordnung, dürfte ein Class A sein, hier Mal die wichtigsten technischen Daten:
Minimum RMS output power per channel
(6 Ω , 1 kHz, 0.1% THD) : 55 W + 55 W
Maximum RMS output power per channel
(6 Ω , 1 kHz, 1% THD) : 65 W + 65 W
Total Harmonic Distortion (20 Hz to 20 kHz)
DVD etc. 30 W, 6 Ω: 0.04% or less
Power consumtion (max): 100W

Es geht wirklich schlechter und ich denke es ist akzeptabel (die gesamte Anlage hat damals 400€ gekostet und Yamaha ist dafür bekannt, eher mehr Geld in die Verstärker als in die Lautsprecher zu stecken), aber ein Upgrade wäre echt ganz nett um auch den Kabelsalat Mal aufzuräumen, da ich sämtliche D/A Wandlung außerhalb des Amps machen muss.
 
Eigentlich nichts. Wie gesagt ich wollte einfach nur mal was neues probieren [emoji16]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Von der Abstimmung gegensätzlich wäre der AKG K553 zum Beispiel. Bei deinem DT-770 sind die Höhen und Bässe verstärkt. Beim K553 sind sie verringert. Der mittlere Bereich kommt dann zur Geltung.
 
Deinen Kef passiert übrigens fullrange nix. Die kommen vielleicht(!) bis irgendwas bei 45 - 50 Hz runter. 20 oder 30Hz Attacken können sie nicht darstellen.
Nur weil die Lautsprecher ab x Hz abfallen heißt es nicht, dass sie darunter nicht mehr auslenken oder keine Leistung abbekommen. Natürlich kann man die schrotten.
Und der Freifeldrequenzgang ist sowieso immer so eine Sache ...

Unter 80Hz müssen deine LS gar nicht versorgt werden. Ob da n AVR mit 90/120 oder 210 Watt pro Kanal steht ist völlig egal. Real kommt da eh deutlich weniger an als angegeben.
Peakleistung ist gefragt. Davon ab wird natürlich auch über 80 Hz noch ordentlich Leistung benötigt.
 
Von der Abstimmung gegensätzlich wäre der AKG K553 zum Beispiel. Bei deinem DT-770 sind die Höhen und Bässe verstärkt. Beim K553 sind sie verringert. Der mittlere Bereich kommt dann zur Geltung.

Vielen dank dafür erst mal.
Was sagt ihr zum Audio Technica ATH-MSR7 ?
 
Les' dir aufjedenfall die Amazon Rezensionen durch. Bei Audio Produkten berichten die Leute oft sehr ausführlich und detailiert, vorallem in dieser Preisklasse. Der MSR7 ist auch auf meiner Wunschliste.
 
@soth schmeisst du nur mit Begriffen um dich in der Hoffnung, dass ich weiß was du meinst? Natürlich "passiert" auch unter den 45Hz(-6dB) noch was. Und natürlich kann man einen Speaker mit nem China 3€ 1,5 Watt Amp wegclippen.
Ich setze immer eine gewisse Grundintelligenz voraus, das ist natürlich gerade in Foren immer so eine Sache. Bei THM verspüre ich jedoch eine gewisse Resonanz, gepaart mit viel Planlosigkeit was den weiteren Verlauf angeht :d
Zur Peakleistung hab ich nicht viel zu sagen. Lies vielleicht noch mal worum es hier geht. Du wirst schnell zum Schluss kommen, dass bei den gefahrenen Höllenpegeln 10W ausreichen, die bekommt sein 100W Netzteil gerade so geliefert und auch der kommende AVR - welcher auch immer es wird - wird dies schaffen. Vermutlich sogar eher mehr.
Alles klar soweit? ;)

@THM: Hat Denon nicht irgendwann das XT32 auch in die kleinere Serie übernommen? Ich meine da mal was gelesen zu haben..bin zu faul das jetzt zu prüfen.
Ich kann nur wiederholen: Gib Geld aus oder kauf so klein wie möglich. Alles dazwischen wird dich hintenraus nur ärgern. Zwei (dreivierfünf) mal kaufen wird man eh immer, aber mittelpreisig macht man immer mehr Verlust.

Sind die 311er neutral? Weil hier ja ein paar Vollprofis mitlesen antworte ich jetzt ganz klar mit "Nein, natürlich nicht. Neutral sind nur Studiomonitore >5000 Euro in akustisch optimierten Räumen".
Doch, die sind verdammt neutral. Vielen Hörern, die vom Bassbrei verdorben wurden, klingen sie zu blass/schwach/bassarm. Sind gute Speaker. Wenn man den Preis noch mit in die Waagschale wirft sind es sogar sehr gute Speaker. Da aktuell die 313er verkauft werden muss man ein wenig die Augen aufhalten. Ich hab die schon für 120 Euro (Paar) gesehen, war aber zu langsam.
Man könnte für den Rearbereich aber auch die anderen Marken abklappern, was dir optisch in den Kram passt. Guckst du die iQ Dingers von KEF an, kleine Hecos oder Cantöner. Haben alle so ihre Eigenarten, in meinen Augen jedoch vernachlässigbar für den Rearbereich. Von billigen Brüllwürfeln würde ich halt Abstand nehmen (kennst du das Teufel Concept E Magnum? ^^), bleib bei "richtigen" Kompaktlautsprechern.
 
Danke erstmal für die ganzen Kommentare, das hilft mir schonmal sehr :)
Aktuell hab ich mich auf den Denon X3300 eingeschossen, mit dem kann ich alles anfangen, der hat preouts, xt32, für ca. 650€. Vielleicht gibt's ja irgendwann nochmal ein nettes Angebot für den :d
Desweiteren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich keinen Platz für nen Center habe - mein ganzes Setup gibt es Platz-technisch einfach nicht her und aufhängen wollte ich meinen Fernseher jetzt auch eigentlich nicht - und ein Phantom-Center soll ja auch ganz gut funktionieren, zumindest wenn man nix anderes gewöhnt ist ^^
Und als rears fahre ich jetzt erstmal die ganz billige Schiene - ich hab die Lautsprecher meiner Yamaha E810 ausgegraben, die stehen schon und sind wirklich nicht total übel, natürlich ein total anderes Timbre als die LS50, haben aber einen angemessenen 5" tmt, wenn audyssey da noch was rauskitzeln bin ich happy :).. Jetzt fehlt nur noch der Receiver und die Verkabelung. Wenn die E810 nix taugen werde ich mich Mal nach gebrauchten 311 umsehen, die sind ja so um die 150 zu bekommen, das ist total akzeptabel.
Aber so wie es gerade aussieht komme ich erstmal mit 650€ zu schönem Surround-Sound, das war ja das Ziel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom Center funktioniert dann gut, wenn deine Stereo LS gute HT und MT haben und du hauptsächlich im Sweet Spot sitzt, bzw. alleine oder zu 2. schaust, wenns mal mehr Leute sind oder du dich öfter bewegst, kannst du das vergessen.
 
Aktuell lebe ich alleine und ich hocke immer im sweet Spot, also bis sich da was ändert bin ich glaube ich ganz gut bedient ^^
 
Les' dir aufjedenfall die Amazon Rezensionen durch. Bei Audio Produkten berichten die Leute oft sehr ausführlich und detailiert, vorallem in dieser Preisklasse. Der MSR7 ist auch auf meiner Wunschliste.
Habe ich schon und die lesen sich gut und positiv. Werde den bestimmt am Probe hören.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Will es eigentlich nicht, habe aber Lust auf was neues bzw. will ich den HD800S testen. Mir blutet trotzdem das Herz, wenn ich nur dran denken den LCD wirklich hergeben zu müssen und bin ich mir sicher, dass ich ihn irgendwann vermisse, aber was soll ich mit 2 KH, da blutet dann halt das Portmonee.
 
Naja, auch ich muss für mein Geld arbeiten gehen und kann es leider nicht einfach drucken oder vom Baum pflücken... :heul:
 
Möp möp

die Superlux HD 330 mögen mir nicht so recht gefallen.
Der Klang ist in Ordnung. Hab da gar nicht so die Ansprüche.
Aber ich habe nun bemerkt, dass ohrenumschließende und schwere Kopfhörer nichts für mich Pussy sind.
Ohren tun nach kurzer Zeit weh. Leichtes Drehen des Kopfes resultiert in Knautschgeräuschen am Kunstleder der Hörer.
Das Spiralkabel ist der horror und zu kurz :( und meine 6,35mm Klinkenverlängerung aus den 80ern hat nen Wackler T_T.

Möcht den jemand haben?


Ohrenaufliegende leichte Kopfhörer werden meistens im Bezug mit DJ-Tätigkeiten beworben?!
Gibt es keinen leichten On-Ear Kopfhörer für jemanden der nur gern Musik hört und manchmal ein Spiel mitbewohnerinschonend spielen möchte :)?^^
Ach und günstig muss er sein.
Lach

Danke euch für die Tippse.
Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Will es eigentlich nicht, habe aber Lust auf was neues bzw. will ich den HD800S testen. Mir blutet trotzdem das Herz, wenn ich nur dran denken den LCD wirklich hergeben zu müssen und bin ich mir sicher, dass ich ihn irgendwann vermisse, aber was soll ich mit 2 KH, da blutet dann halt das Portmonee.

Quatsch! Nehm beide! Die 1.500€ machen den Bock jetzt auch nicht fett! Bin auch froh das ich zwei unterschiedliche High end Dinger habe. Die Abwechslung machts :d ! Mit der nächsten Steuererklärung hast du denn bestimmt 3-4 mal raus! GO FOR IT !
 
Möp möp

die Superlux HD 330 mögen mir nicht so recht gefallen.
Der Klang ist in Ordnung. Hab da gar nicht so die Ansprüche.
Aber ich habe nun bemerkt, dass ohrenumschließende und schwere Kopfhörer nichts für mich Pussy sind.
Ohren tun nach kurzer Zeit weh. Leichtes Drehen des Kopfes resultiert in Knautschgeräuschen am Kunstleder der Hörer.
Das Spiralkabel ist der horror und zu kurz :( und meine 6,35mm Klinkenverlängerung aus den 80ern hat nen Wackler T_T.

Möcht den jemand haben?


Ohrenaufliegende leichte Kopfhörer werden meistens im Bezug mit DJ-Tätigkeiten beworben?!
Gibt es keinen leichten On-Ear Kopfhörer für jemanden der nur gern Musik hört und manchmal ein Spiel mitbewohnerinschonend spielen möchte :)?^^
Ach und günstig muss er sein.
Lach

Danke euch für die Tippse.
Grüße
Matze

Die Pads sind kacke und der Anpressdruck (entspricht BD Pro) etwas hoch.
Den Bügel kannst du verbiegen und die Ohrpolster gegen bequemere tauschen. Gibt welche mit bis zu 4,5cm Dicke.
 
alter der superluxx istn stabiler beyerclon optisch :d

- - - Updated - - -

Möp möp

die Superlux HD 330 mögen mir nicht so recht gefallen.
Der Klang ist in Ordnung. Hab da gar nicht so die Ansprüche.
Aber ich habe nun bemerkt, dass ohrenumschließende und schwere Kopfhörer nichts für mich Pussy sind.
Ohren tun nach kurzer Zeit weh. Leichtes Drehen des Kopfes resultiert in Knautschgeräuschen am Kunstleder der Hörer.
Das Spiralkabel ist der horror und zu kurz :( und meine 6,35mm Klinkenverlängerung aus den 80ern hat nen Wackler T_T.

Möcht den jemand haben?


Ohrenaufliegende leichte Kopfhörer werden meistens im Bezug mit DJ-Tätigkeiten beworben?!
Gibt es keinen leichten On-Ear Kopfhörer für jemanden der nur gern Musik hört und manchmal ein Spiel mitbewohnerinschonend spielen möchte :)?^^
Ach und günstig muss er sein.
Lach

Danke euch für die Tippse.
Grüße
Matze

ich hab mir vor einigen wochen mal die sennheiser aufm kopf gehabt. die sind mega leicht wenn ich das richtig in erinnerung hatte.

aber das sind modelle gewesen weit über deinem preisbereich^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh