Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Und natürlich kann man einen Speaker mit nem China 3€ 1,5 Watt Amp wegclippen.
Es ging doch nicht um Clipping, sondern, dass er Angst um seine Lautsprecher bei tiefen Tönen hat/hatte ... und dafür ist es nun einmal recht belanglos, dass die LS50 im Freifeld unter ~50 Hz abfallen. Das Chassis wird trotzdem thermisch belastet, lenkt aus und schlägt früher oder später an.

Bezüglich der Leistung ist es immer die Frage wie laut man hört. Über 80 Hz braucht es aber trotzdem noch ordentlich Leistung und die Peaks -Filme und Musik sind nun einmal keine Sinussignale- ein vielfaches mehr.

@THM
Erst einmal mit den vorhanden Lautsprechern zu testen ist sicherlich die beste Lösung. Andernfalls ist der Gebrauchtmarkt natürlich rießig und man kann mit älteren Lautsprechern richtige Schnapper machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pads sind kacke und der Anpressdruck (entspricht BD Pro) etwas hoch.
Den Bügel kannst du verbiegen und die Ohrpolster gegen bequemere tauschen. Gibt welche mit bis zu 4,5cm Dicke.

Hast du wegen der Ohrpolster eine Adresse?
Sorry bin in dem Thema völlig neu.

Dank dir. [emoji56][emoji854]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
alter der superluxx istn stabiler beyerclon optisch :d
...
Nicht nur optisch.
Von der Kontruktion entspricht er sehr genau meinem alten DT 990 Pro.
Die Gabeln, die Schieber, der Bügel, die Muscheln, sogar die Treiber lassen sich vom DT zum Superlux wechseln.
Einziger Unterschied ist, dass die Gabeln und deren Aufhängung andere Winkel haben und er insgesamt einen Tick kleiner beim Kopfmaß ausfällt.
Die Treiber selbst sind natürlich billiger gemacht, aber von der Gesamtgröße her kompatibel.
 
Soderle, kleine Planänderung:
Konnte mir lokal einen leocjt gebrauchten Marantz SR6011 sichern, für 640€. Den werde ich mir am Freitag Mal ansehen und vermutlich mitnehmen. Lautsprecherkabel sind auch schon bestellt, die kommen auch rechtzeitig (denke mit 12 bzw 15m länge 2,5mm^2 ofc Kabel kann man nix falsch machen). Dazu noch ein HDMI Kabel, und dann läuft die Chose (hoffentlich :d).

Braucht jemand noch zufällig einen fiio d03k, ich hab ab Freitag einen über ^^
 
Na da steigst du ja sehr solide ein, gratuliere! Marantz hab ich bisher noch nicht mein Eigen genannt. Die Optik hat mich bisher einen weiten Bogen schlagen lassen :d

Soth, ist ok. Das ist mir zu müßig und es führt zu nichts. So einen Käse liest einer mit noch weniger Plan als du selbst und denkt dann er setzt seine Regallautsprecher einer thermischen Überbelastung aus, wenn er sie fullrange laufen lässt ^^
 
Kommt halt auch immer auf die Lautsprecher und den Rest des setups an, der Marantz passt mit seinem "Bullauge" tatsächlich sehr gut zu meinen LS50, die haben ja auch nur einen, schön in der Mitte platzierten Treiber :)
 
Spricht eigtl. irgendetwas dagegen Nahfelder (In meinem Fall AV-40 erste Generation) im liegen zu betreiben?
Würde dann Schaumstoff oder so drunter legen, dass etwas Schwingungsdämpfung vorhanden ist.
 
Je nach HT. Im Grunde nicht.
 
Kurze Frage in die Runde, ist es normal dass wenn die Audioausgabe aufhört ein klacken kommt? Kommt mit folgener Zusammenstellung auf:
Nobsound Hi-Fi Kopfhrker Headphone: Amazon.de: Elektronik
bzw.:
FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial: Amazon.de: Elektronik

Angeschlossen über USB an den PC und Ausgabe aus der Phonebuchse an ein beyerdynamic dt770 80Ohm. Zum normalen Betrieb reicht es und man hört das ploppen/klacken, nachdem keine Ausgabe mehr kommt, nicht. Das ist nur dann der Fall wenn ich zocke und das ganze lauter mache damit ich Steps etc höre. Dann ist aber das klacken sofot hörbar wenn jmd im TS aufhört zu reden. Furchtbar nervirg. Vor allem wenn man in PUBG ab der Lobby den Sound muted und dann permanent das ploppen kommt.

Habe jeweils ein Modell oben gehabt, liegts an dem Produkt oder ist es grundsätzlich so wenn man einen DAC nutzt?
 
Das klingt für mich ganz und gar nicht normal - das Problem hab ich mit meinem O2/odac gar nicht. Ist genauso wie am onboard sound - also ganz normal ^^

Was anderes: Ich hab den Deal mit dem lokalen Verkäufer abgebrochen, weil ich auf eBay nen Superdeal für den SR6011 entdeckt hab. Ich bin mal so frei und verlinke auf meinen Mydealz-deal, da steht alles wichtige drin ^^
Marantz SR6011 [eBay Plus] - mydealz.de
 
Es gibt unterschiedliche Arten wie mit dem Hochtöner umgegangen werden kann - waveguide/kein Waveguide, bändchenhochtöner/seidenhochtöner/metallhochtöner...alles spielt in die akustischen Eigenschaften des HT mit ein und kann unterschiedliche Auswirkungen auf dein Vorhaben haben.

Ich würde sagen, probier's einfach Mal aus. Kaputtgehen kann ja nix ^^
 
Kannst du hinlegen. Unbedingt anwinkeln, da HT mehr bündeln. Da ist jede Erstreflexion auf der Tischplatte ein Desaster für das Ohr.

JantripleR nein das ist nicht normal. Kommt das Ploppen nur vom TS? Bei allen Leuten die sprechen? Dann unbedingt TS umkonfigurieren!

und THM, okay, dann ist das ja eigentlich gar nicht mal soooo der krasse Deal. Habe den 6011 hochpreisiger erwartet.
Ich bin gegenwärtig ein bisschen angefixt und halte mal die Augen auf. Bei nem Schnäppchenpreis für einen x4200/x4300 werde ich meinen 1067er Yammi mal durchtauschen. Wird mal Zeit den Raummoden an die Wäsche zu gehen :>
 
Da hätte ich glatt meinen Namen überlesen.

Ja, ist bei allen Anwendungen der Fall. Wenn ich bspw. vlc player auf 5% volume und am DAC auf nahezu max ist es sehr deutlich hörbar. Immer ein ploppen/klicken. Als wenn man die Klinke raus ziehen würde.
 
Das liegt wohl an der Implementierung der USB-Schnittstelle des DACs. (und ggf. an dem verwendeten Signal PCM/DSD)

Mein DAC/Amp hat hierzu einen "Active Mute"-Schalter mit welchem man diese Funktion (der DAC deaktiviert sich selbstständig) ausschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du auf das falsche Bild verlinkt hast? Mir wird nämlich ein K712 angezeigt und der kostet keine 100€ :d
Zudem - das hyperX Cloud 2 ist...ok.
Für ein Einsteigerheadset sicher brauchbar, aber 100€ ist für das gebotene fast ein wenig viel. Das Original cloud ist mMn. vom P/L verhältnis her besser, 70€ ohne die Überflüssige USB-Soundkarte sind Imho besser.
 
Soo, der marantz ist da. Schönes Ding, wirklich, 4.1 klingt auch wirklich top. Aaaaber: von Audyssey bin ich bisher nicht wirklich überzeugt. Die LS50 sind schon wirklich nicht grade zahm in den Höhen, und XT32 boosted die nochmal ordentlich mit 5db, selbst im reference modus. Flat gibts noch mehr auf die backen.
Geht stark Richtung DT990 und das kann ich ja mal gar nicht ab.

Aktuell hab ich den bypass Modus für FL/FR ausgewählt, da passt das dann, auch der sub klingt jetzt deutlich besser als früher, aber das mit den LS50 macht mich schon stutzig...hmm.
90ed5dcd91152b904da0f69b626dd073.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schwierig mit Ferndiagnosen! Hast du das Messmicro vernünftig platziert? Alles korrekt verkabelt? Klingt doof, aber das sind so die einfachsten Fehlerquellen ;)
 
Hab die Messung grade noch mal durchgeführt und auf alles geachtet, Ergebnisse sind auf 1-2db identisch, auch der peak. Naja, ich hör mir das jetzt erstmal genauer an, ansonsten Kauf ich mir für 20€ die APP, da soll es ja möglich sein nachträglich am EQ noch zu drehen.
Aaaaber ich hab grade den cinema-eq gefunden, der nimmt genau den doofen Anteil an Höhen raus, jetzt klingts gut ^^


So, weiterer Nachtrag: Audyssey ist schon was unglaublich feines ^^ Klar, etwas Feintuning ist notwendig, in meinem Fall die Höhen etwas entschärfen, aber ansonsten...Hammer. Der Übergang LS50/Elac S12 ist absolut perfekt, man hört gar nicht mehr dass da ein Sub mitspielt.
Also die Kombi "erst Sub selbst einmessen und danach Audyssey noch dran lassen" liefert wirklich top Ergebnisse, anders kann man das nicht sagen.
Außerdem ist durch den Hochpass an den LS50 viiiiiel mehr Pegelfreiheit vorhanden. Ich kann gefühlt doppelt so laut aufstehen und die Chassis schlagen immer noch nicht so weit aus wie vorher.
Die 630€ wars also definitiv wert.

Was aber die 7€ nicht wert war: Das "4k 60Hz HDMI kabel" was ich gekauft hab. Von wegen, schon bei 4:2:2 gibts droppende frames und Bildfehler am laufenden Band. Werde wohl doch nochmal tiefer in die tasche greifen müssen, aber an den 20€ solls jetzt auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im audiobereich ist vieles wie globuli, reine einbildung.
 
Hab vorhin ein Video geschaut, wo einer ein Kabel gemacht hat. Meinte dann das macht aus einem AKG K451 ein High-End-Kopfhörer. Aber das Kabel brauche mindestens 100h Burn-In. :lol:
 
Hab vorhin ein Video geschaut, wo einer ein Kabel gemacht hat. Meinte dann das macht aus einem AKG K451 ein High-End-Kopfhörer. Aber das Kabel brauche mindestens 100h Burn-In. [emoji38]
Das heißt ich mach mit meinem 0,8€/m OFC Kabel meine LS50 zu...2,40€ Lautsprechern ? Ich glaub ich bin dann mal weg, ich brauch ja anscheinend mindestens 150€/m Kabel damit die Kabel meine Lautsprecher nicht ruinieren ^^
 
Das heißt ich mach mit meinem 0,8€/m OFC Kabel meine LS50 zu...2,40€ Lautsprechern ? Ich glaub ich bin dann mal weg, ich brauch ja anscheinend mindestens 150€/m Kabel damit die Kabel meine Lautsprecher nicht ruinieren ^^
Kopfhörerkabel mal anders: "Workshop" zum selbermachen - open-end-music-professional
Hier mal was zum Nachlesen.
Ich habe beim HD-800 böse Erfahrungen mit einem Toxic Silberkabel gemacht das trieb die Höhen in schmerzempfindliche Regionen, jetzt benutze ich ein Kupferkabel und alles ist gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh