Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Stimmt gaanz dunkel erinner ich mich, aber du hattest damals einen anderen Avatar! :d

Ich auch nicht so wirklich eigentlich, abgesehen von den ganz großen. Der Stage 4 damals war echt sehr sehr genial, aber gut kostet halt auch vierstellig... Brauchte was fürn Sport und da kommen mir Bügel-Kopfhörer nicht ins Haus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt mal den empfohlenen Superlux Kopfhörer bestellt und teste den einfach mal.
Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen und ich bin eigentlich recht einfach zufrieden zu stellen. [emoji56]

Wegen des Sennheiser HD410SL hab ich mal Kontakt mit dem sennheiser Support aufgenommen.
Telefoniere da morgen mal mit jemandem.

VG
Matze


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin zusammen!

Habe mich eben durch die letzten Paar Seiten gewühlt und mit erschrecken festgestellt, dass von den Leuten damals hier ja niemand übrig geblieben zu sein scheint. Wie auch immer. Hatte jemand von euch schonmal den Soundmagic E10 In Ear in den Fingern? Besitze den jetzt seit einiger Weile und muss sagen absolut nicht schlecht für den Preis kann man vermutlich kaum etwas besseres finden?!
Die E10 waren damals ziemliche P/L knaller.
Der Hype ist aber dank den Piston V2 und Piston V3 ziemlich angeflacht. Mittlerweile gibt es in dem Preisbereich Hybride In-Ears.
Also Stöpsel mit einem dynamischen und einem balanced Amature Treiber. Sowas ganz es früher nur in den höheren Preislagen.
Xiaomi hat hier praktisch auch wieder den Stein ins Rollen gebracht. Die Xiaomi Hybrid haben ziemlich eingeschlagen, für den Preis eine wahnsinnig gute Auflösung, welche die E10 absolut deplatziert haben. Die Nachfolger der Hybrid (Hybrid Pro HD) legen da noch eine ordentlich Schippe oben drauf.

Allerdings gibt es noch andere heiße Konkurrenten für die E10.
Zb die Boarseman cx98 [emoji14]

Wenn du die E10 hast, behalte sie, aber Neukaufen würde ich sie nicht :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich hab da Mal eine Frage, weil das Thema in mir gerade wieder hochkommt:
Ich plane ein kleines Heimkino mit 5.1, ganz klassisch. Aktuell vorhanden dazu: 2 KEF LS50 + 1 Elac S12EQ.
So, als Center will ich mir noch eine LS50 besorgen um mir das Timbre nicht zu verhauen, als rear Lautsprecher hab ich zZt. meine am PC verwendeten JBL LSR 305 im Blick (ja, ich weiß, dass das Aktivlautsprecher sind ^^)
Der Grund: Ich möchte nicht mehr geld ausgeben als notwendig, und das Timbre der LSR 305 ist denen der LS50 verdammt ähnlich (der 2kHZ Spike der LS50 fällt zwar etwas auf, weil etwas hellerer Mittelton, aber ansonsten sehr ähnlich.
Frage jetzt: Spricht was dagegen, die LSR305 einfach an einen AV-Receiver mit pre-amp Out wie zbsp nen Denon X4300w anzuschließen, das ganze dann einmessen zu lassen und glücklich zu sein ?
Kann audyssey multeq auch den EQ so anpassen, dass der Mittelton angepasst wird oder filtert das nur Lautstärkeunterschiede, Phasenverschiebungen etc. raus ?
Ich möchte halt auch weg davon, meine LS50 füll range zu betreiben, da ich bei Filmen wie zbsp Blade Runner echt Schiss um die Boxen bekomme, bei den ganzen 20Hz Bass-Massagen. Mein sub hingegen langweilt sich, da könnte man halt schön bei 80Hz trennen und tada, Problem gelöst :d
 
CDs gehen auch "nur" bis 20 Hz runter, Schallplatten schaffen glaub ich 16 Hz.
CD und Schalltplatte sind nach unten lediglich durch den Toningenieur begrenzt, die Schallplatte meist stärker weil sonst der Rauschabstand in den Mitten zu schlecht wird. Zusätzlich ist bei Vinyl wiedergabeseitig oft noch ein Hochpass vorhanden.
Die tiefen Frequenzen kann man bei ausreichend Pegel auch hören und nicht nur wahrnehmen.

Ob Blade Runner im üblichen Kino ordentlich wiedergegeben wird wage ich zu bezweifeln. Die meisten Anlagen sind vollkommen unterdimensioniert und laufen sowieso viel zu leise. Referenzpegl durfte ich die letzten Jahre nur beim letzten Bond genießen, seitdem ist es aber wieder leiser, scheinbar haben sich zu viele Leute beschwert :stupid:
 
Die E10 waren damals ziemliche P/L knaller.

Eben das hatte ich noch im Kopf, beschäftige mich aber einfach in letzter Zeit kaum noch mit Technik und um zum Sport zu gehen reichen die E10 mir sehr dicke aus. Zum ernsthaften Hören habe ich anderes zu Hause. :) Aber interessant, dass sich da noch was getan hat inzwischen. Direkt mal ein wenig lesen. :)
 
Mit welchem KH kann man denn den Fostex T40RP vergleichen ? Also Preis und Qualität und natürlich den Ton.
 
Würde lieber zum T50RP greifen. Ist der bessere Hörer.
Geschlossen ist zu Hause eh ein Nachteil und mobil sind die Teile kaum nutzbar, da sie zu viel Leistung benötigen.
 
Ist der einzige Unterschied nicht die beim 40 komplett verschlossene Ohrmuschel (der 50er ist teils geschlossen/ mit Filz überklebt)?
So gut wie alle 50er Mods verschließen diese Öffnung... dies führte auch bei meinem eigenen Mod zum imo klanglich besseren Ergebnis.
 
Ich muss geschlossen nehmen da mein Rechner im Wohnzimmer steht.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Moinsens. Bei mir steht jetzt nach langer Schnäppchenjagd alles fürs Audiosetup am PC bereit. DT880 und Adam A5X. Momentan hängt der KH aber noch am onboard und die Adam an einem Behringer UC202.
Ich würde gerne alles über ein Gerät laufen haben, hab aber keine Ahnung was ich brauche. Budget max 300€.
 
@Morpheus600
Dir ist bewusst, dass die stock Pads ziemlich unbrauchbar sind und der Einsatz anderer Pads zumindest etwas Watte / zusätzlichen Stoff vorm Treiber benötigt?
Außerdem erfordert der Kopfhörer wirklich viel Leistung (deutlich mehr als 600 Ohm Beyer Kopfhörer)!
Auch das Kopfband lässt zu wünschen übrig... die TxxRP Reihe ist definitiv ein Kopfhörer zum Modden, kann dann aber extrem viel Spaß machen!

Ein Vergleich zu anderen Kopfhörern... schwierig... stock ist der Bass eher im Hintergrund und die Höhen sehr präsent (Höhen Vergleichbar zum DT990).

Was die TxxRP wirklich sehr gut können ist Auflösung, sprich Ortung in Spielen ist top und durchaus mit sehr offenen Kopfhörern mit weiter Bühne vergleichbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da Mal eine Frage, weil das Thema in mir gerade wieder hochkommt:
Ich plane ein kleines Heimkino mit 5.1, ganz klassisch. Aktuell vorhanden dazu: 2 KEF LS50 + 1 Elac S12EQ.
So, als Center will ich mir noch eine LS50 besorgen um mir das Timbre nicht zu verhauen, als rear Lautsprecher hab ich zZt. meine am PC verwendeten JBL LSR 305 im Blick (ja, ich weiß, dass das Aktivlautsprecher sind ^^)
Der Grund: Ich möchte nicht mehr geld ausgeben als notwendig, und das Timbre der LSR 305 ist denen der LS50 verdammt ähnlich (der 2kHZ Spike der LS50 fällt zwar etwas auf, weil etwas hellerer Mittelton, aber ansonsten sehr ähnlich.
Frage jetzt: Spricht was dagegen, die LSR305 einfach an einen AV-Receiver mit pre-amp Out wie zbsp nen Denon X4300w anzuschließen, das ganze dann einmessen zu lassen und glücklich zu sein ?
Kann audyssey multeq auch den EQ so anpassen, dass der Mittelton angepasst wird oder filtert das nur Lautstärkeunterschiede, Phasenverschiebungen etc. raus ?
Ich möchte halt auch weg davon, meine LS50 füll range zu betreiben, da ich bei Filmen wie zbsp Blade Runner echt Schiss um die Boxen bekomme, bei den ganzen 20Hz Bass-Massagen. Mein sub hingegen langweilt sich, da könnte man halt schön bei 80Hz trennen und tada, Problem gelöst :d

Vorweg: Du möchtest nicht mehr Geld ausgeben als notwendig? Dann verstehe ich die KEF X4300 Combo nicht. Da hättest du LS mit mehr Tiefgang ranklemmen sollen, um die Vorteile des XT32 komplett auszureizen - aber das ist meine Meinung!

Die Klangfarbe kannst du geringfügig anpassen, genau wie du es vermutest. Wobei die JBL einigermaßen neutral spielen, was für den Einsatz als Rear optimal ist. Denn den Tiefgang (die Fülle) unter 80Hz holst du eh über den Sub. Kleine Anpassung an das Sounding deiner KEF bei ~350Hz und vermutlich um bei 6000Hz und dann wird das passen.

Deinen Kef passiert übrigens fullrange nix. Die kommen vielleicht(!) bis irgendwas bei 45 - 50 Hz runter. 20 oder 30Hz Attacken können sie nicht darstellen. Natürlich spielen sie bei erhöhter Lautstärke wesentlich eleganter, wenn du bei 80Hz trennst.
Und dein Sub..der langweilt sich nur, wenn du ihn nicht vernünftig einstellst. Auch hier: Nutze die Macht! (XT32)
Der Sub hat schon immer zu tun, gerade bei neueren Filmen. Und bei Filmen wie Tron, Mad Max oder den ganzen ollen Marvel pew pew Dingern da kommen schon sehr mächtige peaks um die Ecke. Fenster aufmachen sehr erwünscht :d Du bist ja auch in der 30+ Klasse unterwegs, da bewegt sich schon ein bisschen Luft.
 
Vor 2 Jahren, als ich das Projekt LS50 angegangen bin, hätte ich mir vermutlich auch jetzt einfach noch 3 weitere LS50 gekauft, den dicksten AVR den man kriegen kann und mit "Joa, passt" das ganze fertig gestellt ^^ Gibt nur einen Unterschied von heute zu damals - ich hab ne eigene Wohnung und bin Student (zu Zuhause wohnen und ne Ausbildung machen). Die finanziellen Mittel sind daher auch stark geschrumpft, unglücklicherweise.
Beim AVR will ich trotzdem nicht sparen, da ich vermute, dass die LS50 nach gut Dampf verlangen. Aber wenn ich bei den rears nen 1000er sparen kann (die LSR305 werden auf meinem Schreibtisch eh kaum verwendet, so gut sie auch sind), dann nehme ich das halt gerne mit ^^
 
Laut Specs:

EMPFINDLICHKEIT 85dB (2.83V/1m)

Der Wirkungsgrad ist jetzt nicht so besonders, dafür die Angaben:

Verstärkerleistung: 25 - 100 W

Wenn du sie vernünftig trennst und einen Sub zusätzlich nutzt, brauchst du keine 100W pro Kanal und Festival Lautstärke wirst du auch kaum fahren. Ich würde da auch irgendwo bei 80Hz trennen, dann hast du genug Leistung für Stereo zur Verfügung und der Sub übernimmt den Rest, das XT32 ist ja prädestiniert dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denen richtig Dampf zur Verfügung stellen möchtest, geh über pre Outs an ne separate Endstufe.
Aber wozu? Wie schon so oft erwähnt, tiefe Frequenzen erfordern Kraft. Unter 80Hz müssen deine LS gar nicht versorgt werden. Ob da n AVR mit 90/120 oder 210 Watt pro Kanal steht ist völlig egal. Real kommt da eh deutlich weniger an als angegeben. Wenn du Geld sparen willst, dann kauf dir n Vorgängermodell. X4100. Aber auch nur wenn du planst das XT32 auszureizen! Sonst tut es auch jeder 250 Euro AVR.
Du wirst sicher auch zwei Jahre überleben wenn nicht alles high end ist. Nachm Studium spielt Geld dann eh keine Rolle und du kannst ausrasten wie du möchtest ;)
 
@Morpheus600
Dir ist bewusst, dass die stock Pads ziemlich unbrauchbar sind und der Einsatz anderer Pads zumindest etwas Watte / zusätzlichen Stoff vorm Treiber benötigt?
Außerdem erfordert der Kopfhörer wirklich viel Leistung (deutlich mehr als 600 Ohm Beyer Kopfhörer)!
Auch das Kopfband lässt zu wünschen übrig... die TxxRP Reihe ist definitiv ein Kopfhörer zum Modden, kann dann aber extrem viel Spaß machen!

Ein Vergleich zu anderen Kopfhörern... schwierig... stock ist der Bass eher im Hintergrund und die Höhen sehr präsent (Höhen Vergleichbar zum DT990).

Was die TxxRP wirklich sehr gut können ist Auflösung, sprich Ortung in Spielen ist top und durchaus mit sehr offenen Kopfhörern mit weiter Bühne vergleichbar!

Das mit der Bühne kannst du beim geschlossenen streichen.
 
Gut, dann werde ich mich bei den AVRs Mal genauer umschauen, was da in Frage kommt. Die Auswahl ist ja eher beschränkt, durch mein pre-out "Dilemma" kommt ja quasi nur Denon/marantz in Frage. Die anderen hersteller bieten das in den niedrigeren Preisklassen ja gar nicht an.
 
XT32 hast du in den niedrigeren Klassen auch nicht. Kannst natürlich auch ein AM einbinden, ich fahre das auch in Kombination. Habe aber auch 4 Subs.
 
Ich nutze im Moment den DT770 250 Ohm und wollte eventuell mal etwas anderes probieren.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Gut, dann werde ich mich bei den AVRs Mal genauer umschauen, was da in Frage kommt. Die Auswahl ist ja eher beschränkt, durch mein pre-out "Dilemma" kommt ja quasi nur Denon/marantz in Frage. Die anderen hersteller bieten das in den niedrigeren Preisklassen ja gar nicht an.

Dann kannst du dir auch zwei gebrauchte NuBox 311 irgendwo schiessen und nen gebrauchten AVR, dann biste mit 300 Euro dabei und feddich.
Wegen der vorhandenen Aktiv Speaker jetzt 400 Euro mehr ausgeben für nen AVR halte ich für völlig übertrieben.
Wie gesagt, für das XT32 kann ich es sofort nachvollziehen. Das schlägt in vielen Belangen das AM - wenn man es denn ausreizt!
(Naja und bei 4Subs reden wir ja noch von was ganz anderem ^^)
 
Gut, ich wollte schon einen AVR der mein aktuelles Stereo-System etwas übertrifft (aktuell hängen die LS50 an einem 50W Yamaha AMP), zudem brauche ich HDMI 2.0 bzw. HDCP 2.2 (Da mein Samsung 60KS7090, mein PC und und die PS4 pro dran müssen). Somit fallen alte AVRs raus, aber ich dachte so in die Richtung marantz sr5011, genug Power, alles notwendige da und vielleicht gibt's den ja auch am black friday etwas billiger ^^ klar, audyssey xt32 hat er nicht, aber ob das wirklich die 500€ Aufpreis für nenn AVR der das bietet wert ist...ich weiß ja nicht.
 
Kommt auf deine Akustik plus Aufstellung an und wieviel du rausholen möchtest, wenn du per PC zuspielst, kannst du ja mal mit Carma oder Rew spielen, wenn du weißt, was du tust. XT32 nimmt dir das ab (vor allem, wenn du von der Materie keine Ahnung hast)

Wenn du einen Sub einbinden möchtest, würde ich sowieso alles unter XT32 auslassen. (aber nur meine Meinung)
 
Naja, mein Elac hat ja schon eine ziemlich brauchbare Einmessung eingebaut, die funktioniert auch super. Wenn das audyssey da jetzt noch ein kleines bisschen rumwerkelt würde mir das schon reichen, ich bin mit der Einbindung bisher nämlich Recht zufrieden.

Schlecht ist die Akustik im hoch und mitteltonbereich nicht unbedingt, nur relativ dröhnlastig im Bass, mit ein Grund warum ich die LS50 am Bass entkoppeln möchte. Hab bei denen schon die Bassreflexports dicht gemacht, ansonsten gab's nämlich eine fiese Betonung bei 40Hz, die selbst mit den LS50 alleine echt unangenehm war. Der sub spielt dagegen ziemlich dröhnfrei, vermutlich auch wegen der Einmessung.
 
Die Reihe ist ähnlich aufgestellt wie bei Beyerdynamic.
geschlossen: T-40RP Mk3, DT-770
halb-offen: T-50RP Mk3, DT-880
offen: T-20RP Mk3, DT-990
 
Ich nutze im Moment den DT770 250 Ohm und wollte eventuell mal etwas anderes probieren.
Wenn du mal einen sehr anders klingenden, ebenso geschlossenen Kopfhörer möchtest: NAD HP50

Derzeit definitiv einer meiner Lieblingskopfhörer, imo sehr neutral ohne auf Bass zu verzichten.
Verwende den Kopfhörer mit zusätzlicher Schaumstoffeinlage und HM5 Hybrid Pads:
Brainwavz Hybrid Memory Foam Earpad - Black PU: Amazon.co.uk: Electronics
Thin Thick Inside Foam Disk Ear Pads For K240 K241 K270 K271 K272 Headphons | eBay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh