Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Naja, bei der Membrangröße und Sickengröße spielen sich wohl eher die Ohren viel mehr ein als die Lautsprecher, wenn man schon von paar Tagen redet :d

Das ist fester Blödsinn ^^ Sämtiche Membrane benötigen eine Einspielzeit, je nach Beschaffenheit der Sicke dauert es einmal länger und dann wieder weniger lang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass es Garkeine Einspielzeit bräuchte. Ich zweifle nur an, dass es bei den kleinen Nubis ein paar Tage Einspielzeit (x*24h) braucht ;)
 
Du kannst die Sicke auch anfassen und kontrollieren wie sie sich entwickelt. Ich habe jetzt kleine Focal mit 13cm Mitteltieftönern. Die sind sehr stramm und brauchen auch etwas Zeit. Nachdem ich auch nicht pegeln kann, ist es noch mühsamer. Am Sound erkennt man es am leichtesten daran, das die Lautsprecher weniger leicht zum lokalisieren sind, oder wie man oft liest, sich die Musik besser löst. Ob das jetzt ein Subwoofer oder kleines Chassis ist, spielt keine große Rolle. Schaumstoffsicken spielen sich selbstredend schneller weich als Gummisicken. Sind alles nur Kleinigkeiten, aber nicht alles ist Voodoo :)
 
Meine Linie 54 brauchten auch ein wenig Einspielzeit, bis sie "richtig" klangen. Es war aber nach 8 Stunden einspielen bei mäßiger Lautstärke soweit. Beim Einspielen war ich nicht dabei, lief einfach so vor sich hin.
Bei mir empfand ich den Hochtöner, der die meiste Zeit brauchte, zum einspielen. Mein vorheriger Lautsprecher hatte den gleichen Hochtöner eingebaut, somit kannte ich schon die Klangeigenschaften 😉

MfG
Zombieeee
 
Ist ein AMT, also, gefaltetes "Aluminium" .

MfG
Zombieeee
 
Gefaltetes Aluminium nutzt man doch bei Tieftönern. AMT sind definitiv kein gefaltetes Aluminium :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Chassis spielen sich schon ein, die Frage ist eher ob man es hören kann. Wavecor gibt beispielsweise die Parameter vor und nach Burn-In an:
Parameter.PNG

Die Unterschiede sind absolut vernachlässigbar:
Unterschied_Burn_In.PNG
 
Nagut.
Sieht nur so aus, ist bedampfte gefaltete Folie.

MfG
Zombieeee
784d1cca14def03e5aabe2e9a6329289.jpg
 
Heute kam mein Ultrasone Pro 750. Jetzt bin ich noch unentschlossener 🤪
Die Verarbeitung ist echt Edel. Und der Tragekomfort ist auch Super. Der MSR7 fängt nach der Zeit an zu drücken. Aber ist vom Klang auch echt gut. Der Ultrasone klingt anders. Ich denke das liegt an der S-Logic Technik.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Heute kam mein Ultrasone Pro 750. Jetzt bin ich noch unentschlossener 🤪
Die Verarbeitung ist echt Edel. Und der Tragekomfort ist auch Super. Der MSR7 fängt nach der Zeit an zu drücken. Aber ist vom Klang auch echt gut. Der Ultrasone klingt anders. Ich denke das liegt an der S-Logic Technik.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Tja wer die Wahl hat hat die Qual. Ich würde keinen nehmen und offene KH bevorzugen aber wenn Dir der Sound passt dann nimm was magst.
 
Offen geht leider nicht da ich im Wohnzimmer sitze mit meinem Rechner.
Ich werde noch paar Tage testen ^^
 
Kannst dir auch mal die Soundmagic HP150/151 anhören. Haben mich auf der IFA doch gute überzeugt und würde sie den MSR7 bevorzugen :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Vielen dank für den Tipp. Der Hörer sieht gut aus. Gibt auch noch einen etwas besseren von Soundmagic.
Habe den Ultrasone wieder eingepackt. Geht leider gar nicht der Sound. Schade eigentlich da er doch sehr gut Aussieht und gut sitzt.
habe mir noch den Audio-Technica ATH-A500X bestellt. Der kommt am Samstag. Wenn es der nicht wird dann vielleicht noch einen von Soundmagic bestellen :fresse:
 
Wie wäre es mit dem DT880 als halboffenen?
 
Es geht auch nichts Halboffenes. Weil teils schon bei den geschlossenen jeder mithören kann was ich höre 🤪


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Der Link zu deiner Bestellung bringt nichts, es muss schon zum Artikel gehen.
 
Gestern mal den Roland UA-M10 zerlegt und analysiert. Nebenbei mit einer externen Spannungsversorgung (zusätzlich USB) getestet.
Da mein erster Versuch mit beiliegenden Kabel und USB 3.0 zu einer ernüchternden Leistung geführt hat. (war selbst bei 250 Ohm noch leise)

Als DAC kommt ein AK4414 zum einsatz.
Im Netz konnte ich keine Vergleiche finden.
Persönlich kann ich den Roland mit meinem vmv V2 (ES9023) und meinem Fiio X5 (AK4490) vergleichen.

Zwischen den 3 DACs sind die Unterschiede recht gering. Würde sogar behaupten, dass der 4414 etwas Bass lastiger ist, die beiden anderen eher neutraler. Als Hörer kam der Avinity Ahp 967 und Beyer T1 gen2 zum Einsatz.

Die Differenzen könnten auch auch durch den KHV beeinflusst sein. Hier arbeitet beim Roland ein Ti6120. Bein vmv V2 leiser keine Daten gefunden und zerlegen lässt er sich auch nicht.

Kann aber sagen, dass der Ronald für die 250 Ohm des Avinity ausreicht. Wird entsprechend laut Klang bleibt stabil und lässt sich mit dem vmv V2 vergleichen.

Beim T1 mit 600 Ohm schwächelt der Roland etwas. Denke hier reicht die Leistung über USB einfach nicht mehr aus. Der vmv V2 macht hier eine etwas bessere Figur. Der Fiio X5 gen3 wird hier deutlich leiser. Aber hält sich klanglich stabil.

Demnächst kommt der smsl M6 bei mir an. Ebenfalls mit dem AK4490 ausgestattet, werde ich das nette Gerät mit dem fiio X5 vergleichen :)


Ansonsten kann ich den Roland UA-M10 weiter empfehlen, wer einen guten DAC/KHV sucht.
Aktuell noch für 99€ bei Thomann zu erwerben.

An bei ein paar Fotos noch [emoji14]
Wenn Fragen sind, dann her damit. Eventuell kann ich sie beantworten.
ec3e2a9a8b5a6073e9098d70a3bc2d25.jpg
5d8078a003a84c011b0efeae980fa9be.jpg
e241e82bf17da2724faa78e902c10b49.jpg
05a7a5181230f4c6f3d3cab3eba9a9cd.jpg
6d420ab0a080dd76d11f08bda11a1310.jpg
5343869bff17054e809ae03ba738e0e1.jpg


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
hey leute. ist Hiress eigentlich nur ein Marketing ding? roccat wirbt ja mit dem ersten High res gaming headset auf dem markt.
 
Kommt immer auf die Definition und technische Umsetzung an

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Definitiv Marketing.
"high speed drivers" ist auch gut, das sind doch mit Sicherheit auch nur gewöhnliche, dynamische Treiber...
Außerdem sei mal die Frage in den Raum gestellt, seit wann "passive noise cancelation" ein besonderes Feature sei. Haben dies nicht so gut wie alle geschlossenen, ohrenumschließenden Kopfhörer mit Leder(ähnlichen)-Polstern?!
- Klar, manche mehr, manche weniger - einen konkreten Wert der Dämpfungsangabe sucht man hier allerdings vergebens.
Die "EASY CONTROLS" könnte man auch als single point of failure betiteln. "ROBUST BUILD" mit dem ganzen Plastikkram ist auch etwas fragwürdig... Marketing halt.
 
Der ist offen ich habe einen, da werden keine Außengeräusche nennenswert gedämmt. Halboffen ist nur Marketing, es gibt nur offen oder geschlossen.
Das ist komplett falsch.
Zwischen halb offen und offen ist schon ein guter Unterschied.
Ob man etwas von außen wahrnimmt, ist nicht die Aufgabe von Halboffen oder offenen Kopfhörern.

Es dient der genauen Abstimmung der Kopfhörer.
Offene haben meist eine grandiose Bühne, können nen aber im mittleren und Tiefton Bereich nicht das Volumen erzeugen, was ein geschlossener könnte.
Geschlossene liefern einen schönen Tiefton, klingen aber dafür sehr "eingeengt" und das zerrt auch an den Höhen.

Ein Halboffener bildet hier eine gesunde Mischung aus beiden.

Auch technisch sind einige Unterschiede zu sehen.
Der DT880 ist hinten nur Ringförmig offen, ergo nur rund 40% der ganzen Fläche sind offen. Zudem liegt noch ein Flies mit drin.
Der DT990 ist hinten komplett offen.
Der DT770 ist komplett geschlossen.


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Mein Audio Technica ATH-500x kam heute an. Ist federleicht auf dem Kopf durch den geteilten Bügel. Konnte ihn nur am Handy testen weil ich nicht zuhause bin und ich ihn beim DHL Mann unterwegs abgefangen habe [emoji1]
Aber am Handy hat er sich nicht schlecht angehört.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Intersannte Karte die Sound Blaster XAE5. Wenn man Kopfhörer nutzt hat man keinerlei Optionen auf irgentwelche Soundverbieger. Es ist dann einzig und allein ein KHV mit 32bit :). Kein deaktivieren oder irgendetwas derartiges nötig. Soundet aber etwas anders als der XFI. Bin mir noch nicht sicher ob wirklich besser. Geb mir gerade David Garrett zum testen.
So langsam werd ich mit dem Setup richtig warm.

- - - Updated - - -

Das ist komplett falsch.
Zwischen halb offen und offen ist schon ein guter Unterschied.
Ob man etwas von außen wahrnimmt, ist nicht die Aufgabe von Halboffen oder offenen Kopfhörern.

Es dient der genauen Abstimmung der Kopfhörer.
Offene haben meist eine grandiose Bühne, können nen aber im mittleren und Tiefton Bereich nicht das Volumen erzeugen, was ein geschlossener könnte.
Geschlossene liefern einen schönen Tiefton, klingen aber dafür sehr "eingeengt" und das zerrt auch an den Höhen.

Ein Halboffener bildet hier eine gesunde Mischung aus beiden.

Auch technisch sind einige Unterschiede zu sehen.
Der DT880 ist hinten nur Ringförmig offen, ergo nur rund 40% der ganzen Fläche sind offen. Zudem liegt noch ein Flies mit drin.
Der DT990 ist hinten komplett offen.
Der DT770 ist komplett geschlossen.


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Mag richtig sein und trotzdem ist der 990er mehr Badewanne wie ein 880er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intersannte Karte die Sound Blaster XAE5. Wenn man Kopfhörer nutzt hat man keinerlei Optionen auf irgentwelche Soundverbieger. Es ist dann einzig und allein ein KHV mit 32bit :). Kein deaktivieren oder irgendetwas derartiges nötig. Soundet aber etwas anders als der XFI. Bin mir noch nicht sicher ob wirklich besser. Geb mir gerade David Garrett zum testen.
So langsam werd ich mit dem Setup richtig warm.

- - - Updated - - -



Mag richtig sein und trotzdem ist der 990er mehr Badewanne wie ein 880er ;)
War auch nur ein Beispiel [emoji14]
Sind eben die bekanntesten Kopfhörer :d
Dass der DT990 stark gesoundet ist, sollte bekannt sein [emoji14]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Halboffen und der "offene" DT990 :d

So ganz offen ist der 990er nicht :/
Nicht mit dem dicken Poster da drin :d

Zum Vergleich noch den T70 als geschlossene Variante :)
ef7be94d0723938086378c4fc003a964.jpg
4042b2baffa582956b784c44d4c6100a.jpg
8a16bbebb3b63b173684cd6c64c3a8e0.jpg
1dc63ec3b0f3556c92227fc4a176cd2d.jpg


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh