Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hi Audio-Luxxer,

ich brauche mal eure Schwarm-Intelligenz. Gibt es eine Soundkarte, bei der ich die Ausgänge frei konfigurieren kann?

Mein Wunsch:
Ich möchte gleichzeitig einmal mein Headset und einmal meine Boxen anschließen und parallel das gleiche hören.
Hintergrund:
Wenn ich zum zocken wechsle brauche is so einfach nur bei meinen boxen den Mute Knopf drücken, ohne spezielle Programme o.Ä.

Gibts sowas?
Wenn ja, gibts sowas bis ~60/70€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stereo oder mehrkanal? Y adapter und fertig

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

was haltet ihr vom BOSE Soundtouch 30 III, ist das als Wohnzimmer beschallung für 18qm ausreichend? hat wer erfahrung damit, kann ich wenn ich einen SSD über die Fritzbox anschlise die FLAC audio daten Random über das BOSE abspielen?

Buy
Other
Sound
Equipement

Das halte ich von Bose und zwar generell.

P/L ist eine Katastrophe und ein in sich geschlossenen System. Wo liegt da der Mehrwert?

zeiten ändern sich, bose ist nicht mehr so schlecht wie früher.

Verglichen mit silva Schneider? P/L ist einfach ich gut, für den Preis gibt's einfach soviel besseres.

Andersrum. Früher war Bose richtig gut und gehörte auch zur oberklasse.

Mittlerweile kommen nur noch Plastik Würfel mit Breitbändern zum Einsatz, die nicht besser klingen als 0815 Bluetooth Lautsprecher, aber mal eben so viel kosten wie richtige Lautsprecher.

Was man Bose zugute halten kann, sind die Bluetooth Lautsprecher, die wirklich ganz passabel sind und Kopfhörer, wenn es ausschließlich um ANC geht.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Abend,

Welche Kopfhörer könnte man nennen, wenn es vom Klang her in die Richtung Takstar HI2050/Cloud I gehen soll, aber es durchaus etwas voluminöser sein darf? Vorhandene Hardware: Scarlett 2i2, Xonar Phoebus.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich mehr Volumen? was fehlt dir genau bei den HI2050/Cloud1? Du weiß schon, dass das einmal ein offener und einmal ein geschlossener Kopfhörer ist?
Beyerdynamic DT990 250Ohm wäre so die nächste Stufe zum HI2050, aber, mMn. nach, das Geld nicht wert, da er gleich mal 3x so teuer ist. Dafür kriegst du mehr Differenzierung und Details, sofern du einen ordentlichen Kopfhörerverstärker nutzt. Was hast du überhaupt vor mit den Kopfhörern?

was haltet ihr vom BOSE Soundtouch 30 III, ist das als Wohnzimmer beschallung für 18qm ausreichend? hat wer erfahrung damit, kann ich wenn ich einen SSD über die Fritzbox anschlise die FLAC audio daten Random über das BOSE abspielen?
Buy Other Sound Equipment! Das ist überteuerter 0815 rotz, mit gepushten Bässen, damit er im leisen Zustand den Bass unnatürlich drückt, das hat mit Klang nichts zu tun.

BOSE ist, wie Tommy schon sagt, schlechter als früher. Preislich völlig überzogen, weil die Leute noch dumm genug sind um auf den BOSE Namen reinzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich dachte der Cloud I basiert auf dem HI2050. Ich bräuchte einen neuen Kopfhörer für dein Einsatz am PC, da der Cloud I immer öfter an der Konsole zum Einsatz kommt und ich keine Lust habe, immer hin und her zu wechseln. Ich hätte gerne etwas, was wie ein Cloud I klingt, aber etwas "mehr" Räumlichkeit bietet bzw. einen Touch "AKG K702" (was ich davor hatte). Ich höre viel Experimentelles, mit Gesang, elektronisch, down-tempo, break-beat oder auch mal so etwas wie post malone, ruhig, unaufdringlich, entspannend.

Wenn es offen sein darf: Omnitronic SHP-600, ist quasi der HI2050 und die offene Version vom Pro80/Cloud 1 mit mehr Räumlichkeit.
Wenn es geschlossen sein muss: Sony MDR-1A

Sollte schon geschlossen bzw. halboffen sein. Ist das Scarlett 2i2 denn ausreichend, um die von euch gennanten Kopfhörer zu befeuern?

Gruß

Impedanz ist zwar nicht gleich Impedanz, aber bei den einschlägigen Kandidaten musst du dir erst ab ~80Ohm Impedanz gedanken über nen KHV machen.

Will für meinen Avinity AHP-967 noch einen gescheiten KHV zu meinem SMSL AD 18 dazu kaufen.
@JackA$$
Du hast da ja einen Sabaj PHA2 empfohlen. Wäre es richtig, wenn ich den Sabaij per Klinke/Cinch Kabel mit dem SMSL am 3,5mm Kopfhörerausgang anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Antwort? hmm...
Will mir nicht den Sabaj kaufen nur um dann feststellen zu müssen, dass ich den nicht so anschließen kann, wie man es sollte.

Brauchst doch nur n 3,5mm Klinke auf 2x cinch Kabel. Hat der AD 18 nicht genug Dampf?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Nope scheibar nicht. Laut Specs auch nur bis 150Ohm geeignet meine ich, aber er hat eben die Lautsprecherklemmen für meine DIY Lautsprecher und die sind auch deutlich lauter bei gleich eingestellter Lautstärke am SMSL.
Würde es reichen, den Sabaj per USB vom Rechner mit Strom zu versorgen oder wird der besser arbeiten wenn ich den an der Steckdose betreibe.
Das mit dem Klinke auf Cinch habe ich mir ja auch gedacht, war nur meine Frage ob ich so auch alles korrekt dann verbunden habe.

Ich würde das Netzteil vom sabaj nehmen und direkt per Steckdose verbinden, theoretisch mehr Leistung als per USB.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Laut beschreibung ist das Netzteil auch nur ein 5V Netzteil, also so wie für Handys.

Ich glaube ich bestelle den Sabaj mal und teste einfach ob ich einen besseren Sound bekomme.
Vielleicht kitzle ich damit ja doch noch einiges aus dem Avinity heraus.
Es sei denn du hättest ne gute/bessere Alternive parat, die auch um die 50€ kostet.

So langsam wirds dann aber auch eng mit den USB Anschlüssen xD
Vielleicht kommt der SMSL mal per Toslink dran....mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Waermeleitpaste
Glaubst du der kann so extrem viel mehr, dass er auch das doppelte Wert ist?
Und was hat es mit diesem Finished auf sich? Ist das ein besonderer KHV?

Ich müsste mal echt schauen. 112$...
Eigentlich wollte ich nicht so "mega viel" ausgeben. Wie lange wäre denn der Versand wohl? Bei Amazon hätte ich den Sabaj halt schon morgen da und ich habe jetzt auch kein High End Equip, was sich auch nicht so schnell ändern wird.
Ich höre keine Musik per Kopfhörer, sondern Spiele halt zu 90%.

Ich würds mit dem Sabaj probieren, hatte selber kurzzeitig nen SMSL SAp2 hier stehen weil mir der KHV des Steinberg ur22 mk2 zu kraftlos war, das hat problemlos funktionert, wurde mir dann aber doch zuviel geöle weil ich nicht zwei Geräte hier stehen haben wollte weshalb ich mich dann komplett umorientiert habe.

Ach das mit 2 Geräten passt schon. Sind ja wirklich nicht groß. Die passten gut unter meinen Bildschirm ^^

@Waermeleitpaste
Glaubst du der kann so extrem viel mehr, dass er auch das doppelte Wert ist?
Und was hat es mit diesem Finished auf sich? Ist das ein besonderer KHV?

Ich müsste mal echt schauen. 112$...
Eigentlich wollte ich nicht so "mega viel" ausgeben. Wie lange wäre denn der Versand wohl? Bei Amazon hätte ich den Sabaj halt schon morgen da und ich habe jetzt auch kein High End Equip, was sich auch nicht so schnell ändern wird.
Ich höre keine Musik per Kopfhörer, sondern Spiele halt zu 90%.
Ist ein chinesischer Nachbau der Beyerdynamic-KHVs. Hab selber einen. Der DAC ist optional. Kannst auch per Cinch reingehen.
Das Netzteil ist bereits eingebaut.
Kann ihn für das Geld nur empfehlen.
Der Verkäufer verschickt per DHL-Express und bei mir hat es zwei Wochen gedauert.

Wäre es richtig, wenn ich den Sabaij per Klinke/Cinch Kabel mit dem SMSL am 3,5mm Kopfhörerausgang anschließe?
Sorry, jetzt erst gesehen. Da wo du normal die Kopfhörer an den SMSL steckst, kommt dann der Sabaj dran und dann an den Sabaj die Kopfhörer.

Der Beyer Nachbau ist zwar nett für den Preis, ich denke aber nicht, dass der soviel mehr aus dem Avinity rausholen wird.

@Zusätzlich 5VDC an nen Kopfhörerverstärker/DAC: Ich weiß noch nicht recht, was das für nen Sinn macht, meiner hat ja auch die Funktion (er hat zwar rein über USB genug Power, wollte es aber mal aus Neugier testen), aber klanglich und von der Lautstärke merke ich 0 Unterschied ob mit oder ohne 5V Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Ich habe den Sabaj bestellt, der kommt morgen dann schon an und kann getestet werden.
Dazu noch ein kurzes Kabel geholt. Wird schon passen. Bin mal gespannt.
Cool ist so auch: Ich habe dann Regler an denen ich einfach die Lautstärke fix eingestellt lassen kann, jeweils für die Lautsprecher und Kopfhörer. Finde ich gar nicht mal schlecht.

Habe den Pha2 nun hier.
Den muss ich auch ziemlich gut aufdrehen damit ich am Kopfhörer ne gescheite Lautstärke habe...
Ist das normal? Am SMSL habe ich auf Stufe 10 und wenn ich da per Lautsprecher höre, ist das schon verdammt laut.
Irgendwie habe ich mir da deutlich mehr erhofft. Angeschlossen ist der Sabaj per Netzteil.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Ich habe mal ein bissl in Musik reingehört und immer den Kopfhörer hin und her gesteckt.
Ich würde sagen, es ist schon doch lauter und auch die Details scheinen deutlich besser zu sein.
Ich teste dann mal wie sich das kleine Gerät in PUBG schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh