Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nachdem ich meinen Fidelio X2 verkauft habe, wollte ich mal wieder was günstiges testen.
Ich habe einen Superlux HD681 für sicher 2 Jahre benutzt und war zufrieden und bin es eigentlich heute noch.

Mit dieser Erfahrung habe ich wieder im Superlux Lager zugeschlagen. Es ist ein HD330 geworden! Velourpolster liegen auch schon parat.
Ich betreibe das ganze an einem KHV und zwar dem Fiio Olympus2.
Der erste Eindruck ist spitze. Klar die Verarbeitung reicht nicht an den X2 ran, aber klanglich spielt er schon gleichauf. Bass hat mehr Druck als der X2.
Bin gespannt ob er sich noch etwas einspielt.
Was mir nicht gefällt ist das Spiralkabel, welches nicht abnehmbar ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich meinen Fidelio X2 verkauft habe, wollte ich mal wieder was günstiges testen.
Ich habe einen Superlux HD681 für sicher 2 Jahre benutzt und war zufrieden und bin es eigentlich heute noch.

Mit dieser Erfahrung habe ich wieder im Superlux Lager zugeschlagen. Es ist ein HD330 geworden! Velourpolster liegen auch schon parat.
Ich betreibe das ganze an einem KHV und zwar dem Fiio Olympus2.
Der erste Eindruck ist spitze. Klar die Verarbeitung reicht nicht an den X2 ran, aber klanglich spielt er schon gleichauf. Bass hat mehr Druck als der X2.
Bin gespannt ob er sich noch etwas einspielt.
Was mir nicht gefällt ist das Spiralkabel, welches nicht abnehmbar ist.

Dann verstehe ich den Hype um den X2 noch weniger.
 
Ich habe den HD330 ja selber. Und er kommt klanglich nicht an den DT880 ran.
das ist ja der witz im audio-bereich. den einen gefällt der HD330 besser, den anderen der DT880 und wiederum andere sagen unter 1.000€ bekommst du nix gutes.

die audio-diskussionen kann man endlos führen, weil 90% davon einbildung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn man dich so hört oder liest, könnte man davon ausgehen, dass alle Kopfhörer oder Lautsprecher gleich gut sind. Wieso haben dann alle unterschiedliche Frequenzverläufe? Du paschalisierst immer extrem.
 
Na, wenn man dich so hört oder liest, könnte man davon ausgehen, dass alle Kopfhörer oder Lautsprecher gleich gut sind. Wieso haben dann alle unterschiedliche Frequenzverläufe? Du paschalisierst immer extrem.

ich habe schon das gefühl, dass ab einer ausreichenden bauteilequalität die lautsprecher qualitativ alle gleich gut sind, aber wie du sagst unterschiedlich abgestimmt sind. audi verbaut auch nur lautsprecher für ein paar euro und verkauft die für über 1000€ an die kunden weiter.

ich bin mir sicher, alle lassen sich im audio-bereich von den preisen blenden. ein verstärker für 200€ muss natürlich besser sein als einer für 50€ und so weiter und so weiter. aber keiner hat das wirklich getestet.

ich hätte gerne wirklich mal vergleichbare tests und qualitätstests. stattdessen liest man im netz immer nur "gut" oder "sehr gut" bei lautsprecher berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawder

Also ich kann Dir sagen, dass mit meinem neuen LCD-X wesentlich mehr Details zu hören sind als vorher mit dem T90/DT880 und dem Fidelio X2 und das bei nahezu jedem Song.

Ob einem das den Preis wert ist, ist sicherlich ein anderes Thema. Aber der Unterschied ist enorm und es hat auch nichts mit Einbildung zu tun, wenn auf einmal Instrumente zu hören sind, die vorher in einem Soundbrei untergegangen sind.
 
Aber der Unterschied ist enorm und es hat auch nichts mit Einbildung zu tun, wenn auf einmal Instrumente zu hören sind, die vorher in einem Soundbrei untergegangen sind.
das ist für mich typische übertreibung in der audio-welt. magnetostatischen Flächenstrahler habe ich noch nie gehört, daher kann ich dazu nicht viel sagen. wenn das die bessere technik ist müsste man jetzt die klassischen kopfhörerprinzipe preistechnisch absenken bzw. anpassen.

mein logitech system klingt matschiger als meine guten lautsprecher, hat dafür aber andere vorteile: preis, geringe größe, optik, plug&play. ist der bessere sound das geld wert (50€ logitech vs. 600€ lautsprecher)? aus meiner sicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine tonnenförmigen Verzerrungen des Schalls zu haben ist zum Beispiel ein physikalisch messbarer Vorteil.

Laut deiner Logik bräuchten wir auch kein Kino und keinen Fernseher mehr. Deine Filme und Serien kannst du ja auch auf einem 100-Euro Smartphone oder Tablet gucken.
 
naja, das zeigt nur dass du es nicht verstanden hast.
 
Ich meine zwar auch, dass irgendwann die Preisleistung nicht mehr stimmt, aber das ist jetzt schon hart bawder. :d
 
Was ist das denn für ne Aussage? 500€ können es einem schon wert sein. Ich würde mir z.B. niemals so einen Schrott von logitech in mein Wohnzimmer stellen oder auch nicht am PC anschließen weil ich beim spielen oder Filme schauen eben auch wert auf ordentlichen Ton habe. Und das ist mir dann schon den Aufpreis wert und hat auch nichts mit Einbildung zu tun...
 
Also die Paar Euronen schaffen wir alle auf 120 Raten noch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lasst doch jeden seine Meinung haben, es gibt halt auch welche, die halt nicht Musik genießen, sondern lieber Krach hören.
Wenn es denen reicht, ist es doch gut.

MfG
Zombieeee
d895b352341b93b2955fcbdc11380f37.jpg
 
Hallo Jungs (und Mädels),

Ich hätte gerne eine kleine Beratung.
Habe letztens bei warehouse deals einen dt990 pro (250 ohm) für 75 öcken abstauben können. Bin von Superlux 681 auf die beyerdynamic gewechselt. Nutze eine xonar dgx. Der unterschied zu den Superlux war schon gigantisch. Von der Musik und vor allem aber beim zocken sind viiiiiel mehr Details wahrzunehmen.
Jetzt dachte ich mir. Die dgx ist ja auch nur eine Anfängerkarte und wollte von euch wissen wie man mit khv und dac hier noch was rausholen kann. Als dac dachte ich dabei evtl. An den speaka. Bisher nur gutes davon gelesen.
Ausgeben wollte ich < 100€ wenn es 50 sind. Umso besser :)
Soll aber schon ne gute Verbesserung sein.



Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Wie gross kann ich mir die Verbesserung vorstellen? Ist es ca. 50% der Verbesserung die ich durch den Kopfhörertausch erreicht habe?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Die Xonar DGX soll schon nen recht guten KHV verbaut haben, da wirds <100€ kaum was geben, was besser ist. Aber kannst es ja mal gegen den Speaka DAC und Sabaj PHA2 Kombi gegen testen, versprich dir aber nicht zuviel.

Das was bawder sagt: Zum Teil geb ich ihm Recht. Man kann es zwar nicht pauschalisieren, aber aus nem 20€ HD681 kann man auch nen 460€ Sennheiser HD 650 zaubern, nur durch EQ Anpassung. https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1646831
 
Bin irgendwie ziemlich skeptisch dem Gerät gegenüber :d
Finde auch keine Daten über die verbaute Hardware.
Es sieht allerdings sauber verarbeitet aus :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
das ist auch nur irgendein komischer china nachbau, keiner weiß welcher sound da rauskommt und og bauteile fake sind.
bei aliexpress 79 dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beyernachbau klingt sauberer als ein Impressario und O2. :bigok:

Die Xonar DGX ist sehr bescheiden, was KHV angeht. Zumindest war es vor einigen Jahren noch so.
 
Die Xonar DGX soll schon nen recht guten KHV verbaut haben, da wirds <100€ kaum was geben, was besser ist. Aber kannst es ja mal gegen den Speaka DAC und Sabaj PHA2 Kombi gegen testen, versprich dir aber nicht zuviel.

Das was bawder sagt: Zum Teil geb ich ihm Recht. Man kann es zwar nicht pauschalisieren, aber aus nem 20€ HD681 kann man auch nen 460€ Sennheiser HD 650 zaubern, nur durch EQ Anpassung. https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1646831

Das habe ich gleich auch mal getestet da ich sowohl die HD 650 als auch die HD 681 habe. Ich konnte aber nicht nachvollziehen was er in dem post meint. Mit EQ klingt der HD 681 zwar dunkeler und ist nicht so höhenbetont, im vergleich zu HD 650 bleiben immer noch die unsaubere metallische Höhen und der Kopfhörer klingt duch EQ natürlich nicht plötzlich wie ein offener Kopfhörer. Es ist aber auch kein Wunder denn auf Impulsverhalten und Verzerrung hat man durch EQ kein Einfluss. Und da gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beyernachbau klingt sauberer als ein Impressario und O2. :bigok:

Die Xonar DGX ist sehr bescheiden, was KHV angeht. Zumindest war es vor einigen Jahren noch so.
Leiser nicht verfügbar, sonst würde ich den mal testen :d



Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh