Der "Audiolaberthread" Nummer 1

According to mathematical theory, sampling at more than twice the maximum audible frequency only plots more points along the same curves when the digital signal is converted back into an analog waveform. So in order to correctly sample a 20KHz note, the maximum frequency human ears can hear, you would need to sample at greater than 40KHz. The 44.1KHz sampling rate of a Red Book CD was engineered to allow a 20KHz sound to be recorded accurately.

So what do they do with commercially marketed so-called 24-bit recordings? They simply fill some of the Most Significant Bits (MSB) with 1s and some of the Least Significant Bits (LSB) with 0s to pad the overall volume up to the target level. They could have released a recording of identical performance in 16-bits, but naive consumers insist on 24-bits, so the record companies trick them by centering 16-bits of dynamic range in a 24-bit frame. How silly.

The 24-Bit Delusion - Mojo Audio

:fresse2:
 
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Zum Oberen: Jepp, Nyquist Shannon halt. Wobei so weit ich weiß ein Faktor 2,2 empfohlen wird wenn man keine Artefakte will. Daher auch 44,1 kHz und nicht 40.

Damit kannst du allerdings so weit ich weiß nur einen Sinus von 20kHz perfekt bestimmen. Alles mit Oberwellen (und das ist Musik) sollte von höheren Abtastraten auch noch profitieren.
 
Moin,

habe den ifi micro iDSD BL bislang gefällt er mir super, vorallem weil ich ihn auch ohne probleme mitnehmen kann :)
Habt ihr noch tips für mich ? ist mein erster DAC. Zuspieler Foobar oder halt Tidal oder HRA Streaming.
 
Zwecks Hi-Res am besten einfach ausprobieren. Quobuz kann man 1 Monat mit bis zu 192/24 gratis testen.
 
Moin,

habe den ifi micro iDSD BL bislang gefällt er mir super, vorallem weil ich ihn auch ohne probleme mitnehmen kann :)
Habt ihr noch tips für mich ? ist mein erster DAC. Zuspieler Foobar oder halt Tidal oder HRA Streaming.

Der Micro BL hat unlängst ein MQA Update bekommen. Er wird damit zum Renderer. Falls noch nicht gesehen, hier das Video zum Tidal MQA Setup mit einem Renderer.

 
Hi,

ja das hab ich zum laufen bekommen,nutze jetzt aber Audirvana Plus somit hab ich alles was ich brauch in einer software lösung :cool:

Mhhh ich lasse grade cream von tidal laufen kommt 24/192 MQA aber ausgegeben wird es nur in 32/96 (richtige Farbe leuchtet am ifi) oder kann MAQ nur maximal 32/96? Hat sich erledigt wer lesen kann ist klar im vorteil :d
 
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Screenshot_1.png via Audirvana Plus
 

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Letzte Tage noch gewundert was hier so komisch verschmort riecht. Gerade beim Einpacken des X1s gemerkt, das ist das Netzteil. Hatte ich am Tisch. Bin froh wenn der Krempel wieder weg ist.
 
Hi,

heute nochmal beatles - sgt. peppers lonely hearts club band in MQA und einmal das orginal angehört mit dem ifi micro idsd bl tja was soll ich sagen hab nen dickes grinsen im gesicht. Hab ja vorher mit ner Asus Xonar Essence STX die beiden alben angehört ja und das ding ist sofort im elektroschrott gewandert,da bekommt man ja krebs von den ding.
 
immer witzig wie leute wegen Audio endlos übertreiben.

würde mir heute keine regallautsprecher mehr kaufen, da fehlt volumen im vergleich zu standlautsprechern.

edit:
"In order to hear the difference in dynamic range between a 16-bit and a 20-bit recording in a normal quiet listening room, you would have to play the music so loud it would cause permanent hearing loss. "
ehm lol :fresse:
 
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Webmi hört das trotzdem, den interessieren messungen und physics nämlich nicht, der vertraut auf seine Ohren ;)
 
Sehr interessant. :haha:

Also Erstens habe ich, soweit ICH mich erinnere, nirgends behauptet ich hoere einen Unterschied zwischen 16 und 24 bit im Quellmaterial. Und Zweitens kann man diesen Unterschied in der Qualitaet sogar eher messen als hoeren, meinste nicht? Insofern ist dein erstaunlich früher Rant in so vielen Punkten ein krasser Facepalm.

Aber selbst mal nachdenken oder sich informieren, ist nicht drin. Es wird grundlos angegriffen. Eine Zeile zur Dynamic Range gelesen und schon kann der Hate starten. Den ganzen Artikel da oben hat nämlich keiner gelesen. Dort wird ebenfalls erklärt was beim Abspielen (Filtern) von höherwertigeren Datein für Vorteile entstehen. Hier ein Video das ebenfalls darauf eingeht.


Aber ich versteh das. Es ist Samstag Morgen und dein erbaermliches Leben kotzt dich so an, dass du es fuer noetig haeltst mich hier schon wieder zu provozieren.

Und um mal bei Physik zu bleiben. Schon die Bezeichnung der Digitalen Einheiten 44/16 und 192/24 implizieren einen größeren Informationsgehalt im Material. ICH behaupte nicht und das habe ich auch nie, das man diesen Unterschied hört. Aber er ist nun mal faktisch Vorhanden, ob man das hört oder nicht.

Aber das ist das schöne an Physik, sie ist wahr, ob du das glauben möchtest oder nicht.

Wenn du mit YT Qualität auf deinem Gear glücklich bist, ist das dein Ding.
 
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würde mir heute keine regallautsprecher mehr kaufen, da fehlt volumen im vergleich zu standlautsprechern.

Am PC machen Standlautsprecher kaum Sinn und die Zensor 1 sind ansonsten super Rearlautsprecher. Aufm Schreibtisch reichen die wahrscheinlich auch dicke.
 
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zu wenig cores. Period. Ich würde tippen mit mehr cores würde der Klang auch noch mal besser werden.
 
Mal was anderes:
Gibt es eine Software die VU Meter, Spektrum Analyser und ähnliche Zappelmeter simuliert und an den Stereomix angehängt werden kann?
So wie früher zB die Winamp plugins, aber eben für Steromix.. Ich mags einfach irgendwie wenn zB beim Youtube hören irgendwas zappelt und blinkt :)

danke :)
 
Nochmal was zur Hörbarkeit von Unterschieden zwischen mp3 und Flac bzw. wav.


Ich habe nun auch in den letzten Tagen im Urlaub viel Zeit damit verbracht die Unterschiede zwischen flac und mp3 herauszuhören. Resultat: Ich kann es nicht!
Ich rede hier von gut konvertierten 320 kbps mp3 Files im Vergleich zu flac Datein mit 1200-1400 kbps.
Dass Aufnahmen, die per Youtube Downloader oder aus dem Radio aufgenommen sind scheiße klingen und man das definitiv hört ist keine Frage.
Ich kann auch absolut sicher den Unterschied zwischen 96 kbps und 320 kbps heraushören. Vermutlich auch noch 128 kbps und 320 kbps. Darüber wirds dann aber schwierig.

Es gibt dazu auch diverse Tests, die man mit sich selbst durchführen kann im Netz.

Ich mach mir daher also überhaupt keine Gedanken mehr ob ich nun Tidal mit lossless Aufnahmen höre oder einfach Spotify miot hoher Streamingqualität.

Ihr könnt ja selbst mal den Test durchführen. Unter anderem dieser hier ist recht gut: ABX High Fidelity Test à la Tidal
Die 5 Tests Variante genügt schon.
 
Wichtig ist die, bzw sind die Quellen. Wenn die Dynamik und Komperession, bzw. das Mastering generell Mist sind, hilft auch FLAC nix. Da Speicherplatz aber nix mehr kostet (haha) hab ich meine komplette Musiksammlung in FLAC gespeichert.
 
So handhabe ich das ebenfalls.
Alle CDs werden als FLAC gerippt, da das Mehr an Speicherbedarf einfach nicht der Rede wert ist.
Ob ich einen Unterschied zu den Vorbis Spotify Titeln heraushören kann? Ich denke nicht. Aber bei gut gemasterten Liedern/Alben - wieso nicht. Alleine schon das Wissen darum, dass es theoretisch einen messbaren Datenverlust gibt, bestimmt das subjektive Empfinden ja bereits.

Außerdem ist es auch schön zu wissen, dass gekaufte Alben nicht nur "gemietet" sind, sondern dass sie mir niemand nehmen kann. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
^ This. Sehe ich genau gleich. Ich rippe alles als flac. Ob es was bringt ist erstmal zweitrangig. Speicher ist billig, flac braucht auch schon Recht wenig Platz, und ich mag es nicht zu wissen, dass ich bewusst auf Details verzichte. Ob die nun hörbar sind oder nicht.
 
ich brauch mal eine Idee von euch:
ich habe 2 PCs, 1 Kopfhörer und 1 0815 2.1 System.

Dazu einen Plantronics Audio-Umschalter (Headset <> Lautsprecher) (locker 15 Jahre alt :d) und einen Delock Umschalter mit dem ich den PC "wählen" kann.

Das ist aber keine Lösung die mir gefällt.
Ein PC hat eine Asus DGX, da ist die Lautstärke mit dem KH auch ok, der andere hat Onboard-Sound (und wird demnächst durch einen Desk Mini ersetzt, kann also keine interne Soundkarte nutzen) und da ist der KH einfach zu leise.

KH ist ein Sennheiser HD480II alternativ HD450II (richtige Oldtimer ;) - ich denke mal die 20 Jahre haben die schon lange überschritten)
sennheiser-hd-480-ii-rs36z.jpg


So, wie bekomm ich das jetzt besser gelöst?

  • KH muss lauter
  • Umschalter zwischen KH und 2.1 System
  • Umschalter zwischen den beiden PCs

Gibt es einen KHV mit mehreren Eingängen und Ausgängen, wo ich alles durchschalten kann? Oder irgendwas anderes, stecke in der Materie nicht drin.
Der Deskmini hat "nur" einen kombinierten 3.5mm Ausgang der Onboard-Soundkarte. Also wäre evtl. etwas USB-mäßiges auch gut?

Danke euch
 
Ich hab auch mal noch ne Frage:
Ich käme grad günstig an den Conrad-DAC (mit Versand knappe 50€) - lohnt sich das für das Ding? Ich bin zwar (grundsätzlich) aktuell zufrieden mit dem Onboard-Sound, aber hey... für das Geld kann ich den ja eigentlich nicht liegen lassen, oder?

@Patric
Zunächst einmal würde ich ausprobieren, ob der KH auch am neuen Onboard-Sound zu leise ist. Eventuell erledigt sich das Problem?
Ansonsten kannst du dir ja folgendes mal ansehen:
Wie wärs mit einem Schiit Sys (für beide Systeme) und dazu dann einfach z. B. einen Sabaj PHA2 (oder, wenn du eh bei Schiit bestellst, einfach einen Magni dazu) als eigenen KHV?
Damit hättest du zwei Inputs, kannst zwischen beiden wechseln (lt. Schiit einfach den Poti voll aufdrehen und nur den Switch nutzen) und dann einfach den KHV dahinter hängen und diesen zur Einstellung der Lautstärke des Kopfhörers nutzen. :)

Oder, wenns nicht Schiit sein soll, z. B. sowas hier:
SpeaKa Professional 2 Port Cinch-Audio-Switch kaufen

Dann einfach die Cinch-Ausgänge in den KHV und wieder die Lautstärke über KHV regeln.

EDIT: Ach man, ich bin dumm. Ich hab nicht richtig gelesen, was du jetzt eigentlich brauchst. Aber zumindest ne Anfangsidee hab ich ja vielleicht geliefert... du bräuchtest einen KHV mit Line-Out für das 2.1-System. Jetzt wirds schwierig. :'D
 
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danke, ich muss mir das mal anschauen. Diese Schiit Teile sehen interessant aus. Da klick ich mich mal durch
Ich dachte halt evtl. gibt es das als ein Gerät. KHV/Mini Verstärker mit 2 Ausgängen und 2 Eingängen - oder so?

Danke schon mal
 
Problem ist meist, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, die sowohl einen KHV, als auch einen Line-Out gleichzeitig bietet, hierbei aber auch (analog) zwischen zwei Quellen wechseln kann... Zumindest hab ich mit meinem Wissensstand nichts gefunden. Aber es sind ja noch andere hier, vielleicht hat jemand einen Tipp. :)
 
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