Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich wirklich einen Tausch will. Denke eher nicht. Positiv ist, er klingt etwas klarer, was aber auch an dem dünnen Bass liegen kann. Klanglich gefällt es mir schon besser, wenn ich am X1s Bass Boost +3dB / 80Hz aktiviere, aber da fehlt mir immer noch Volumen. Bei den kurzen Tests die mir so möglich sind die Details / Klarheit auch keine Welten besser. Wenn er da Referenz sein soll, kann ich mit dem X2 gut leben. Spiele noch nicht getestet. Musik macht mir einfach zu wenig Spaß so. Hier das z.B.:
Dan Dale (Edit) by Keyano on Spotify
klingt ohne Bass Boost beim 712 im Vergleich für meinen Geschmack einfach viel zu dünn.
Wertiger finde ich den X2 auch, wobei der AKG nun nicht viel schlechter ist. Optisch find ich den echt nice. Das mit dem Defekt ist ärgerlich, aber kann passieren. Bequemer finde ich den X2 auch, der 712 drückt oberhalb der Ohren mehr als unterhalb bei mir. Nicht wirklich störend, aber es fällt auf.
Unterm Strich: Die Details vermisse ich beim X2 nicht (auch wenn ich jetzt weiß, dass es besser geht), die Fülle beim 712 aber schon.
Ach übrigens, den X1 hatte ich mal und den fand ich gar nicht gut. Viele meinen der würde dem X2 sehr ähneln. Ging mir anders.
Ob ich mir den HD660s bestellen soll? Oder was sonst? Hifiman 400i haben mich die vielen negativen Berichte zur Quali bisschen abgeschreckt. Das ganze (glänzende) Plastik macht mich nun auch nicht unbedingt an. Klingen die vom Bass denn ähnlich zum X2?
PS: Meine Frau findet den 712 besser. Ihr ist der X2 zu bassig.