Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja leider. Liegt eindeutig am KH. Mal geht es 2-3 Min. und dann wird der langsam leiser. Könnte meinen man hätte einen Hörsturz. Fies irgendwie. Knistert auch ganz selten manchmal.
Hab auch schon dran gerüttelt etc. bringt nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht merkste jetzt erst, dass deine zxr kaputt ist :hust: Spaß

Umtauschen und go.

Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich wirklich einen Tausch will. Denke eher nicht. Positiv ist, er klingt etwas klarer, was aber auch an dem dünnen Bass liegen kann. Klanglich gefällt es mir schon besser, wenn ich am X1s Bass Boost +3dB / 80Hz aktiviere, aber da fehlt mir immer noch Volumen. Bei den kurzen Tests die mir so möglich sind die Details / Klarheit auch keine Welten besser. Wenn er da Referenz sein soll, kann ich mit dem X2 gut leben. Spiele noch nicht getestet. Musik macht mir einfach zu wenig Spaß so. Hier das z.B.:

Dan Dale (Edit) by Keyano on Spotify

klingt ohne Bass Boost beim 712 im Vergleich für meinen Geschmack einfach viel zu dünn.
Wertiger finde ich den X2 auch, wobei der AKG nun nicht viel schlechter ist. Optisch find ich den echt nice. Das mit dem Defekt ist ärgerlich, aber kann passieren. Bequemer finde ich den X2 auch, der 712 drückt oberhalb der Ohren mehr als unterhalb bei mir. Nicht wirklich störend, aber es fällt auf.
Unterm Strich: Die Details vermisse ich beim X2 nicht (auch wenn ich jetzt weiß, dass es besser geht), die Fülle beim 712 aber schon.

Ach übrigens, den X1 hatte ich mal und den fand ich gar nicht gut. Viele meinen der würde dem X2 sehr ähneln. Ging mir anders.

Ob ich mir den HD660s bestellen soll? Oder was sonst? Hifiman 400i haben mich die vielen negativen Berichte zur Quali bisschen abgeschreckt. Das ganze (glänzende) Plastik macht mich nun auch nicht unbedingt an. Klingen die vom Bass denn ähnlich zum X2?

PS: Meine Frau findet den 712 besser. Ihr ist der X2 zu bassig.

Also wenn dir die K712 echt nicht deutlich hochauflösender vorkommen als die X2 dann weiß ich echt nicht weiter.
Kann dann nur an nem anderen Gehör liegen oder daran, dass du es nicht richtig getestet hast oder es vllt auch falsch formuliert hast.

Normal müsste die Reaktion von dir sein: „puh, krass was da alles so zu hören ist“
Stattdessen kommt: „ja vielleicht sind die minimal detailreicher, aber ist mir nicht so wichtig“

Wundert mich echt muss ich sagen :hmm:

Selbst zu den DT880 und HD650 und 660S sind die K712 eine andere Liga was die Resolution und Bühne angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich wirklich einen Tausch will. Denke eher nicht. Positiv ist, er klingt etwas klarer, was aber auch an dem dünnen Bass liegen kann. Klanglich gefällt es mir schon besser, wenn ich am X1s Bass Boost +3dB / 80Hz aktiviere, aber da fehlt mir immer noch Volumen. Bei den kurzen Tests die mir so möglich sind die Details / Klarheit auch keine Welten besser. Wenn er da Referenz sein soll, kann ich mit dem X2 gut leben. Spiele noch nicht getestet. Musik macht mir einfach zu wenig Spaß so. Hier das z.B.:

Dan Dale (Edit) by Keyano on Spotify

klingt ohne Bass Boost beim 712 im Vergleich für meinen Geschmack einfach viel zu dünn.
Wertiger finde ich den X2 auch, wobei der AKG nun nicht viel schlechter ist. Optisch find ich den echt nice. Das mit dem Defekt ist ärgerlich, aber kann passieren. Bequemer finde ich den X2 auch, der 712 drückt oberhalb der Ohren mehr als unterhalb bei mir. Nicht wirklich störend, aber es fällt auf.
Unterm Strich: Die Details vermisse ich beim X2 nicht (auch wenn ich jetzt weiß, dass es besser geht), die Fülle beim 712 aber schon.

Ach übrigens, den X1 hatte ich mal und den fand ich gar nicht gut. Viele meinen der würde dem X2 sehr ähneln. Ging mir anders.

Ob ich mir den HD660s bestellen soll? Oder was sonst? Hifiman 400i haben mich die vielen negativen Berichte zur Quali bisschen abgeschreckt. Das ganze (glänzende) Plastik macht mich nun auch nicht unbedingt an. Klingen die vom Bass denn ähnlich zum X2?

PS: Meine Frau findet den 712 besser. Ihr ist der X2 zu bassig.

Der HD660s ist im Bass auch eher dünn. Da würde ich mir eher den HD58x anschauen.

Wenn man überlegt den 660s zu kaufen muss die Antwort immer lauten: Nein, kauf dir stattdessen den 58x.

Du kannst das also für jeden entscheiden? :hust:

Mal kurz gegooglet nach dem HD58X zum X2. Wieder öfter gelesen der X2 mache mehr Spaß, der Senni sei eher neutral.
Also ich hatte mir mehr von dem Ausflug erhofft. 500,- gelassen und es klingt für mich unterm Strich schlechter. Kaputt ist der X1s ja auch mit dem links/rechts Problem wenn man ganz runterdreht.
Wenn hier nicht noch der goldene Tipp kommt, bleibe ich beim X2. Externe Lösung müsste ich mir trotzdem überlegen, aber eher wegen der Störgeräusche. Vielleicht doch eine X7.

Normal müsste die Reaktion von dir sein: „puh, krass was da alles so zu hören ist“

Ne sorry, das auf gar keinen Fall. Erachte ich als hoffnungslos übertrieben für meinen Anwendungszweck.
Wie testet man denn richtig? Für mich ist es wenig sinnvoll, da nun extra irgendwas runterzuladen oder mir nun Klassik anzuhören um Details oder was auch immer an Stelle X zu erkennen, dann aber im Alltag mit dem dünnen Sound leben zu müssen.

Nutz den K712 mal 2 Wochen bitte. Dann setz wieder den X2 auf und ich wette du denkst: wtf?!.

Das gleiche gilt für den x1s

Zuletzt bearbeitet:
Er WILL nicht -> bringt nichts

Entweder fällt da sofort eine Entscheidung oder der "Aha" Effekt bleibt aus

War aber nicht anders zu erwarten, ehrlich gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Nutz den K712 mal 2 Wochen bitte. Dann setz wieder den X2 auf und ich wette du denkst: wtf?!.

Das gleiche gilt für den x1s

Der ist ja im Eimer even, das halte ich keine 2 Wochen aus. Die Begeisterung hält sich ja schon so in Grenzen, das ich dazu tendiere eher nicht mal mehr einen Tausch haben zu wollen. Ich werde das mal noch mit diesem Switch Dingen zum direkten Vergleich testen. Hatte ich nur gestern keine Lust zu. Bin mal gespannt ob da was zwischen X1s und der ZxR am 712 zu hören ist.
Hätte mir das anders gewünscht, bislang aber alles sehr ernüchternd.

Lasst ihn doch, es hat jeder andere Ansprüche und Vorlieben. Früher war ich auch eher ein Basshead. Gerade wenn er viel Popmusik und/oder elektronischer Musik hört bringt ein fein auflösender Höer nicht so wahnsinnig viel bei den Loundness War komprimierten Tracks.

Was Du Dir aber noch anschauen könntest, wenn es geschlossen sein soll, ist der Aventho Wired. 136 EUR als Warehouse Deal mit schnellem Versand.

https://www.amazon.it/gp/offer-listing/B079NX2ZN6/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1551886078&sr=8-1&keywords=aventho+wired

Der ist geschlossen, recht bequem, die Ohren werden nicht so schnell warm, hat für einen geschlossenen eine gute Bühne und auch einen ordentlichen Bass Boost. Ist mein Unterwegs- und Auf-Arbeit-Hörer in der Wireless Version. Zum Straßenpreis überzogen, bei Amazon.it aber ein Schnäppchen.

Im Prinzip klingt der 712er deutlich fetter als bspw. ein AKG K702 :bigok: in dem Fall muss der X2 sehr fett klingen *g*

Etwas (Snake) Oil ins Feuer kippen

Also gerade noch mal am 712 ZxR vs X1s getestet mit dem Lied von oben auf Spotify und zwei anderen:

Das klingt für mich selbst beim umswitchen quasi gleich. Keine Ahnung was man da hören sollte. Bass, Höhen und Mitten, ich kann da quasi keinen Unterschied hören. Der X1s ist Quatsch für meinen Anwendungsbereich. Natürlich hab ich bei der ZxR alles ebenso ausgeschaltet wie bei dem X1s.
Hatte ja schon einmal gefragt ob da was in Win zerschossen sein könnte.

Auch noch mal die KH verglichen. Wäre natürlich wie geschrieben schön, wenn der X2 die Details des 712 hätte. Ist für mich aber verschmerzbar, denn wenn es um den Bass geht scheißt er den 712 einfach mal komplett an die Wand.
Übrigens funktioniert der 712 sofort, wenn ich voll aufdrehe. Falls links leiser wird, KH hinlegen, wieder voll aufdrehen und es geht ein paar Minuten wieder.

@ColinMacLaren
Thx, aber ich mag die Ohrenumschließenden eher.

Hab mir nun den X7 bestellt. Da kann man doch EQ Profile einer exe zuweisen, so dass das automatisch gesetzt wird, richtig? KH interessiert mich der Hifiman 400i irgendwie. Den könnte ich mal noch probieren.
Weiß jemand wie der im Vergleich zum 712/X2 klingt? Den Magnetostaten wird ja mehr Tiefbass nachgesagt, zumindest habe ich das hier und da gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwei Hifiman, HE-500 und HE-560. Die Hifiman gehen sehr stark in die Richtung des Fidelio X2. Für Musik schöne Hörer.

Ich habe damals sowohl den 500 als auch den 560 aber genau aus dem Grund, dass sie für Gaming nun mal absolut ungeeignet sind, wieder abgestoßen.

Anyway, zum HE-400i kann ich nichts sagen. Gehen die aber wie die beiden größeren Brüder, können die dir durchaus gefallen.

Die Frage ist, ob der HE-400i nicht einfach nur ein Sidegrade, weniger ein Upgrade ist.

Kapier ich nicht, sind die CD´s dann magnetisch? Denn ansonsten können sie physikalisch überhaupt nicht bewirken. Vielleicht sollte (darf) man so eine Frage auch gar nicht stellen...:rolleyes:

So eine Frage ist in diesem Forum nicht gewünscht. Das zeigt nur das du Holzohren hast. :d

Qobuz geht jetzt mit 25€ mtl. inkl 192/24 Aufnahmen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Einen zweiten Hi-Res Streaming Dienst brauche ich glaube ich noch nicht, aber Roon schaue ich mir grad an :d

Roon hat die Audeze Filter schon drin. Dazu wie ich finde ganz gutes Crossfeed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine da gibts auch einen parametrischen Equalizer der gut funktionieren sollte :) Roon geht halt nur auf Apple ^^

Edit: Ich meine das ging ne Zeit lang nur mit Apple, aber vielleicht irre ich mich auch. Auf alle Fälle funktioniert Roon auch mit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
DSD256 Upsampling ist ja mal allerleckerst in Roon

Geht auch Windows

Normalerweise macht das bei mir der FPGA des iDSD. Dabei nutze ich aber einen BitPerfect Stream zum iDSD. Sprich das Upsamling macht wirklich erst der ifi und keine Software davor. Ich verzichte dabei bewusst auf einfaches 44.1 zu 192/384 PCM Software oder Treiber Upsampling, da der ifi seLbst PCM direkt zu DSD Upsamling kann. Und zwar gleich auf DSD512 oder DSD1024. :fresse2:

Roon kann auch PCM zu DSD upsamplen. Zwar NUR auf DSD256, was der ifi wiederum aber nativ ausgeben kann. Der 8700K bekommt richtig was zu tun dabei. LoL. :haha:

DSD1024 aus dem iDSD ist schaerfer oder crisper, wenn man so will und Roon DSD256 nativ auf dem ifi irgendwie musikalischer bzw weicher. Das DSD256 aus Roon klingt nativ auf dem iDSD aber fast besser. Es erinnert mich mehr an echtes DSD Material. Das kommt so ein Bisschen auf den Track an finde ich, zumindest bei DSD1024 auf dem ifi. DSD1024 ist ja schon fast artificial dagegen, das ist je nach Track schon zu viel Upsampling, no Joke. Habe eben aber nur kurz 2 Tracks vergleichen koennen bisher mit Roon via DSD256.

Das also unter Vorbehalt. Habe wirklich nicht viel bzw konzentriert selektiv A/B gestestet, sondern war grad von den vielen Features und Eindruecken von Roon selbst zu ueberwaeltigt. Wird nur zu spaet jetzt. Die DSP Geschichten in Roon taugen halt schon mal sehr bisher.

Die 14 Tage schau ich mir aber an. Die 120/Jahr Roon machen dann neben 240/Jahr Tidal die Kuh auch nicht mehr fett fuer HQ Audio Streaming aus und im Netz. Das ganze Netzwerk Streaming mit Installation via Roon Core auf meinem Server etc., zum iDSD als Netzwerk Spieler, hab ich ja noch gar nicht getestet. Ob ich wohl einen Unterschied zur lokalen 200 Euro USB Verbindung raushoere ohne in audiophile Cisco Switches und vergoldetes Cat7 zu investieren :confused:

Aber Audirvana war glaube ich das Programm, welches die ersten Jahre bis vor Kurzem noch OSX exclusive war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze upsampeln eigentlich nicht, habs aber mit audirvana ausprobiert. Mir ist lieber wenn die Files wie jetzt bei Qobuz schon in einem besseren Format zur Verfügung stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh