Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja, unglücklich ausgedrückt, so könnte man es auch bezeichnen...

Es ist/war eine Falschaussage, richtiger Schwachsinn sogar. Heul jetzt nicht rum, wenn ich dich darauf hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo heule ich denn? Du bist doch derjenige der Illusionen als Fakten präsentiert.
Aber du kannst jetzt maeximus Gesellschaft leisten, bekomme ich wenigstens nicht mehr mit wenn ihr qualmend jeden knick im Kabel heraus hört.

Zuletzt bearbeitet:
Turri, du kannst auch enhancements aktivieren/deaktieren. Wobei die Option „Disable all enhancements“ aktiviert hört sich deutlich anders an als wenn man einfach nichts angeklickt hat.

Turri, du kannst auch enhancements aktivieren/deaktieren. Wobei die Option „Disable all enhancements“ aktiviert hört sich deutlich anders an als wenn man einfach nichts angeklickt hat.

Ich merke hier mit "all disabled" höchstens, dass das in der Lautsärke unteschiedlich ist. Das sogar recht deutlich, aber eigenartigerweise auch nicht immer. Der Sound an sich wirkt aber nicht anders.
Hast du irgendein Testlied oder wie vergleichst du?
Ich versuche schon ein wenig das Teil gut zu finden, aber es ist und bleibt ernüchternd. Ich kann irgendwie nicht glauben, das sich die beiden Teile so ähnlich anhören. Gerade nach dem Anfang...
In Win selbst hast du nichts besonderes eingestellt?

Wo heule ich denn? Du bist doch derjenige der Illusionen als Fakten präsentiert.
Aber du kannst jetzt maeximus Gesellschaft leisten, bekomme ich wenigstens nicht mehr mit wenn ihr qualmend jeden knick im Kabel heraus hört.

Ohne Seitenhieb geht es halt einfach nicht.

@Turri

Probiere es mal mit so etwas. Da hörste akustische Instrumente, die Bühne usw. Einstein is auch mit von der Partie :)

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir mal bubbles von Yosi Horikawa an.

Und abgesehen davon würde ich es wirklich mal mit etwas anderem als dem X2 versuchen.

Ich betreibe den DAC mit lediglich Bass Boost an auf + 3db.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles aus, bei beiden. Gerade noch mal bubbles verglichen und ein PUBG Stepvid. Das klingt für mich total ähnlich, um nicht zu sagen gleich. Ich könnte niemals sagen wo der KH nun angeschlossen ist. Das Beste kommt aber noch: ich habe, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, gerade sogar mal den OnBoard Sound meines MBs (Apex X) erstmalig ausprobiert. Was soll ich sagen, selbst das hört sich nicht groß anders an. Ich könnte keines der drei Geräte eindeutig erkennen. Wer mir das bei genau meiner Konstellation hier erzählen will, der verliert jede wette. Entweder ist hier was ganz gewaltig faul, oder bei den X2 spielt das alles quasi keine Rolle. Warum sich das erstmalig so groß anders angehört hatte werde ich wohl nie erfahren.
Ich hab dann sogar den X2 an meinem Handy angeschlossen (Note 8). Da klingt das etwas aufgeblähter, also bassiger. Das könnte ich erkennen. Allerdings habe ich da den Viper4 Android FX Treiber laufen und nicht deinstalliert, nur den EQ deaktiviert. Ob das was ausmacht weiß ich nicht, nicht getestet. Es hört sich aber bei weitem nicht so mies an, wie man es erwarten könnte nach all den Berichten im Netz.

Hatte schon nach anderen KH geschaut, aber z.B. bez. der 400i vs. X2 habe ich heute gleich wieder sowas gelesen:

The X2, on the other hand, is a killer headphone in its own right. I may be somewhat biased, but I love these phones. For the price, I don't think you can beat them. They don't really do one thing exceptionally, but they do everything well. They are comfortable, look great, and are just fun. I own much more expensive pairs of headphones and still find myself on these most of the time. The soundstage is airy and there is distinct instrument separation. Bass is incredible for an open-back headphone, especially sub-bass. The bass doesn't quite have the quality of the 400i, but the quantity is there without being overwhelming. It does bleed a little into the low midrange, but they're so enjoyable to listen to that it's not a concern to me.

Genau das hatte ich damals schon öfter gelesen. Und man liest immer KH macht zwar A besser, verliert aber in Punkto B.
Irgendwie auch schade, dass die anderen so viel billiger auf mich wirken. HD660s scheint mir ja auch viel Plastik zu haben.

kenne den 400i nicht. aber 500 und 560. gaminghoerer sind das nicht. musik ein traum. aber nicht gut zum zocken.

wie testest du eigentlich. ich hoffe mit hochwertigen musik stuecken. stuecke die du gut kennst. kein yt wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
Plastik ist ja grundsätzlich per se erstmal nichts schlechtes. Es gibt solches und solches, billig wirken HD660s etc definitiv nicht wenn du sie in der Hand hast. Ich hatte bisher noch keinen Kopfhörer in der Hand von dem ich wirklich behaupten würde "OH mein Gott, Ortung ist damit unmöglich". Das geht grundsätzlich erstmal mit jedem solange sie nicht mono sind. Persönlich ziehe ich eine etwas kleinere Bühne vor, aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack.

Wenn du mit dem x2 so zufrieden bist wie es hier über kommt, warum willst du überhaupt was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mal einen hd660s und einen hd700 auf im Saturn. Wahnsinn. Der hd700 ist so schön leicht und sitzt super bequem. Der 660s ist mir etwas zu straff...kann aber daran gelegen haben dass der hd700 vielleicht auch einfach schon zu ausgelutscht war. Musik habe ich da jetzt natürlich nicht getestet, ist in so einem Laden eh immer zu laut.
Jedenfalls sind beide einfach super aufm Kopf.

@bawder Das hier ist aber auch nicht der "Lautsprecher und ich will bloß nichts von anderer Audio hardware lesen" Thread.

Ich empfinde den HD700, von allen gehörten, auch als den bequemsten Kopfhörer überhaupt. Ich bin aber auch kein Freund von hohem Anpressdruck. Die HD 600er sind mir vom Druck alle etwas zu hoch, viele mögen das aber auch.

ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um den Anschluss eines Subwoofers. Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.
Folgende Komponenten habe ich:
Edifier 1800BT Edifier R1800BT Studio Bluetooth-Regal Lautsprecher (70 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung fr Fernsehen/PC/Notebook/Tablet/Smartphone schwarz: Amazon.de: Elektronik
FX Audio DAC-X6 (Also Soundkarte - dort sind auch die Kopfhörer (DT990) angeschlossen)FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial: Amazon.de: Elektronik

Die Überlegung ist einen Aktiven Subwoofer noch in den Raum zu stellen. Gedacht habe ich an den Mivoc Hype 10 G2 (Mivoc Hype 10 G2 HiFi Subwoofer Schwarz 300W 20 bis: Amazon.de: Elektronik)

Ist das möglich mit der Konstallation? Wenn ja, wie?! An dem FX Audio DAC-X6 gehe ich mit Chinc zu den Edifier Boxen.

Würde mir da ein Y-Kabel (2xCinch Y-Kabel Y Adapter Verteiler Subwooferkabel Chinch RCA Kabel, 15cm | eBay) weiterhelfen? Teilen die das Stereosignal auf zwei Buchsen auf ? Das Rot/Weiß irritiert mich immer weil es ja normal Rot=recht und Weiß=links gekennzeichnet ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade gar nichts mehr.
Als ich das erste mal den Treiber installiert hatte und dann von der ZxR auf die X1s bin, hat sich der Unterschied echt extrem angehört. Ich hatte das an mehreren Liedern getestet, bestimmt eine halbe Stunde und das war einfach nur WOW. Die Bühne war mit dem X1s VIEL breiter. Das hat sich deutlich anders angehört (besser). Ich würd schon fast sagen ~50% vom Unterschied Stereo vs. Mono.

Nunja, auf einmal ist der Unterschied weg. Es hört sich quasi gleich an. Wie kann sowas sein?

Neue USB Audio Geräte stellt mein Windows immer direkt auf Lautstärke 100 - wenn du deinen alten auf 90 hattest, reicht schon die Lautstärkedifferenz aus, dass du einen Unterschied hörst. Imo merkt sich Windows auch die Lautstärke-Einstellung für Geräte, muss man also bei einem Umsteck-Vergleich aufpassen.

Die Überlegung ist einen Aktiven Subwoofer noch in den Raum zu stellen. Gedacht habe ich an den Mivoc Hype 10 G2 (Mivoc Hype 10 G2 HiFi Subwoofer Schwarz 300W 20 bis: Amazon.de: Elektronik)

Ist das möglich mit der Konstallation? Wenn ja, wie?! An dem FX Audio DAC-X6 gehe ich mit Chinc zu den Edifier Boxen.
PC -> Verstärker -> Subwoofer -> Lautsprecher, das müsste klappen. evtl. kann man sich den verstärker sparen, da ja alles aktiv ist.

und es könnte sein, dass ohne Subwoofer-out (tiefpass-filter) am verstärker immer noch stimmen aus dem sub zu hören sind. so ist es an meinem mivoc selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound kommt direkt aus dem DAC-X6, einem USB KHV. Habe keinen Verstärker und entsprechend auch keinen Sub-Out. So wie ich das Verstanden habe kann ich die High Level in/Output nur an einem Verstärker benutzen, richtig? Den Line In hingegen kann ich mit einem Signal direkt aus der Soundkarte speisen. Die Frage ist nur, wie schalte ich den Sub vor meine Boxen? Tut es da dieses Y-Kabel? Oder teilt das Kabel das Stereo Signal auf zwei Kabel auf?!

Echt Wahnsinn wie unterschiedlich die Meinungen zu dem ganzen Audio Krempel sind. Zum 712 liest man er hätte wenig Bass, dann aber auch sowas hier:

"Der K712 erzeugt mit seinem kräftigen, kontrollierten Bass und..."
(kopfhörer.de)

Ich mache mir da jetzt selbst ein Bild von. Will mich selbst von den angeblichen Vorteilen in Games überzeugen und ob der DAC da anders klingt. Ist unterwegs.

Plastik ist ja grundsätzlich per se erstmal nichts schlechtes. Es gibt solches und solches, billig wirken HD660s etc definitiv nicht wenn du sie in der Hand hast. Ich hatte bisher noch keinen Kopfhörer in der Hand von dem ich wirklich behaupten würde "OH mein Gott, Ortung ist damit unmöglich".

Wenn du mit dem x2 so zufrieden bist wie es hier über kommt, warum willst du überhaupt was neues?

Naja, Plastik ist und bleibt Plastik. Wüsste jetzt nicht wo ich das als edleres Material ansehen würde.
Wegen X2 siehe oben. Even und der ralle meinen der 712 wäre dem X2 haushoch in kompetitiven Games überlegen (verschlucken, man höre wohl 1-2 Sek. Steps früher, was ich nicht so recht glauben kann).

Dass man 1-2 Sekunden vorher Steps hört wage ich auch mal zu bezweifeln, weil das nichts mit nem hörer an sich zu tun hat. Kommt nen Step wird er auch von einem Billo-Hörer zur gleichen Zeit wiedergegeben. Dir Frage ist nur wie.

Der x2 hat ne richtig breite Bühne aber dem fehlt das Imaging und die Resolution.

Ich würds so beschreiben: der X2 ist vergleichbar mit einem IPS Panel von den farben aber mit ner Auflösung von nur 720p.
Der AKG dagegen ist nen 4K TN Panel.

Wegen X2 siehe oben. Even und der ralle meinen der 712 wäre dem X2 haushoch in kompetitiven Games überlegen (verschlucken, man höre wohl 1-2 Sek. Steps früher, was ich nicht so recht glauben kann).

Absoluter Blödsinn. Ich finde den x2 für kompetetives spielen auch nicht perfekt, durch den stark angehobenen Bass neigt er dazu die wichtigen Geräusche wie Schritte und Schüsse zu überlagern. Das macht ein k712 pro, hd58x oder T50Rp schon besser, das vereinfacht zwar die Ortung, verbessert diese aber nicht.

Dafür ist für mich die Bühne des k712 persönlich zum zocken viel zu groß, man kann zwar die Richtung gut einordnen, nicht aber die Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir da jetzt selbst ein Bild von. Will mich selbst von den angeblichen Vorteilen in Games überzeugen und ob der DAC da anders klingt. Ist unterwegs.

Genau so und nicht anders. Hab den K712 hier und finde den kleinen Bruder (K601) zum Zocken sogar nochmal ne Ecke besser.
Beim Audio-Equipment geht es überwiegend um das subjektive Empfinden - da helfen 10 verschiedene User-Meinung einfach nicht groß weiter, abseits von grober Einordnung (was aber auch Messungen offenbaren - Abstimmung etc.).

Dafür ist für mich die Bühne des k712 persönlich zum zocken viel zu groß, man kann zwar die Richtung gut einordnen, nicht aber die Entfernung.

Genau das!! Deswegen präferiere ich hier auch den K601. Der hat für meine Ohren eine sehr neutrale/ideale Bühnendarstellung, welche die virtuelle Welt (bspw. BFV) am besten (von meinen bisherigen KHs) widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal. Ob das für dich ein technischer Mangel ist interessiert dabei niemanden. Aber dass du davon nichts weisst bzw. wundert mich gar nicht.

Ich weiss auch nicht warum du der Meinung bist der x2 sollte von dem x1s besonders profitieren.

1. Ist der x2 mit seiner Impedanz von 30ohm und 100dB Empfindlichkeit so leicht anzutreiben wie kaum ein anderer Hörer und

2. Ist der x1s nicht für seinen wahnsinnig starken KHV bekannt, 560mW bei 32Ohm dürfte auch die Zxr hinkriegen.

Die ZxR ist vor allem gesoundet. Daher klingt die dumpfer.
Measurement's report Creative SoundBlaster ZxR Max test and graphs - Reference Audio Analyzer

Bräuchte mal ne Empfehlung für einen externen DAC/KHV für einen Grad bestellten AKG K612 Pro.
War ne Weile jetzt auf Logitech-Abwegen und will jetzt wieder was vernünftiges. Hatte eigentlich den FiiO E10K im Blick, doch in paar Threads hier hab ich diese Kombi eher ablehnend bewertet gesehen!?

Hatte früher schonmal nen K601 auf der Xonar Essence STX betrieben, leider ist das Equipment nun fort und da ITX brauch ich was externes...

Oder taugt mittlerweile das Onboard-Zeugs? Hab nen AsRock Z390 Phantom ITX.

Danke für die Hilfe!

Da erstmal nur der K612 Pro kommt bleibt mir nix anderes über :d
Hatte nur auf Erfahrungen gehofft dass ich mir und Amazon den Bestell- und Retourmarathon ersparen kann :)

die Onboard-Lösungen liefern meist etwas wenig Pegel, sind aber sonst nicht mehr soooo schlecht. Es kann passieren, dass Du Dir alle möglichen Interferenze hereinholst. Dann brummt es z.B., wenn die Grafikkarte Last hat. Das kann, muss aber nicht der Fall sein.

Ich würde es ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, wäre ein FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial: Amazon.de: Elektronik die gute Einstiegsklasse, Sound Blaster G5, G6, E5 die Aufstiegsklasse.

Also mein AKG712 ist defekt. Der linke Hörer wird immer leise, fällt dann komplett aus und irgendwann geht er wieder. Ist das was bekanntes?

Klingt für mich nach Kabelbruch. Mal etwas an allen Enden gezogen/gewackelt?

Gibt ja beim k712 2 Kabel dabei. Einfach mal das andere testen.

Mit dem Spiralkabel genau das gleiche. Immerhin geht es ab und an kurz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh