Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich am grübeln, wie ich das alles anschließe.

Ich habe:

Kopfhörer:
Beyerdynamic T1 600 Ohm.
Sennheiser HD58x, 150 Ohm

DAC:
Topping D30 DAC: SPDIF IN, USB IN, 1x RCA LineOut
Speka DAC: USB In, 1x 3,5mm Out. Genug Pegel für den HD58x
Onboard Headphone Out: massiv gesoundet, kaum genug Pegel für den HD58x
Onboard LineOut: relativ neutral, aber Störgeräusche wenn das angeschlossene Gerät zu wenig Widerstand hat.
Onboard SPDIF Out

Verstärker:
Topping A30, RCA LineIn, 1x 3,5mm Kofphörerausgang, 1x 6,3mm Kopfhörerausgang, PreOuts (simples Durchschleifen)
Topping VX3: RCA LineIn, Bluetooth, 4x Bananenstecker für passive Lautsprecher, 1x 3,5mm Kopfhörerausgang (Pegel geht so für HD58x)
Little Dot MKIII+: RCA LineIn, 1x 6,3mm Kopfhörerausgang, richtige PreOuts (die ich ungern nutzen möchte)

Wie schließe ich das am sinnvollsten zusammen?

Ich möchte mit dem T1 Musik hören, der soll auf jeden Fall an den Little Dot.
Ich nutze den HD58x als Allrounder, vor allem zum Zocken, aber auch für bestimmte Musikrichtungen. Der kann eigentlich überall ran außer direkt an den Onboard.
Ich nutze passive Stereo-Lautsprecher am VX3.

Ich kann auf dem Onboard an Kopfhörerausgang und LineOut Soundblaster Connect 2 laufen lassen (entspricht dem Funktionsumfang einer G6). Zumindest den Scout Mode 2.0 finde ich zurzeit sehr schick für Shooter.

Wie stöpsel ich den ganzen Kram am Besten zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zu Testzwecken ein Jabra Engage 75 hier liegen gehabt. Durch glücklichen Tausch konnt ich das jetzt behalten. Ist gleichzeitig mit Telefon, PC und per Bluetooth mit Handy gekoppelt, klasse.

Ich bin schwer begeistert von dem Office-Headset! Sound glasklar, auch Musikhören darüber macht echt Spaß und für ein On-Ear Headset auch recht bequem (ich hasse die sonst immer). Akku hält die 8h auch durch.

@ColinMacLaren:

D30 per USB oder SPDIF ans Mainboard. Mit 2x Cinch in den A30, über die Lineouts des A30 gehst du dann mit mit 2 Cinch y Kabel (also 1x Male auf 2x Male) in den Littledot und VX3.
Wenn die Lineouts des A30 Stummgeschaltet werden wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird sind VX3 und Little dot dann halt deaktiviert, ich weiss nicht ob dich das stören würde.

Ansonsten msust mit ein paar mehr Y Kabeln arbeiten, dann kannst auch alle Geräte gleichzeitig an den DAC anschließen.

Moin zusammen,

bin aktuell dabei mein HyperX Cloud II gegen einen offenen KH zu tauschen. Als Kandidaten sind aktuell der DT-990 Edition und der AKG K712 Pro in der engeren Auswahl.
Ich habe auf CB schon mal in die Runde gefragt und dort wurde mir auch gut geholfen und ein paar Sachen empfohlen.
Ich bin aber immer noch unschlüssig wie ich den KH betreiben soll und würde gern nochmal ein paar Meinungen einholen.

Zur Auswahl stehen aktuell die externe Soka Soundblaster g6 oder ein FX Audio DAC-X6 HiFi o.ä.

Preislich finde ich die G6 schon happig...ist die das Geld Wert?
Des Weiteren bin ich auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Mikrofon. Jemand hier gute Erfahrungen mit einem Tischmikro gemacht? Ich würde ungern ein total überteuertes Modmic an meine neuen KH kleben. Die Bastel-Lösungen hauen mich aktuell auch nicht vom Hocker.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip/Empfehlung.

Besten Dank.

Für beide KH ist es meines Erachtens recht egal, wie du sie antreibst, so "besonders" sind die nicht. Tischmikro habe ich lange Zeit das auna MIC-900B mit einem entsprechenden Arm genutzt. Gibt's aber mehr als genug Alternativen denk ich mal.

Moin zusammen,

bin aktuell dabei mein HyperX Cloud II gegen einen offenen KH zu tauschen. Als Kandidaten sind aktuell der DT-990 Edition und der AKG K712 Pro in der engeren Auswahl.
Ich habe auf CB schon mal in die Runde gefragt und dort wurde mir auch gut geholfen und ein paar Sachen empfohlen.
Ich bin aber immer noch unschlüssig wie ich den KH betreiben soll und würde gern nochmal ein paar Meinungen einholen.

Zur Auswahl stehen aktuell die externe Soka Soundblaster g6 oder ein FX Audio DAC-X6 HiFi o.ä.

Preislich finde ich die G6 schon happig...ist die das Geld Wert?
Des Weiteren bin ich auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Mikrofon. Jemand hier gute Erfahrungen mit einem Tischmikro gemacht? Ich würde ungern ein total überteuertes Modmic an meine neuen KH kleben. Die Bastel-Lösungen hauen mich aktuell auch nicht vom Hocker.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip/Empfehlung.

Besten Dank.

Also ich würde in eine 8€ Ansteckmikro + 8€ USB-Soundkarte (Sabrent oder so) investieren und das mal ausprobieren, kein Gebastel, einfach nur ans Kabel clipsen und fertig.

Für den K712 Pro sollte man schon einen halbwegs vernünftigen Kopfhörerverstärker nutzen. Das DAC X6 ist für das Geld wahrscheinlich fast konkurrenzlos.
Beim mic kannste eigentlich alles nehmen. USB ist am einfachsten. Wenn du Klinke oder XLR nutzt, brauchst du noch eine 48V Phantomspeisung, damit das Teil nicht unendlich rauscht und brummt.
Ich nutze z.B. das Samson GoMic an einer Tischhalterung.

Ich würde erstmal glaub ich den DT-990 testen wollen. Würde dazu auch dieser KHV ausreichen? Hatte auch schon an den Fiio E10K gedacht aber da sagte Jacka$$ der würde zu schwach sein.

Als Mikro versuche ich glaub ich mal das Samson "Dreibein" oder das GoMic per USB in den Rechner rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal glaub ich den DT-990 testen wollen. Würde dazu auch dieser KHV ausreichen?

Als Mikro versuche ich glaub ich mal das Samson "Dreibein" oder das GoMic per USB in den Rechner rein.

Bevor da Missverständnisse auftauchen, ich meinte die USB + Mikro natürlich nur für den Mic-Part, für 60€ kannste statt des KHV auch direkt den X6 kaufen.

Bevor da Missverständnisse auftauchen, ich meinte die USB + Mikro natürlich nur für den Mic-Part, für 60€ kannste statt des KHV auch direkt den X6 kaufen.

Jo, das habe ich mir gedacht :p

- - - Updated - - -

Ist jetzt nicht mega dramatisch aber das DAC X6 ist erst nächste Woche lieferbar :d
Da ich alles gern am WE testen würde, ist das Sabaj hier ebenbürtig

Ich habe den Pha2 selbst auch. Der kann auf jeden Fall ziemlich laut bei meinem 250Ohm Kopfhörer.
Schlecht ist der definitiv nicht, aber der DAC X6 ist eben zusätzlich auch noch ein DAC und das P/L ist da schon ziemlich gut.

Danke für den Support, ich habe hier jetzt beide bestellt. Einmal den Soundblaster G6 und dann den X6.
So kann ich am Wochenende das eine antesten und nächste Woche zum Vergleich dann das X6.
Noch eine blöde Frage, das Samson Mic geht ja mit USB an den Rechner, sollte ich die G6 behalten hat diese ja auch ein Klinkenanschluss für das Mikro.... Was ich so gesehen habe, kann man aber das Mikro dann nicht an die SoKa anschließen oder?

Hola señor
Du hättest natürlich auch die Creative G5 nehmen können. An die kommt man günstiger, ohne dass sie merklich schlechter ist.
Und ja, USB Mikrofone arbeiten autark, die G5 hätte zwar einen USB-Anschluss dafür, der aber auch nur als USB-Hub gesehen werden kann. Darum wäre ein DAC-X6 + USB-Mikrofon die kostengünstigere Wahl gewesen, ohne was zuviel zu haben.
Bedenke aber generell bei Mikrofonen: Die Entfernung maximal 20cm weit weg vom Mund, sonst bekommst du immer mehr Hall und Nebengeräusche mit auf die Aufnahme. Das ist bei den Samson Mikros schwierig zu erreichen, ohne eine extra Halterung zu kaufen.
Da gäbe es z.B. auch das Marantz Pod Pack 1, da ist die Halterung zwar auch nicht die beste, aber wenn die wirklich mal einen Defekt haben sollte, ist diese im Handumdrehen ausgetauscht. https://www.amazon.de/HAUEA-Mikrofonständer-profesionelle-Mikrofonhalter-Fernsehsender/dp/B073VJKD9Q/

Deswegen habe ich mir ja das G6 und ein DAC-X6 bestellt.
Mein Problem ist, ich kann keinen Mikroarm vernünftig befestigen. Das gibt meine Schreibtischkombi nicht her.
Deshalb hoffe ich dass das kleine Samson direkt vor mir steht und mich nicht stört aber die Stimme noch gut aufnimmt ohne groß zu hallen.

Also erstes kleines Fazit:

Heute angekommen ist der DT-990 Edition 250 Ohm, Soundblaster G6 und das Samson Meteor Mic.

Alles angeschlossen und mal kurz getestet. Ich muss sagen, die offenen KH sind schon komplett anders als die geschlossenen Cloud II.
Vom Tragekomfort hätte ich vielleicht noch mehr erwartet oder ich habe einfach zu viel erwartet. Hier gibt es zum vorigen echt keinen Unterschied.
Der Sound ist natürlich immer Geschmackssache, aber auch hier, der DT-990 macht seine Sache gut. Man spürt die offenere Bühne im Vergleich zu vorher. Gefällt mir erstmal.
Dann habe ich mir auch mal die Software vom Soundblaster runtergeladen und etwas experimentiert. Aber wie ich schon vermutet hatt gefällt mir nur die Einstellung "Direct" wo alle "Verbesserungen" deaktiviert sind. Selbst beim Modi Stereo hört es sich total künstlich an. Selbst die stimmen im TS hören sich nicht so gut an wie ohne Verbesserung.
Hier freue ich mich schon auf das DAC-X6 :p
Das kleine Mikro ist echt top. Steht direkt zwischen mir und Tastatur und der Klang (lt. Kollegen im TS) wirklich gut. Deutliche Steigerung zum Headset-Mikro.

Am Montag/Dienstag wird nachberichtet.

Hi,

seit einiger zeit hab ich für meine DT-990 Pro eine Asus STX mit den uni xonar treibern. Das hat bisher gut geklappt. Gain hochgestellt und läuft. Jetzt habe ich allerdings mein System von Z97 auf Z390 geupgraded und boot probleme mit der Asus karte. Wenn die Soundkarte drin steckt kriegt das System keinen Cold boot hin: PC anmachen -> Bildschirm bleibt schwarz und nix passiert. Aus knopf 3 sekunden drücken -> PC geht aus. Wieder anmachen: Bootet.

Hatte jemand das Problem schon mal und kennt eine lösung? Es liegt auf jedenfall an der STX, ohne karte klappt alles super. Onboard hatte ich an, habe ich nun aus, ändert aber nix.
Wenn es keine lösung gibt, was kann man aktuell empfehlen damit ich meinen DT990 weiter ordentlich anfeuern kann?

Grüße

Ja, bios ist aktuell und resettet. Habe erst gedacht es wäre der RAM, und habe viel probiert. Liegt aber an der Karte. Nur die PCIe Slots hab ich nicht durchprobiert. Aber da kommt ohnehin nur der aktuelle in frage platzbedingt.

Jo, der hat einen Cinch Ausgang. Muss mal schauen ob der Stumm geschaltet wird, sobald Kopfhörer eingesteckt sind. Wäre schade, weil es für so ne Buchse auch nicht so geil ist, wenn man da andauernd was ein- und aussteckt.

Ich zitiere mich mal selbst xD
Also, der Pha2 schaltet nichts stumm, was schonmal gut ist.
Schlecht hingegen ist jetzt jedoch, dass ich jetzt ein Pfeifen/Brummen auf den Lautsprechern habe. Je lauter ich den AD-18 stelle, desto lauter das Störsignal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das vom USB (Speaka DAC) übertragen wird. Auf den Kopfhörern habe ich diese Geräusche jedenfalls nicht obwohl der Pha2 ja direkt am Speaka hängt.
Könnte da so ein Entstörfilter Abhilfe schaffen?
Oder hilf es evtl wenn ich den Speaka DAC nicht am Front USB betreibe sondern direkt hinten am Mainboard?

Brummschleife. Entstörfilter wird da Abhilfe schaffen. Entweder analog oder als USB Lösung.

Was wäre denn sinnvoller? Hast evtl auf schnelle einen Link für beides? Verliere ich dadurch ein wenig an Pegel?

Das wäre dann nicht so schön.
Allerdings sind mir 40-50€ als USB Störfilter zu viel. Dann lebe ich lieber damit...Stört eh nur dann wenn ich nichts laufen habe und der Pegel recht hoch eingestellt ist.

Das kommt natürlich ohne Gehäuse und dann hängt da wieder ne blanke Platine...
Ich lasse es einfach glaube ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh