Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das könnte ein Werbeslogan von einer "Voodoohififirma" sein [emoji1787][emoji1787][emoji1787]
Bring das heraus und Du Verdienst Dich dumm und dusselig [emoji1787][emoji1787][emoji1787]

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich reibe meine High-End-Kabel mindestens alle zwei Wochen mit extra nativem Olivenöl ein, das macht den Klang viel geschmeidiger und verbessert besonders die niedrigen Frequenzen. Ich verwende dabei nur Olivenöl aus einer kleinen italienischen Gemeinde, in der die Olivenbäume auf einem ganz besonderen vulkanischen Boden wachsen und mit Ziegenkot organisch gedüngt werden. NASA-Forscher haben bei Experimenten Mitte der 1990er durch Zufall herausgefunden, dass sich durch die speziellen Eigenschaften dieses besonderen Öls unerreichte Geschwindigkeiten bei der Übertragung von analogen Signalen erreichen lassen.

In diesem Forum, würden es die sogar einige glauben.
 
Meine Festplatte klingt auch immer etwas dumpf wenn ich sie mir an die Stirn haue :d.

Ist schon witzig was es so für Vorstellungen im Bezug auf Audio gibt.

@: Das mit dem Olivenöl kannte ich jetzt auch noch nicht, wo kann ich das bestellen ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reibe meine High-End-Kabel mindestens alle zwei Wochen mit extra nativem Olivenöl ein, das macht den Klang viel geschmeidiger und verbessert besonders die niedrigen Frequenzen. Ich verwende dabei nur Olivenöl aus einer kleinen italienischen Gemeinde, in der die Olivenbäume auf einem ganz besonderen vulkanischen Boden wachsen und mit Ziegenkot organisch gedüngt werden. NASA-Forscher haben bei Experimenten Mitte der 1990er durch Zufall herausgefunden, dass sich durch die speziellen Eigenschaften dieses besonderen Öls unerreichte Geschwindigkeiten bei der Übertragung von analogen Signalen erreichen lassen.

made my day :rofl:
poste das doch mal in dem anderen Forum. Vieleicht schmiert er ja seine Platten mit nativen Olivenöl:popcorn:
 
Naja, der Begriff "Snake-Oil" kommt ja nicht von irgendwoher. Um in HiFi Kreisen wirklich zu bestehen muss das native Olivenöl logischerweise bei Vollmond von katholischen Jungfrauen zu den Klängen von Beethovens Mondscheinsonate barfuß ausgestampft werden.

Lustig wird es spätestens bei Silberkabeln. Die einen sagen der Klang ist heller, die anderen die Höhen sind harsch und Silberkabel schlecht, die nächsten schwören auf Silberkabel mit Goldanteil weil der Klang dann weicher ist. Ganz witzig waren im Head-Fi auch immer die Debatten um die Modifikation von Sony WM1A und WM1Z Playern mit irgendwelchen Stickern auf Kondensatoren die angeblich irgendwas bewirken :d (Wobei der WM1A mein Lieblingsplayer wäre was die Bedienung per Knöpfen, das Format und alles angeht....aber der Preis halt. Dann doch eher ein LG ThinQ mit Quad-Dac als mobile Quelle...)
 
Wow, verglichen mit den Sonys war Neil Youngs PonoPlayer ja ein echtes Sonderangebot.
 
Wenn Isolierband hilft...Vielleicht wage ich es dann doch mal damit.

Worfür ist denn dieser kleine Schalter bei dem teil?

Stecke halt erstmal alles zusammen und schalte dann die Geräte ein. Isolierband habe ich zum Isolieren der Platine genutzt. Ich verwende das Teil jetzt seit ein paar Wochen udn habe null Probleme. Der Schalter ist zum Umschalten zwischen USB 1.1 und 2.0.

- - - Updated - - -

Was für Treiber / Software könnt ihr empfehlen um zwei Wiedergabegeräte unter Win 10 gleichzeitig laufen zu lassen?
Habe dazu nur sehr alte Infos bekommen. Bei mir geht es vorerst um eine Sabrent USB Soundkarte und ein MH752 Soundkarte, die ich mittels Nobsound Little Bear direkt an einen KH anschließen und so pausenlos vergleichen möchte.

Virtual Audio Cable
 
Danke dir!
Das Teil muss aber auch erstmal ankommen. Denke mal das dauert noch locker 2 Wochen.
 
Gibt es sinnvolle Möglichkeiten, Audio von einem Windows Rechner auf einen Linux Rechner über Ethernet zu streamen? Hintergrund: kleines Linux Mediacenter an der Stereoanlage, Windows Spielerechner. Nun hätte ich am liebsten das Mediacenter als "Audiogerät" in Windows auswählbar, und sobald ich das als Ausgabegerät wähle landen alle Töne vom Rechner am Linux Streaming Gerät. So verlustfrei wie irgendwie möglich. Würde nur für Filme, Musik und YouTube verwendet weshalb ein Bisschen Delay okay wäre.
 
Ich reibe meine High-End-Kabel mindestens alle zwei Wochen mit extra nativem Olivenöl ein, das macht den Klang viel geschmeidiger und verbessert besonders die niedrigen Frequenzen. Ich verwende dabei nur Olivenöl aus einer kleinen italienischen Gemeinde, in der die Olivenbäume auf einem ganz besonderen vulkanischen Boden wachsen und mit Ziegenkot organisch gedüngt werden. NASA-Forscher haben bei Experimenten Mitte der 1990er durch Zufall herausgefunden, dass sich durch die speziellen Eigenschaften dieses besonderen Öls unerreichte Geschwindigkeiten bei der Übertragung von analogen Signalen erreichen lassen.

Banause!
Du musst das Öl natürlich IN das Kabel machen, damit der Sauerstoff verdrängt wird!!1elf
 
Und dann auf jedes Kabel noch einen High-End Audio Tuning-Sticker.

"All Quantum Stickers products are suitable for all audio systems and can be easily applied. By applying the Quantum Stickers at cable interconnect sections, IC chips, capacitors and resistors, this quickly allows worldwide audiophiles and music lovers to experience the advantage of Hifi tuning with ease. Comparing the Quantum X2 with the current tuning products available on the market, Quantum X2 can easily improve your Hifi and home theatre system, helping them reached their optimal performance.

Every Quantum X2 sticker contains patented formula infra-red powder (which undergoes 36 hours of cryogenic process at -196oC), patented formula negative ion powder, titanium dioxide photocatalyst materials, silica wafer insulation coating material, pentoxide antistatic agent material, calcium oxide CAO desiccant material, zironia filter material and alumina structural ceramic material."
 
Ich habe eben den USB Treiber meines DACs neu installiert (bzw aktualisiert). Der defaultet auf 48kHz 24bit. Da meine gesamte Musiklibrary als 44.1/16bit gegeben ist, sollte ich den auf 44.1 oder ein gerades Vielfaches davon (88.2 oder 176.4) umstellen? Ungerades Umsampeln müsste ja immer verlustbehaftet sein, selbst wenn ich oversample, oder nicht?

Die Auflösung lass ich Mal auf 24bit, schadet und nutzt bei 16bit Material ja nichts.
 
Falls es wen interessiert, hier die Stellungnahme von Topping zu den defekten DX3 Pros.
Komisch, warum die sowas in Foren und nicht auf deren Homepage veröffentlichen, aber schön zu wissen das sich darum gekümmert wird.

Dear users

As you discussed, some of our DX3 pro unit met a problem of "not able to turn on from standby mode". These units shows only a dot on the screen, it is able to go into setting but not able to turn on. All these units met this problem after a short time use. Now we got 10+ reports but we believe the quantity is higher than that. (Member Yue said that is 20+ units)

We got several defect unit back for analysis and now we have answers and solution.

An OP-AMP, model OPA2140 of all these problem units were dead. V+ or V- short circuit to the output. It made a high current and caused power protection so the unit is not able to turn on. In a few cases it will cause transistor dead or cause DX3 Pro output DC. All these defect units works well after replacing a new OPA2140, even after 100+ hour aging test. Basing on this point and low defect rate, we believe this is not a design flaw.

Since the OPA2140 comes from a reliable supplier, we will think more about the manufacturing process. According to our analysis, problem is most likely in inappropriate process of manual soldering for fixing SMT defect(1-2%). Because only this part is more uncontrollable, and the SMT defect rate is close to the defect rate of this issue. Manual soldering for fix is only a very small quantity and no detailed engineering records so we cannot be 100% sure that this process is the reason. But our solution covered this already.

Our solutions for new batch:
1, Improve process of manual soldering.
2, Add 100+ hour aging test before sending to sellers. 100+ hour is enough for expose the problems.

Suggestions to users who did not met this problem.
Because the problem OPA2140 will dead after a short time use(less than 30 hours). So after a long time use, we believe your unit is safe and working in good condiction. Feel free to use it.

Suggestions to users who already met this problem.
If your unit met "standby problem". No matter where you bought it, we will service directly to you. Please contact (service@tpdz.net) for sending the defect unit back to us, we will pay back your shipping fee so you will not lost money in this issue, after receiving it, we send you a full new unit for exchange.

I am sorry that our explanation came too late and made some users worried.
 
Kleines feedback auch von mir zum china USB Filter. Funktioniert perfekt. Kein brummen oder so mehr auf den Lautsprechern und auch kein Kurzschluss am pc. Habe die Platine aber auch mit Tesafilm provisorisch umwickelt.
 
Schaut mal der "Voodoo-Vishnu Laden" hat sein Sortiment ordentlich aufgestockt. Zuschlagen Leute....

...und ich habe am Freitag Abend auf einer Fensterbank eines Privathauses gleich 3 große Diamanten gesehen - wenn die Person wüsste wie viel Kohle da auf der Fensterbank liegen ....
 
OMG, Ich dachte schon, WOW Klang-"Glas"-kristalle für 40€, das ist ja direkt bezahlbar... die 7mm Größe habe Ich erst später gesehen...
Ich habe nen ganzen Klang-Kristall Kronleuchter im Zimmer hängen, der absorbiert den Klang so genial, dass kaum noch was reflektiert wird, nur die Wohlfühl-Frequenzen, denn im Unterbewusstsein nimmt man Klang 200mal bewusster wahr.

Die Magic Akasha Serie ist die Quintessenz der biophotone-Forschung bzgl. Raum
und Klang. Die Magic Akasha Komponenten stellen ein perfekt ausgewogenes
Resonanzsystem dar, welches exakt auf die Frequenzspektren derjenigen Störzonen
abgestimmt ist, die i.d.R. auf einen unverfälschten harmonischen Klang destabilisierend
einwirken. So ist durch Frequenzanalyse ermittelt worden, dass beispielsweise Elektrosmog
sechs Resonanzstellen (Frequenzgrundwerte) zum menschlichen Organismus besitzt. Durch
das einzigartige Resonanzspektrum von u.a. Tansanit, Tungsten, Pyrit und schwarzem
Turmalin, die erstmalig in dieser Form und Konstellation verwendet wurden, werden solche
kritischen Felder entstört und mit einem harmonischen Grundspektrum überlagert, das der
Rezipient zudem als äusserst wohltuend und entspannend empfindet. Die aus der Physik
bekannte „Schumann-Frequenz“ sowie das gesamte Spektrum der „Seltenen Erden“, zudem
Gold, Silber, Platin und Rhodium wirken Materialstress, Unregelmässigkeiten im Stromfluss
sowie Potentialwirbeln entgegen, was sich in spürbar mehr Räumlichkeit, Tiefe und Dynamik
bemerkbar macht.
Das ist doch messbar, traut sich da keiner mal nen objektiven Vorher-/Nachhervergleich zu machen?
 
Ja, ich habs gemessen.

500ml genau, im Messbecher, also ein halber Liter guter nun, der Klang.
 
Ich kapiere es nicht - ich meine ein Mensch hat doch in der Regel ein Gehirn - zum Nachdenken. Wie schafft man es dann zum Schluss zu kommen: "Ja dieser Text hat mich überzeugt, Steinchen und Glasformen zu kaufen um "besseren" Sound zu haben".

Wer Geld ins Klo schmeißen will, ist ok - fördert die Wirtschaft - trotzdem wäre es einfach sinnvoller das Geld "sinnvoll" aus dem Fenster zu schmeißen...z.B. Fenster auf und sich am Anblick der fliegenden Scheine erfreuen :).
 
Ich kapiere es nicht - ich meine ein Mensch hat doch in der Regel ein Gehirn - zum Nachdenken. Wie schafft man es dann zum Schluss zu kommen: "Ja dieser Text hat mich überzeugt, Steinchen und Glasformen zu kaufen um "besseren" Sound zu haben".

Wer Geld ins Klo schmeißen will, ist ok - fördert die Wirtschaft - trotzdem wäre es einfach sinnvoller das Geld "sinnvoll" aus dem Fenster zu schmeißen...z.B. Fenster auf und sich am Anblick der fliegenden Scheine erfreuen :).

Ist doch in der Audio-Branche üblich. Je mehr Scheine flattern, umso besser MUSS es sein, Stichwort Autosuggestion.
Da werden plötzliche ganz neue Facetten gehört, die messtechnisch nicht einmal nachweisbar sind, aber egal.

Das ist jetzt nicht pauschal gegen teuere Hardware gerichtet, die hat bis zu einem gewissenen Punkt eine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch noch ein Schmankerl: 35.000$ Lautsprecherkabel? Pro Seite? Anyone?

Best Speaker Cables | Are high end cables worth it - YouTube

Ultra Line Audio Cables | masterbuiltaudio

"Conductor Material: U.S. laboratory grade precious metal alloys, proprietary formulation"

"The foundation of MasterBuilt Audio cables originated in the U.S. aerospace program. Engineers developed wiring systems with low-reactance cable for use in the Apollo lunar missions and other mission-critical NASA projects, such as the International Space Station."

Das kommt mir doch bekannt vor, das klingt ja fast genau wie meine Persiflage die ich hier vor kurzem gepostet hatte. Ich habs gesagt, Audiokabel müssen immer was mit der NASA zu tun haben, sonst können die garnicht High-End sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte nur mal kurz meine ersten Eindrücke vom Edifier S530D und Vergleich zum Teufel Concept C wiedergeben:

Ich habe am TV relativ hohe audiophile Ansprüche, weswegen ich dort relativ viel Geld investiert und in Lautsprecher aus Kiel investiert habe. Am PC hingegen habe ich kaum Ansprüche, ich höre hier keine Musik und gucke keine Filme, überwiegend werden die Lautsprecher bei Youtube Videos und für Spiele genutzt, den Bedarf nach Raumklang verspüre ich hier aber nicht.

Ich habe lange Zeit nur ein paar billige, kleine Stereolautsprecher von Bose genutzt. Irgendwann bot mir jemand zu einem echt guten Preis ein aktuelles Teufel Concept C (2.1 System) an und ich schlug damals zu, wenn auch etwas um den Platz trauernd :)

Naja, schon nach einigen Wochen bekam ich auf dem linken Kanal ein dauerhaftes, lautes Rauschen, wenn kein Ton abgespielt wird (auch mit Ton, aber ab einer gewissen Lautstärke war es dann eben nicht mehr zu hören). Hier war der linke Kanal der integrierten Endstufe defekt, da der Fehler mit wechselnden Lautsprechern und Kanaltausch immer vorhanden blieb. Damit habe ich nun relativ lange gelebt, aber es nervte mich doch immer tierisch, wenn gerade kein Ton lief.

Klanglich war ich aber relativ zufrieden am PC damit. Nun habe ich mich dennoch entschieden, dass neue Lautsprecher her müssen. Sie sollten aber recht preisgünstig sein und in etwa auf Augenhöhe mit dem Concept C spielen.

Nun, Teufel wird ja eh immer kritisiert, Qualität nicht gut (kann ich bestätigen, das Problem mit dem Rauschen trat bei mir vor einigen (etlichen) Jahren bei einem anderen Teufel System auch schon mal auf). Und vor allem: Der Klang soll für den Preis nicht gut sein.

Was also nehmen? Als Preis-/Leistungsempfehlung wird oft (auch hier) Edifier empfohlen (oder Nahfeldmonitore, welche mir auf dem Tisch zu viel Platz einnähmen). Also habe ich mich für das Edifier S530D entschieden - viele gute Bewertungen, Lautsprecher haben gleich die passende Aufnahme um sie an der Wand zu montieren - perfekt. Und angeblich sollen sie ja auch klanglich hörbar besser als die Teufel sein.

Heute sind sie angekommen und ich habe sie eingerichtet. Nach dieser langen Rede endlich auf den Punkt: Klanglich machen sie für mich keinen großen Unterschied zu den Teufel, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt einen raus höre (ohne direkten Vergleich).

Was bleibt für mich als kurzes Fazit nach der ersten Stunde? Sie sind klanglich ok, auch für den Preis. Verarbeitung ist recht gut, leider ist die mitgelieferte Kabel-display-Fernbedienung ab Werk schon sehr zerkratzt (Es war alles original versiegelt und die originalen Folien drauf).

Aber: Abgesehen vom aufgetretenen Defekt wüsste ich jetzt keinen Grund, warum man in der Preisklasse klanglich nicht auch Teufel empfehlen sollte.


Bitte nicht falsch verstehen, die Edifier klingen für das Geld gut, kann mich nicht beschweren. Aber es gibt keine "Aha" "Oh ja" Effekt, den man laut vieler Kommentare / Empfehlungen meint erwarten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso haste die Teufel Concept C nicht einfach in die RMA gegeben? Die haben ja tw. recht lange Garantienzeiten.
 
Ich habe sie damals ohne Rechnung erhalten. Und ohne Rechnung nimmt Teufel keine RMA an, hatte extra angerufen deswegen. Es ging darum, dass man ohne Rechnung nicht wisse, ob sie noch im Garantiezeitraum sind. Anhand einer Seriennummer könne man dies nicht feststellen wurde damals gesagt. Jetzt gehen sie halt auf den Schrott :) War für mich aber auch das letzte Mal Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Teufel, bevor zu sie entsorgst, für Verpackung- und Versandkosten im Forum verschenken ;). Gibt genug Bastler, die nen Verstärker wieder reparieren können.

Den klanglichen Unterschied hört man auch nicht immer, es kommt stark auf die Musikrichtung an.
Guck mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir auch erst überlegt, aber ehrlich gesagt ist mir der Aufwand für einen Versand zu hoch. Da müsste schon einer das Ding abholen.
 
Ich hab mir eine Hifi Anlage fuer 3500 euro gekauft.

brauche ich jetzt ne soundkarte, oder kann ich auch mit meiner onboard soundkarte weiter musik abspielen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh