Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht der ganze Bums hier bitte einmal ohne "Du hast keine Ahnung" und "Nein du bist noch viel blöder" und "Ja aber dafür riechst du nach Kot".

Geht es bitte nur EIN MAL ohne? :rolleyes:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde, dass sich das sehr interessant liest:

Ich sag ja nicht, dass ich davon überzeugt bin, ich würde es eben gerne mal testen.

Eventuell würde ich mir dann gleich noch so eine mit bestellen:

Bestelle gerne mal und berichte. Dann kannst du das für dich selbst entscheiden :)
 
Hammer... selbst wenn nur jeden Monat zehn Leute die kleine Sprayflasche für locker-flockige 139 Flocken kaufen, hat man schon ein nettes "Taschengeld" zur Hand! 👀
 
Dazu braucht es nur ein paar Foren, in denen Interessierte Leute es als, "verbessert den Klang ungemein" beschreiben.
Deshalb poche ich meist darauf, dass solche Aussagen dediziert als eigene Meinung und nicht allgemein gültig verkauft werden, weil sowas eben nicht garantiert werden kann.

Aber nur meine Meinung dazu
 
Guten Morgen ihr Lieben,
das mit der Klangschale war nur, um ein wenig Ablenkung zu schaffen, wegen des sich anbahnenden erneuten Streits :)
Nein, ich glaube in der Tat nicht an derarte Dinge.
Ich las unlängst einen Beitrag von einem, der seinen DAC sogar speziell gelagert hat, auf eine Sack gefüllt mit irgendwas, ich finde ihn aber leider nicht mehr - hab jetzt extra mal einen Ordner "Kurioses" in meinen Lesezeichen erstellt, für solche Fälle :fresse:

Was das Kabel anbelangt:
Ich bin neugierig, das ist mein Ernst.
Es ist jetzt nicht so, dass ich von der Funktionalität überzeugt bin, einfach nur neugierig.
Zuviele Menschen geben zu große Beträge aus, als ob da nicht doch etwas dran sein Könnte.

Bei mir ist der innere Monk leider sehr stark ausgeprägt, mir gefällt es zum Beispiel nicht, dass ich verschiedene Kabel benutze.
In diesem Zuge habe ich mich auf die Suche nach einem Anbieter gemacht, der mir alles bietet, was ich für meine Audio Kette am PC benötige - und bin dann bei Audioquest Carbon hängengeblieben.
Ist preislich ablsout im Rahmen, wobei das natürlich jeder für sich selbst definieren muss, finde ich optisch ansprechend, wobei hinterher natürlich mein Streben ist, dass man keines der Kabel sehen sollte, und es wird alles geboten was ich brauche: RJ45, Toslink, XLR und USB Kabel.
Des weiteren gibt es schöne Abschlusskappen von Audioquest, für nicht genutzte RCA und XLR Ausgänge.

Das finden mit Sicherheit die meisten hier befremdlich, ganz viele werden bestimmt auch denken, dass ich ein Idiot bin, aber das stört mich nicht, denn am Ende möchte ich zufrieden sein, und da hilft mir die Meinung anderer wenig.

Ich verspreche mir durch den Austausch meiner Kabel übrigens nichts, ausser meinem Wohlbefinden.

Das Audioquest Coffee Kabel interessiert mich allerdings wirklich brennend, die Beschreibung der Funktionalität dazu klingt für mich, als jemand der nur Grundkentnisse von Elektronik besitzt, einleuchtend, und ich glaube, dass ich mir das wirklich mal bestellen werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag 1:
Ich habe es wiedergefunden :fresse2:
Letzten beiden Beiträge!

Nachtrag 2:
Die allermeisten hier sagen, das Musikwiedergabe am WIN PC wunderbar ist, und wenn dann jemand zb. einen MAC vorschlägt, geht es gleich wieder los.
Ich kann mir dazu jetzt eine Meinung bilden!
Die Soundwiedergabe über RaspberryPi4 + Volumio2 + ifi iDefender 3.0 + Audioquest Cinnamon USB Kabel +> ADI2 -> iCAN ist eine ganz andere, als über den Windows PC egal ob Toslink oder USB-> ADI2 -> iCAN.
Sauber, klar, detailiert, ein absolut "reiner" Klang!
Wenn man "mal eben" umsteckt, fällt das eher nicht so auf, hört man aber jetzt 1 Woche oder 2 nur noch "sauber" und switcht dann zurück auf den WinPC, merkt man den Unterschied sofort - auch egal ob WASAPI oder ASIO.

Aber: ist natürlich nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wiederum klingt der RME am Heimrechner genauso wie am iPad, genauso wie am Firmenlaptop und genauso wie am MacbookPro vom Kumpel. ASIO Bridge + Tidal und Audirvana + Tidal klangen initial anders, weil der Pegel deutlich von Spotify oder Tidal abgewichen ist. Das war's aber auch schon.
 
Bei mir wiederum klingt der RME am Heimrechner genauso wie am iPad, genauso wie am Firmenlaptop und genauso wie am MacbookPro vom Kumpel. ASIO Bridge + Tidal und Audirvana + Tidal klangen initial anders, weil der Pegel deutlich von Spotify oder Tidal abgewichen ist. Das war's aber auch schon.

Sehr interessant!
Da würde es jetzt wahrscheinlich Spaß machen, herrauszufinden, an was das liegt.
Quasi ein Vergleich aller Hardware die verbaut ist, wobei das Netzteil im PC wahrscheinlich den größten Teil macht, würde ich mal meinen.

Ich bin da jetzt auch nur drauf gekommen, weil ich, um beim zocken Sound zu haben eben den PC noch mal per Optischem Kabel an den ADI2 gehängt habe.
Aber ist ja eigentlich auch egal :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Eben gerade wieder:
Fleetwood Mac über die TIDAL App auf Win Rechner, Album Mirage, beim wechsel zwichen Track 5 und 6 kurzer Aussetzer, kracksen, dann geht es weiter.
 
Von unsauberen Stromleitungen gehe ich jetzt mal nicht aus, die Wohnung wurde 2018 gebaut.
Wahrscheinlich liegt es an meinem Rechner, wobei ich da wiederum nicht wüsste, an was.
CPU ist übertaktet, eventuell liegt es daran, wenn ich darüber so nachdenke.
Aber im Grunde ist es mir ja egal, die Lösung mit dem kleinen PI ist super!

Habe gerade eine nette Unterhaltung geführt, und habe die Möglichkeit, auf einen ifi Pro iDSD upzugraden.
Mein Adi würde übernommen werden, das Gerät hat noch Garantie, wurde erst im Juni diesen Jahres gekauft.
 
Aktuellstes BIOS sowie Chipsatz-, USB- und Audiotreiber installiert?
 
Hallo, ich hatte mir neulich ein paar JBL 305 MKII gegönnt, jedoch haben die recht starkes Grundrauschen. Ich hatte darüber schon vorab gelesen, aber ich wusste nicht dass es wirklich so laut ist.
Nach einer Woche stört es mich immernoch und ich habe sie nun zurückgeschickt.
Das Rauschen kam leider direkt vom eingebauten Verstärker und lies sich aus diesem Grund auch nicht beseitigen.

Jetzt bräuchte ich Ersatz für die Monitore, gibt es in der Preislage 100-150€ pro Monitor etwas vergleichbares was nicht rauscht bzw nicht so laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die JBL 305 im Einsatz, das Rauschen ist vorhanden aber sehr leise da muss man schon ca. 30cm vor die Membran das Ohr halten, bei mehr Abstand nicht mehr zu wahrzunehemen. Wie hast du die JBL angeschlossen gehabt - per 6,3mm Klinke oder 3-Pin XLR? Bei ersteren muss die Eingangsempfindlichkeit auf -10 dB eigestellt sein, bei letzteren auf +4 dBu war das bei dir der Fall? Wie hoch hattest du die Verstärkung eingestellt bei den JBL und was hast du für einen DAC und Verstärker im Einsatz gehabt und wie war dort die Ausgangsleistung eingesellt in dBu? Wichtig ist das ideale SNR Verhältnis zu erhalten.
 
Ich hab die zunächst gar nicht verkabelt bis auf den Stromstecker und das Rauschen war auf ca 50 cm deutlich zu hören und störend. Wie gesagt war nur der Stromstecker eingesteckt und das Rauschen hat sofort eingesetzt, danach habe ich sie mit XLR verkabelt und das Rauschen war selbstverständlich immer noch zu hören, weil es zu 100% an den Verstärker der Monitore liegt.
Ich habe dann natürlich auch recherchiert und die Bestätigung in mehreren Foren, Rezensionen und Youtube-Videos gefunden, es liegt an den Class-D-Verstärkern die verbaut sind.

Eventuell bist du etwas toleranter als ich was die Sache betrifft, aber ich habe hier (zum Glück) einen sehr leisen Raum im Büro und mich macht dieses Rauschen wahnsinnig.
Auch bei der Wiedergabe von leiser Musik war dieses Grundrauschen noch deutlich hörbar.

Ich weiß, dass so ziemlich alle aktiven Monitore rauschen, wenn man seine Ohren in ihre Nähe begibt, doch hier war das Rauschen sogar noch auf 2 Meter hörbar und wie gesagt ganz ohne Verkabelung, nur mit Stromstecker. Es spielte auch keine Rolle wie weit ich sie aufgedreht habe, das Rauschen verschwand nur, wenn ich den Regler an den Monitoren auf 0 gedreht habe.

Jedoch spielt dies nun alles keine Rolle mehr, da die Monitore wieder auf dem Weg zum Verkäufer angetreten haben.

Ich dachte hier hätte vielleicht jemand Erfahrung mit verschiedenen aktiven Monitoren und könnte mir einen in dieser Preislage empfehlen, der nicht deutlich hörbar rauscht.
 
Na wie Du anhand der Antwort von AG1M ableiten kannst ist auch Rauschempfinden recht individuell. Wenn er also auf Deine Frage mit "JBL 305" antwortet bist Du genauso schlau wie zuvor. Wenn Du nen Musikalienhandel in Deiner Nähe hast würde ich da einfach mal hinkarren und bissle Probehören. Monitore in der Preisklasse gibt es einige, aber ich mutmaße wenn Du halbwegs empfindlich auf das Rauschen reagiert, wirst Du da eher wenig finden was Dich zufrieden stellt. Yamaha HS5, Mackie MR524 oder Adam T5V liegen noch halbwegs in der Preisspanne.
 
Diese Befürchtung hab ich nun leider auch.
Da muss ich mich mal erkundigen ob es hier in der Gegend irgendwo ein Musikhaus mit größerem Angebot gibt.
Aber ich denke ich muss wohl eine andere Lösung ohne aktive Monitore finden.
 
Hallo,

gerade ist ein Topping e30 in meinen Warenkorb gewandert. Genutzt wird er nur für meine Adam TV5, dafür bräuchte ich neue Kabel, ka welche da gut wären. Jetzt habe ich XLR auf 3.5mm Y.
Kann ich zb cinch-cinch und cinch xlr nehmen?
Vorschläge wären mir sehr hilfreich.
 
Sommer Cables sind sehr empfehlenswert. Gute Qualität, sehr fairer Preis, gut geschirmt, gute Stecker und soweit ich weiß sogar in D hergestellt. Wäre mir die 5 EUR Aufpreis wohl wert.

Ob die kleinen asiatischen Kinderhände da immer gute Lötstellen hinbekommen, weiß ich nicht so recht ...

Wenn es auf Teufel komm raus günstig sein soll, dann kann man auch Cordial nehmen.

Der E30 hat ja nur unbalanced Ausgänge, also einfach via Chinch Y Kabel.
 
Danke erstmal, aber wieso Y? Die Adam Boxen haben Cinch und XLR, derTopping hat Cinch. Bräuchte also jeweils nur ein Cinch-Cinch Kabel oder?
 
Bis 300€ wird's vlt sportlich, aber nicht unmöglich. Gibt ja inzwischen knuffige kleine Amps die man mit passiven LS kombinieren kann.

Ich mach mich mal schlau, hatte eine Lösung mit passiven Lautsprechern bisher noch gar nicht auf dem Plan.
 
Danke erstmal, aber wieso Y? Die Adam Boxen haben Cinch und XLR, derTopping hat Cinch. Bräuchte also jeweils nur ein Cinch-Cinch Kabel oder?

Also wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, dann sieht es nicht so aus.

1599590348150.png

Bildquelle: https://www.soundandrecording.de/equipment/studiomonitor-adam-audio-t5v-im-test/
 
Nachdem ich im Berreich Kopfhörer ja mehr oder weniger am Ziel angekommen bin, gilt es nun, die Anlage im Wohnzimmer ein wenig aufzuwerten :)

Ich habe ja dieser Tage nicht nur Kopfhörer gehört, sondern auch tolle andere Sachen, und ich bilde mir ein, sowas anzuschaffen: https://pia-hifi.de/wp-content/uploads/E-650.pdf

Hat hier jemand Erfahrung mit Accuphase?
 
Nicht mit den neueren. Aber wenn du dazu Meinungen möchtest, bist du im HF definitiv gut aufgehoben, dort gibt es sehr viele Enthusiasten im Bereich Hifi, aber auch viele, die kritisch hinterfragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh