Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich habe jetzt in den letzten 3 Monaten folgendes ausgeben:

2800€ für ca. 4 Wochen alte Diana Phi mit Rechnung inkl. DMS Modkit (Retailpreis ca. 4650€)
1400€ für 2,5 Monat alten RME ADI-2 Pro FS R
220€ für Moon Dragon Cable
100-200€ für Kabel... Amazon, Herr Stritt -> Amazon-Billig-Kabel lasse ich durch Kabel von Herrn Stritt ersetzen.
130€ für ModMic von Antlion (geiles Teil in Kombi mit RTX Voice)

Ich habe jetzt wirklich viel Geld ausgegeben und dabei war ich am Anfang zu geizig... 500€ für einen KH auszugeben :fresse:
Wo die Reise manchmal hinführt :drool:

Hätte man mir vor 3 Monaten gesagt, ich solle zu einem 1000€+ KH greifen, hätte ich gelacht und jemanden den Vogel gezeigt.
Würden jetzt meine Diana Phi kaputt gehen, würde ich sofort neue kaufen... ich komm nicht mehr klar ohne diesen Sound + Komfort.

Natürlich würde ich es mich reizen, einen Premium-Röhrenverstärker auszuprobieren... aber irgendwo muss auch Schluss sein und ich denke, dass der ADI-2 Pro mit seinen 2 DACs für jeden Channel im Balance Betrieb absolutes Endgame bietet.

Ich hoffe nur, dass es der Firma RME finanziell immer gut geht und der ADI-2 Pro noch über viele, viele, viele Jahre Treiber erhalten wird. Ich sehe nämlich keine Grund, den in den nächsten 10-20 Jahren zu ersetzen, sofern kein Defekt vorliegt. Der Sound wird ja nicht schlechter über die Jahre, nur die Ohren ;)

Einen analogen Kopfhörer oder KHV kann man sicher ewig nutzen, aber einen DAC? Da schreitet die Technik ja noch am schnellsten voran.
Auch frage ich mich, wozu du Treiber benötigst. Der RME funktioniert mit dem aktuellen Win10 plug&Play. Am Mac ist es nochmal deutlich angenehmer, aber selbst für Windoof Verhältnisse ist das unkompliziert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ob in 2 Jahren mehr als 110 dB SINAD einen Mehrwert beim Hören bringen würden, außerdem ist der ADI-2 Pro kein DAC sondern ein vollsymetrischener Dual Mono DAC samt vollsymetrischen Dual Mono KHV und dank gutem Aufbau und DSP in jeder Lautstärkeeinstellung höchste SINAD garantiert, was beim Musikhören immer identisch transparente Wiedergabe bedeutet. 👌
 
„Besser“ machen ist halt so eine Sache. Es gibt neue Tonformate, höhere Bitrate, andere digitale Anschlüsse, Windows X unterstützt das alte Ding dann ggf. nicht mehr usw.
Klar, ein DAC kann man auch sehr sehr lange nutzen, aber 10 bis 20 Jahre ist schon so eine Sache. Als DAC für eine analoge Stereoanlage? Ja, da bestimmt. Aber am PC?
Aber hey, was soll’s, das zeigt ja nur wie zufrieden du bist und weder du, noch ich, haben eine Glaskugel 😅
 
Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber, aber morgen werde ich wohl den iDSD bestellen.
Hab hier mal einen Beitrag von einem Uswr aus dem Head-Fi eingestellt.
Einfach mal lesen.

Tu es! Es wird dich umhauen!

Schade dass dein Urlaub vorbei ist. Könnten uns mal auf einen Kaffee und Kuchen treffen, mit den Hörern und dem Stack, bissl hören und quatschen. Evtl ergibt sich ja trotzdem mal die Gelegenheit. Glaube der Arya an deinem ICAN / IDSD Stack gibt dir dann den Rest. Wäre auch gespannt auf den HE500 am Stack etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber, aber morgen werde ich wohl den iDSD bestellen.
Hab hier mal einen Beitrag von einem Uswr aus dem Head-Fi eingestellt.
Einfach mal lesen.

Kauf ihn dir und berichte! Wird sehr interessant ein Vergleich zwischen den Beiden.
Der Finger juckt und juckt ........
 
Damn, wollte mir einen 2nd Hand HE-500 für relativ kleines Geld über die Bucht zulegen. Verkäufer sitzt in England. Und versendet nicht übers UK hinaus... :sneaky:
"Jeder Tritt ein Britt..." :fresse:
 
Wenn ich eines bisher gelernt habe dann, dass man Gelegenheiten, welcher Art auch immer, nutzen sollte.

Kann man sich z.B. ein technisches Gerät leisten und man möchte es auch haben, dann sollte man es sich zulegen.
Das Leben besteht viel zu oft auch aus nicht genutzten Möglichkeiten.
 
Das gilt definitiv nicht für den Kauf von Konsumgütern.

Gerade für die sollte es doch gelten, oder?

Wenn ich etwas notwendiges brauche, dann muss ich ja gar keinen Gedanken ob des für und wider verschwenden - das sieht aber natürlich jeder anders :)

Tu es! Es wird dich umhauen!

Schade dass dein Urlaub vorbei ist. Könnten uns mal auf einen Kaffee und Kuchen treffen, mit den Hörern und dem Stack, bissl hören und quatschen. Evtl ergibt sich ja trotzdem mal die Gelegenheit. Glaube der Arya an deinem ICAN / IDSD Stack gibt dir dann den Rest. Wäre auch gespannt auf den HE500 am Stack etc.

Danke für das Angebot, das bekommen wir bestimmt mal hin.
Habe vorhin mit einem Kollegen telefoniert, bei uns ist soviel Arbeit, 10 Stunden Schichten, + Samstag, das heißt, dass ich wahrscheinlich nach einer Woche wieder Urlaubsreif bin, und sonst zu nicht viel anderem komme - aber das wird ja auch mal wieder weniger :)
Du glaubst ja nicht, wie mich der Klang interessieren würde, insbesondere nach dem längeren Beitrag den ich gestern hier reinzitiert habe.

Kauf ihn dir und berichte! Wird sehr interessant ein Vergleich zwischen den Beiden.
Der Finger juckt und juckt ........

Wahrscheinlich ja!
Aber ich glaube, ich muss erst mal ein wenig Abstand gewinnen, und dann "vernünftig" über alles nachdenken.

Damn, wollte mir einen 2nd Hand HE-500 für relativ kleines Geld über die Bucht zulegen. Verkäufer sitzt in England. Und versendet nicht übers UK hinaus... :sneaky:
"Jeder Tritt ein Britt..." :fresse:

Tu das bitte!
Mein LCD2 hängt nur noch rum, der HE-500 ist der Wahnsinn!
Aber: Der brauch schon Power!


Wenn ich eines bisher gelernt habe dann, dass man Gelegenheiten, welcher Art auch immer, nutzen sollte.

Kann man sich z.B. ein technisches Gerät leisten und man möchte es auch haben, dann sollte man es sich zulegen.
Das Leben besteht viel zu oft auch aus nicht genutzten Möglichkeiten.

Im Grunde hast Du natürlich Recht, aber wo ziehe ich dann die Grenze?
Ich könnte mir auch einen Susvara bestellen, das Geld wäre da, und ich würde es auch für nichts anderes brauchen.
Aber macht das Sinn?

Gerade höre ich seit über einer Stunde mit meinem gebraucht gekauften HE-500, und bin einfach nur soooo zufrieden!
Wenn ich ehrlich bin, denke ich in letzter Zeit mehr darüber nach, wie besser etwas anderes klingen würde, als mich auf das zu konzentrieren, was ich habe.
Sehr schlechte Einstellung, und wie @Terr0rSandmann schon geschrieben hat, besser geht immer, aber wo macht es noch Sinn.

Wenn ich jetzt sehe, dass ich ab nächste Woche wieder arbeiten muss, und bedenke, was da bei uns aktuell los ist, komme ich wahrscheinlich bestenfalls am Wochenende zum hören - natürlich nicht für immer, aber bestimmt länger.

Ich denke, ich mach jetzt wirklich mal so 2 Wochen oder so Online Pause, erfreue mich an dem was ich hab, und hau dann erst an Weihnachten wieder Kohlen raus - ich bekomme nämlich ein 13. und ein 14. im November und Dezember, das reicht ohne Nachzudenken für den iDSD und nen schönen Kopfhörer :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Was ich vor lauter gelaber vergessen habe... Ich habe es ja auch nicht eilig zur "perfektion" oder wie der Amerikaner sagt zum "Audio-Nirvana" zu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für die sollte es doch gelten, oder

Nein, das gilt für Chancen und Möglichkeiten die man in der Regel nur selten im Leben kommt, das bedeutet nicht "Wenn du Geld übrig hast, scheiss es mit beiden Händen aus dem Fenster und kauf dir schöne Sachen".

Das ist übrigens genau der Grund warum soviele Leute (privat und Unternehmen) von der Coronakriese so hart getroffen wurden, weil sie scheisse wirtschaften.
 
Im 2080 Ti Thread hatte einer geschrieben:
"Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt ;-)"

:o
Habe heute die RTX 3090 von MSI Gaming Trio bestellt :fresse:,
kommt nächste Woche, da Großhandel.
Wie ich das meiner Frau verkaufe, muss ich noch gucken ^-^

Ich würd‘ gern eine Dual Slot 3080 haben, wenn du das hier schon so raushaust 😅
 
Nein, das gilt für Chancen und Möglichkeiten die man in der Regel nur selten im Leben kommt, das bedeutet nicht "Wenn du Geld übrig hast, scheiss es mit beiden Händen aus dem Fenster und kauf dir schöne Sachen".

Das ist übrigens genau der Grund warum soviele Leute (privat und Unternehmen) von der Coronakriese so hart getroffen wurden, weil sie scheisse wirtschaften.

Da stimme ich dir zu!
Die meisten lasten sich finanzielle Verpflichtungen auf, die sie nur dann stemmen können, wenn alles perfekt läuft, aber wann tut es das schon?
Mir fehlen Corona bedingt zwichen 500- und 800€ Netto im Monat, aber damit habe ich kein Problem - natürlich "hätte" ich das Geld gerne, aber brauchen tue ich es zum Glück nicht.
Ich könnte auch vom Arbeitslosengeld leben, da ich eben sehe, dass ich meinen Grundlohn - OHNE Prämien, Einmalzahlungen, etc. - zu bestenfalls 50% auslaste, wenn es geht noch weniger, dann ist alles ok.

Im 2080 Ti Thread hatte einer geschrieben:
"Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt ;-)"

:o
Habe heute die RTX 3090 von MSI Gaming Trio bestellt :fresse:,
kommt nächste Woche, da Großhandel.
Wie ich das meiner Frau verkaufe, muss ich noch gucken ^-^

Zum Glück muss ich mich vor niemandem rechtfertigen, Frau ist schon da, aber was ich mit meinem Geld mache ist allein meine Sache - wichtig ist, das alle Verpflichtungen gezahlt sind,die Autos fahren, und Essen auf dem Tisch steht :d

Ich würd‘ gern eine Dual Slot 3080 haben, wenn du das hier schon so raushaust 😅

Schau,da bin ich zb.ganz anders!
Ich sehe aktuell keinen Grund, meine RTX2080 auszutauschen!
Alle meine Spiele laufen wunderbar, ich denke diese Generation Grafikkarte kann ich getrost überspringen.

Mit der CPU das gleiche.
Mein 8700K leistet hervorragende Arbeit, bis jetzt keinen Grund gesehen, upzugraden. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir gestern bei Reichelt einen Raspberry Pi 3B+ bestellt, soll angeblich für Audio die beste Wahl sein, desweiteren einen Hifiberry DAC + XLR, denn der andere, mit dem ich gestern ein wneig verglichen habe, hängt jetzt an der großen Anlage, und macht seine Arbeit wunderbar, ausserdem gibt es bei Verbindungen über RCA ja ein leichtes rauschen bei meinem AMP, das gefällt mir nicht.

Bin sehr gespannt, wie sich das per XLR verhält, ist ja ebenfalls ein Burr Brown Chip,der da verbaut ist.
Wenn ich nach einer Woche den Adi nicht vermisse, hau ich ihn raus, zusammen mit dem LCD2 C, alles andere wäre blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau,da bin ich zb.ganz anders!
Ich sehe aktuell keinen Grund, meine RTX2080 auszutauschen!
Alle meine Spiele laufen wunderbar, ich denke diese Generation Grafikkarte kann ich getrost überspringen.

Mit der CPU das gleiche.
Mein 8700K leistet hervorragende Arbeit, bis jetzt keinen Grund gesehen, upzugraden. :)

Ja, der 8700k hat bissl etwas vom damaligen 2600k oder noch davor vom Q6600 ... wer die Dinger damals gekauft hatte, musste sich 5 Jahre keine Gedanken machen. Aber man läuft ohnehin nahezu nie ins CPU Limit, wenn man nicht gerade einen CPU für unter hat.

"Brauchen" tue ich die 3070 auch nicht. Meine 5700 XT reicht für WQHD aus. Aber Horizon hätte ich schon gerne durchgehend über 100 FPS ^^ Da wären wir aber auch wieder beim "Luxusproblem". Brauchen tut kein Schwein einen DAC/KHV Stack für 4000 EUR. Ist dennoch toll es zu haben, wenn man es sich leisten kann ^^
Aber wie man auch bei dir sieht, man kann auch mir erstaunlich wenig zu frieden sein ... denn ein gebrauchter HE-500 ist nun echt kein Highend-KH. Aber das P/L Verhältnis scheint ja sensationell zu sein. Bin da ja schon bissl neugierig, aber das Corona-Jahr war für mich schon echt teuer. Zu viel daheim sein ist echt nicht gut ^^ Da kommt man immer auf dumme Gedanken und recherchiert wild rum und um so mehr man sich beliest, um so höher will man ins Regal greifen ;p
 
Aber wie man auch bei dir sieht, man kann auch mir erstaunlich wenig zu frieden sein ... denn ein gebrauchter HE-500 ist nun echt kein Highend-KH. Aber das P/L Verhältnis scheint ja sensationell zu sein. Bin da ja schon bissl neugierig, aber das Corona-Jahr war für mich schon echt teuer. Zu viel daheim sein ist echt nicht gut ^^ Da kommt man immer auf dumme Gedanken und recherchiert wild rum und um so mehr man sich beliest, um so höher will man ins Regal greifen ;p

Ich kann es nur immer wieder betonen: Den Hörer gebe ich nie mehr her - ich behaupte mittlerweile sogar, dass er besser spielt als der LCD2 C, zumindest für mich.
Jetzt, mit den fetten Alpha Pads sitzt er ebenso verschmolzen wie der LCD2 auf meinem Kopf, und der Sound im ganzen ist einfach nur der Wahnsinn.
So gesehen, vermiss ich eigentlich gar nichts :d
 
„Besser“ machen ist halt so eine Sache. Es gibt neue Tonformate, höhere Bitrate, andere digitale Anschlüsse, Windows X unterstützt das alte Ding dann ggf. nicht mehr usw.
Klar, ein DAC kann man auch sehr sehr lange nutzen, aber 10 bis 20 Jahre ist schon so eine Sache. Als DAC für eine analoge Stereoanlage? Ja, da bestimmt. Aber am PC?
Aber hey, was soll’s, das zeigt ja nur wie zufrieden du bist und weder du, noch ich, haben eine Glaskugel 😅

Richtig keiner weiß was in 10 Jahren ist, aber für was in aller Welt sollen denn neue Tonformate, höhere Bitraten und andere digitale Anschlüsse eine Relevenz spielen? Mehr als 20 kHz kann der Mensch nicht hören, daher ist DSD und andere hohe Bitraten nicht ohne Grund ein Studioformat ohne Vorteile für Endnutzer. MQA falls das jetzt eingeworfen wird z.B. kein Standard, sondern ein proprietärer Codec in einem Container mit DRM, das Material hat nur einen extra Filter, sonst absolut identisch mit anderen Container Formaten ala FLAC und Co. auch hier keine Vorteile für Endnutzer. USB egal wie es in Zukunft heißen mag ist immer Abwärtskompatibel, ob nun in X-Jahren USB 9.0 am Ende vorhanden ist, das ist immer Abwärtskompatibel als Protokoll, dafür gibt es Normen/DIN nicht ohne Grund. Ein anderes Beispiel ist S/PDIF das gibt es in der Spezifikation seit 1998 wie wir es heute kennen, oder AES3, I2S usw. sind alle seit zig Jahren unverändert und wenn etwas Langlebig ist dann sind Audio Standards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt definitiv nicht für den Kauf von Konsumgütern.
Was ich schrieb gilt grundsätzlich für alles.
Und wenn du genau gelesen hast, was ich geschrieben habe, siehst du auch, dass ich darauf abgestellt habe, dass man sich dass zu Erwerbende leisten können sollte.
Ich würde nie jemandem Raten für "unnötigen" Schnick-Schnack, sein letztes Hemd auszugeben.
Aber wenn man das Geld übrig hat, was willst du damit denn jetzt ansonsten machen. Für 0,1% anlegen? Dann würde ich mir doch lieber etwas gönnen.
 
Richtig keiner weiß was in 10 Jahren ist, aber für was in aller Welt sollen denn neue Tonformate, höhere Bitraten und andere digitale Anschlüsse eine Relevenz spielen? Mehr als 20 kHz kann der Mensch nicht hören, daher ist DSD und andere hohe Bitraten nicht ohne Grund ein Studioformat ohne Vorteile für Endnutzer. MQA falls das jetzt eingeworfen wird z.B. kein Standard, sondern ein proprietärer Codec in einem Container mit DRM, das Material hat nur einen extra Filter, sonst absolut identisch mit anderen Container Formaten ala FLAC und Co. auch hier keine Vorteile für Endnutzer. USB egal wie es in Zukunft heißen mag ist immer Abwärtskompatibel, ob nun in X-Jahren USB 9.0 am Ende vorhanden ist, das ist immer Abwärtskompatibel als Protokoll, dafür gibt es Normen/DIN nicht ohne Grund. Ein anderes Beispiel ist S/PDIF das gibt es in der Spezifikation seit 1998 wie wir es heute kennen, oder AES3, I2S usw. sind alle seit zig Jahren unverändert und wenn etwas Langlebig ist dann sind Audio Standards...

Mach' mich nicht so fertig :( :ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich habe mich eventuell ungünstig ausgedrückt mit meinen Beispielen. Aber wenn ich an die letzten Jahre denke, dann gibt es jetzt Dinge die DSD, MQA usw. Klar, die haben derzeit nicht wirklich eine große Bedeutung, aber wer weiß was da in 10 oder 20 Jahren kommt. Darauf wollte ich halt nur hinaus.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mein Sennheiser GSP 550 da.

Angeschlossen, erstmal ohne irgendwelche Treiber schnell probe gehört, dann mit.

Fazit: Ich habe lange keinen so furchtbaren Kopfhörer mehr gehört. Egal welche Ausgabequelle ich nutze, der Sound klingt durchweg wie ein 128 kbps MP3, noch schlimmer sogar. Sämtliche Höhen werden weggematscht, das Surround Feature macht alles nur noch schlimmer. Egal ob Spiele, Musik oder Youtube, es ist einfach reinster Ohrenkrebs.

Ich würde mich jetzt wahrlich als niemanden einschätzen, der ein überempfindliches Gehör hat, aber ich weigere mich zu akzeptieren dass eine namhafte Firma wie Sennheiser einen solchen Grütze-Sound fabriziert. Die angebotene Sennheiser-Audio Software macht den Sound auch nicht besser, sondern nur unterschiedlich schlimm.

Hat jemand Headsets aus der Sennheiser-Range und kann mir sagen, was bei mir hier los is?
 
Dann hab ich mich wohl durch eigene Erfahrungen blenden lassen, habe jahrelang die In-Ears von Sennheiser genutzt und die waren gemessen an deren Preis absolut klasse.

Aber gut, es ist wie es ist, für einen wirklich guten KH und ein separates Mic fehlt mir aktuell eh einfach die Kohle, somit nehm ich das was ich habe und gucke was sich irgendwann mal finanziell ergibt...
 
@Sandman2k
Sennheiser habe ich noch nicht ausprobiert, aber zum zocken benutze ich zumeist das Logitech G635.
Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, Mikro kNN man bei nichtnutzung einklappen, ich werde gut verstanden, und der in Game Sound ist für mich auch sehr gut.

Wegen dem schlechten Sound bei deinem Headset:
Hast Du mal geschaut, ob eventuell bei Windows die Klangverbesserer angeschaltet sind?
Ging mir mal so bei einem Beyerdynamic KH, als ich dann die Klangverbesserung abgeschaltet hatte, war ich sehr zufrieden.
 
Aber gut, es ist wie es ist, für einen wirklich guten KH und ein separates Mic fehlt mir aktuell eh einfach die Kohle, somit nehm ich das was ich habe und gucke was sich irgendwann mal finanziell ergibt...
Wenn ein Tisch Mikro in Frage kommt, schreib mir eine PM
 

Naja, groß ist die Auswahl an guten Headsets aber echt nicht und die gut klingen, überzeugen nicht gerade mit ihrem P/L Verhältnis.
Das MMX300 gefällt mir gut, ist und bleibt unter der Haube aber auch nur ein DT770.
Die Audeze Headsets sind super, aber das sind Preise, die zielen eigentlich nicht auf den normalen Gamer ab.

Mit einem USB Tischmikrofon und einem normalen Kopfhörer führt man einfach besser. Viel viel mehr Auswahl, besserer Klang, für weniger Geld
 
Ach bleibt doch bitte friedlich :)
Zur Ablenkung:

Kennt wer dies hier:

Auf diese Seite bin ich zufällig gestoßen, als ich ein wenig über Kabel gelesen habe, unter anderem über Audioquest Carbon & Coffee.
Die haben dort das erstgenannte getestet, und dadurch bin ich wiederum auf dies hier gekommen:

Ich glaube, so eines bestelle ich mir mal, eventuell im Vergleich mit einem Audioquest Coffee.
 
Oh je oh je 😞 ich hoffe du meinst das nur aus Spass und nicht ernst. 😕

Das Thema hatten wir doch nun schon öfters, ein USB Kabel wenn es die Spezifikationen einhält und geschirmt ist hat exakt Null Einwirkung auf den Klang. Nur defekte oder extrem schlecht geschirmte Müllkabel können zu Störungen bei der Übtragung führen. Ein vernüftiges 10 Euro USB Kabel klingt 100% identisch mit so einem möchtgern audiophilen 200 Euro USB Kabel.
 
Also ich finde, dass sich das sehr interessant liest:

Ich sag ja nicht, dass ich davon überzeugt bin, ich würde es eben gerne mal testen.

Eventuell würde ich mir dann gleich noch so eine mit bestellen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh