Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hifi Forum 😅 sorry, Gewohnheit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du lässt es definitiv krachen. Mit Accuphase macht man sicher nichts falsch, wenn man das Geld aufbringen kann und will. Wichtiger sind aber die Lautsprecher und gegen den Markt ist der Kopfhörerbereich absolut übersichtlich.

Die Aufstellung und der Raum ist am wichtigsten, Suggestion, Tagesverfassung usw. Das Equipment selbst, kommt eigentlich erst ziemlich weit hinten.

Für mich ist der Name und der Preis des Gerätes in der Zwischenzeit völlig nebensächlich, aber das darf ja jeder handhaben, wie er will.

Ja, Lautsprecher sind mir zu kompliziert, da spielt viel zu viel mit rein. In einem perfekt stimmigen Raum usw. klingen auch sehr günstige Lautsprecher gut und umgekehrt, dir bringen die besten Lautsprecher nichts, wenn der Raum schlicht ungeeignet ist. Das ist der Grund wieso ich da nur "Budget Equipment" stehen habe. Die Frau lässt ein "Hifi taugliche Wohnzimmer" nicht zu :d Sie regt sich schon bissl auf, wenn die Frontlautsprecher in alle Richtung etwas Luft brauchen. Die würde die Karat mit dem seitlichen Tieftöner am liebsten je in die Ecke knallen 🙈 :fresse2:

Gibt keinen Vorteil für dich, habe solche Kabel von Cordial, Sommer Cable, Snake und noch einigen anderen, sind alle gleich gut. Solange da vernünftige Stecker dran sind, musst du dir keinen Kopf machen, ob nun normale Neutrik oder die etwas günstigeren Rean (auch von Neutrik) spielt dabei keine Rolle sind beide Top verarbeitet. Nur im Profi Bereich wo die Kabel gefühlt 10.000 mal an- und abgesteckt werden, sind teuere Kabel weil robustere Bauweise und stabilere Stecker wegen dem Verschleiß sinvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das beruhigt mich etwas, da ich leider aus gesundheitlichen Gründen jeden Taler quasi drölf Mal umdrehen muss.

Gruß

Du lässt es definitiv krachen. Mit Accuphase macht man sicher nichts falsch, wenn man das Geld aufbringen kann und will. Wichtiger sind aber die Lautsprecher und gegen den Markt ist der Kopfhörerbereich absolut übersichtlich.

Nein, ich würde keinen Neupreis für so ein Gerät zahlen, und das teuerste würde ich auch nicht nehmen, ich hatte nur mal das Prospekt verlinkt, um zu zeigen um was es mir geht, dachte mir dann aber schon, dass das hier ehr unpassend ist.
Ich habe da einen an der Hand, der mit den Geräten handelt, der hat auch immer wieder Top gebrauchte, das wäre eine Option.
Aktuell habe ich einen AVR im Wohnzimmer stehen, es ist aber so, dass sich -meiner Meinung nach!- Lautsprecher mit einem reinen Vollverstärker um einiges besser anhören.
Gerade bei meinen LS ist das so eine Sache, die haben eine Herstellerempfehlung von mindestens 200 Watt Eingangsleistung.

Die Accuphase Geräte haben einen XLR Eingang, das wäre eine Super Sache, ich könnte dann meine LS an den Verstärker hängen, den ADI2 per XLR ebenfalls, und an diesem dann Blu Ray Player und Set Top Box dranhängen, bzw. wenn würde ich mir so ein DAC 50 Modul mitholen für die Accuphase Geräte, somit könnte ich dann BR Player oder Set Top Box direkt da ran hängen, und Raspberry PI als Streamer an den ADI2.

Wenn ich meine Hörer wegbringe, nehme ich vielleicht mal einen mit, ich habe mit den Accuphase Geräten dieser Tage hören dürfen, die haben mich schon beeindruckt.

Mittlerweile gefällt mir mein Foobar richtig gut! :love:

Zwischenablage01.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auf das Hörerlebnis gespann!

In einem Wort: Perfekt!

In mehreren Worten:
Die Frage die man sich nach einem Kauf stellt ist - bei mir zumindetst - würde ich es wieder kaufen?
Definitiv ja.
Ich würde sogar den doppelten Preis bezahlen.
Das Ergebniss übersteigt alle meine Erwartungen.

Ich traue mir mittlerweile durchaus zu, "hörbare" Veränderungen wahrzunehmen, und da auch über "Placebo Effekten" zu stehen - ich hab Hifiman KHs für 3.800€ hier liegen, da müsste ja mein Placebo Saltos schlagen in Erwartung eines Audio O(h)rgasmus, ist aber nicht so.
Die Hörer liegen imme noch hier, und ich hör noch nicht mal damit, weil sie mir nicht taugen.

Diese Zwei kleinen Röhren arbeiten alles an Details herraus, was ich überhaupt wahrnehmen kann.
Direkt nach dem Einbau war ich schon fasziniert, nun laufen sie Non Stop seit 16 Stunden, und haben gefühlt noch mal einen draufgelegt.
Ich werde mich diesmal an die Empfehlung halten, diese Röhren 100 Stunden am Stück laufen zu lassen.

Mit genau diesem Setup bin ich nun persönlich absolut angekommen - Wüsste nicht was ich noch besser machen sollte :)

Hallo,

ich hätte weitere Fragen zu meinem letzten Post. Ich hoffe, dass es hier weiterhin ok ist. Ansonsten kann ich natürlich gerne einen eigenen Thread eröffnen. :)

Nochmal zu meinem Vorhaben: Ich möchte Musik und Filme über meine aktiven Nahfeldmonitore und Kopfhörer "hören" (ach, wirklich? :d). Wobei der Kopfhörer dann noch mehr genutzt wird (aktuell eher Nachtmensch). Zudem würde ich auch gerne (nach Jahren) mal wieder etwas lockeres Homerecording betreiben, um neue Ideen aufzunehmen. Deswegen die Suche nach einem Audio-Interface mit Instrumenten-Eingang für meine Gitarre, wie z.B. Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen, Steinberg UR22 MK2 oder ESI U22 XT. Allerdings tue ich mich da schon mit der Entscheidung schwer. Das Focusrite würde ich bisher allerdings etwas vorziehen.

Zusätzlich möchte ich mir noch einen neuen Kopfhörer zulegen. Er sollte Halboffen/Offen sein. Ich mag nicht so das "Badewannen"-Profil, geschweige denn "Bass-Monster". Also eher annähernd neutral, bzw. einigermaßen ausgeglichen. Es muss allerdings auch nicht extrem analytisch sein. Größtenteils möchte ich halt Musik hören und geniessen. Das Homerecording ist nur ein kleiner Teil, wenn ich mal wieder den Antrieb und die Motivation finde (sieht diesbezüglich aktuell ganz gut aus). Das Ganze bis ca. maximal 150€.

Bisher sind nach meiner Recherche folgende Kandidaten im Blickfeld: beyerdynamic DT-990 Pro, beyerdynamic DT-880 Edition HiFi-Kopfhörer 250 Ohm,
AKG K702 und AKG K-612 Pro.

Vielleicht kann zu den aufgeführten Kopfhörern ja noch jemand etwas sagen. Sonst natürlich auch gerne weitere Vorschläge.

Ich stelle mir die Frage, ob diese Audio-Interfaces bzgl. des KHV überhaupt gut, bzw. ausreichend sind. Vor allem bei einer Impedanz von 250 Ohm, wie bei den Beyerdynamics. Dazu habe ich etwas auf der Focusrite-Seite gefunden, was mich etwas beunruhigt: Welche Impedanz sollte ein Kopfhörer haben, den ich mit meinem Focusrite-Interface verwenden kann?

Wir empfehlen daher, bei allen 'Bus Powered' Interfaces (z.B. Scarlett Solo, 2i2 und 2i4), Kopfhörer mit einer Impedanz von maximal 200 Ohm zu verwenden.

Die Beyerdynamic-Hörer machen daher weniger Sinn und es sollte eher ein zusätzlicher KHV mit mehr Leistung angeschafft werden? Die erwähnten AKG-Hörer haben ja eine vergleichsweise niedrige Impedanz. Das sollte doch dann besser funktionieren, oder? Ich höre generell allerdings selten bei sehr hohen Lautstärken. Ich drehe nur ab und zu mal bei völliger Begeisterung und erhöhtem Alkohol-Pegel ordentlich auf, sodass es ordentlich klötert. :d

Wie schon im letzten Post erwähnt, ist mein Budget leider etwas begrenzt. Ein KHV, zusätzlich zum Audio-Interface, würde ich gerne vermeiden. Wenn es allerdings nicht anders geht, um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen... dann ist es halt einfach so.

Vielen Dank im Voraus.

Gut das die Focals so effizient sind. Sonst würd ich mich mir noch ernste Gedanken um den iCan Pro machen. :P

Hat ja nicht nur etwas mit der puren Leistung am Ausgang zu tun ;)

Rein von der Leistung her tuts auch der ADI-2 für 90 bis 95% der Kopfhörer am Markt.

Das wird der @Louisiana wohl bestätigen, dass er auch mit dem ADI-2 keine Probleme mit der Leistung hatte, klanglich zwischen den Geräten aber doch noch große Unterschiede vorhanden sind.

Ich muss ja gestehen, dass ich schon echt sehr neugierig bin, wie die dicken ifi so klingen. Aber ich wüsste nicht, wo ich das Geld hernehmen soll für so "Spielzeug" und welche KH ich denn da am Ende noch anschließen soll, der dann ja ebenso richtig ins Geld gehen würde. Hat aber den Vorteil, dass ich somit den Gedanken direkt wieder verwerfe :d Aber wenn ich irgendwann mal die Gelegenheit habe die Geräte, mit einem mit bekannten KH, zu hören, werde ich die Chance sofort nutzen.

Hallo,

ich hätte weitere Fragen zu meinem letzten Post. Ich hoffe, dass es hier weiterhin ok ist. Ansonsten kann ich natürlich gerne einen eigenen Thread eröffnen. :)
...

Ich zb. schreibe dazu nichts, weil ich leider keine Empfehlung abgeben kann - nicht dass Du denkst, du würdest ignoriert werden.
:)

Hat ja nicht nur etwas mit der puren Leistung am Ausgang zu tun ;)

Rein von der Leistung her tuts auch der ADI-2 für 90 bis 95% der Kopfhörer am Markt.

Das wird der @Louisiana wohl bestätigen, dass er auch mit dem ADI-2 keine Probleme mit der Leistung hatte, klanglich zwischen den Geräten aber doch noch große Unterschiede vorhanden sind.

Ich muss ja gestehen, dass ich schon echt sehr neugierig bin, wie die dicken ifi so klingen. Aber ich wüsste nicht, wo ich das Geld hernehmen soll für so "Spielzeug" und welche KH ich denn da am Ende noch anschließen soll, der dann ja ebenso richtig ins Geld gehen würde. Hat aber den Vorteil, dass ich somit den Gedanken direkt wieder verwerfe :d Aber wenn ich irgendwann mal die Gelegenheit habe die Geräte, mit einem mit bekannten KH, zu hören, werde ich die Chance sofort nutzen.

Ja, kann ich bestätigen!
Riesen Unterschied ob ich egal welchen Hörer an den ADI2 anschließe, oder an den iCAN.
Ich bin da nur nicht weiter darauf eingegangen, um @Domdom nicht zu triggern :fresse:

Der von mir markierte Teil ist meiner Meinung nach aber ein Irrglaube!
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich empfinde das absolut nicht so, aber das sagst ja nicht nur du, sondern wird allgemein hin empfohlen, weswegen ich so "unzufrieden" mit meinen KHs war.

Zwichendurch habe ich noch zwei Hörer hier gehabt, bin da aber gar nicht weiter drauf eingegangen, da es sich eher zufällig ergeben hat.
Meine Zwei Mittelklasse Hörer klingen an meinem Setup Weltklasse.
Ich habe nun an genau dem Setup 5 Kopfhörer mit Neupreisen von 2.300€ bis 3.800€ betrieben, und kann nicht sagen, dass ich "mehr" gehört hätte, als mit meinen vorhandenen Hörern.
Für mich muss der Hörer irgendwie einrasten, vom ersten Moment an, dann passt es, und das hatte ich nun bei den allermeisten Hörern nicht.

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich zb. zwichen dem LCD3 und 2C keinen (!) Unterschied herraushören konnte, liegt wohl aber an meinem Ungeschulten Ohr, allerdings spielen dann 899€ gegen 2.300€, und da sollte man eigentlich auch mit Holzohren etwas wahrnehmen.
Im großen und ganzen glaube ich mittlerweile immer mehr, dass es da ganz viel um Status geht, habe ich aber glaub schon mal erwähnt.

Jetzt gibt es Kaffee und Kuchen, ich wünsche allen einen schönen Sonntag :)

@Bollerkopp

Nimm die Scarlet 2i2. Da machst du nichts verkehrt mit würde ich meinen. Alternativ vll ein Motu M4?

Was Kopfhörer angeht....das is so individuell da traue ich mir nicht zu Empfehlungen zu machen.

Muss jetzt auch mal meinen Senf zum ifi ican pro abgeben. Hab den jetzt seit ner Woch da und ich kann klanglich keinen großen Unterschied (SS Mode) zu meinem Monolith DAC/KHV erkennen. Als Dac habe ich sowohl den Monolith als auch einen Chord Mojo ausprobiert. Einzig Power hat er ohne Ende. Wer nicht gerade nen He 6 antreiben will, der kann die 2000 Euro deutlich besser anlegen

0

Ich zb. schreibe dazu nichts, weil ich leider keine Empfehlung abgeben kann - nicht dass Du denkst, du würdest ignoriert werden.
:)

Ja, kann ich bestätigen!
Riesen Unterschied ob ich egal welchen Hörer an den ADI2 anschließe, oder an den iCAN.
Ich bin da nur nicht weiter darauf eingegangen, um @Domdom nicht zu triggern :fresse:

Der von mir markierte Teil ist meiner Meinung nach aber ein Irrglaube!
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich empfinde das absolut nicht so, aber das sagst ja nicht nur du, sondern wird allgemein hin empfohlen, weswegen ich so "unzufrieden" mit meinen KHs war.

Zwichendurch habe ich noch zwei Hörer hier gehabt, bin da aber gar nicht weiter drauf eingegangen, da es sich eher zufällig ergeben hat.
Meine Zwei Mittelklasse Hörer klingen an meinem Setup Weltklasse.
Ich habe nun an genau dem Setup 5 Kopfhörer mit Neupreisen von 2.300€ bis 3.800€ betrieben, und kann nicht sagen, dass ich "mehr" gehört hätte, als mit meinen vorhandenen Hörern.
Für mich muss der Hörer irgendwie einrasten, vom ersten Moment an, dann passt es, und das hatte ich nun bei den allermeisten Hörern nicht.

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich zb. zwichen dem LCD3 und 2C keinen (!) Unterschied herraushören konnte, liegt wohl aber an meinem Ungeschulten Ohr, allerdings spielen dann 899€ gegen 2.300€, und da sollte man eigentlich auch mit Holzohren etwas wahrnehmen.
Im großen und ganzen glaube ich mittlerweile immer mehr, dass es da ganz viel um Status geht, habe ich aber glaub schon mal erwähnt.

Jetzt gibt es Kaffee und Kuchen, ich wünsche allen einen schönen Sonntag :)

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe jedoch die dicken ifi auch noch nicht gehört.

Ich denke für 4000€ Budget hat man mehr davon, wenn man 3000€ in den KH und 1000€ in den DAC/KHV investiert und nicht umgekehrt. Das ist zum mind das, was ich aus meiner Erfahrung heraus sagen kann.

Aber natürlich können Meinung auseinander gehen, daher sind es ja Meinungen und keine Tatsachen 😉

Ich denke für 4000€ Budget hat man mehr davon, wenn man 3000€ in den KH und 1000€ in den DAC/KHV investiert und nicht umgekehrt. Das ist zum mind das, was ich aus meiner Erfahrung heraus sagen kann.

Ich dachte das wäre eine Binsenweisheit?! Mein Eindruck war immer dass sich in dem Punkt selbst "Objektivisten" und "Subjektivisten" praktisch einig sind, was sonst eigentlich nie vorkommt.

Hatte hier nicht mal jemand nen Abyss Diana Phi an ner Asus Soundkarte betrieben? Er war auch Happy damit. Ich denke auch, Priorität sollten immer die Kopfhörer haben.

Nachricht gelöscht

Ein OPA1622, der kaum größer ist als ein Reiskorn kann einen Diana Phi bis 120dB (->Gehörschaden incoming) treiben, siehe Tabelle bei 32 Ohm. Und THD+N immer noch bei -118,7dB, das ist beachtlich. Und der OPA1622 steckt soweit ich hinter dem IEM Ausgang der RMEs. Die Ausgangsstufe vom normalen Kopfhörerausgang sind mehrere OPA1688 in parallel. In der Hinsicht ähnlich wie der Schiit Magni Heresy und noch ein anderer Verstärker der mir aber gerade nicht einfallen will, aber mit denen ist der RME letztlich nicht vergleichbar. Da der DAC integriert ist hat RME noch andere Möglichkeiten den Signalpfad zu optimieren.
1600616552128.png

Nachricht gelöscht

Hab den jetzt seit ner Woch da und ich kann klanglich keinen großen Unterschied (SS Mode) zu meinem Monolith DAC/KHV erkennen.

Argumente für den iCan Pro sind neben der üppigen Leistung ja vor allem die Möglichkeit zwischen SS und Tube zu wechseln, dazu Features wie XBass und 3DHolographic. Aber deshalb wird ja immer empfohlen selbst zu testen und zu vergleichen. Kann manchmal ja auch Geld sparen. :)

Für mich kann halt gegenüber einem ADI-2 Pro so ziemlich alles einpacken, einfach weil das Ding so multifunktional ist. Wenn das Budget da wäre hätte ich längst einen ADI-2 Pro hier stehen, hauptsächlich wegen dem integrierten ADC.

Muss jetzt auch mal meinen Senf zum ifi ican pro abgeben. Hab den jetzt seit ner Woch da und ich kann klanglich keinen großen Unterschied (SS Mode) zu meinem Monolith DAC/KHV erkennen. Als Dac habe ich sowohl den Monolith als auch einen Chord Mojo ausprobiert. Einzig Power hat er ohne Ende. Wer nicht gerade nen He 6 antreiben will, der kann die 2000 Euro deutlich besser anlegen

0

Hast du den THX AAA 788? Wenn ja, dann sind das auch einfach meeeega gute Geräte. Bin ein riesen Fan der THX Geräte. HighEndSound zum schmalen Taler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh