Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allo DigiOne Signature angekommen und zusammengebaut - das ist definitiv etwas anderes, als mit dem kleinen Raspberry!
Ich muss das jetzt mal aufstellen, wenn auch nur vorübergehend, dann zeige ich ein paar Fotos.
 
Was soll ich sagen...
Der Mensch muss immer alles erst einmal ausprobieren, bevor er sich eine Meinung bildet, und in diesem Prozess lernt man dann dazu, stetig, unabhängig des Alters :)
Der Allo DigiOne Signature kostet ja annähernd 300€, stolzer Preis, für so eine in Indien gefertigte Platine...

IMG_1180.jpg


IMG_1182.jpg


Am besten war der Bausatz für das Gehäuse, ich habe länger gebraucht, die Schutzfolie abzuziehen, als letzten Endes für den gesamten Zusammenbau, aber gut, was man halt für 25€ erwarten kann...

IMG_1183.jpg


IMG_1185.jpg


Ich habe am Bifrost am UBS Eingang den ach so bösen PC USB angeschlossen, Wiedergabe von Musik erfolgt über die Qobouz Windows App.
Am SPDIF des BF habe ich dann den Allo DigiOne angeschlossen, der über sagenhafte 3(!!!) Stromeingänge verfügt -> Digi One einmal "normaler" Strom, dann "cleaner" Strom, und der RPi4 benötigt auch noch seine Stromzufuhr.

Das Schöne bei Qobouz ist, dass ich sowohl von der Windows App, als auch über Volumio Musik laufen lassen kann, das geht bei TIDAL nicht.
Habe somit Zwei Instanzen von Michael Jacksons Bad Album laufen, und kann bequem ohne nennenswerte Verzögerung zwischen SPDIF und USB hin und her schalten.
Was kann ich sagen, ich höre keinen Unterschied :hmm:
Jetzt könnte man natürlich hergehen, und sagen: "Moment, ich brauche noch das Stromteil, welches mich wieder 200€ kostet, dann wird es sich mit Sicherheit besser anhören.."

Ganz ehrlich?
Ich baue jetzt alles wieder ab, erfreue mich meiner ursprünglichen RPi4 Kombi, und der DigiOne geht direkt zurück.
Eventuell könnte ich noch in dem ein oder anderen englischsprachigen Forum ein Statement abgeben, aber da würde man mich wahrscheinlich direkt wieder auf den Strom festnageln, bzw. das fehlende Netzteil.
Aber eben das ist ja meiner Meinung nach das Schöne an so einem Hobby, versuchen, experimentieren, sich eben eine Meinung bilden, und Erfahrung sammeln :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fetter Nachtrag:
3 mal Strom ist einmal zuviel!
Habe jetzt mal den vom PI abgezogen, nachdem ich mir die Fotos hier noch mal genauer angeschaut habe, und auf einem RPI Power steht, jetzt muss man die Sache doch noch mal anhören.
 
Das Schöne bei Qobouz ist, dass ich sowohl von der Windows App, als auch über Volumio Musik laufen lassen kann, das geht bei TIDAL nicht.
Habe somit Zwei Instanzen von Michael Jacksons Bad Album laufen, und kann bequem ohne nennenswerte Verzögerung zwischen SPDIF und USB hin und her schalten.
Was kann ich sagen, ich höre keinen Unterschied :hmm:
Wieso wundert mich das Ergebnis nicht?
 
Die Netzteile ... Ich hatte mal nen MX-Vinyl (schreckliches Teil). Die verkaufen dir ein Schaltnetzteil damit und dann für 100 extra ein Lineares. Bei beiden mal rauschen gemessen, beide nicht besonders. Also noch ein Labornetzteil dazu (ganz andere Kategorie), von dem ich weiß, dass es passt. Das Ergebnis war, dass es nicht mal beim Phono eine Rolle spielt, welches Netzteil dranhängt und die sind relativ anfällig. Seit dem ist das Thema für mich durch
 
Wieso wundert mich das Ergebnis nicht?
Warum Dich das nicht wundert kann ich dir nicht sagen, eventuell hast Du diese Erfahrung vor 10 Jahren schon gesammelt, ich aber nicht.
Die breite Masse schreibt immer und immer wieder, das USB die schlechteste Wahl für Musikwiedergabe überhaupt ist, und wenn man das immer wieder hört, geht man dem zumindest einmal nach, oder?
Schlimmer würde ich persönlich es finden, würde ich es nun in den Himmel loben, denn immerhin habe ich ja Geld dafür ausgegeben, aber ich gebe meine Erfahrung wahrheitsgemäß weiter, davon hat jeder was :)
Zu Deiner Info:
Ich habe dieses Hobby erst seit ca. 8 Monaten für mich entdeckt, bin also noch ganz am Anfang, und habe Spaß am Probieren - falls ich den Beitrag dann in 10 Jahren mal lese, werde ich vielleicht auch darüber lachen.
 
Die Netzteile ... Ich hatte mal nen MX-Vinyl (schreckliches Teil). Die verkaufen dir ein Schaltnetzteil damit und dann für 100 extra ein Lineares. Bei beiden mal rauschen gemessen, beide nicht besonders. Also noch ein Labornetzteil dazu (ganz andere Kategorie), von dem ich weiß, dass es passt. Das Ergebnis war, dass es nicht mal beim Phono eine Rolle spielt, welches Netzteil dranhängt und die sind relativ anfällig. Seit dem ist das Thema für mich durch
Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass ich nur 2 x Strom brauche, werde ich mir jetzt mal den Spaß machen, und das Netzteil genau jetzt bestellen - aber nicht weil ich dir oder anderen nicht glaube, sondern einfach, um es selbst zu erfahren!
Ich werde auch hier absolut ehrlich berichten!

Es handelt sich übrigens um dieses Netzteil hier, eventuell sagt dir das Innenleben mehr als mir :d


Würde mich freuen, wenn Du was dazu sagen würdest :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war eher eine rethorische Frage. :) Aber schön wenn jemand selber testet. :bigok:
Oha, dann entschuldige bitte, falls meine Antwort unhöflich erschien, aber zuweilen gibt es hier Mitschreiber, die zu sehr vielen Aussagen von mir einen "fragwürdigen" Kommentar hinterlassen, da bin ich eventuell etwas zu sensibel geworden :)
 
Ich bin, wie immer, auf deinen kurzen Bericht gespannt, @Louisiana :)
 
Oha, dann entschuldige bitte, falls meine Antwort unhöflich erschien, aber zuweilen gibt es hier Mitschreiber, die zu sehr vielen Aussagen von mir einen "fragwürdigen" Kommentar hinterlassen, da bin ich eventuell etwas zu sensibel geworden :)
Alles gut, noch haben wir uns lieb und es bleibt auch hoffentlich so. :wink::fresse2:
 
Mit dem Netzteil habe ich keine Erfahrungen, auf einen ehrlichen Bericht freue ich mich auch. Ich hab auch wieder neues Spielzeug :d Eins davon hat eine ausführliche Bedienungsanleitung
 
Es handelt sich übrigens um dieses Netzteil hier, eventuell sagt dir das Innenleben mehr als mir :d

:)
Ganz ehrlich kauf dir lieber ein iFi Audio iPower mit 5V (nicht die teure "X" Variante) für knapp 50 Euro, das hat bessere Ripple und Noise Werte als X-fach teurere LPS Netzteile. Ich habe von den iFi Netzteilen 3 Stück mit je 5V, 9V und 12V kann ich wirklich empfehlen, hab noch nie Probleme damit gehabt und die haben z.B. auch kein Spulenfiepen wie es z.B. beim RME Standard Netzteil der Fall ist.

Danke für den Feedback zum Allo DigiOne Signature, ich hatte dir ja gesagt das Unison USB Modul ist aktuell eine der besten Implementierungen im Audio Bereich (kostet nicht umsonst alleine schon 150 USD), der Unterschied zwischen dem DDC > Coax und USB direkt sollte daher ungefähr auch einer Augenhöhe liegen.


Klingt nach RME ^^

Hehe find ich immer geil bei anderen Herstellern ungefähr so:

Seite 1: Danke für Ihren Kauf unseres Produktes
Seite 2: Technische Informationen die man so wieso schon kennt
Seite 3: Da wird erklärt wie man das Gerät einschaltet
Seite 4: Da wird erklärt wie man das Gerät auschaltet
Seite 5: Nochmal eine Danksagung


Ende :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der O2 Bausatz ist ja unverkennbar. Das andere Gerumpele sagt mir nichts.
 
Ganz ehrlich kauf dir lieber ein iFi Audio iPower mit 5V (nicht die teure "X" Variante) für knapp 50 Euro, das hat bessere Ripple und Noise Werte als X-fach teurere LPS Netzteile. Ich habe von den iFi Netzteilen 3 Stück mit je 5V, 9V und 12V kann ich wirklich empfehlen, hab noch nie Probleme damit gehabt und die haben z.B. auch kein Spulenfiepen wie es z.B. beim RME Standard Netzteil der Fall ist.

Danke für den Feedback zum Allo DigiOne Signature, ich hatte dir ja gesagt das Unison USB Modul ist aktuell eine der besten Implementierungen im Audio Bereich (kostet nicht umsonst alleine schon 150 USD), der Unterschied zwischen dem DDC > Coax und USB direkt sollte daher ungefähr auch einer Augenhöhe liegen.

Ja, das war meine eigentliche Überlegung - weshalb ich mir zunächst ein ifi Netzteil für den Raspberry bestellt habe, was dann aber leider meiner Planung mit dem DigiOne zum Opfer fiel :d
Die ifi Netzteile sollen jetzt Stück für Stück alle anderen ersetzen, sprich am Router, Netzwerk Switch, und falls ich mit dem Allo Shanti nicht zufrieden bin, dann auch das am Raspberry Pi.

Ich schau ja jetzt nicht unbedingt immer aufs Geld, aber 500€ für das DigiOne Paket ohne wirklich hörbaren nutzen sind auch mir zu viel, da kauf ich mir lieber ein hübsche Silberkabel :d
Das Netzteil ging heute schon in aller früh auf die Reise, vielleicht habe ich ja riesen Glück, und es ist morgen schon da :)
 
So Experiment erfolgreich :fresse:

Das ganze Geraffel:
_ad02.png
Nur um das Ergebnis zu haben:
_ad01.png

:fresse2:

Dieses Breakout Kabel vom ADI-2 Pro ist echt eine Zumutung, werde mir jetzt selber eins bauen, wo mal mehr als nur Klingeldraht verbaut ist.
 
Netzteil gekommen, verdammt noch mal, ich habe keinen Platz - der einzige Grund, warum noch kein wunderschöner Cayin Tube Amp hier eingezogen ist...
Aktuell steht das LSP auf dem MO-RA, das geht aber gar nicht.
Mal überlegen, wie ich das jetzt bewerkstellige...

Das erste Foto dient dem Größenvergleich, dass zweite zeigt meine erste Idee, was leider nicht ging.

IMG_1188.jpg


IMG_1189.jpg
 
Wüsste ich es nicht besser, würde ich glatt denken: Oh, Stax hat einen neuen Amp herausgebracht... Was für ein Trumm, das NT! :fresse:
 
Bis eben habe ich gebraucht, alles fertigzustellen :hmm:
Hab alle Positionen getestet, letztlich feststellen müssen, dass ich das NT einzig auf meinen Rechner legen kann.
Nachdem ich dann alle Kabel wieder ordentlich verlegt habe, ist mir eingefallen, dass ich das ganze ja erst mal testen wollte, aber der Zug ist jetzt abgefahren - da wird nichts mehr um- oder ausgebaut, der nächste Umbau erfolgt, wenn ich umziehe :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich auch schon länger in der Beobachtung. Wobei die Woo Sachen in meinen Augen ihr Geld einfach nicht Wert sind.
Ich ziehe es mal hier rüber, dass wir den anderen Thread nicht zuspammen.
Warum ist das deiner Meinung nach so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung ist nicht auf dem Level von Cayin, über den Klang kann man streiten, aber so aufwendig wie die Sachen aufgebaut sind (und damit auch im Unterhalt sind) sollte es einfach eine Liga drüber spielen. Ich war immer enttäuscht, als ich Woo gehört habe. Kann natürlich auch an dem Hype liegen der drum gemacht wird.
Dieser oha Effekt blieb immer aus. Überrascht, war ich z.B. vom kleinen Crack. Oder vom Darkvoice, nach Tausch der Röhren und der TRS Buchse, wobei letztere nicht ganz in Ordnung war und die Röhren im Lieferumfang einfach gleich auf den Müll können. Bei Woo denk ich mir einfach: Ok.
 
Du hattest einen Bottlehead Crack?
Warum verkauft man sowas wieder?
Cayin ist mein Traum, aber einfach kein Platz, und im Rest der Wohnung möchte ich den eher nicht aufstellen, mit Kindern im Haus ist das so eine Sache.
Das Hersteller zumeist die günstigsten Röhren verbauen ist wohl immer so, mit Ausnahme vom Feliks Euforia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Mensch ist auch im Head-Fi aktiv.
Oh man, schwierig!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich widerstehe, ich denke mal, die Hammer Angebote werden kommen, wenn die Leute nach Weihnachten ihren ganzen Mist zurücksenden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehe ich genau anders. Um mit Lautsprechern an den Klang guter KH / IEM ranzukommen, muss man extrem viel Geld ausgeben und noch viel wichtiger - der Raum muss perfekt sein. Wenn Geld nicht so wichtig ist und der Raum ideal ist, ist das Hören mit Lautsprechern defintiv etwas anderes und auch echt gut 👍🏻

Stimmt dir bedingt zu. Raum sollte an erster Stelle stehen, sonst kannst du unendlich viel Geld reinstecken, aber richtig gut wirds nur mit enormen Aufwand. Und manchmal kann man halt auch nichts machen. Dann aber hatte ich noch keinen KH der rankommt. IEMs muss ich mich mal mit beschäftigen.
 
Stimmt dir bedingt zu. Raum sollte an erster Stelle stehen, sonst kannst du unendlich viel Geld reinstecken, aber richtig gut wirds nur mit enormen Aufwand. Und manchmal kann man halt auch nichts machen. Dann aber hatte ich noch keinen KH der rankommt. IEMs muss ich mich mal mit beschäftigen.

Gute Idee das hier fortzuführen ;)

Ja, der Raum ist i.d.R. das deutlich größere Hindernis als der eigene Geldbeutel ;) Da ich die Lautsprecher auch nur im Wohnzimmer habe, fällt das mit dem "Atmen" auch schon flach, da ich mir die Lautsprecher nicht halb in den Raum stellen will. Als nächstes müsste die Couch hinten von der Wand weg. Es sollte ein Teppich liegen. Hinten an der Wand sollte wenn möglich nicht die blanke Wand zu sehen sein, sondern Keilrahmenbilder oder Sonstiges montiert sein, damit der Schall da geschluckt wird und nicht reflexktiert. Usw usw. Ist echt ein endlos langes Thema. Ich habe da damals die komplette Einrichtung getauscht und alles, mit dem Ergebnis, das da nichts zu meiner Zufriedenstellung zu machen ist. Seit dem gebe ich nicht mehr so viel auf das Thema Lautsprecher in Verbindung mit "Wohnungstauglichkeit".

Aber klar, wenn man es richtig macht und alles passt, ist das schon ein geiles Hörerlebnis. Dieses "im Raum" Gefühl bekommst du mit einem KH oder IEM niemals hin. Das ist schon toll.
 
Da das Konzept Bücherregal hinter der Couch ist hierzulande nicht so verbreitet. Da stehen die Sofas gerne an der Wand
 
1 Mhgnjl9WBhMQ3jdF0cyT8g.jpg


Er: „Mach mal die Augen zu und erst öffnen, wenn ich es sage!“
Sie: „Hi hi hi“
Er: „So, kannst gucken!“
Sie: „Das passt nicht zu unserer Einrichtung. Da muss was Kleines und Unauffälliges hin!“

Kreuzworträtsel: Anderes Wort für Strafe Gottes? Frauen! 😏
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh