Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Umfang ist der Router denn an der Wandlung "Digital zu Analog" beteiligt? Und wenn ich Musik via LTE aufm Handy streame und von dort in den DAC/Amp fahre, sollte das dann besser oder schlechter klingen?

Wenn Dir ein Thread über den Weg läuft der das Funktionsprinzip dieses Kniffs erläutert kannste das gerne mal noch hier teilen. Ich trau mich nicht dort weiterzulesen weil ich Angst habe was ich sonst noch entdecken könnte. Und mein Bier ist alle. :cry:

Du kannst ja mal folgendes probieren. Lade eine flac und spiele sie einmal mit und einmal ohne angestecktest Netzwerkkabel ab. Einstreuungen über den Switch hatte ich auch schon, meistens wenn eine Komponente nicht 100% funktioniert und irgendwo ein PoE injector dran hängt. :rolleyes2:

Einstreuungen kann man ja auch durch einen Netzwerkisolator reduzieren. Wird ja in der Medizintechnik auch so gehandhabt. Aber da gibt es ja tatsächlich "Reviews" die bescheinigen das man mit verschiedenen Netzteilen am Router den Klang verändern kann. Kälter/analytischer, smooth/laid back, etc. Da klingen ja sogar NAS Systeme unterschiedlich. Vermutlich auch die Gardinen.

Finde das nicht wirklich verwerflich, was der Loui da macht.
Er hat 3 Szenarien bzgl. der Optimierung der Stromversorgung getestet und 2 für sinnlos und eine für empfehlenswert empfunden. Und Letztbesagte war dabei sogar die günstige Lösung.
Er rennt ja nicht jedem Hype und Geschwafel, was im Head Fi so abgelassen wird, blind hinterher. Er testet es und entscheidet dann für sich ob das gut oder schlecht ist.

Klar, auch ich kann mir nicht vorstellen, dass sein AQ Diamond USB Kabel echt besser klingen sollen. Aber er hatte auch genug Kabel da, wo der Preisunterschied noch größer war, wo er ehrlich sagte, dass er 0 Unterschied hört. Manche dieser Kabel hat er dennoch behalten, aber halt aus anderen Gründen. Und wenn er es sich leisten kann und das 300€ XLR Kabel, 500€ KH Kabel, usw. schlicht hübsch findet, why not?

Also ich bin sehr froh, dass wir hier jemanden haben, der nahezu in jede Himmelsrichtung über den Tellerrand schaut und dann auch das Geld in die Hand nimmt um es selber zu testen.

Viele belächeln ihn sicher, aber die Meisten haben noch nie diese Dinge selbst getestet und sind sich komischerweise dennoch sicher, dass sie Recht haben. Meiner Meinung nach sehr gewagt. (Kein Angriff oder so)

Ich für meinen Teil bin einfach gespannt mit was der Loui als Nächstes experimentiert und lese mir seine Berichte alle sehr gerne durch. Auch wenn ich beim Netzteil am Router, welches den Klang verbessert, zugegebenermaßen auch echt schmunzeln muss 😂🤷‍♂️ Aber er ist so überzeugt, weshalb ich mir das auch mal bestellt habe. Aber glaube nicht das mein krückiger O2 Router dadurch „besser klingt“. Aber hey, Versuch macht klug 😊

Zuletzt bearbeitet:
Aber er ist so überzeugt, weshalb ich mir das auch mal bestellt habe.
Ich bin überzeugt davon, dass mein Konto eine Aufstockung benötigt. Ich bin äußerst überzeugt davon, meine Überzeugung ist sozusagen endlos. Meine Bankdaten schicke ich dir umgehend. Danke, dass meine Überzeugung dir bei deiner Entscheidung, was du mit deinem Geld machst, helfen kann :)

Heute ist der letzte Teil meiner Bestellung gekommen - noch ein ifi Netzteil für den großen Switch, und mein Koax Kabel von Mogami :)
Auf dem Weg zu meinem Rechner geht es über 2 x mal Switch, eventuell fließen ja da schon Störungen ins Signal, die bei anderen, die direkt am Router hängen, nicht auftreten.
Für mich ist nun alles perfekt, genau so wie es ist.

Ich versuche wirklich immer nur meine Meinung wiederzugeben, und ich muss sagen, die Arroganz, die manche hier mit sich bringen, finde ich zum Kotzen - kann nicht sein, das ein Netzteil Verbesserung bringt, dann ist das so - egal wie viele andere dasselbe berichten, ich alleine habe die Ahnung.
So ein Gedankengut ist mir fremd, ich versuche offen zu bleiben,und mir meine Meinung ausschließlich selbst zu bilden - wenn ich mir jetzt etwas kaufe, und von vornherein überzeugt bin, dass es scheiße ist, dann ist das natürlich scheiße, keine Frage, aber für mich ist das einfach Engstirnigkeit.
Ich würde es noch verstehen, wenn ich jeden scheiß für super befinden würde, aber das tue ich ja gar nicht...

Naja, es ist wie es ist, das ist nun das dritte mal, dass ich mir hier blöd vorkomme, und somit ist mein Bedarf erst einmal gedeckt.
Ich freue mich dann morgen auf einen weiteren Kopfhörer, zum direkten Vergleich mit dem Empy, und meinem letzten Arbeitstag für dieses Jahr, und wünsche allen derweil ein gesegnetes Weihnachtsfest :)

Aber er ist so überzeugt, weshalb ich mir das auch mal bestellt habe. Aber glaube nicht das mein krückiger O2 Router dadurch „besser klingt“. Aber hey, Versuch macht klug 😊

Ich drücke dir die Daumen, dass es denselben - natürlich eingebildeten! - Effekt wie bei mir bringt.
Aber wie schon oben erwähnt, geht der Stream bei mir über 2 x Switch, eventuell spielt das dann eine Rolle, ich weiß es nicht.

Finde das nicht wirklich verwerflich, was der Loui da macht.

Also ich hoffe nicht den Eindruck vermittelt zu haben das ich daran irgendwas verwerflich finde. Humoristische Spitzen außen vor interessiert mich tatsächlich was das Funktionsprinzip dahinter sein soll. @ryzion hat ja den Einwurf mit den Einstreuungen gemacht. Wobei es sich hier aus meiner Sicht natürlich nicht um Klangoptimierung handelt, sondern um "Fehlerbeseitigung".

In seinem letzten post hat @Louisiana ja dann am Rande erwähnt das sein Rechner nicht direkt an der Fitzbox hängt, sondern diverse Switche und vermeintlich auch eine längere Strecke dazwischen hängen. Da bin ich dann immer noch der Meinung das ein Isolator ein ähnliches Ergebnis erzielen müsste.

Wie verschiedene Netzteile zu verschiedenen Klangsignaturen führen sollen erschließt sich mir damit immer noch nicht, aber ich habe ja auch nirgendwo geschrieben das Loui das behauptet hat.

Den von @ryzion vorgeschlagenen Test mit der lokal abgelegten .flac Datei habe ich gemacht und dabei keinen Unterschied gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele belächeln ihn sicher, aber die Meisten haben noch nie diese Dinge selbst getestet und sind sich komischerweise dennoch sicher, dass sie Recht haben. Meiner Meinung nach sehr gewagt.

Das muss ich nochmal aufgreifen. Man kann diese coolen Sticker kaufen die man sich auf den Motorblock im Auto pappt die dann die Leistung um 5% erhöhen und den Spritverbauch um 10% senken. Muss ich das erst kaufen und selbst ausprobieren um es als unglaubwürdig einzustufen oder darf ich das auch so? Wo wird denn die Grenze bei der Glaubwürdigkeit gezogen?

Und ich glaube Loui tatsächlich das er einen Unterschied durch das Netzteil wahrnimmt. Ich kann nicht ergründen ob das eine technische Ursache hat oder eher Kopfsache ist. Ich glaube aber tatsächlich nicht das Netzteile, Router, NAS Systeme oder Gardinen eigene Klangsignaturen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich nochmal aufgreifen. Man kann diese coolen Sticker kaufen die man sich auf den Motorblock im Auto pappt die dann die Leistung um 5% erhöhen und den Spritverbauch um 10% senken. Muss ich das erst kaufen und selbst ausprobieren um es als unglaubwürdig einzustufen oder darf ich das auch so? Wo wird denn die Grenze bei der Glaubwürdigkeit gezogen?

Und ich glaube Loui tatsächlich das er einen Unterschied durch das Netzteil wahrnimmt. Ich kann nicht ergründen ob das eine technische Ursache hat oder eher Kopfsache ist. Ich glaube aber tatsächlich nicht das Netzteile, Router, NAS Systeme oder Gardinen eigene Klangsignaturen haben.

Das stimmt natürlich. Irgendwo ist dann auch Schluss. Aber das Billigkabel (es gibt sicher auch teure Billigkabel), 1€ China-Netzteile und Co können sich bestimmt negativ in der Kette bemerkbar machen. Wo wir dann aber wieder beim „Beseitigen von Fehlerquellen“ wären, wo ihr ja auch recht habt.

Mir fehlt das technische Verständnis, aber wieso sollte ein günstiges, nicht so reines Kupferkabel, mit eher hohem Innenwiderstand, dann 100%ig gleich klingen wie astreines Silberkabel? Ich will damit nicht sagen, dass da dann klanglich Welten zwischen liegen. Will damit nur sagen, dass ich mir schon vorstellen kann, dass nicht jedes x beliebige Kabel zwischen 10 und 1000€ exakt gleich klingt (damit meine ich eher weniger den „Kabelklang“ an sich). Ich habe da nicht viel Erfahrung, denn selbst wenn das 1000€ die Kette 2% besser macht, wäre es mir die 1000€ schlicht nicht wert.

Weißt du worauf ich hinaus will?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir schon klar, aber die Frage bleibt trotzdem: wo zieht man die Grenze und was ist als valider Beweis akzeptabel? Pad Rolling, Custom Cups, "Einlagen" vor den Treibern, Passivfilter lassen sich alle durch FR Diagramme belegen. Kabelklang leider nicht. Schwieriges Thema.

Das stimmt natürlich. Irgendwo ist dann auch Schluss. Aber das Billigkabel (es gibt sicher auch teure Billigkabel), 1€ China-Netzteile und Co können sich bestimmt negativ in der Kette bemerkbar machen. Wo wir dann aber wieder beim „Beseitigen von Fehlerquellen“ wären, wo ihr ja auch recht habt.

Mir fehlt das technische Verständnis, aber wieso sollte ein günstiges, nicht so reines Kupferkabel, mit eher hohem Innenwiderstand, dann 100%ig gleich klingen wie astreines Silberkabel?

Die Frage ist aber, wieso sollte Kabel A anders klingen, als Kabel B.

Du stellst die Frage ja schon so suggestiv. Nüchtern betrachtet.... Was aber die meisten Audianer nicht schaffen, gibt es nur wenige Gründe, wie sich ein Kabel auf den tatsächlichen Klang auswirkt. Technisch gesehen

Die Frage ist aber, wieso sollte Kabel A anders klingen, als Kabel B.

Du stellst die Frage ja schon so suggestiv. Nüchtern betrachtet.... Was aber die meisten Audianer nicht schaffen, gibt es nur wenige Gründe, wie sich ein Kabel auf den tatsächlichen Klang auswirkt. Technisch gesehen
Japp. Ich kann es technisch auch nicht erklären. Kann es mir lediglich vorstellen, dass die Leitfähigkeit der verwendeten Leiter (Kupferkabel ist ja auch nicht gleich Kupferkabel) einen minimalen Einfluss haben können. Aber ich mache mir die Mühe nicht das zu vergleichen. Denn, wie gesagt, selbst wenn das Kabel im hohen 3-stelligen Bereich "besser" ist, so ist der 1-2%ige Gewinn am Klang in keinem Verhältnis zu den Ausgaben und mit sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Blindtest auch nicht einmal wahrnehmbar.

Ich habe mein Silberkabel auch nicht wegen des "besseren Klanges" gekauft, sondern schlicht weil es gut aussieht, super geschmeidig und extrem leicht ist. Das ist beim Loui vermutlich auch so. Aber speziell beim Kabelklang trennt sich natürlich, im audiophilen Bereich, die Streu vom Weizen.

Schwieriges Thema.
Wo wir wieder beim Thema wären ... ist halt echt ein schwieriges Thema.

Am Ende lässt sich halt auch festhalten, dass das gute Gefühl, die eigene Zufriedenheit mit der Kette, das Wichtigste ist.

Man muss auch nicht wirklich alles bestellen um es zu testen und dann einfach wieder zurück schicken. Das versteh ich einfach nicht...wenn ich doch eh davon ausgehe, dass es keinen bis wenig Sinn macht...Aber ich weiss, ich bin der einzige der das nicht in Ordnung findet...

Bist du definitiv nicht, aber es wird auch so gut wie Niemand hier im Forum sein Verhalten ändern, nur weil wir es nicht gut finden

Servus zusammen - vllt hier etwas unpassend, ich weiß aber spontan auch nicht wo ich da sinnvoll nachfragen könnte. Dacht mir im Luxx gibts doch für die meisten Sachen nen Spezi...

Kennt sich hier jemand mit Röhrenverstärker (Hiwatt, Sound City) bzw. dazugehörige Röhren entsprechendem Alter aus? Von Kleinteilen fang ich erst gar nicht an...
Ich bzw. meine Mum stehen aufgrund eines Trauerfalls nun vor einer Sammlung meines Vaters, keiner von uns hat nur im entferntesten Ahnung.

Wertanfragen kannst du auf jeden Fall hier bzw. im Marktplatz stellen, alternativ würde ich mich auch ans Hifi Forum wenden.

Ok, dann muss ich mal schauen wie ich das am besten aufliste, gibt auch erstmal wichtigeres aber naja.
Fängt ja schon bei den Röhren an, allein von den "großen" aus den Verstärkern liegen 30-40 rum...von den kleineren und den ganzen Ersatzteilen will ich gar nicht erst anfangen.

Ok, dann muss ich mal schauen wie ich das am besten aufliste, gibt auch erstmal wichtigeres aber naja.
Fängt ja schon bei den Röhren an, allein von den "großen" aus den Verstärkern liegen 30-40 rum...von den kleineren und den ganzen Ersatzteilen will ich gar nicht erst anfangen.
Je nachdem wie aktiv diese Person das Hobby betrieben hat und wie der Zustand so ist, kann da schon noch einiges an Geld bei rumkommen.

Du kannst hier gerne mal ein Thread mit einer Auflistung (und ggf. Fotos) aufmachen und uns dann hier einen Hinweis geben. Je nachdem was du da hast und wie weit die Leute hier davon Ahnung haben, helfen wir sicher gerne.

Kennt sich hier jemand mit Röhrenverstärker (Hiwatt, Sound City)

Das sind doch Gitarren Amps, oder nicht? Ich würde eher anraten damit im musiker-board im E-Gitarren Sub aufzuschlagen. Dort wird man Dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei der Werteinschätzung besser weiterhelfen können. Die Jungs und Mädels dort sind absolut in Ordnung. :)

Ok, dann werd ich mal dort schauen gehen.

Mein Dad hatte das die letzten 15-20 Jahre "professionell" gemacht. Sammeln wie auch Komplettsanierungen, soweit ich weiß hatte er da europaweit Leute die Ihre Geräte zu ihm geschickt haben. Die ganzen (Mess-) Geräte und was der Henker alles dafür stehen daheim. Dementsprechend sehen auch die Ersatzteilschränke aus.
Nur fragen kann man ihn nun nicht mehr...und der Umfang ist so schon undurchschaubar - für nen Laien erst Recht.

Richtig, sind Gitarren Amps. Darunter dann noch normale wie auch signierte Bässe (müsste Gibson sein), riesige Lautsprecher von Marshall/Hiwatt und jo.
Denke der beste Anfang wird sein, sich mal mit Excel/Block einen Überblick zu verschaffen.

Danke schon einmal :)
Ich müsste mir die Tage vllt. auch mal anschauen, in welchem Forum er entsprechend aktiv war. Vllt. finden sich da auch schon ein paar Infos :/

Inventarliste ist sicherlich ein guter Anfang. Wichtig ist aber auch mehrere Quellen zu prüfen. Bei solchen Themen gibt es leider immer wieder Leute die aufgrund von Unwissenheit ein Schnäppchen machen wollen. :/

Und als persönliche Empfehlung: Selbst wenn Du weder Gitarre noch Bass spielst, vlt behältst Du Dir nen Amp und ein Instrument. Nicht nur aus sentimentalen Gründen, sondern zum lernen. Muss ja keine Karriere als Profimusiker werden. Kann aber durchaus Spaß machen. :)

Werde ich machen :)
Die Gefahr ist natürlich groß, dass uns ein Preis genannt wird der jenseits von gut und böse ist. Soweit ist es uns aber bekannt, dass einige der Verstärker im guten 1k Bereich sind...nur mehr auch nicht :/
In Ruhe mal eine Inventarliste machen, alles andere hat ja keinen Sinn :)

Ich hab als Teenager mal E-Bass gespielt. Von ihm hatte ich das ja gelernt. Er spielte mal in einer Band...gut schätze das ist 40 Jahre her.

Och, ich fand die Diskussion über das Mantelmaterial der Stromkabel auch ganz spannend. Ergebnis: Baumwolle vergisst leichter 🤷‍♂️

Haha, so war das nicht gemeint :ROFLMAO:

Für mich persönlich gibt es vieles, was man definitiv hört (KHV usw.) und einiges, was totaler Blödsinn ist (wie die Mantelmaterialien bei den Stromkabeln) und dann etwas in der Mitte, wo ich etwas wie Kopfhörerkabel sehe. Da gibt es viele, die meinen, dass das 0 Unterschied macht, egal was man da nimmt und auch viele, die meinen da schon starke Unterschiede zu merken. Daher finde ich das hier besonders spannend.

Kopfhörerkabel sind aber auch ekelhaft. Ich glaub im Schnitt kann man sich einen Höreindruck für 5 Sekunden merken. Keine Chance. Und ich finde wenn man tatsächlich einen lautstärkegematchten AB Vergleich von KHV macht ist es oft sehr schwer Unterschiede zu hören, wenn der KH jetzt nicht extrem hungrig ist, was die Meisten aber nicht sind.

... und dann etwas in der Mitte, wo ich etwas wie Kopfhörerkabel sehe. Da gibt es viele, die meinen, dass das 0 Unterschied macht, egal was man da nimmt und auch viele, die meinen da schon starke Unterschiede zu merken. Daher finde ich das hier besonders spannend.
Bei Lautsprechern ist das wichtiger was das richtige Kabel betrifft da ist der Querschnitt und die Kapazität wichtig, da fließen aber auch andere Ströme und ein paar Watt mehr und als bei unseren lächerlichen KHV für die Kopfhörer, auch die Impedanzen und Auswirkungen sind was anderes, selbst ein KHV mit 15 Watt ist Kindergarten im Vergleich zu Endstufen für Lautsprecher.

Sehe ich dennoch anders. Selbst so ähnliche Geräte wie der ifi micro iDSD Black Label und ifi micro iDSD Signature klingen so unterschiedlich, dass ich das locker im Blindtest raushöre.

Hatte da die letzte Zeit echt viele Geräte hier um mir (!) da recht sicher zu sein. Aber auch gab es Geräte, die sich so ähnlich sind, das sich sie nicht auseinander halten könnte.

Klar, gesoundete Geräte klingen ja auch unterschiedlich 😉

Kann ein DAC einfach so "sterben"? Hab ich jetzt schon 2x gehabt, einfach so Ton weg, einfach so mitten im Titel Zack weg.. Fiio E10 läuft weiter, Topping E30 kein Mucks.. wenn ich bissl warte gehts wieder :confused:
Bin ehrlich so bissl angefressen, gerade neu und schon Probleme.. das ist doch nicht Sinn der Sache!?

Mfg.

Kann ein DAC einfach so "sterben"? Hab ich jetzt schon 2x gehabt, einfach so Ton weg und kommt nicht wieder.. (am PC angeschlossen), einfach so mitten im Titel Zack weg.. :confused:
Bin ehrlich so bissl angefressen, gerade neu und schon Probleme..

Mfg.

USB Port verdreckt? Kabel mal gewechselt? Usw.
Schließe den E30 auch mal via 5V Smartphone-Ladegerät an und nicht via USB (ist ohnehin so zu empfehlen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh