Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Glaube, die Schiit Produkte werden in unseren Breitengraden eher immer ein wenig belächelt, weil wir phonetisch "Shit" damit verbinden. Was sie natürlich nicht sind.
Sind für mich so das, was Audio-GD auf der anderen Seite ist: Die immer ein wenig belächelte "Bastlerbude", die man gefälligst nicht gut finden darf, da "Pfui bäh"...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube, die Schiit Produkte werden in unseren Breitengraden eher immer ein wenig belächelt, weil wir phonetisch "Shit" damit verbinden. Was sie natürlich nicht sind.
Sind für mich so das, was Audio-GD auf der anderen Seite ist: Die immer ein wenig belächelte "Bastlerbude", die man gefälligst nicht gut finden darf, da "Pfui bäh"...
Genau das!
Wobei es dann im englischsprachigen Raum noch schlimmer sein sollte?
Ich bin bis jetzt zufrieden, schauen wir mal wie es weitergeht!

Aktuell höre ich gerade durch ein paar Fleetwood Mac Alben in Hi-Res Qualität, das ist in der Tat sehr erstaunlich, was der Schiit da abliefert :love:
 
Zur eigentlichen Aufgabe des Gerätes möchte ich erst einmal nicht viel sagen, da braucht es noch ein wenig Hörzeit.
Was allerdings sofort auffällt, ist die Bassbetonung, sowie ein völlig andere Darstellung von Stimmen und Instrumenten, aber wie gesagt, da braucht es noch ein wenig, bis das Brain burn in abgeschlossen ist.
Brutal bemerkbar macht es sich eben bei genau meiner bevorzugten Musikrichtung, wenn viele Instrumente spielen.
Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch ... aber wenn selbst ein noch recht unerfahrener Hörer (auch wenn du natürlich in sehr kurzer Zeit [paar Monate] extrem schnell und viel Erfahrung gesammelt hast) wie du da solch Unterschiede bei den DAC hört, dann ist das wieder einmal eine gute Bestätigung dafür, dass ein DAC eben doch "klingt", auch wenn natürlich mit einem nicht so großen Einfluss auf den Gesamtklang wie etwa der KHV.

Schiit ist im US Raum sehr weit verbreitet, für mich hatte das immer so einen Beigeschmack, den ich nicht erklären kann, aber nun kann ich es verstehen!
Top Geräte, für Top-Preise, zumindest im amerikanischen Raum, wenn man sich nicht mit dem Zoll ärgern muss.
Normal, ist ja auch ein US Unternehmen, welches wohl sogar dort produziert (zum mind. die größeren Geräte, wie ich glaube). Bei uns ist Beyerdynamic und RME usw. auch mehr verbreitet als Übersee.

Es gibt auch einen Shiit Store in NL und UK. Aber dank Pandemie bekommen die halt aktuell quasi keine Ware. Hab meinen Heresy ja damals in NL geordert. Abwicklung war problemlos und Lieferung ging ziemlich fix.

Hätte der Magnius nicht so einen gurkingen SE Ausgang und könnte man die Ausgabe zwischen Headphone Out und Pre-Out umschalten, hätte ich mir einen bestellt um mal Balanced mit meinen Focal Hörern zu testen. Aber die Ausgabe läuft immer parallel über alle Ausgänge. Das ist natürlich Quatsch.
Ja, der Magnius liest sich, speziell im Verhältnis zum Preis, echt top. Klasse P/L Tip, wenn er denn mal verfügbar wäre für uns in der EU.
Wie meinst du das mit "parallel über alle Ausgänge"? Und was stört dich am schwachen SE Ausgang, wenn du den ja eh nur als balanced KHV nutzen willst? Wenn du via SE hören willst, kannst du ja eh den ADI-2 nehmen.
 
Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch ... aber wenn selbst ein noch recht unerfahrener Hörer (auch wenn du natürlich in sehr kurzer Zeit [paar Monate] extrem schnell und viel Erfahrung gesammelt hast) wie du da solch Unterschiede bei den DAC hört, dann ist das wieder einmal eine gute Bestätigung dafür, dass ein DAC eben doch "klingt", auch wenn natürlich mit einem nicht so großen Einfluss auf den Gesamtklang wie etwa der KHV.

Nein, alles gut.
Aber ich z. B. habe den DAC Klang ja nie infrage gestellt.
Ist bei AVR Receivern das Gleiche.
Hatte Yamaha, absoluter Analytiker, wechselst Du auf Denon, schmilzt Du dahin.
Meiner Meinung nach hörst Du solche Feinheiten dann aber auch nur mit entsprechendem Equipment, und das sehe ich auch im Bifrost Thread!

Ich persönlich freue mich gerade richtig, dass das ganze nun erst mal ein Ende für mich hat, und ich nun lediglich Stück für Stück alle Kabel tausche, Netzteile etc. ... :)
 
Wie meinst du das mit "parallel über alle Ausgänge"?

Du schließt z.B. einen Kopfhörer and den balanced Out an und hast ein Paar Studio Monitore an den balanced Outs an der Geräterückseite. Beim Topping A90 schaltest Du die Ausgänge um. Sprich Musik über KH Out ODER über Pre-Out.

Beim Magnius läuft das immer parallel. Man muss also die Monitore immer ausschalten oder muten wenn man in Ruhe per Kopfhörer hören möchte.
 
Nein, alles gut.
Aber ich z. B. habe den DAC Klang ja nie infrage gestellt.
Ist bei AVR Receivern das Gleiche.
Hatte Yamaha, absoluter Analytiker, wechselst Du auf Denon, schmilzt Du dahin.
Meiner Meinung nach hörst Du solche Feinheiten dann aber auch nur mit entsprechendem Equipment, und das sehe ich auch im Bifrost Thread!

Ich persönlich freue mich gerade richtig, dass das ganze nun erst mal ein Ende für mich hat, und ich nun lediglich Stück für Stück alle Kabel tausche, Netzteile etc. ... :)

Japp. Ich habe die Erfahrung, selbst bei Einsteiger-AVR, auch machen können. Ich muss dann immer schmunzeln, wenn mir Leute erklären wollen, dass AVR keinen Eigenklang haben. Meistens sind das aber eh Leute, die es nie ausprobiert haben oder wo die Kette eh - ganz vorsichtig ausgesprochen - "suboptimal" ist. Oder sie es tatsächlich einfach schlicht nicht hören, keine Ahnung :bigok:
Yamaha klingt für mich auch eher unspektakulär, ja langweilig. Pioneer ist bissl wärmer und beim Denon passt einfach alles :d

Und ja, ich weiß das du den Eigenklang beim DAC nie in Frage gestellt hast. Das war von mir auch eher allgemein gesprochen. Gibt ja dennoch viele Leute für die das alles Quatsch ist.

Du schließt z.B. einen Kopfhörer and den balanced Out an und hast ein Paar Studio Monitore an den balanced Outs an der Geräterückseite. Beim Topping A90 schaltest Du die Ausgänge um. Sprich Musik über KH Out ODER über Pre-Out.

Beim Magnius läuft das immer parallel. Man muss also die Monitore immer ausschalten oder muten wenn man in Ruhe per Kopfhörer hören möchte.
Wirkt sich das dann nicht sogar negativ auf die Leistung und Klangqualität aus, wenn alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig versorgt werden müssen? Aber du hast Recht, das ist echt ungünstig gelöst. Ich kenne das auch nur so, dass du die Outputs am Gerät durchschaltest und dann immer nur eine Outputquelle aktiv ist.
 
Hier sehe ich jetzt auch ganz klar, wie sich das "Zusammenspiel" in einer Kette verhält!

Die Bendix Tubes sind extrem detailliert, haben mir allerdings kein wirkliches Tube-Feeling geliefert.
Mit dem Empy und dem M400 habe ich auch nur SS gehört.
Jetzt, mit dem eher wärmeren Bifrost in Verbindung mit den Bendix Tubes... Wahnsinn!

Ich habe ja einen Traum Tube Amp, welcher hierzulande 3.600€ kostet...
Nun hat mir jemand mitgeteilt, dass dieser in Frankreich 2.500€ kostet, Standard Preis, keine Aktion oder so.
Derjenige hat ihn dort auch geordert, alles wunderbar - lediglich die Versandkosten schlagen mit 120€ zu Buche, weil 19KG Paket und hohe Versicherung, aber was solls...

Habe jetzt meine Arya Retoure zurück auf dem Konto, 700€ kommen noch mal von Amazon, da bin ich ja schon bei 2.100€....
Wenn ich beim iCAN im Tube Modes schon dahin schmelze, wie wäre das dann erst mit einem richtigen Tube Amp... :love:
 
Ich persönlich freue mich gerade richtig, dass das ganze nun erst mal ein Ende für mich hat, und ich nun lediglich Stück für Stück alle Kabel tausche, Netzteile etc. ... :)

Hörst Du wohl auf, uns hier allen Angst einzujagen? Was halluzinierst Du da von wegen "Bald komme ich an - und dann wird nur noch genossen?" 🤨
So geht das nicht, Freundchen - Du kommst hier erst raus, wenn Du den Gegenwert eines Porsche 911 Turbo einmal rauf und runter getestet hast, nach oben hin, gibt es für Dich noch viel zu entdecken! 🤑
 
Habe jetzt meine Arya Retoure zurück auf dem Konto, 700€ kommen noch mal von Amazon, da bin ich ja schon bei 2.100€....
Wenn ich beim iCAN im Tube Modes schon dahin schmelze, wie wäre das dann erst mit einem richtigen Tube Amp... :love:
Zu gut :ROFLMAO: Das ist genau die Märchenrechnung, die ich mir selber immer einrede ... "dann nehme ich ja hier noch x EUR ein und durch die Retoure von y bekomme ich auch noch einmal fette z EUR". Der Haken dabei ist, dass das keine Einnahmen sind, sondern du dein ausgegebenes Geld lediglich wieder bekommst ^^
So rechne ich immer, wenn ich mir etwas schönreden will bzgl. einer hohen Ausgabe ^^
 
Wobei Louie vermutlich noch Glück hat, keine Frau zu haben, die mit den Augen rollt, weil ihr Mann schon wieder so "komisches Technikzeugs, Kopfhörer und so Dingsbums was alles lauter macht" bestellt hat... Wobei mir auffällt, ich kenne irgendwie gar keine Frau/-en, die sich so richtig wie wir Kerle wirklich für Audio und die ganze Technik dahinter begeistern können - für Frauen, so mein Eindruck, muss nicht universal gelten, soll es sich möglichst immer "schön" einfügen, bloß nicht übermäßig auffallen und ansonsten bekommen sie einen Wutanfall, wenn die Kabel nicht akkurat verlegt worden sind... :sneaky:
 
Dann hab ich mit meiner "besseren Hälfte" wohl Glück gehabt.
Wenn ich ihr unterschiedliche KH's aufsetze und an unterschiedlichen KHV's einfach nur hören lasse, dann merkt sie die Unterschiede schon.
Begeistern kann ich sie zwar nicht aber sie kann die Suche nach dem "Endgame" schon gut nachvollziehen. Das entspannt mich bei dem Hobby auf alle Fälle.
Btw.: Ich krieg auch einen Wutanfall, wenn die Kabel nicht akkurat liegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Louie vermutlich noch Glück hat, keine Frau zu haben, die mit den Augen rollt, weil ihr Mann schon wieder so "komisches Technikzeugs, Kopfhörer und so Dingsbums was alles lauter macht" bestellt hat... Wobei mir auffällt, ich kenne irgendwie gar keine Frau/-en, die sich so richtig wie wir Kerle wirklich für Audio und die ganze Technik dahinter begeistern können - für Frauen, so mein Eindruck, muss nicht universal gelten, soll es sich möglichst immer "schön" einfügen, bloß nicht übermäßig auffallen und ansonsten bekommen sie einen Wutanfall, wenn die Kabel nicht akkurat verlegt worden sind... :sneaky:

Haha. Definitiv. Meine Freundin versucht jede Woche mir die Dolby Atmos Anlage auszureden - ich solle die doch lieber verkaufen und doch lieber eine schöne Soundbar kaufen, die passt doch viel besser ins Wohnzimmer :fresse: Speziell die Rear Lautsprecher und der dicke AVR stören sie ^^
 
Begeistern kann ich sie zwar nicht aber sie kann die Suche nach dem "Endgame" schon gut nachvollziehen. Das entspannt mich bei dem Hobby auf alle Fälle.
Endgame?
:d

Wobei Louie vermutlich noch Glück hat, keine Frau zu haben, die mit den Augen rollt, weil ihr Mann schon wieder so "komisches Technikzeugs, Kopfhörer und so Dingsbums was alles lauter macht" bestellt hat... Wobei mir auffällt, ich kenne irgendwie gar keine Frau/-en, die sich so richtig wie wir Kerle wirklich für Audio und die ganze Technik dahinter begeistern können - für Frauen, so mein Eindruck, muss nicht universal gelten, soll es sich möglichst immer "schön" einfügen, bloß nicht übermäßig auffallen.
Das liegt aber auch zum Teil am Mann :)
Versuchen tun es wahrscheinlich 9 von 10 Frauen, aber auf sowas bin ich nie eingegangen!
In jungen Jahren gab es da manchmal noch "Stellungskämpfe" ala "willst Du echt noch ein Bier trinken?", da hab ich dann getrunken bis das Bier leer war, oder ich unter dem Tisch lag - Problem gelöst :fresse:
 
Letzteres klingt auch nach Endgame - allerdings in anderem Themenschwerpunkt :d
Versteh mich nicht falsch, ich würde mich als guten Mann bezeichnen, mach auch Hausarbeit, gehe mit einkaufen und so, aber ich vertrete den Standpunkt, dass mit Erlangen der Volljährigkeit einzig und alleine ICH selbst für mich verantwortlich bin!
Bin auch gleich mit 18 ausgezogen, und da hat einfach niemand das Recht, über mich zu bestimmen.
Natürlich halte ich mich an gewisse Regeln, das ist klar, aber über mich bestimmen lasse ich nicht.
:)
 
So, dass erste was mich stört haben wir gefunden...
Wenn ich über optisches Kabel Musik hören möchte, also über meinen Windows PC, ist bei 96/24 Schluss.
Das kann doch fast nicht sein, da muss ich mal Googeln, sollte doch bis 192/24 gehen, oder?

Edit:
Jepp, laut Schiit:
Input Capability: up to 24/192 for all inputs

Seltsam!
 
Was für einen S/PDIF Transceiver hat deine Soundkarte im PC? Nicht jeder S/PDIF Transceiver beherrscht mehr als 96 kHz, außerdem macht das Kabel oft einen Unterschied aus bei höherer Bandbreite, hatte immer Probleme mit 192 kHz per Toslink, erst ein besseres Toslink Kabel von SommerCable hat das Problem gelöst.
 
Was für einen S/PDIF Transceiver hat deine Soundkarte im PC? Nicht jeder S/PDIF Transceiver beherrscht mehr als 96 kHz, außerdem macht das Kabel oft einen Unterschied aus bei höherer Bandbreite, hatte immer Probleme mit 192 kHz per Toslink, erst ein besseres Toslink Kabel von SommerCable hat das Problem gelöst.
Du fragst mich was :d
Kabel sollte passen, ist ein Audioquest Carbon, welcher S/PDIF Transceiver da verbaut ist, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wo ich das nachschauen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Asus sollte das gehen:

ROG SupremeFX8-Kanal High Definition Audio CODEC S1220A
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- SupremeFX Abschirmung™
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Dedicated audio PCB layers: Separate layers for left and right channels to guard the quality of the sensitive audio signals
- Premium Japanese-made audio capacitors: Provide warm, natural and immersive sound with exceptional clarity and fidelity
- Sonic Radar III
- Sonic Studio III + Sonic Studio Link
- Dual Headphone Amplifiers
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- High quality120dBSNR stereo playback outputand113dBSNR recording input
- SupremeFX Shielding Technology
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback *4

*4 Due to limitations in HDA bandwidth, 32-Bit/192kHz is not supported for 8-Channel audio.

Aber passt schon, solange das am Windows liegt ist mir das recht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt sogar mal die neusten Treiber installiert, geht nicht.
Aber wie gesagt, über USB geht es, das ist mir am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Realtek S1220A sollte das eigentlich können und du hast schon einmal 192 kHz hinbekommen mit dem Toslink Ausgang mit einem anderen Gerät?

Btw. bei mir war ein Oehlbach Toslink Kabel Schuld das nicht mehr als 96 kHz möglich waren, das nur halb so teure Toslink SommerCable hingegen ging ohne Probleme.
 
Der Realtek S1220A sollte das eigentlich können und du hast schon einmal 192 kHz hinbekommen mit dem Toslink Ausgang mit einem anderen Gerät?

Btw. bei mir war ein Oehlbach Toslink Kabel Schuld das nicht mehr als 96 kHz möglich waren, das nur halb so teure Toslink SommerCable hingegen ging ohne Probleme.
Ok, das interessiert mich jetzt.
Ich müsste noch ein anderes Toslink Kabel haben, ich werd mal schauen.
 
@AG1M
Normalerweise müsste ich ja lügen, weil sich einige wahrscheinlich einen Ast lachen werden, aber so bin ich nicht.

Mit dem Amazon Basic Kabel geht es einwandfrei - ich fall echt vom glauben ab :fresse2:
Vielleicht hat mir das jetzt mal ganz gutgetan...
Braucht wer ein Audioquest Carbon Toslink Kabel?
Wäre günstig abzugeben!
:rolleyes:

Edit:
Ist nicht mal ein AmazonBasic Kabel, ist Kabel Direct, aktuell 7,50€ für 1,5m.
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M
Normalerweise müsste ich ja lügen, weil sich einige wahrscheinlich einen Ast lachen werden, aber so bin ich nicht.

Mit dem Amazon Basic Kabel geht es einwandfrei - ich fall echt vom glauben ab :fresse2:
Vielleicht hat mir das jetzt mal ganz gutgetan...
Braucht wer ein Audioquest Carbon Toslink Kabel?
Wäre günstig abzugeben!
:rolleyes:

Da muss ich direkt wieder an das hier denken
 
IMG_1173.jpg


Ich sag dazu nix mehr!
 

Ich war auch mal jung und unwissend :LOL:

@AG1M
Normalerweise müsste ich ja lügen, weil sich einige wahrscheinlich einen Ast lachen werden, aber so bin ich nicht.

Mit dem Amazon Basic Kabel geht es einwandfrei - ich fall echt vom glauben ab :fresse2:
Vielleicht hat mir das jetzt mal ganz gutgetan...
Braucht wer ein Audioquest Carbon Toslink Kabel?
Wäre günstig abzugeben!
:rolleyes:

Edit:
Ist nicht mal ein AmazonBasic Kabel, ist Kabel Direct, aktuell 7,50€ für 1,5m.
:d

Meiner Erfahrung nach kauf dir SommerCable wenn du hohe Qualität und vor allem Kabel die ihre Standards auch voll erfüllen und sehr gut geschirmt sind. Lesenswert in dem Zusammenhang: https://www.soundandrecording.de/stories/bei-sommer-cable-zu-besuch-aufklaerung-von-mysterien/
 
+1 für Sommercable. Die werden sogar in D gefertigt. Sind nicht teuer und dennoch gut.
 
Einfach ein wenig realistisch bleiben bei den Kabeln. Ich habe mich die Woche mal nach dem Chord Qutest umgehört und als Rabatt wollte mir jemand ein 100 EUR Audioquest USB Kabel anbieten :lol:
 
Grade mal gesehen. Finde ich nicht schlecht aber das ist schon aufwendig
 
FETTER NACHTRAG!
Nachdemich nun heute das Carbon Kabel entfernt habe, und dann das billo Kabel reingemacht habe - ging wieder nur bis 96kHz...
Des Rätsels Lösung:
Wenn der Stecker im BF2 nur ein wenig unter Spannung steht, ist schon vorbei, dann geht aus mir unerklärlichen Gründen Musik nur bis 96kHz.

Wunderbar, ob ihr es glaubt oder nicht, ich war schon davor, eine Mail an AudioQuest zu Formulieren.

Wow, und wie gut sich das AudioQuest Kabel im Vergleich zum 7,50€ Kabel anhört!
Ehrlich gesagt, höre ich keinen Unterschied, aber hübsch ist es :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh