Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Klar, gesoundete Geräte klingen ja auch unterschiedlich 😉

Das stimmt. Wenn ich einen total linearen KHV und linearen DAC habe in Kette A und einen anderen, aber ähnlichen linearen KHV und linearen DAC in Kette B, höre ich da vermutlich keinen Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hab extra neue Kabel gekauft weil du meintest das was dabei ist wäre Mist, gestern war es das was dabei war und keine Probleme. Mal gucken ob ich überhaupt so ein Ladegerät habe..

Das Chinchkabel ist aber Schei*.. Brett hart und lässt sich nicht gut "biegen" :/

Mfg.

Wenn billig, dann i.d.R. versuchen Amazon Basics zu nehmen. Die sind alle erstaunlich gut.
Ansonsten Neutrik (oder Rean/Hicon) Kabel nehmen. Die sind auch nicht teuer, taugen aber.

Aber ja, das Standardkabel beim E30 ist echt totaler Schrott. Selten so ein schlechtes Kabel gesehen.

Also der L30 wird schon was warm.. 🤔
Aber nicht so warm dass man die Hand nicht drauf lassen könnte.. gerade wieder kurzer Aussetzer.. ausserdem zeigt der auch immer -00,0 dB PCM an, müsste da nicht eigentlich was stehen?

Mfg.

Habe den nicht mehr hier. Schaue mal, dass der im DAC Modus steht.

Wo denn, am Gerät kannst ja nur den Input durchschalten!? Oder brauch ich die FB dafür :unsure:

Mfg.

[Edit] Also ich hab jetzt rausgefunden dass das nur eine Lautstärkeanzeige ist und -00,0 dB ist die maximale Lautstärke, die kann ich auch verstellen. Wenn ich der King-Dingeling Anleitung glauben schenken darf dann sollte ich das im DAC Modus aber nicht verstellen können, also läuft er wohl nicht im DAC Modus..!? Frage nur, wie komm ich dahin, Strichbilder kann ich nicht lesen daher nix verstehen :-[

[Edit2] Okay, hab ihn jetzt im DAC Modus und zeigt 48.0 PCM an, hört sich aber nicht wirklich anders an?.. :fresse:

Kabel meinst du das hier?
https://www.amazon.de/Ambience-Stereo-3-fach-geschirmt-HIA-C2C2-0075-schwarz/dp/B007PZT4C8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cinch+hicon&qid=1608235748&sr=8-4

Weil das hier gefällt mir aber auch optisch:
https://www.amazon.de/SKW-Audiophiles-Converter-Durchmesser-Cinch-Kabel-Cinch-Kabel-1stk-Set/dp/B081L47C4F/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cinch+hicon&qid=1608235748&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFBQU83ODNWQjVCQkImZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA2NTU5MDQyRVY0SkZIWFk2RFVEJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4MjkzNzQzUFBGSkhZMEUwMkxDJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Gibt es vielleicht noch ein Tipp für Chinch Winkel? 😅

Anhänge

• IMG_20201217_212049.jpg
    IMG_20201217_212049.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich dennoch anders. Selbst so ähnliche Geräte wie der ifi micro iDSD Black Label und ifi micro iDSD Signature klingen so unterschiedlich, dass ich das locker im Blindtest raushöre.

Hatte da die letzte Zeit echt viele Geräte hier um mir (!) da recht sicher zu sein. Aber auch gab es Geräte, die sich so ähnlich sind, das sich sie nicht auseinander halten könnte.

Ich empfehle noch einmal zu lesen was ich geschrieben habe. :fresse: Ich habe nicht ein Wort von "Geräteklang" geschrieben, es ging ausschließlich um Kabel. Und Kabel bei Lautsprechern haben einen viel größeren Einfluss als das es bei Kopfhörern möglich ist, das ist technisch bedingt.

Wenn du 80 EUR für Chinch Kabel ausgaben magst, dann gibt es Bessere.
Speziell bei Chinchkabel lohnt es sich ein paar DM mehr auszugeben.

Ich empfehle noch einmal zu lesen was ich geschrieben habe. :fresse: Ich habe nicht ein Wort von "Geräteklang" geschrieben, es ging ausschließlich um Kabel. Und Kabel bei Lautsprechern haben einen viel größeren Einfluss als das es bei Kopfhörern möglich ist, das ist technisch bedingt.

Das habe ich auch nie bestritten.

Mit Lautsprechern habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht .Aber damit fange ich erst gar nicht an. Sonst kommen wieder Leute aus ihren Ecken die meinen, dass AV-Receiver nicht unterschiedlich klingen. Daher lasse ich das Thema direkt sein und lasse jeden seine Meinung

Edit:
Aber auch bei LS Kabeln mit es kupferbeschichtete Alu Kabel, Vollkupferkabel, Silberkabel, 2,5mm², 4mm² usw. gibt es nicht unerhebliche Unterschiede.

Bei Lautsprechern macht die Endstufe einen großen Unterschied, hört man natürlich raus. Bei mir ist alles mit 4mm² OFC Kupferkabel versorgt (von SommerCable). 👌

Bei Lautsprechern macht die Endstufe einen großen Unterschied, hört man natürlich raus. Bei mir ist alles mit 4mm² OFC Kupferkabel versorgt (von SommerCable). 👌

Ich nutze bei mir auch 4mm² OFC. Aber das ist bei mir wohl eh schon "overkill" bei meinem kleinen Denon 1600er der damit 5.1.2 versorgen muss.

Aber ja, Power macht bei den LS echt viel aus. Selbst bei günstigen LS merkt man das deutlich.

Wenn du 80 EUR für Chinch Kabel ausgaben magst, dann gibt es Bessere.
Speziell bei Chinchkabel lohnt es sich ein paar DM mehr auszugeben.

Hau raus :)

Kauft man ja nur einmal.., und ist dazu noch wiederverwendbar :banana:

Mfg.

Hau raus :)

Kauft man ja nur einmal.., und ist dazu noch wiederverwendbar :banana:

Mfg.

usw

Ich würde die paar EUR mehr definitiv ausgeben. Wie du schon sagst. Solch Kabel im Haushalt zu haben schadet nie und machen einen auch nicht arm.

Die Goldkabel die ich mal gesehen habe waren schrecklich verarbeitet. Mit den Mogami kann man nichts verkehrt machen, würde aber jedem empfehlen sich die selber zu löten

Hä, ich dachte jetzt kommen welche für mehr als 80€ und mit schicker Ummantelung, stattdessen schickst du so ein optischen Chinaramsch? Im Link vertan? :fresse:

Übrigens, gerade wieder verreckt.. ich :kotz: gleich im Strahl..

Mfg.

Hä, ich dachte jetzt kommen welche für 100€ und mit schicker Ummantelung, stattdessen schickst du so ein Chinaramsch? Im Link vertan? :fresse:

Mfg.

Japan != China.

Ich kann dir auch teurere Kabel verlinken. Aber da hast du nicht mehr von.

Na, fürs Ohr darf es schon sein aber fürs Auge nicht..? :hust:
Ich kenne mich halt Null aus.. und die Peitsche von Oben fand ich schon iwie sexy..

Mfg.

Die wären "besser".

Die Sommer Cable sind wirklich sehr sehr sehr gut. Auch wenn dir die Farbe eventuell nicht passt. Aber die gelben Sommer Cable sind klasse!

Edit:
Sowas ginge auch:

Aber da wirst du nicht mehr von haben, außer das es mehr kostet

Edit2:
Falls interessant. Bei Sommer Cable wird alles in Deutschland gemacht. Da sind halt keine kleinen chinesischen Kinderhände am Werk die ggf. für kalte Lötstellen verantwortlich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich schreib audiophonics mal an, der schmiert mir hier in einer Tour ab..

Mfg.

Ich könnte dir dieses audiophile Kabel empfehlen. Im Blindtest gegen ein AudioQuest Red River hat es 13:7 gewonnen. Ein zweites kann problemlos von Hand gefertigt werden (ich hab mal die Stecker gebraucht).

IMG_4445.jpeg

Ich könnte dir dieses audiophile Kabel empfehlen. Im Blindtest gegen ein AudioQuest Red River hat es 13:7 gewonnen. Ein zweites kann problemlos von Hand gefertigt werden (ich hab mal die Stecker gebraucht).

Anhang anzeigen 562847

Das Schlimme ist, dass du damit vermutlich sogar recht hast. Audioquest ist halt primär einfach nur teuer

Und im Blindtest haben schon so manche ihren Glauben verloren als es darum ging ein 1000€ Kabel gegen ein 5€ Kabel im Hörtest herauszuhören.. ;)

Dennoch, bissl schick darf es wohl schon sein.. 😎

Mfg.

Solang die Leut wissen worauf sie sich einlassen hat das alles seine Berechtigung. Aber genug wissen es halt nicht. Am wenigsten Probleme hab ich damit bei IEM und Kopfhörerkabeln. Ich konnte zwar noch nie einen Unterschied zwischen 500 und 10 EUR Kabeln hören, aber die Haptik und damit auch die Kabelmikrofonie unterscheiden sich oft deutlich. Mehr Probleme habe ich mit NF und LS Kabeln. Ich hab auch Mogami 3104 an meinen Lautsprechern. Die sind unkaputtbar, bleiben liegen wo man sie hinlegt, die Stecker sind fest und ich kann alles dranhängen was ich will. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich auch ausreichend dicken Klingeldraht nehmen könnte. In meinen Lautsprechern verkabel ich ja auch nicht mit 8mm2 sondern mit .75 - 2

Erstmal muss ich rausfinden ob der E30 nicht defekt ist, der schmiert immer wieder ab zwischendurch.. dann muss ich den Ausschalten und neu Einschalten. Morgen werde ich das mal mit einem USB Adapter versuchen beim Strom, aber ist trotzdem nicht Sinn der Sache, wenn ich sowas verkaufe sollte es auch funktionieren (n)
Wenn das so ein Problem ist mit dem Strom über USB frage ich mich warum der Hersteller da kein seperates Netzteil beigelegt hat? Ausserdem ist das Netzteil vom L30 auch viel zu kurz, da werde ich mir wohl auch noch ein anderes kaufen müssen sonst hängen hier überall Kabel rum :kotz:
Ist das bei anderen auch, sonst versuch ich mal den iFi Black Label, keine Lust immer irgendwas auszutauschen, wenn ich mir was kaufe und das nicht wenig Geld kostet dann erwarte ich eigentlich auch Qualität wenn man im Allgemeinen hört das wäre gute Ware, und keine ständige Bastelei und Upgradeorgie weils doch nicht Perfekt ist, irgendwie.. ihr könnt da ja nichts für, aber mich nervt sowas einfach nur ungemein :cautious:

Mfg.

Wenn der e30 ausgeht zwischendurch ist er hin. Passiert einfach ab und an. Bei dem Preis wird nicht viel QC zu erwarten sein. Einfach austauschen lassen. Ich hab das Gefühl audiophonics sortiert einfach wieder ein.

Wenn ich genau drüber nachdenke, war eigentlich jedes einzelne Gerät was ich bei denen bestellt habe defekt

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das "einsortieren", nur schlechte Erfahrungen dort gemacht?.. :cautious:

Ich hab schon gedacht, dann geb ich das wieder zurück und frage nach einem Refund, weisst du wie das bei denen läuft (kommt ja aus Frankreich)?
Würde mir dann vermutlich so einen iFi iDSD (ob jetzt Black Label oder Signature sei erstmal dahingestellt) holen, auch bin ich irgendwie der Meinung dass der iFi sich in mein Setup vielleicht besser integrieren liesse, auch bezüglich der wenigen Kabel..?

Mfg.

Ich hab das gefühl, dass auch als defekt zurückgeschickte Geräte wieder im Lager landen und an den nächsten gehen. Wenn du das Geld wiederhaben willst hast halt die Versandkosten in den Sand gesetzt. Ich weiß grad nicht wieviel das ist davon. Ansonsten bekommst dein Geld schon wieder. 600 ist für nen DacAmp schon gutes Geld, ich weiß nicht ob ich ifi dafür kaufen würde, aber ich bin auch kein Fan von den Geräten. Da solltest du hier andere fragen

Naja ich hab ca. 30€ Versand mit TNT-Express gehabt, ist dann halt weg.. zahlen die denn wenigstens den Rückversand, weisst du das?
Aber z.B. den iFi könnt ich dann ja auch unterwegs nutzen wenn ich das richtig gesehen habe, also nochmal ein "kleiner" Vorteil wenn ich auf der Arbeit in der Pause hören will.. (als ob ich das machen würde, hmm.. vielleicht, wer weiss?..)

Mfg.

Den Rückversand zahlen sie beim Defekt. Der Hinversand ist weg

Naja ich hab ca. 30€ Versand mit TNT-Express gehabt, ist dann halt weg.. zahlen die denn wenigstens den Rückversand, weisst du das?
Aber z.B. den iFi könnt ich dann ja auch unterwegs nutzen wenn ich das richtig gesehen habe, also nochmal ein "kleiner" Vorteil wenn ich auf der Arbeit in der Pause hören will.. (als ob ich das machen würde, hmm.. vielleicht, wer weiss?..)

Mfg.

Kannst du. Mit dem Ding kannst du nahezu alles machen 😅
Ich weiß, man liest raus, dass ich ein richtiger Fan der Dinger bin 😅
Der micro iDSD Black Label ist bzgl der Möglichkeiten sogar das geilste Gerät. Mein Signature, welcher kürzlich erst rauskam, hat leider weniger Features und ist auch noch teurer 😒 Dafür finde ich, dass er besser klingt. Aber von dem was ich lese, könnte der Black Label bei dir besser passen. Ansonsten da mal gebraucht schauen. Die gehen derzeit gut günstig weg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh