Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testest du ernsthaft ob ein Netzteil am Router etwas am Klang ändert?

Klar, liest man doch noch erstaunlich viel drüber. Man muss ja selber auch testen. Ob es dann tatsächlich etwas bringt, steht dabei auf einem anderen Blatt.
 
Ich teste auch nicht, ob Edelsteine vielleicht doch Krankheiten durch auflegen heilen.
Also zumindest theoretisch sollte doch eine Wirkweise nachvollziehbar sein, wie soll sich denn durch das Netzteil am Router irgendwas ändern?
 
Ich teste auch nicht, ob Edelsteine vielleicht doch Krankheiten durch auflegen heilen.
Also zumindest theoretisch sollte doch eine Wirkweise nachvollziehbar sein, wie soll sich denn durch das Netzteil am Router irgendwas ändern?
So engstirnig hätte ich dich nicht eingeschätzt - schade eigentlich.
Aber das ist ja das Schöne an uns Menschen: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)

Wobei der erste Satz eben auch unnötig ist, wenn Du krank bist, gehst du zum Arzt, und lässt dich behandeln.
Hättest du nun aber eine völlig unbekannte Krankheit, und würdest nun irgendwo lesen, das Auflegen von Diamanten würde helfen, garantiere ich, dass du es zumindest versuchen würdest ;)
 
Wo ist denn das Problem?

Habe mir einen 25 EUR Artikel gekauft. Man liest doch öfter, dass das am Router etwas bringt. Daher habe ich es ausprobiert. Wir reden hier nicht von einem Custom Netzkabel für 800 EUR, auf welchen ich nun sitzen bleibe.

Und sauberer Strom ist für mich zwar auch eher auf der "Seite des Voodoos", aber definitiv deutlich weniger als "Klangschalen" oder irgendwelche "Sticker". Diese Grenze, ab dem Voodoo anfängt, setzt jeder individuell. Manche setzen diese Grenze direkt nach dem KH. Alles was in der Kette danach kommt, bringt eh nichts. Manche entkoppeln sogar ihren DAC und legen einen Türstopper drauf. Shit happens. Jeder wie er mag :)
 
Es gibt kein Problem. Du kannst Dir gerne auch ein 800 € Netzteil an deinen Router stecken, ich gönne Dir das echt.
Wem das ausprobieren Spaß macht, soll es machen und seinen Spaß haben.

Es gibt allerdings davon unabhängig Dinge die sind schlicht unmöglich. Dazu gehören nunmal Klangänderungen durch Routernetzteile. Auch hier kann jeder Spaß dran haben und wem es egal ist, wodurch sich das Klangempfinden ändert, kann es natürlich machen wie sie wollen. Ich kann halt nicht nachempfinden, wie man so was machen kann, muss ich aber auch nicht.
 
Ich kann verstehen, dass ihr es für absoluten Quark haltet und uns echt belächelt. Aber der Spaß war so günstig, dass ich mir das mal geben wollte :d Wirklich dran geglaubt habe ich auch nicht. Denn der halbwegs gesunde Menschenverstand sagt einem schon direkt, dass das unmöglich etwas am Klang ändern kann.
 
Im Kleinen fängt es an, dann wird man immer besessener und jeder, der etwas sagt, ist ein neidischer, zukurzgekommener Wicht.
Am Ende steht dann der eigene Strommast mitsamt von den Stadtwerken installiertem Hochspannungswandler auf dem eigenen Grundstück, damit das Audioerlebnis vom Schmutz befreit ist.

Der Waffenschein, um die lachenden Miesepeter direkt wegpusten zu dürfen, ist dann nur noch Formsache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Colonel Faulkner
Ich lache Dich nicht aus, aber dein letzter Beitrag ist einfach... :fresse2::banana:

Zum Thema:
Ich bin ein Mensch der über alles nachdenkt, und der auch Kritik fähig ist.
Im Zuge dessen habe ich einmal die Verkabelung meines Netzwerkes überprüft - die gesamte Verkabelung vom ersten Switch weg findet in CAT 7 Kabel statt, wunderbar soweit.
Vom Router in den Switch geht es allerdings schon los -> Cat 5.
Weiterhin von meiner Wanddose am PC Platz, in den Switch -> Cat5.
Ebenso vom Switch am PC in den DigiOne -> Cat 5.
Was soll ich sagen, vor dem Entdecken meiner Audioleidenschaft habe ich über dergleichen noch nicht nachgedacht.

Landläufig ist Cat 5 natürlich immer noch ausreichend, aber eben doch anfälliger für Störsignale als höherwertige Kabel.
Nun habe ich mal bei Amazon ein paar Strippen bestellt, um den gesamten weg bis zu meinem DigiOne entsprechend zurückzulegen, dann werde ich noch einmal Gegenhören, mit ifi Netzteil und ohne - und gewohnt ehrlich, wie immer, berichten :)

Unterschiede Cat Spezifikation:

Meine bei Amazon bestellten Leitungen:
 
Das ist aber kein Audio Netzwerkkabel mit Silberadern :fresse: :LOL:
 
@Louisiana Der Gedankengang hat folgendes Problem. Auch wenn Cat5 theoretisch anfälliger für Fehler ist, werden diese in Osi 2 korrigiert und spielen danach keine Rolle mehr. Die Korrektur ist für den restlichen Stack vollkommen transparent. Darum haben digital Kabel auch null Einfluss auf korrekt implementierte Interfaces.
 
@Louisiana Der Gedankengang hat folgendes Problem. Auch wenn Cat5 theoretisch anfälliger für Fehler ist, werden diese in Osi 2 korrigiert und spielen danach keine Rolle mehr. Die Korrektur ist für den restlichen Stack vollkommen transparent. Darum haben digital Kabel auch null Einfluss auf korrekt implementierte Interfaces.
Ich glaube nicht, dass es immer alles so simpel zu erklären ist.
Solche Prüfsummen werden in der USB Übertragung auch generiert, um die Verlustfreie Datenübertragung zu gewährleisten.
Wenn das aber alles schon so perfekt ist, warum machen sich manche Firmen die Mühe, Schiit zb. und perfektionieren es weiter - Unison zb.
Und sag mir jetzt bitte nicht, um zu verkaufen, ich denke die Produkte werden so oder so gekauft.

Klanglich höre ich keinen Unterschied bei Unison und SPDIF, was aber auffält: Wenn ich Kopfhörer per Klinke an den AMP anschließe, hatte ich ein Grundrauschen in der Leitung, das war mal der Hauptgrund, warum ich zum RPi4 mit Volumio gegangen bin.
Zwar war das Rauschen nicht mehr wahrnehmbar, wenn ich Kopfhörer per XLR Verbunden habe, aber zu wissen, dass da was gerauscht hat, hat mir schon gereicht :)

Und das Rauschen war auch vorhanden, als der ADI2 Zuspieler war.
Mit dem Schiit Bifrost bzw. der Unison Schnitslette von Schiit ist das Rauschen völlig verschwunden.
Ist mir aufgefallen, weil ich ja aktuell den Arya mit dem Klinkenkabel betreibe.

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass die meisten hier für das wenigste Geld den best möglichsten Erfolg suchen, und dann einfach nur noch Musik hören - so definiere ich für mich aber kein Hobby :)
Ich habe den ein oder anderen hier "lieb" gewonnen, und um das nicht kaputtzumachen, werde ich in Zukunft alles was unter die Rubrik "Voodoo" fällt vermeiden, bzw. an anderer Stelle erörtern, man schreibt ja in einem Veganer Forum auch nicht über den optimalen Garpunkt beim Schweinebraten :)
 
Für mich sind Klangoptimierung und Störungsbeseitigung 2 Paar Schuhe. Aus Deinen Berichten leite ich ab "Störung beseitigt = Klang optimiert". Wenn man sich das in Erinnerung ruft, ist der Kontext eben ein bisschen anders. Und Deine Beispiele zeigen ja das manchmal viele Wege nach Rom führen. Der Netzteiltausch am Router beseitigt eine Störungsquelle. Jetzt testest Du ob Du ein ähnliches Ergebnis mit anderer Verkabelung erreichst. Ich vermute immer noch mit einem Isolator an der Zuleitung zum PC wäre es das selbe Ergebnis gewesen. So lange Du am Ende fehlerfrei Musik hören kannst ist das ja die Hauptsache.
 
Für mich sind Klangoptimierung und Störungsbeseitigung 2 Paar Schuhe. Aus Deinen Berichten leite ich ab "Störung beseitigt = Klang optimiert". Wenn man sich das in Erinnerung ruft, ist der Kontext eben ein bisschen anders. Und Deine Beispiele zeigen ja das manchmal viele Wege nach Rom führen. Der Netzteiltausch am Router beseitigt eine Störungsquelle. Jetzt testest Du ob Du ein ähnliches Ergebnis mit anderer Verkabelung erreichst. Ich vermute immer noch mit einem Isolator an der Zuleitung zum PC wäre es das selbe Ergebnis gewesen. So lange Du am Ende fehlerfrei Musik hören kannst ist das ja die Hauptsache.
Vielen Dank für Deine Sicht der Dinge!
Wenigstens einer, der mich richtig versteht :d
Das mit dem Isolator habe ich letztens schon in Erinnerung gehalten, lediglich nicht erwähnt.
Da gibt es aber auch wieder Preisschwankungen zwischen 15€- und xxx€.
In meinem neu bestellten Kabeln sind schon sehr ansprechende Stecker verbaut :)
 
Es kommt auch immer darauf an, was man überhaupt als sein Hobby bezeichnet. Ich höre extrem gerne mit Musik, gehe auch auf viele Konzerte etc. Ich beschäftige mich auch gerne mit Wiedergabetechnik und höre mir verschiedenen Hifikram an. Als Hobby würde ich den Teil aber weniger bezeichnen, da ist man zu schnell am Ende.
Wer aber als Hobby gern alles an seiner Kette im ständigen Wechsel hält, kann ich es irgendwie auch verstehen, wenn man irgendwann sich absurderen Mittel und Wege zur Klangsteigerung hingibt.
 
Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass die meisten hier für das wenigste Geld den best möglichsten Erfolg suchen, und dann einfach nur noch Musik hören - so definiere ich für mich aber kein Hobby :)
Naja, ich hätte auch gerne viel mehr Spielzeug und würde weiter rumexperimentieren. Dafür sitzt am Ende aber schlicht das Geld nicht locker genug und mir fehlt halt auch die Zeit und Ruhe.

Ich habe den ein oder anderen hier "lieb" gewonnen, und um das nicht kaputtzumachen, werde ich in Zukunft alles was unter die Rubrik "Voodoo" fällt vermeiden, bzw. an anderer Stelle erörtern, man schreibt ja in einem Veganer Forum auch nicht über den optimalen Garpunkt beim Schweinebraten :)
Hehe ... Ich finde es auch interessant, wenn du etwas testest, was per se in die Rubrik Voodoo fallen würde. Alleine deswegen, da ich deine Herangehensweise und Meinung/Fazit sehr schätze. Da kann ich 100x mehr etwas mit anfangen als das Geschwabbel was im Head Fi, in Youtube Reviews oder im open-end Forum so zu sehen/lesen/hören ist.
 
Hehe ... Ich finde es auch interessant, wenn du etwas testest, was per se in die Rubrik Voodoo fallen würde. Alleine deswegen, da ich deine Herangehensweise und Meinung/Fazit sehr schätze. Da kann ich 100x mehr etwas mit anfangen als das Geschwabbel was im Head Fi, in Youtube Reviews oder im open-end Forum so zu sehen/lesen/hören ist.

Danke :)

Zumal ich ja bei den meisten Dingen selbst merke, dass es Käse ist.
Bestes Beispiel: Kabel.
Hatte ja vor, alles in meiner Kette auf Audioquest umzustellen.
Nachdem ich nun neulich auf ein KabelDirekt Kabel gewechselt habe, um was am Bifrost zu testen -ich hatte hier berichtet - und da wirklich Null Komma Nichts an Unterschied zu hören war, habe ich jetzt darauf verzichtet, das entsprechende Koax Kabel von Audioquest zu kaufen - ich wollte es bestellen, nur der Richtigkeit halber, oder um meinen inneren Monk zu befriedigen, hab es aber dann nicht übers Herz gebracht :d
Bin jetzt bei Mogami gelandet, womit ich rundherum zufrieden bin.
 
Welche Mogami Kabel hast du da genau?
 
Das 1. Kabel sieht gut aus. Preise bei den beiden Kabeln sind auch ok. Denke das P/L Verhältnis passt hier.
 
Ich glaube nicht, dass es immer alles so simpel zu erklären ist.
Solche Prüfsummen werden in der USB Übertragung auch generiert, um die Verlustfreie Datenübertragung zu gewährleisten.
Wenn das aber alles schon so perfekt ist, warum machen sich manche Firmen die Mühe, Schiit zb. und perfektionieren es weiter - Unison zb.
Und sag mir jetzt bitte nicht, um zu verkaufen, ich denke die Produkte werden so oder so gekauft.

Es gibt verschiedene Anforderungen an das USB Interface. Das Problem ist dabei selten die verlustfreie Übertragung. Zum einen ist es nicht ganz trivial eine galvanische Trennung hinzubekommen ohne die EMI Zertifizierungen zu verlieren zum anderen willst du gerne hochfrequente Einstreuungen rausfiltern. Dein PC Netzteil ist dabei ein großer Verursacher. Ansonsten ist das ganze kein Hexenwerk und auch nicht besonders teuer, wenn man bedenkt, dass es kommerzielle 10$ USB DACs gibt. Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Wandlung von USB auf I2C ist nicht ganz trivial für hohe Sampleraten, aber gelöst. Wenn ich mich noch recht erinnere braucht man einen relativ großes vielfaches der Samplerate als Clock Signal.

Klanglich höre ich keinen Unterschied bei Unison und SPDIF, was aber auffält: Wenn ich Kopfhörer per Klinke an den AMP anschließe, hatte ich ein Grundrauschen in der Leitung, das war mal der Hauptgrund, warum ich zum RPi4 mit Volumio gegangen bin.
Zwar war das Rauschen nicht mehr wahrnehmbar, wenn ich Kopfhörer per XLR Verbunden habe, aber zu wissen, dass da was gerauscht hat, hat mir schon gereicht :)
Das Grundrauschen ist meist dem gemeinsamen Ground geschuldet. Allerdings haben Kopfhörer keine Common Mode Rejection bei XLR, weil es letztendlich Lautsprecher sind. Vielleicht übersehe ich etwas in der Kette

Und das Rauschen war auch vorhanden, als der ADI2 Zuspieler war.
Mit dem Schiit Bifrost bzw. der Unison Schnitslette von Schiit ist das Rauschen völlig verschwunden.
Ist mir aufgefallen, weil ich ja aktuell den Arya mit dem Klinkenkabel betreibe.
Das ist dem Unison Interface geschuldet.

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass die meisten hier für das wenigste Geld den best möglichsten Erfolg suchen, und dann einfach nur noch Musik hören - so definiere ich für mich aber kein Hobby :)
Ich habe den ein oder anderen hier "lieb" gewonnen, und um das nicht kaputtzumachen, werde ich in Zukunft alles was unter die Rubrik "Voodoo" fällt vermeiden, bzw. an anderer Stelle erörtern, man schreibt ja in einem Veganer Forum auch nicht über den optimalen Garpunkt beim Schweinebraten :)
Bitte rede weiter drüber

E: Korrigert mich, wenn ich falsch liegen sollte, ist schon was her seit dem ich USB Interfaces gebaut habe..


Leider finde ich 0,5m immer noch zu lang. -.-
Kannst mir gerne schreiben was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der e30 ausgeht zwischendurch ist er hin ... Ich hab das Gefühl audiophonics sortiert einfach wieder ein ...

... zahlen die denn wenigstens den Rückversand, weisst du das?

Den Rückversand zahlen sie beim Defekt. Der Hinversand ist weg

Also den Rückversand muss ich ebenfalls zahlen, übernehmen sie nicht.. (n)

Werde das Paket dann wohl selbst frei machen und danach PayPal hinzuziehen, die bieten ja einen Service für genau solche Fälle an. Dennoch nicht die feine Art, defekte Ware verschicken und dann auch noch dem Kunden aufbürden, und selbst wenn es wegen dem L30 sein sollte, wenigstens für den E30 hätten sie ein Label stellen können und da hätte ich den anderen ja vielleicht auch mit verpacken können..

Mfg.
 
Bei meinem audio gd haben sie den Rückversand übernommen. Komisch. Kommt vielleicht drauf an wer es bearbeitet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh