Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Noch mal ganz was anderes:
Für mich persönlich, macht es kaum bis keinen Sinn, einen planaren KH an einem Tube Amp zu betreiben.
Wo der Unterschied deutlich hörbar ist: Bei dynamischen Hörern.
Der FA Echo treibt den Beyerdynamic (250 Ohm) an, das ist kaum zu glauben!
Am iCAN, mit Klinke, Gain +9db, auf 12 Uhr kein Problem!
Am Echo, Gain gibt es da nicht, 9 Uhr!

Tonal ebenso: iCAN -> für mich zu hell.
Echo: Warm, aber ebenso detailiert.

Ich wollte keinen Cent mehr ausgeben, aber im Zuge, dass ich die Geräte optimal testen kann, habe ich jetzt mal den ZMF Händler angeschrieben, ob es denn was im Angebot gibt.


Wenn es um Optik, Haptik und Verarbeitung geht, wieso sollte man sich dann das billigste Kabel suchen was man finden kann?
Damit die Million voll wird ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um Optik, Haptik und Verarbeitung geht, wieso sollte man sich dann das billigste Kabel suchen was man finden kann?
(Will damit nicht sagen, dass es 200€ sein müssen)
die qualität von kabel zu bewerten ist ja relativ schwierig wenn man nur sowas ließt wie "enthält 5% silber" oder sowas. ich kenne es halt auch, dass man kabel aus china bestellt, diese in eine tüte mit OEM (auto) logo umpackt und dann können die kunden das für 29,99€ kaufen. im endeffekt ist es aber nur ein 0815 china kabel.
man müsste beurteilen können: 1. wie gut ist die leitung, 2. wie gut sind die kontakte, 3. wie gut sind leitung und kontakt miteinander verbunden.
 
man müsste beurteilen können: 1. wie gut ist die leitung, 2. wie gut sind die kontakte, 3. wie gut sind leitung und kontakt miteinander verbunden.
Richtig. Aber das diese 3 Punkte beim 3,99€ Kabel zufriedenstellend gut erfüllt sind, bezweifle ich.
Eine Garantie, dass es bei deutlich teureren Kabeln besser gemacht wird, habe ich natürlich auch nicht. Ein Kabel 100€ Kabel ist vermutlich nicht 10x so hochwertig wie ein 10€ Kabel, das skaliert mit Sicherheit nicht gut, aber dennoch denke ich schon, dass das Kabel dann besser ist.

Am Ende will ich da aber auch ein schickes Kabel haben und kein langweiliges mit PVC Mantel.

Wie dem auch sei. Schlussendlich soll jeder kaufen was er mag. Ich besitze ein 15€ Kabel von partsdata und bin mit den Haupteigenschaften (Schirm, Klang und Robustheit) zufrieden. Es sieht nur scheiße aus und fühlt sich auch nicht toll an. Ich gebe dann auch deutlich mehr aus, wenn die letzten 2 Kritikpunkte dann auch zu meiner Zufriedenheit passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie denn halten was sie versprechen, wird die Kupferlitze versilbert sein. Das wird sicherlich irgendwo eine Sonderbestellung sein, da das für nen USB Kabel normal vermutlich keiner produziert. ^^ Ob dem wirklich so ist kann man ganz leicht rausfinden, wenn man nen Stück abisoliert. :fresse:

Aber das die keinen Ferrit Ring dran machen... Das einzige was wirklich Störungen bei umliegenden Geräten verhindern könnte und einen Einfluss auf den Klang haben könnte wird ignoriert. :shot: Mein KHV / DAC hatte so nen USB Kabel dabei...
 
ohoh Jimmy, mit so einem Kabel kann das gar nicht gut klingen!
 
Gute Kabel, die was taugen kosten vierstellig, besser fünfstellig. ☝️
 
WTF? Da sind keine Klangschafe in der Packung? 🤪
 
So Leute, mal ne Frage zur Audiokette...

Ich habe folgendes vor, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert oder ob ich das unnötig kompliziere
1x PC und 1x meinen Yamaha RX-V685 an Kopfhörer anschließen, und umschalten können.
DAC/KV/KH dafür müssen noch gekauft werden, daher erstmal die Frage der Theorie :)
Tendenz ist zum Ananda, nur zur Einordnung...

1. Kette
PC > DAC > KVH > KH
Nutzung Gamen + Musik wenn mal so am PC ist.

2. Kette
Yamaha RX-V685 (Verstärker) > KVH > KH
Hier gilt zu beachten - am Yamaha ist auch 5.1 angeschlossen, plus Beamer (HDMI).
Rein gehen (per HDMI) Sonos Connect + Bluray + Playstation + Apple TV.

Idee ist eben folgende - wenn ich am PC bin, will ich am Kopfhörer hören.
Wenn ich aber spät abends mal (leiser) an Playstation zocken / Film schauen möchten, dann wäre es super wenn ich das über KH machen könnte.
Theoretisch hat der Yamaha auch nen Kopfhörerausgang (6.3 Klinke), aber die sollen ja nicht so toll sein. Daher eben die Frage ob ich den über KVH an Yamaha hängen kann...weiß aber nicht ob das so einfach geht
1) Wie weiß der KVH welches Signal er nehmen soll
2) Kann ich ganz normal über 5.1 Anlage hören während KVH dran hängt

Der Yamaha hat Pre-out, kein Tape-out, könnte/müsste man also mit RCA an den KVH dran machen.
 
So Leute, mal ne Frage zur Audiokette...

Ich habe folgendes vor, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert oder ob ich das unnötig kompliziere
1x PC und 1x meinen Yamaha RX-V685 an Kopfhörer anschließen, und umschalten können.
DAC/KV/KH dafür müssen noch gekauft werden, daher erstmal die Frage der Theorie :)
Tendenz ist zum Ananda, nur zur Einordnung...

1. Kette
PC > DAC > KVH > KH
Nutzung Gamen + Musik wenn mal so am PC ist.

2. Kette
Yamaha RX-V685 (Verstärker) > KVH > KH
Hier gilt zu beachten - am Yamaha ist auch 5.1 angeschlossen, plus Beamer (HDMI).
Rein gehen (per HDMI) Sonos Connect + Bluray + Playstation + Apple TV.

Idee ist eben folgende - wenn ich am PC bin, will ich am Kopfhörer hören.
Wenn ich aber spät abends mal (leiser) an Playstation zocken / Film schauen möchten, dann wäre es super wenn ich das über KH machen könnte.
Theoretisch hat der Yamaha auch nen Kopfhörerausgang (6.3 Klinke), aber die sollen ja nicht so toll sein. Daher eben die Frage ob ich den über KVH an Yamaha hängen kann...weiß aber nicht ob das so einfach geht
1) Wie weiß der KVH welches Signal er nehmen soll
2) Kann ich ganz normal über 5.1 Anlage hören während KVH dran hängt

Der Yamaha hat Pre-out, kein Tape-out, könnte/müsste man also mit RCA an den KVH dran machen.

Hi,

Die einfachste Variante den KHV entweder am DAC vom PC anschließen oder wenn du möchtest am analogen Stereo Ausgang vom AVR. Am AVR kannst du die Tonausgabe wählen, d.h. du wählst dann den Pre-Out Ausgang, dann kommt das Audio Signal am KHV an. Schau am besten im Handbuch von deinem AVR nach. Hier musst du aber immer den KHV umstecken was ich nicht so praktisch finden würde, außer du kaufst einen KHV mit 2 Cinch Line-In Eingängen, dann kannst du PC und AVR permanent angeschlossen lassen und wechselst dann nur am KHV zwischen Quelle PC oder Quelle AVR.
 
Ich hatte das 2.0 Kabel von Oehlbach und es war der aller letzte Dreck, zumindest mein Exemplar:
Störgeräusche hier und da und Audioaussetzer.

Habe auch das 12€ USB Kabel von Partsdata deshalb. Damit macht mal nichts falsch.
Meine Erfahrungen mit oehlbach sind auch nicht besonders. der knickschutz ist müll und die lötstellen brechen gern
 
Mal noch ein paar Gedankengänge von mir zum Thema Kopfhörer / DAC / KHV, Audio eben...

Nachdem die Tage ja wieder der Verkauf auf Kleinanzeigen angekreidet wurde, besser gesagt das ständige kaufen/verkaufen, muss ich noch mal ganz klar betonen, das es mir bei diesem Hobby um so viel mehr geht, wie um eine schnelle Mark zu machen.
Man baut sich ein "Netzwerk" auf, lernt interessante Menschen, und hat immer etwas, auf was man sich freuen kann, und eben ein wenig "Würze" in den Alltag bringt.

In jüngeren Jahren hatte ich auch anderes im Kopf, als am Rechner zu sitzen, und Musik zu hören, aber irgendwann kommt man doch zur Ruhe, und dann sind es eben genau die Hobbys, die einem seine Freizeit versüßen.
Schaut man sich in anderen Gefilden um, läuft es ebenso, der Modellbauer mag stets neue Modelle, der Golfer braucht ein neues 5er Eisen, und selbst der Swinger braucht mal neue Reizwäsche.
Dem Internet sei Dank, kommt auch jeder heute sehr einfach mit Gleichgesinnten zusammen, ich erinnere mich noch an die 90er, da bin ich bei irgendeinem Spiel nicht weitergekommen, da musste ich ins Internet Kaffee... :d

Wenn jemand einfach nur ab und zu Musik hört, reicht eine Grundausstattung, und gut ist, wenn aber jemand eine Leidenschaft für sich entdeckt, dann reicht das eben nicht.
Heute habe ich wieder ein grandioses Geschäft gemacht, bessert gesagt gleich zwei, somit kann ich mich nun wieder 2 - 3 Tage im Voraus freuen, bis meine neuste Errungenschaft den Weg zu mir gefunden hat, dann habe ich bestimmt eine Woche den New Toy Effekt, und wenn es mich dann langweilen sollte, kommt wieder das prickeln beim Verkauf - der sich eben mittlerweile viel einfacher gestaltet, da man sich einen Kreis aufbaut, siehe Netzwerkbildung oben :)

Richtig schön wird das ganze, wenn man sich dann international Umschaut, da bieten sich plötzlich ganz andere Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden :d

Es sollte ein jeder selbst Einschätzen, was in seinem Rahmen liegt, und dementsprechend sollte er eben handeln.
Geiz liegt mir fern, ebenso wie Verschwendung, heute habe ich so gesehen Verlust gemacht, der sich aber in Grenzen halt, wobei mir das Geld egal ist, in Anbetracht dessen, dass ich einem Menschen eine große Freude bereiten konnte ,ein anderer mir, und alle sind zufrieden :)
 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich suche aktuell einen neuen Verstärker für mein Stereo Setup.

Was ich möchte:

- Streaming per Handy/Tablet
- Spotify usw.

Was ich habe:

- Heco Mythos 500 Lautsprecher
- Budget etwa 700 Euro

Habe mich natürlich schon etwas belesen und den NAD C338 gefunden, der gefällt mir auch sehr gut, nur die Tatsache das man weder Klang (Bass/Höhen) noch Balance einstellen kann finde ich leider nicht ganz so toll. Balance wäre mir egal, aber das man mal den Bass oder die Höhen eine Stufe anheben könnte wäre mir schon wichtig.
 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich suche aktuell einen neuen Verstärker für mein Stereo Setup.

Was ich möchte:

- Streaming per Handy/Tablet
- Spotify usw.

Was ich habe:

- Heco Mythos 500 Lautsprecher
- Budget etwa 700 Euro

Habe mich natürlich schon etwas belesen und den NAD C338 gefunden, der gefällt mir auch sehr gut, nur die Tatsache das man weder Klang (Bass/Höhen) noch Balance einstellen kann finde ich leider nicht ganz so toll. Balance wäre mir egal, aber das man mal den Bass oder die Höhen eine Stufe anheben könnte wäre mir schon wichtig.

700 EUR ist schon ein sehr hohes Budget im Verhältnis zu den Mythos 500 (welche vom P/L definitiv top sind, aber halt auch preislich im Einsteigerbereich).

Spielt Platz eine Rolle? Willst du das am Schreibtisch nutzen oder normalen im Wohnzimmer / beim TV oder so?
Was für einen Verstärker hast du derzeit und wieso willst du etwas Neues?
 
Ich möchte es im Wohnzimmer nutzen, Tv soll angeschlossen werden per Toslink/optisch.
Platz wäre fast egal, 43cm breite passt ins Tv Board und ist etwa 11,5cm hoch. Ansonsten stelle ich das Gerät "oben" drauf.
Derzeit habe ich meinen Topping MX3 zweckentfremdet, der ist eigentlich an meinem Pc angeschlossen.
 
Sehr guter Hinweis, jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht auch der RN402 es tut? Der ist ja um 420 Euro zu bekommen.
 
Sehr guter Hinweis, jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht auch der RN402 es tut? Der ist ja um 420 Euro zu bekommen.
Sollte auch passen solange man nicht zu viele boxen dran hängt. Spotify connect sollte auch separat implementiert sein, ohne musiccast.

Ansonsten ist auch ein Line Out dabei. Wenn du dir Mal ineffiziente Lautsprecher kaufst kannst du ihn als pre weiterverwenden und noch einen Leistungsverstärker hinten dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kenn ich nicht, aber in der Range ist es halt bei netzwerkfähigen Player auch abhängig davon welche App das steuert, hier dann heos.
Ganz so toll stehen die alle nicht da aber es gibt manchmal auch Apps von unabhängigen Entwicklern oder eben die direkt Anbindung via z. B. Tidal connect, chromecast oder Spotify connect. Den Weg bevorzuge ich gegenüber den proprietären Hersteller all in one Lösungen.
 
Mag sich einmal wer dieses Gerät anschauen, und dann mal seine Meinung dazu sagen:

Ich hatte ja einen Denafrips Iris DDC, und konnte da keinen Unterschied wahrnehmen, was aber angeblich daran lag, dass es eben ein Einsteiger Gerät sei, und mein Ares2 schon so gut wäre, dass ich keinen Vorteil gewinnen könnte.

Der DI20HE wird im Head-Fi ziemlich gefeiert, und wenn so viele etwas gut heißen, tue ich mir immer schwer, dem keine Bedeutung zuzumessen.
Andererseits wird da auch behauptet, dass das Gerät noch 900 Stunden ( :fresse: ) noch nicht "eingespielt" sei, was es irgendwie wieder rausreißt für mich.

Hier mal der Thread:

Da geht es um beide geräte, die günstigere Version, und die HE.

Aber bitte jetzt nicht in Gelächter verfallen, und über Sinn oder Unsinn schreiben, sondern einfach seine Meinung, bitte mit Begründung, ich möchte sowohl JA als auch NEIN Antworten nachvollziehen können.
Danke im Voraus :)
 
Audio-GD soll richtig mies sein. Man braucht sich nur mal Messungen bei ASR Anschauen. Katastrophe.
 
Ich finde den inneren Aufbau bei den Audio GD Geräten immer mega interessant. Ich habe zwar kein Plan ob das gut oder schlecht ist, aber es wirkt halt immer echt schick und aufgeräumt und da ist dann auch mehr drin als eine Platine mit ein paar Kondensatoren und ein paar Chips und fertig ist.

Zur eigentlichen Frage kann ich aber leider nichts beitragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Audio-GD soll richtig mies sein. Man braucht sich nur mal Messungen bei ASR Anschauen. Katastrophe.

Jo. Ab in die gleiche Tonne mit Schiit und allen Tube Geräten :ROFLMAO:
 
Jeder KHV von Audio-gd gilt als mies, jeder dac von Audio-gd gilt als mies.

Wie wird da wohl ein Ddc (die Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes mal außen vor gelassen) performen? Wahrscheinlich kommt das Signal schlimmer raus als es rein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh