Der "Audiolaberthread" Nummer 1

hier mal was zum Thema MQA. So wie es Aussieht ist es ein totaler Fake von Tidal.

Danke, das ist aber wirklich mal informativ!
Ich bin schon länger von Tidal zu Qobouz gewechselt, unabhängig von der Soundqualität, mich stört einfach der Zwang, ein Format vorgegeben zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal was zum Thema MQA. So wie es Aussieht ist es ein totaler Fake von Tidal.


Habe es mir nur punktuell durchgelesen. Ich bin froh wenn ich am Wochenende nicht 2h am Stück mit englisch zu tun habe, reicht mir schon auf der Arbeit. Aber was ich da lese ist ja das, was eh jeder so bissl vermutet. Und ich, als nun stolzer Besitzer eines neuen DAC mit MQA Full Decoder, darf da eigentlich gar nicht so genau hinschauen :fresse:
Am Ende ists mir natürlich ziemlich egal wie die Messungen aussehen, wenn es für mich besser klingt. Mein Problem sind schlicht die Alternativen. Quobuz bietet mir bei meinen bevorzugten Genres zu wenig gute Musik, Spotify streamt nur mit 320er Bitrate und am Ende bleibt eigentlich nur Deezer. Da der Markt für Streaming ja eher wächst als schrumpft, schaue ich mir die Entwicklung einfach mal weiter an und mal schauen ob ich irgendwann doch mal wechsle.
 
Bei Spotify kommt ja noch dieses Jahr die Hifi Option, aber ob es wirklich viel bringt sehen wir dann und in welchen Ländern wissen wir auch noch nicht.
Oh, das wäre cool. Vom UI her gefällt mir Spotify eigentlich am besten.
 
Habe auch gerade 3 Monate Apple Music "rumliegen", aber das ist für mich noch so der schlimmste Streamingdienst (nach Google Music, was es zum Glück ja nicht mehr gibt).
 
Ich habe ewig Tidal genutzt bis ein Kumpel meinte ich soll mir mal Spotify anschauen und seit dem bin ich da geblieben. Zu mal ich damit über all Streamen kann. Vom Rechner direkt auf den Receiver oder vom Handy zum Receiver.
 
Habe auch gerade 3 Monate Apple Music "rumliegen", aber das ist für mich noch so der schlimmste Streamingdienst (nach Google Music, was es zum Glück ja nicht mehr gibt).
Wieso? Funzt doch alles recht gut?
 
Ich finde es nur so witzig dass DACs mit MQA Support deutlich teurer sind als welche ohne und sich herausstellt, dass es nichts als scam ist.
 
Ich finde es nur so witzig dass DACs mit MQA Support deutlich teurer sind als welche ohne und sich herausstellt, dass es nichts als scam ist.
Naja Scam ist halt schon Recht weit gegriffen es ist halt teils auch eine Hardware Implementierung mit einem Lizenzsicherungsverfahren sowas gibt es nicht umsonst und die Nachfrage danach besteht, deswegen kann man da mehr verlangen. Es gibt tidal genug Alben in beiden Ausführungen in sich seine Meinung zu bilden. Kompression ist aber immer noch ein Thema(mobil oder zur Reduzierung der Datenraten im ersten lockdown)gerade wenn man an letztes Jahr denkt insofern ist hat das Format schon auchn seine Daseinsberechtigung.
 
More concerning, Tidal actually did not offer a lossless version of my track. And i've since found that whilst a track/album NOT marked as "master", it will genuinely stream lossless. For any track/album where it IS marked as "master", the 'hifi' setting simply streams the MQA file but without MQA flagging and does not unfold it. It is the same file!!

Ich weiß nicht wie das bei Tidal genau umgesetzt ist. Aber wenn die bei "Master" wirklich immer die MQA files streamen (egal ob MQA Dekoder oder nicht) dann ist das komplett daneben.... Nicht nur, dass MQA Files nicht schon fragwürdig genug sind, speziell wenn vorher loseless Format gestreamt wurde. Ohne Dekoder hat man dann auch noch ne deutlich schlechtere Quali und bezahlt für "Hi-Fi Qualität"...
 
Ach, alles zukurzgekommene Dummies... Bestimmt den ganzen Tag faul vor ihren 100 Euro Chinaschrott Audiokistchen sitzend und mit 20 Euro Billo Headsets auf Tidal Umta Umta Urwaldmusik hörend.
Und dann quäken, MQA wäre Nepp und nur dazu da, der audiophilen Elite die Taschen leerzumachen. Hahaha.
 
Ach, alles zukurzgekommene Dummies... Bestimmt den ganzen Tag faul vor ihren 100 Euro Chinaschrott Audiokistchen sitzend und mit 20 Euro Billo Headsets auf Tidal Umta Umta Urwaldmusik hörend.
Und dann quäken, MQA wäre Nepp und nur dazu da, der audiophilen Elite die Taschen leerzumachen. Hahaha.
Affig der Kommentar... :geek: Man sollte nicht immer alles aussprechen was man sich denkt. :bigok: Ansonsten Still gestanden Colonel Faulkner.🤠
 
Ich weiß nicht wie das bei Tidal genau umgesetzt ist. Aber wenn die bei "Master" wirklich immer die MQA files streamen (egal ob MQA Dekoder oder nicht) dann ist das komplett daneben.... Nicht nur, dass MQA Files nicht schon fragwürdig genug sind, speziell wenn vorher loseless Format gestreamt wurde. Ohne Dekoder hat man dann auch noch ne deutlich schlechtere Quali und bezahlt für "Hi-Fi Qualität"...
Naja, das klingt nicht schlechter und erst recht nicht deutlich schlechter.
Habe auch einige CDs. Werde nachher mal schauen ob eines der Alben auch als MQA im TIDAL vorliegt und dann vergleiche ich mal aktiv. Meine Vermutung ist, dass ich keinen wirklichen Unterschied hören werde. Ich werde berichten
 
Das mit den Röhren ist auch so eine Sache...
Ich hatte ja letztes Jahr einen neuen Satz Röhren für den iCAN bei Tubeampdoctor gekauft.
Eingebaut, liefen wunderbar.
Von einem Tag auf den anderen, blinkt die "ifi" Anzeige Rot, kein Ton kommt mehr raus.
Röhren wieder gewechsekt, auf die Bendix, welche ich privat gekauft habe - laufen wunderbar, bis heute.

Wiederum bei Tubeampdoctor habe ich ein paar Röhren für den Dark Voice geordert, unter anderem jene hier:

Nun, wie man in der 4.ten Bewertung lesen kann, steigen die "selektierten" wohl gerne aus, so geschehen eben gerade bei mir.
Dark Voice angeschaltet, kommt kein Ton raus.
Denke mir so, seltsam, oben hatten doch zwei Punkte geleuchtet, tun sie jetzt nicht mehr.

Dark Voice abgeschaltet, eine Weile gewartet, Röhre ausgetauscht, einwandfrei!
Extra das ganze noch mal Retoure, in der Tat, kommt kein Ton raus.

Diesmal schreibe ich die aber an, ich war schon letztes mal zu faul, aber das kann es ja nicht sein.
Man stelle sich nun mal vor, das passiert bei einem wirklich teuren Satz Röhren, für die Bendix zb. hab ich ja seinerzeit 320€ gezahlt...
 
Naja, das klingt nicht schlechter und erst recht nicht deutlich schlechter.
Habe auch einige CDs. Werde nachher mal schauen ob eines der Alben auch als MQA im TIDAL vorliegt und dann vergleiche ich mal aktiv. Meine Vermutung ist, dass ich keinen wirklichen Unterschied hören werde. Ich werde berichten
Über loseless vs MQA rede ich hier gar nicht. Glaube auch nicht, dass ich da einen Unterschied höre.

In dem Artikel scheint es so, dass in manchen Fällen immer MQA Files (egal ob MQA Dekoder vorhanden oder nicht) gestreamt werden. Hast du keinen Dekoder wird aus 16 bit halt nur noch ~~13bit. Dh der Dynamikumfang fällt von 96db auf 78db und dafür bezahlt man auch noch mehr. ^^
 
Über loseless vs MQA rede ich hier gar nicht. Glaube auch nicht, dass ich da einen Unterschied höre.

In dem Artikel scheint es so, dass in manchen Fällen immer MQA Files (egal ob MQA Dekoder vorhanden oder nicht) gestreamt werden. Hast du keinen Dekoder wird aus 16 bit halt nur noch ~~13bit. Dh der Dynamikumfang fällt von 96db auf 78db und dafür bezahlt man auch noch mehr. ^^
Ah, dann hatte ich deinen Post falsch verstanden. Wenn das so ist wie du sagst, dann ist das allerdings in der Tat totaler Murks
 
Die bieten ja meist beides an, also normale Version und nochmal extra MQA.
Master macht ja eh kein Sinn wenn man kein DAC hat der das kann.
 
Ja man kann es gut ausprobieren und tidal hab ich im letzten Jahr kaum bezahlt man bekommt massenhaft Probe Monate.
Die haben immer schön mein filtern und teils auch Equalizer gearbeitet. Ist halt auch schwierig bei der übermächtigen Konkurrenz mit Qualität zu glänzen, das wollen nicht viele.
Was die aber ganz gut hinbekommen ist die tidal connect nr. Guten receiver vorausgesetzt ist es deutlich simpler den Stream komplett zu erhalten, amazon HD ist da schon schwierig.
Die anderen geben auch gerne höhere raten an und er Quelle (z.B. Smartphone) als dann am Abspieler gestreamt wird, die wenigsten Streamer zeigen das genau an.
 
Von meinem "Kabelfetisch" bin ich mittlerweile geheilt, auch nicht nur "um es zu haben" :)
Mein AQ Coffee USB hat nun einen neuen Besitzer gefunden, den es glücklich machen darf :d

Tubeampdoctor ist übrigens Top, ein kurzer Anruf, mitgeteilt das sich die Röhre verabschiedet hat - neue wird zugesandt, alte bitte einfach entsorgen.
Wunderbar!
 
Von meinem "Kabelfetisch" bin ich mittlerweile geheilt, auch nicht nur "um es zu haben" :)
Mein AQ Coffee USB hat nun einen neuen Besitzer gefunden, den es glücklich machen darf :d

Tubeampdoctor ist übrigens Top, ein kurzer Anruf, mitgeteilt das sich die Röhre verabschiedet hat - neue wird zugesandt, alte bitte einfach entsorgen.
Wunderbar!

Dein AQ XLR Kabel bietest du ja auch an. Was nutzt du denn zukünftig für ein Datenkabel und XLR Kabel?
 
Mogami & Supra Cables :)

Als Nächstes haue ich dann noch das Toslink Carbon sowie das USB Carbon raus.
Schick‘ mal bitte einen Link zum USB Kabel. Ich suche da auch noch etwas. Nicht weil ich mir einen besseren Klang erhoffe, sondern schlicht wegen Optik und Haptik.
 
Ich habe es in einer Länge von 1.5M... :fresse:

Aber hast schon Recht, würde ich auch nicht mehr ausgeben, bin ja gerade am Abbauen.
Bin noch nicht so lange mit dem Hobby beschäftigt, und da Kabelklang ein Riesen Thema ist, zumindest außerhalb des Luxx, wollte ich mir da einfach selbst eine Meinung bilden - habe ich getan :)
 
aber bitte nicht mehr als 10€ für ein kabel ausgeben
Wenn es um Optik, Haptik und Verarbeitung geht, wieso sollte man sich dann das billigste Kabel suchen was man finden kann?
(Will damit nicht sagen, dass es 200€ sein müssen)
 
Das Carbon war mir für meine 3M auch zu teuer, deshalb ist es bei mir nur das Cinnamon geworden ... :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh