Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn die Geräte jetzt nicht. Aber bei rein passiven Umschalter sollte es doch egal sein was als In / Out genutzt wird?

Der schaltet intern ja nur die Verbindung zweier "RCA Kabel" um und denen ist es egal wie rum man sie einsteckt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht gerade der Schaltungsspezialist aber die Geräte haben keine Gleichrichter o.Ä. verbaut.
--> Im Endeffekt wird einfach "Port A" mit "Port B, C, D" verbunden.

Ob man:
Port A jetzt als "Out" und Port B,C,D als "In" verwendet
oder
Port A als "In" und Port B,C,D als Out verwendet, ist dem Kästchen selbst egal.

Allerdings hat der von dir verlinkte Switch da irgendwie nicht den vertrauenerweckendsten "Hi-Fi" Aufbau :d


Schau dir mal die Rezensionen (/ Bilder) hier an:
https://www.amazon.de/Dynavox-206411-Eingangs-Umschalter-AUX-S-silber/dp/B008QOGH4K/ref=sr_1_32?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=rca+umschalter&qid=1618472424&s=ce-de&sr=1-32&th=1

Der einzelne Aufbau (mit zusätzlichen Optimierungspotential) sieht da imho schon besser aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Dynavox hat mir ja AG1M auch empfohlen.
Aber da habe ich doch genau das was ich nicht brauche.
4 mal rein, einmal raus.
Ich brauche 1 mal rein, 2 oder mehr raus.
 
Das hab ich ja versucht oben zu erklären... Dann kaufst du dir einen weißen Edding dazu. Streichst das "Aux Out" hinten durch. Schreibst "Aux In" drüber und schon hast du einen 1mal rein, 2 oder mehr raus Umschalter :fresse:

Mit dem Drehschalter der Box sagst du nur, dass intern Kabel 1 mit Kabel 2,3,4 oder 5 verbunden wird. Danach fungiert die Box nach außen hin wie ein Kabel. Du achtest ja auch nicht drauf welche Seite vom Kabel du in den DAC und welche in den KHV steckst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja versucht oben zu erklären... Dann kaufst du dir einen weißen Edding dazu. Streichst das "Aux Out" hinten durch. Schreibst "Aux In" drüber und schon hast du einen 1mal rein, 2 oder mehr raus Umschalter :fresse:

Mit dem Drehschalter der Box sagst du nur, dass intern Kabel 1 mit Kabel 2,3,4 oder 5 verbunden wird. Danach fungiert die Box nach außen hin wie ein Kabel. Du achtest ja auch nicht drauf welche Seite vom Kabel du in den DAC und welche in den KHV steckst...
Ich habs: Ich verkaufe ab jetzt vektorisiertes, linksdrehendes Kupferkabel. Das wird der neue Audiophilenhit. Auf der Südhalbkugel sollte man dann aber rechtsdrehendes nehmen wegen der Corioliskraft.
 
Das hab ich ja versucht oben zu erklären... Dann kaufst du dir einen weißen Edding dazu. Streichst das "Aux Out" hinten durch. Schreibst "Aux In" drüber und schon hast du einen 1mal rein, 2 oder mehr raus Umschalter :fresse:
Naja, so ganz verstehe ich den Witz dabei jetzt nicht.

Ich kenne es bisher nur so, das Ein- und Ausgänge an einem Gerät verbindlich beschriftet sind.
Auch aus den Rezensionen kann ich nur entnehmen, das Kunden dem Gerät diverse andere Geräte anhängen, und dann über den Ausgang an einen AVR oder sonstiges gehen.

Aber dennoch danke, zumindest für den Versuch der Erklärung.
 
Ich sehe grade nicht, wofür die Folienkondensatoren an den Ausgängen da sind. Ich vermute als DC Blocker?
 
@Louisiana: Was du nicht verstehst ist, dass das kein "Gerät" ist. Da gibt es keinerlei Elektronik die irgendwas mit dem Signal macht. Das ist ein passiver Umschalter der das Signal nur durchschleift.

Hol deinen DAC und schließ ein RCA Kabel an (Kabel 1)
Jetzt steckst du Kabel 1 in eine RCA Kupplung.
Hol KHV 1 und schließ ein RCA Kabel an (Kabel 2)
Hol KHV 2 und schließ ein RCA Kabel an (Kabel 3)
Danach verbindest du die RCA Kupplung mit Kabel 2. --> DAC & KHV1 sind verbunden.
Dann ziehst du Kabel 2 raus und steckst Kabel 3 rein. --> DAC & KHV2 sind verbunden.

Die RCA Kupplung + Umstecken macht NIX anderes wie die Box. Nur das die Box dafür nen Drehschalter verwendet.

Jetzt steck die RCA Kupplung 180° gedreht in Kabel 1 (du hast gerade Ein und Ausgang der RCA Kupplung vertauscht!). Funktioniert die Kupplung trotzdem noch? Gleiche Antwort gilt dann auch für die Dynavox Box.


@ryzion: Ja genau. Bei der Variante würden die Kondensatoren der inaktiven Ports ja geladen wodurch die dann als Widerstand fungieren. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das einen kleinen Einfluss auf das Signal hat.
 
Bevor ich in dieses Forum kam, dachte ich, man braucht kein abgeschlossenes Studium. Immer muss alles so kompliziert sein. 🙁
 
Jetzt steck die RCA Kupplung 180° gedreht in Kabel 1 (du hast gerade Ein und Ausgang der RCA Kupplung vertauscht!). Funktioniert die Kupplung trotzdem noch? Gleiche Antwort gilt dann auch für die Dynavox Box.
Wunderbar, vielen Dank für deine Mühen :)
Jetzt habe ich es verstanden, und werde wenn dann den von Dynavox bestellen.
 
Bevor ich in dieses Forum kam, dachte ich, man braucht kein abgeschlossenes Studium. Immer muss alles so kompliziert sein. 🙁

Haha, so geht es mir hier oft wenn die Leute mit wirklichem technischen Know How los legen. Da verstehe ich, obwohl ich schon viele viele Jahre "in der Szene" unterwegs bin, fast nichts mehr. Ich punkte da eher mit Hörerfahrung über all die Jahre ^^ Technisch kann ich nur Basics beitragen ^^
 

:fresse2:
Nicht den sein Ernst 😳🤣🤣🤣

Ich lese ja auch schon lange hier mit und melde mich ja selten zu Wort, aber das ist wirklich 🤣🤣🤣

Hier geht es mir zu sehr um Kopfhörer und DAC.

MfG
Zombieeee
 
Das Open End ist fies. Ich stell mir vor es ist der Audio Postillon, sonst werde ich traurig
 
Sind schon lustige Herangehensweisen, was alles den "Klang" beeinflussen soll 😳

Ich bin ja auch schon recht verrückt, habe hier 2 CD Player, 2 Verstärker und einen DAC (zum größten Teil wegen RasPi) stehen.
Für den Analogen Teil, eine Vinyl Fräse.

Das allerwichtigste sind aber die Lautsprecher, die beeinflussen, mit der Raumakkustik, am meisten den Musikgenuss.

MfG
Zombieeee
 
Das allerwichtigste sind aber die Lautsprecher, die beeinflussen, mit der Raumakkustik, am meisten den Musikgenuss.
Das Problem mit dem Raum fällt bei Kopfhörern halt weg, da macht der Schallwandler in der Kette also nochmals mehr aus als bei einem Lautsprechersetup.
Wobei ein gescheiter Verstärker, gute Lautsprecher und passende Raumakkustik vorausgesetzt, auch spürbar etwas ausmacht (auch wenn erst an 3. Stelle der Kelle).
 
Mir fehlt bei Kopfhörern immer so die Bühne, ist irgendwie immer sehr schwierig.
Ich habe auch nicht die perfekte Raumakkustik, aber schon recht viel dafür umgestellt und angepasst, damit es recht gut passt.

MfG
Zombieeee
 
Wenn man da ein "wohntauglichen" Raum für nutzt ist eine perfekte Raumakkustik auch gar nicht möglich. Ich habe das mit der Raumakkustik nie hinbekommen, weshalb sich da ein teures Setup für mich nie gelohnt hat. Stand halt immer im Wohnzimmer und die Frau des Hauses muss sich da noch wohl fühlen ^^

Ja, Bühne ist "anders". Du bekommst auch eine echt gute Bühne mit Kopfhörern hin, aber das Gefühl ist nicht das Gleiche. Auch das Stereoeffekt kommt halt nicht so gut und den Bass spürt man "körperlich" mit Kopfhörern halt nicht so.

Am Ende mag ich beides. Kopfhörer ist nur deutlich günstiger und vor allem einfacher und bequemer in der Anschaffung und dem "einrichten".
 
Ich habe unser Wohnzimmer umgebaut, damit es besser passt, der WAF war nicht überragend, aber sie hat es eingesehen, alleine schon deswegen, da sonst die Anschaffung unnötig gewesen wäre.
Sie hat es auch recht herausgehört, was für einen Unterschied es ausmacht.

Ich ziehe Kopfhörer nur auf, wenn es nicht anders geht, ansonsten ist es nichts für mich.

MfG
Zombieeee
 
Ich habe unser Wohnzimmer umgebaut, damit es besser passt, der WAF war nicht überragend, aber sie hat es eingesehen, alleine schon deswegen, da sonst die Anschaffung unnötig gewesen wäre.
Sie hat es auch recht herausgehört, was für einen Unterschied es ausmacht.

Ich ziehe Kopfhörer nur auf, wenn es nicht anders geht, ansonsten ist es nichts für mich.

MfG
Zombieeee

Da hast du ein feines Frauchen :)

Wenn ich mit meiner eine UHD schauen will, dann würden ihr die Joghurtbecherlautsprecher des TVs reichen. Ihr Motto "Kommt doch Ton raus, verstehen tue ich auch alles, reicht doch". Klar, ist ja nicht so, dass wir auch eine Dolby Atmos Anlage dran haben, die man für solch Filme ideal nutzen könnte :fresse:
 
Habe eine sehr tolerante Frau, ist ja nicht mein einziges Hobby 😁

Habe halt "modernere" HiFi Geräte und "ältere" kombiniert, welches man auch heraushört und nicht nur die neuen spielen besser.

MfG
Zombieeee
 
Langsam komme ich durcheinander :d
Ich habe aktuell 2 Röhren KHV hier.
Jetzt habe ich den Dark Voice tatsächlich erst einmal in den Schrank gestellt, weil 3 auf einmal zum Vergleich für mich verwirrend sind.

Wenn ich absolut ehrlich bin, höre ich zwischen dem Feliks Audio Echo, per Klinke angeschlossen, und dem ifi Pro iCAN, per XLR angeschlossen, im Tube + Mode, keinen, wirklich KEINEN Unterschied.
Das ist natürlich ein großes Kompliment für den Echo, bringt mich aber wie schon erwähnt durcheinander.

Jetzt habe ich zum Spaß mal ein paar Röhren, die mich interessieren, basierenden auf den besten der 6922 Familie bei 2 Händlern in den Warenkorb gepackt, und zack, war ich gleich bei mehreren hundert € - das ist ja aber eigentlich auch nicht Sinn und Zweck, oder?

Telefunken und Mullard sind sozusagen die TOTL Röhren, aber da bist du nur für ein Paar dieser Zwei ganz schnell bei über 500€.



Noch schlimmer wird es allerdings beim Dark Voice, da kann man gleich noch einiges an mehr ausgeben.
Dann kommt noch dazu: Wenn man Einsteiger ist, und vom Aufbau einer Röhre keine Ahnung hat, zahlt man auch schnell zuviel - so habe ich mir eine Telefunken Power Röhre gekauft, welche letztlich nur eine umgelabelte ca. 20€ Röhre ist... :fresse:

"Gute" Röhrenamps hören sich wie SS an, "schlechte" verzerren so sehr, dass viele Details verloren gehen...
Mich würde jetzt wirklich interessieren, wie der Echo mit einem Satz teurer Röhren klingt, vielleicht lasse ich ihn so lange hier, bis ich welche kaufen kann.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich der DT1770 im Vergleich Röhre / SS anhört.
"Angeblich" sind Planare und Röhren generell keine gute Kombi, aber wir werden sehen.
 
Dem schließe ich mich mal an. Der LP als Hybrid Tube KHV klingt erstaunlich nach SS und der Unterschied zum 789 ist echt sehr gering. Beim LP geht kein Detail verloren, trotz Tubes, und der Unterschied hier ist lediglich, dass alles etwas mehr „abgerundet“ klingt (aber wirklich nur minimal und sehr fein), während der 789 alles haarscharf trennt. Die Unterschiede sind aber deutlich kleiner als ich gedacht hätte. Gefallen tut mir aber irgendwie beides.
Gestern wurde mir die Popplaylist etwas zu anstrengend und bin vom 789 auf LP gewechselt und dieser minimale Unterschied machte es am Ende aber angenehmer.
 
Der SMSL SU-8 ist wieder verfügbar bei Amazon.
 
hier mal was zum Thema MQA. So wie es Aussieht ist es ein totaler Fake von Tidal.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh