Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Moin Community,
das alte "Soundsystem" von meinem Bruder hat den Geist aufgegeben. Jetzt will er sich etwas kleineres und schlichtes hinstellen. Er meinte der Subwoofer hat unten zu viel Platz und die Lautsprecher oben zu viel Platz weggenommen. Wäre da eine Soundbar der logische Kauf?
Hi,
ich für meinen Teil kann sagen, das heutige Soundbars schon ein wirklicher zugewinn sind!
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich jene hier zum testen:

Was da rausgekommen ist, war sensationell!
Allerdings nur beim Genuss von Blu-Ray, beim normalen TV war der Sound jetzt nicht so überwältigend.
Also in Abhängigkeit , was dein Bruder zumeist nutzt, wäre das eine Überlegung wert!
Nimmt nicht viel Platz weg, ist in der Anschaffung nicht so teuer, und man hat ja bei Teufel genug Zeit, zum testen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrungen mit FX Audio?
Bekomme morgen einen FX Audio DAC X6 MKII.

Will den für meine Aktivboxen und einen 250 ohm KH nutzen.
 
Ich hab schon Angst gehabt, dass ich Schrott gekauft habe.
Hab das Dingens mal schnell angeschlossen und für mich als Laie klingt das alles schon hochwertig.
Unglaublich was der aus den Edifier 1280 noch rausholt.
Nur mit den DT770 bin ich nicht so zufrieden. Da fehlt mir die Tiefe.

Hast du evtl. eine Empfehlung für mich. So bis 150€ ?
 
Sorry, meinte andere KV 😅
 
Ich glaub da wirst du wenig "besseres" finden - eher "anders".
Gut und bezahlbar sind die Meze 99, Sennheiser HD 560S oder Sennheiser HD 6XX. Die klingen eher etwas "dunkler, warmer" und haben mehr "ooomph" Faktor :d
 
Ich hab schon Angst gehabt, dass ich Schrott gekauft habe.
Hab das Dingens mal schnell angeschlossen und für mich als Laie klingt das alles schon hochwertig.
Unglaublich was der aus den Edifier 1280 noch rausholt.
Nur mit den DT770 bin ich nicht so zufrieden. Da fehlt mir die Tiefe.

Hast du evtl. eine Empfehlung für mich. So bis 150€ ?

Wenn dir Tiefe fehlt, wobei der DT770 eh schon sehr basslastig ist, reicht ggf. auch die Leistung des KHV nicht aus.
Wie viel Ohm hat dein DT770? Das Modell mit 250 Ohm?
 
Guter Hinweis... mit 96 db kann der sicher etwas Power gebrauchen...
 
Nur mit den DT770 bin ich nicht so zufrieden. Da fehlt mir die Tiefe.

Hast du evtl. eine Empfehlung für mich. So bis 150€ ?

Ich kam von standard Gaming-Headsets zu einem SuperLuxx 861 Evo. Ich dachte - wow! Dann ging der nach 2.5 Jahren kaputt (Sollbruchstelle Bügelverbindung) und ich holte mir einen DT770 250 Ohm. Ich dachte - wow! Dann kam ein AE-7 und gleichzeitig ein DT990 600Ohm. Der Unterschied ist gewaltig. Der AE-7 flog wegen der schlechten Treiber wieder raus (Absturz bei CPU Vollast, nicht Erkennung der eingebauten Hardware, kein CMSS3D). Am AV-Reciever Kenwood 6400D ist der 990 so viel besser als der 770 Pro.
Jetzt kommt erstmal die Magni/Modi Kombination von Schiit und dann ein DT1990 Pro um zu sehen wieviel besser das eventuell ist.

Im Bereich bis 150€ empfehl ich dir die DT990 Edition (weniger Anpressdruck, mehr Tragekomfort). Die gibt es auch mit 250Ohm.
 
:popcorn:Ich wart mal ab was hier noch so Empfohlen wird von den Profis :d FreedomofSpeech hat mich schon etwas zum Schmunzeln gebracht, vorallem mit AE-7 Flog wegen der schlechten Treiber wieder raus .

:rolleyes: meistens sitzt das Problem vorm Rechner ^^ habe selbst eine AE-7 und noch nie Probleme gehabt auch mit den anderen Creative Karten nicht, kein Plan was die leute mit ihrer Hardware machen.

Ansonsten die empfehlung mit 990 Edition 600 Ohm ist gut ja , ein Tygr300R kann man auch empfehlen vorallem das dürfte sicher gehen mit dem X6. Was beim 990er wohl eher nicht so super gehen wird.

Ein Planarer wäre auch gut HE400i 2020 / 400SE wobei da die Leistung noch weniger ausreichend ist. Ein Harmonic Dyne Helios wäre evtl noch was der hat auch gut "Bass" und Tiefe . Oder ein Sivga Sv007.

Lg
 
Erstmal danke für die Antworten euch allen.
Werde mich mal einlesen. Ist alles Neuland und deshalb bitte ich um Geduld und Nachsicht, falls komische Fragen kommen :ROFLMAO:


@ Terrors.
sind die mit 250 und ich habe extra darauf geachtet, dass der FX Audio DAC X6 MKII das schafft. Hilft nichts, werde mir mal die 990er Edition anhören.
 
Was suchst du denn überhaupt? Soll es wieder ein geschlossener oder kann es auch ein offener sein?

Die verstärkerleistung vom dac x6 reicht dir für den 770?
 
Hat jemand von Euch zufällig schon das neue Audirvana Studio ausprobiert?
 
Nein, aber danke für die Erinnerung, direkt mal die neue Version als Trial für 30 Tage gezogen, installiert und gerade die Bibliothek am importieren.
Optisch schon mal sehr gefällig und die Einstellungsoptionen werden sehr gut erklärt.
 
@webmi
Hast Du mittlerweile was von Deinen Röhren gehört?
Ich habe den Herren jetzt angeschrieben, mit der bitte mir mitzuteilen, was da so lange dauern kann, ein kleines Paket innerhalb Deutschlands zu versenden, oder mir andernfalls umgehend mein Geld zu erstatten.
Keine Ahnung was da los ist, zum Glück hab ich per PP gezahlt!
 
Wollt heut schon anrufen und fragen, bisher nichts 🤷‍♂️

Evtl call ich den Morgen noch mal
 
Weiß jemand zufällig wie man eine Spotify Playlist zu Amazon exportiert bekommt?
- Soundiiz unterstützt Amazon Import nicht.
- Free your music "matched" die lieder fügt aber bei Amazon nicht eins hinzu... Hab schon die Windows + Android Version probiert.

Als Ersteindruck vom Musikumfang ist Amazon gar nicht mal schlecht. Es gibt für Rock / Metal nach einigen meiner Stichproben mehr an HD Content als bei Tidal, was ich vor dem Test nicht erwartet hätte. Speziell das bei Tidal neuere Alben fehlen, welche es augenscheinlich in guter Qualität gibt hat mich gewundert. Hätte gedacht, dass wenn eine neue Platte in guter Qualität erscheint wird die auch genommen. Ansonsten gibts bei Amazon Music wenn verfügar noch live Lyrics dazu. (Das feature gabs auch mal bei Spotify bevor es "temporär" vor Jahren entfernt wurde... ^^)

Nur diese "Windows 10 Desktop App" ist imho eine Katastrophe... Da ist Tidal & Spotify deutlich besser. Amazon hat einfach die Webiste in ein dediziertes, nicht besonder schnelles Browserwindow gepackt. :fresse: Komplett für die Steuerung von mobilen Endgeräten ausgelegt. Und der exclusive Modus funktioniert irgendwie auch nicht richtig. Der umgeht zwar die Lautstärke, die Abtastrate am DAC bleibt aber immer wie in Windows eingestellt. (Man kann sich anzeigen lassen, was für bit / Hz die Quelle gerade hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundiiz unterstützt Amazon Import nicht.
- Free your music "matched"
Tune my music Mal probiert?


Bin bisher auch Recht begeistert von Amazon hd, ist ein gutes Zeichen in Richtung Spotify und Apple das einfach umsonst zu machen. Somit steht tidal mit teuren Angeboten sehr alleine da. Umfang ist auch gut auch wenn ich teils nicht weiß ob hinter HD Stream auch eine HD master steckt, aber das weiß man ja nie, wenn man nicht selber ripped.
 
Danke @Froit das hat geklappt!


Falls es wen interessiert. Import von ~2030 Spotify Lieder.

Tidal kannte davon wie letztens berichtet 71 Lieder nicht (~3,5%).
Amazon kannte 17 Lieder (~0,85%) nicht.
 
Ich kam heute endlich mal dazu Audirvana Studio zu testen und ich bin hellauf begeistert... ich wollte es eigentlich nur mal testen und habe den kleinen NUC mal vom Roon Rock befreit und Windows 10 aufgespielt... von Früher hatte ich auch noch AudiophileOptimizer und eine Fidelizer Lizenz. "Kann ja nicht schaden" dachte ich mir 8-)

Und was soll ich sagen? Irgendwie gefällt mir Audirvana besser als Roon.

Nun sollte auch meine Quelle endlich fertig sein... bestehend aus:

- Intel NUC 8i5BEK
- Akasa Fanless Case (https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/716IvD7kbSL._AC_SL1500_.jpg)
- Lineares 19v Netzteil
- Asus ZenScreen

Spannend fand ich, dass AudiophileOptimizer und Fidelizer trotz Snakeoil-Touch die Latenzen unglaublich gesenkt haben. Klingt es damit besser? Keine Ahnung, aber das basteln macht Spaß 8-) :ROFLMAO:
 
Sehr interessant.
Ist das ZenScreen ein Touch Display?
Eventuell teste ich auch mal die Studioversion, wenn es mir gefällt, steige ich vielleicht von Raspberry auf NUC um :d

Der Mensch braucht Beschäftigung, und mir ist gerade langweilig.
 
Leider ist das kein Touch - ich Depp dachte es wäre eins und habs gestern sponan bei uns um die Ecke (alternate.de) mitgenommen :ROFLMAO:

Es ist aber so gut, dass ich es definitiv behalte... ich habe jetzt hier noch eine kleine Mini-Maus - läuft perfekt.

Spannend finde ich auch, dass der NUC so leistungsstark ist. Ich habe den i5 mit 16GB RAM (CL18) und kann ohne Probleme bis DSD512 upsamplen. Mit dem Akasa case macht das Ding auch einfach Laune, weil man nichts hört 8-)
 
Den ZenScreen gibts in einer Version mit und einer ohne Touch, also nur die falsche erwischt.
 
NUC ist ja schon schön, aber ich hätte mehr Bock mir einen iMac (oder MAc Mini) dafür hier hinzustellen.
Weiß jemand was über Performance von Audrivana Studio auf Mac?
Kann Audrivana eigentlich noch Squeezebox ansprechen oder nicht mehr (oder konnte das Audrivana noch nie?)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh