Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Was ist der Vorteil von Audirvana gegenüber Roon? Warum würdest du das eine oder das andere vorziehen?

Ich habe mir fürs Wochenende einen NUC + Zubehör zugelegt und wollte ursprünglich Roon in Betrieb nehmen. Audirvana sieht aber auch nett aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest funktioniert bei der Studio Version der DSD512 upsampling Modus.
Bei meinem normalen Audirvana spielt er ein Lied, und dann geht es nicht weiter.

Kurze Exkursion zum Thema Kabel. USB-C zu DP1.4 für Laptop zu Monitor.

Erst das teuerste Kabel auf Amazon bestellt, beworben mit 8K/60, 25€.
Funktioniert erst nach dem 25.ten Einstecken. Bei jedem Boot also erst mal 5 Minuten lang rumwixxen.

Zweites Kabel vom Amazon probiert, 23€
Selbes Problem, funktioniert nur sporadisch.

Heute kam Kabel Nr. 3 von Amazon, 13€
Funktioniert beim ersten Einstecken sofort.

Was lernen wir draus?

Morgen kommt ein 4K 120Hz bzw 144Hz Monitor. Mal schauen wie zuverlässig die Verbindung mit Kabel Nr. 3 dann noch ist.

Was lernen wir draus?
Die Kabel waren noch nicht eingespielt, deshalb die anfänglichen Schwierigkeiten!
Nach 100 Stunden wird es besser.

@Audirvana Studio
Hmmm, hat schon was :d
Oberfläche gefällt mir, Upsampling geht tadellos, jetzt wäre die Frage, ob sich das per Touch Display überhaupt bedienen lassen würde.
Wenn ja, wäre mir das eventuell eine Überlegung wert.

Oh ja alte Mac books an neue gaming Monitore anschließen ist mein Corona Fiasko, einfach nur bescheuert.

Ich habe extra extra viele FPS über die Strippen gejagt, damit sie schön weich werden, hat nichts geholfen. Mal im Ernst, hab jetzt 2 Wochen bei jedem Boot rumgewixxt, der USB-C Port fühlt sich wie die Damen auf der Hansastraße hier in München.

Von meinen Röhren btw nach wie vor keine Spur.

Oh ja alte Mac books an neue gaming Monitore anschließen ist mein Corona Fiasko, einfach nur bescheuert.
Bei mir klappte das perfekt und da hängt sogar noch ein Apple Adapter dazwischen.

Ja gut der alle Adapter ist eh albern, aber so kommt man halt zu Geld bei Apple

Ohne die Adapter wären die MacBooks wahrscheinlich halt lange nicht so dünn. :unsure:

Audirvana Studio weiß zu gefallen!
Es wird noch eine Remote App folgen, bzw, die bestehende wird komplett überarbeitet, somit wäre dann eine Steuerung völlig ohne Maus und Tastatur möglich.
Ich glaub das könnte mir gefallen, kleiner NUC, hinter den Monitor geschraubt, und los gehts.
Was mach ich dann mit meinen 3 Raspberry Pi und einem Asus Tinkerboard?
:d

Einziger Nachteil:
Keine Kaufversion mehr, monatliche Abo Gebühr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Audirvana Studio, WASAPI, upsampling auf DSD256, ifi Pro iCAN im Tube + Mode, Gustard X16 im Nos Mode - Wow :love:

Der Gedanke an einen Intel NUC überzeugt mich immer mehr, einzig wie ich das mit der Steurung mache weiß ich noch nicht.
Tastatur wäre kein Problem, ich kann einen Dongle an den NUC stecken, und bequem per Tastendruck zwichen meinem Hauptrechner und NUC wechseln, da sollte es ja mit einer Funkmaus ebenso möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch eine Remote App folgen, bzw, die bestehende wird komplett überarbeitet, somit wäre dann eine Steuerung völlig ohne Maus und Tastatur möglich.
Ich glaub das könnte mir gefallen, kleiner NUC, hinter den Monitor geschraubt, und los gehts.

Einziger Nachteil:

Audirvana Studio, WASAPI, upsampling auf DSD256, ifi Pro iCAN im Tube + Mode, Gustard X16 im Nos Mode - Wow :love:

Der Gedanke an einen Intel NUC überzeugt mich immer mehr, einzig wie ich das mit der Steurung mache weiß ich noch nicht.
Tastatur wäre kein Problem, ich kann einen Dongle an den NUC stecken, und bequem per Tastendruck zwichen meinem Hauptrechner und NUC wechseln, da sollte es ja mit einer Funkmaus ebenso möglich sein.
Ich würde dir welche abkaufen. :d
Ich müsste mal meine Squeezeboxen ersetzen.....

@webmi
Ich schreib es mal hier, das wir den Foto Thread nicht vollspammen :)

Ich weiß nicht, wie es beim iCAN ist, habe mich aber an die gleiche "Empfehlung" wie bei OTL Rähren AMPS gehalten:
Röhren am Anfang nicht mehr als 8 Stunden laufen lassen, und nicht gleich volle Leistung geben.
Nach dem Ausschalten, mindestens eine Stunde Ruhepause gönnen, vor dem erneuten einschalten.
Meine hat nun gestern 8 Stunden runter, heute Morgen 8 Stunden, dann beim Einkaufen hat sie eine Pause bekommen, und nun läuft sie wieder seit ca. 17 Uhr, also knappe 20 Stunden insgesamt.
Das ist schon ganz was anderes, als in den ersten Stunden! Ich will den Hörer gar nicht mehr abnehmen, einfach nur wow!

Ich würde dir welche abkaufen. :d
Ich müsste mal meine Squeezeboxen ersetzen.....
Wenn es so weit ist melde ich mich :)

Grad mal den Arya an die WA gehängt, einfach ein Traum. "Solo - Bruno Bavota" o_O

Was ich nicht verstehe, warum du Tube+ hörst. Tube+ ist der Hybrid, Schalter ganz Rechts. Tube+ ist weder Fleisch noch Fisch. Entweder will ich SS, sehr klar und unglaublich gute Qualität oder eben Röhre, warm und etwas "schmutzig". In meinen Augen macht es wenig Sinn, das zu mischen bzw. finde ich hört man dann eben die Stärke des jeweiligen Modus, SS bzw eben Röhre, nicht mehr so gut raus. Der reine Tube Modus ist in meinen Augen (bzw Ohren) dem Tube+ deshalb überlegen. Mir geht zu viel Röhren Zauber im Tube+ verloren.

So wie ich das hier immer lese heißt es ja Planar / niederohmig und Röhre ist nicht so die optimale Kombi. Siehst du das anders?

Kann man nicht verallgemeinern. Es geht meistens um OTL amps, die oft Probleme mit niederohmigen Lasten haben, weil sie zwar mit der Spannung aber nicht mit der Stromstärke skalieren. Da gibt es viele Wege drumherum, die aber über einfache Schaltungen hinausgehen.

Einziger Nachteil:

Nimm lieber Asio oder Kernel Streaming. Wasabi hinkt hinter her 😂

Habe es auch mal installiert.
Findet natürlich keine Squeezeboxen von mir, obwohl ich da UPNP Bridges eingerichtet habe, aber wahrscheinlich habe ich das UPNP Gedöns noch nicht verstanden.
DSP geht wahrscheinlich nur über diese VST Plugins, oder?
Hat da jemand welche am Laufen, welche sinnvollen gibt es da?

Hoffentlich kommt nächste Woche das HiFi-Angebot von Spotify.
Apps wurden bereits umgestellt für HiFi-Support - die müssen nur noch den Knopf zum Freischalten drücken.

Eventuell durch die Konkurrenz sogar umsonst? :drool:

Spotify wäre mir auch am liebsten. Dann würde ich auch von Tidal zu Spotify wechseln.

Nimm lieber Asio oder Kernel Streaming. Wasabi hinkt hinter her 😂
Mal ganz was anderes:
Ich kann mein Tinker Board, oder besser gesagt, Volumio einwandfrei über Audirvana Studio versorgen, allerdings nur bis DSD 128 - wenn ich auf 256, knackst es jedes mal, wenn ich die Wiedergabe starte, oder manuell einen Track weiter vorgehe.
Irgendeine Idee?

Edit:
Mittlerweile kann ich nun auch auf DSD512 upsamplen, das war ein Fehler in der Einstellung.
Was ich allerdings nicht wegbekomme ist das knacksen, zu beginn eines neuen Albums.
Allerdings knackst es nicht mehr, wenn ein Song zu Ende ist, und der nächste anfängt, mit einem knackser kann ich zur Not noch leben :d

Aktuell geht also Audrivana Studio mit DSD512 in meinen U16, und dieser gibt es weiter an den X16 - herrlich sinnlos, aber ich mag so Spielereien :d

Im Kernel Modus ist es CPU schonender, und es knackst überhaupt nichts mehr - lediglich beim manuellen weiter drücken eines Tracks, aber auch damit kann ich leben.
Das gefällt mir außerordentlich, jetzt könnte ich mir Gedanken machen, wie ich einen Musikserver aufbaue - Bedarf gibt es eigentlich nicht, aber der Mensch braucht Beschäftigung.

Audirvana Studio.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass gefällt mir.
Folgende Überlegung:
Server im Hauswirtschaftsraum aufbauen, Team Viewer installieren, und dann das jeweilige Gerät per Audirvana Studio versorgen.
Dann bin ich auch nicht mehr zwingend auf einen Raspberry Pi angewiesen, sondern kann mir jeden beliebigen Streamer hinstellen, da ja Qobuz und Tidal in Audirvana integriert sind.
Es braucht dann nur noch die Fernbedienungs App von Aurirvana, dann kann es eigentlich los gehen.

Mal schauen, ob ich das über einen Intel NUC realisiere, oder selbst etwas zusammenstelle.

Weiß jemand was da auf mich bzw. dem Käufer hinzukommt, wenn ich ein Kabel im Wert von 150 EUR in die USA versende?

2. Thema: Voll schlimm ... habe den Marktplatz vom Head-Fi voll für mich entdeckt und erwische mich da fast jeden Tag am stöbern 🙈 Da gibts so oft interessante Angebote und Zahlung ist halt auch immer easy mit Paypal.

3. Thema: Hat wer einen Tip für einen 6,35mm auf 4,4mm Female Adapter? Im Idealfall halt komplett ohne Kabel, nur den Stecker selbst. Die 6,35mm auf 3,5mm Female gibt es ja wie Sand am Meer.

Heute war ja ein sehr entspannter Sonntag, da morgen noch einmal frei ist.
Habe dann gleich mal die freie Zeit ausgenutzt, und Moode Audio auf einem Rasperry PI 3B+ installiert.
Irgendwie so gar nicht mein Ding, ich glaube, das ist in erster Linie interessant, wenn man eine große Musikbibliothek hat, wenn man aber in erster Linie streamt, so wie ich, dann sehe ich da jetzt nicht wirklich den Vorteil zu Volumio.

Was mich zb. bei Volumio gerade ärgert, ist der Umstand, dass ich auf meinem Tinkerboard die WLan Funktion nicht abschalten kann - kann ich schon, dann bekomme ich aber keinen Zugriff mehr auf Volumio, warum auch immer.

Das war nicht immer so, da ich WiFi grundsätzich abgeschaltet hatte, da ich es nicht Benutze - ebenso wie BT.
Mal sehen, ob das im nächsten Update behoben wird.

Audrivana:
War ja klar, habe meine Squeezeboxen endlich als UPNP Client hinbekommen (falsches Plugin verwendet), dann erscheint der Squeezelite-x Player auch in Audrivana, läßt sich aber nicht auswählen. :grrr:
Habe ich schon öfters gelesen, muss mal nach einer Lösung suchen.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem DSP in Audrivana? Hat da jemand einen Plan?
Ich installiere vielleicht doch nochmal Roon, wenn da auf Anhieb alles läuft, wird die Luft für Audrivana dünn, Preisunterschied zu Roon ist jetzt ja nicht mehr so groß, da müssen jetzt auch liefern.

Bin mir immer noch nicht so ganz sicher für was man solch teure Programme benötigt. Höre ich CDs oder lokale Files, nutze ich Foobar. Wenn ich streame, dann nutze ich einfach Tidal (oder halt einen anderen Dienst).

Was genau bringt euch solch Software für Vorteile, dass ihr da so viel Geld ausgebt? Ist es nur das reine Upsampling?

Ich glaube Roon hat hier nur @ryzion in Benutzung.
Von welchem Audirvana sprechen wir jetzt?
Dem normalen oder Studio?
Studio

@Terr0rSandmann : Roon und Audirvana brächte für mich den Hauptvorteil, des DSPs mit und da ich ja primär Qobuz nutzen würde, bräuchte ich fast Roon, weil Qobuz quasi Null neue individuelle Vorschläge an neuer Musik für einen macht, einer meiner Hauptgründe für einen Streamingdienst.
und man halt Lokal und Streamingdienst in einer Oberfläche. Selbst bei den Squeezeboxen sehe ich gar nicht mehr was ich da höre lokal oder streaming.

"Upsampling ist Nonsens. Bauen wir in unsere Produkte aus Prinzip nicht ein."
Irgendein hohes Tier aus der Audiobranche.

Ich versuche nun seit geschlagenen 2 Stunden, mein Musik Ordner vom Win10 in Volumio einzubinden - keine Chance.
Anscheinend bin ich dafür zu blöd :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh