Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hatte eben kurz Roon installiert, das hat die Squeezeboxen immerhin über airplay gefunden, bedeutet aber nur 16/44. Bei einer habe ich Musik gehabt, bei einer anderen nicht. Ich habe jetzt erstmal wieder beides deinstallieren, habe gerade keinen Nerv auf computer gefrickel, will lieber meinen Arya genießen. Mit LMS geht 24/96 drüber will ich eigentlich gar nicht. und wenn ich im LMS Favoriten bei Roon und / oder Tidal setzen könnte wäre ich schon weiter. OK, DSP geht immer noch nur in Roon und dort sehr easy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche nun seit geschlagenen 2 Stunden, mein Musik Ordner vom Win10 in Volumio einzubinden - keine Chance.
Anscheinend bin ich dafür zu blöd :fresse:

Was ist denn das Problem - was für einen Fehler hast du? Kannst du deine Freigabe von einem anderen Rechner/Laptop bei dir im Netzwerk testen das der SMB Zugriff auch wirklich geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows beim Freigabecenter auch sicherstellen das die Datei-/Druckerfreigabe aktiviert ist.

1621873646077.png


Außerdem lieber die Erweiterte Freigabe nutzen das ist übersichtlicher und da kannst du deinen Benutzer hinzufügen. Und auch die NTFS Berechtigungen für den Benutzer der in der Freigabe hinzugefügt wurde prüfen:
1621873879123.png


Ansonsten kannst du dich per PuTTY und mal auf dein Volumio System einloggen (dazu SSH auf Volumio aktivieren) und dann versuchen von dem Volumio Systen aus, deinen PC anzupingen ob du den überhaupt erreichst. Das Problem kann fast ein Konfigurationsproblem sein, oder vielleicht eine Software Firewall auf deinem Windows System von einem Drittanbieter was etwas blockiert.
 
Ansonsten kannst du dich per PuTTY und mal auf dein Volumio System einloggen (dazu SSH auf Volumio aktivieren) und dann versuchen von dem Volumio Systen aus, deinen PC anzupingen ob du den überhaupt erreichst. Das Problem kann fast ein Konfigurationsproblem sein, oder vielleicht eine Software Firewall auf deinem Windows System von einem Drittanbieter was etwas blockiert.
Alle Freigaben sind in Ordnung.
Ping mit Putty ist ebenfalls in Ordnung.

PING.png


Sehr seltsam.

Aber vielen Dank für deine Mühe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn ich versuche das ganze von Hand über Putty einzurichten, kommt die Meldung: Host is down.
Sehr seltsam!
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir immer noch nicht so ganz sicher für was man solch teure Programme benötigt. Höre ich CDs oder lokale Files, nutze ich Foobar. Wenn ich streame, dann nutze ich einfach Tidal (oder halt einen anderen Dienst).

Was genau bringt euch solch Software für Vorteile, dass ihr da so viel Geld ausgebt? Ist es nur das reine Upsampling?
Die Verbindung von Streaming Diensten und der lokalen bib (die auf einem virtuellen NAS liegt). Roon ist die einzige Software die zuverlässig und schnell funktioniert, eine wirklich gute App hat und brauchbaren DSP. Audirvana Studio habe ich nicht getestet, aber da es teurer ist, bietet es keinen Vorteil für mich
 
Was ist eigentlich von diesen sogenannten R2R DACs zu halten? Herbeihalluzinierter "ganz, ganz anderer Klang!!!!" oder Jacke wie Hose und man kann bei den regulären Delta-Sigma DACs bleiben? Glaube, der Louie hatte ja den Denafrips Ares II und keinen Unterschied vernommen und daher wieder verkloppt gehabt, so richtig?
 
Ich beschäftige mich gerade mit dem SymAsym5 und bin nun beim Netzteil, Ringkerntrafo oder Schaltnetzteil? Was hat welche Vor und Nachteile? Eins ist sicher mit Ringkerntrafo wird es teurer und ich brauch noch nen passenden Gleichrichter und Elkos, während ein Schaltnetzteil meistens billiger ist und der aufwand ist geringer.
 
Ich sehe keinen Vorteil in einem LPS und würde immer zu einem guten SMPS raten. Ist leider in der Hifi Welt nahezu ein Sakrileg. Die Effizienz ist höher, Noise lässt sich einfach filtern und ist auch meist für Audio nicht relevant, es ist billiger und der Aufwand hängt vermutlich davon ab, welches Modul du kaufst.
 
Was ist eigentlich von diesen sogenannten R2R DACs zu halten? Herbeihalluzinierter "ganz, ganz anderer Klang!!!!" oder Jacke wie Hose und man kann bei den regulären Delta-Sigma DACs bleiben? Glaube, der Louie hatte ja den Denafrips Ares II und keinen Unterschied vernommen und daher wieder verkloppt gehabt, so richtig?
Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit R2R. Im besten Fall klang es genauso wie wie ein Delta Sigma, im schlimmsten Fall haben die Hersteller das USB Interface falsch implementiert. Aber ich habe auch nur 2-3 gehört (Holo und Denafrips)
 
Danke Ryzi! 🤙
Dann kommt dies bis auf Weiteres erst Mal herunter von meiner Liste der Dinge, die ich noch haben will, bevor sich der Deckel schließt... :fresse:
 
Bei anderen öffnet sich der Vorhang, der Unterschied ist wie Tag und Nacht und R2R ist musikalischer. 🤷‍♂️
Nur meine Meinung, ich mache allerdings auch bei allem AB Tests mit einem switch und sehr sehr penibem volume matching
 
Der Test in so einem Fall geht eigentlich einfach, wenn man schon bei Delta Sigma DACs mit unterschiedlichen DAC Filtern keine Unterschiede hört, kann man sich Multibit / R2R / FPGA DACs sparen zu testen.

Aber erstaunlich ist trotzdem bei den R2R DACs der Holo May, der schlägt bei der DNR selbst den besten jemals gemessenen Delta Sigma DAC bei ASR um 15 dB das ist echt beindruckende Leistung dieser R2R Implementierung die selbst die Stärke von Delta Sigma DACs überflügelt.
 
Ok, ich bin geneigt zu sagen: Bei dem Preis, der für den Holo May über die Theke wandert, kann man dies eigentlich auch erwarten...
 
Der Test in so einem Fall geht eigentlich einfach, wenn man schon bei Delta Sigma DACs mit unterschiedlichen DAC Filtern keine Unterschiede hört, kann man sich Multibit / R2R / FPGA DACs sparen zu testen.

Aber erstaunlich ist trotzdem bei den R2R DACs der Holo May, der schlägt bei der DNR selbst den besten jemals gemessenen Delta Sigma DAC bei ASR um 15 dB das ist echt beindruckende Leistung dieser R2R Implementierung die selbst die Stärke von Delta Sigma DACs überflügelt.
Gut, dass ist klar, habe ich mal vorausgesetzt. Auch der Spring hat sehr gute Messergebnisse. Sollte jeder mal probieren, aber so, dass man sich nicht selbst bescheißt
 
Definitiv, beim ADI-2 kann man z.B. die DAC Filter als Hotkeys auf die Fernbedienung setzen, dadurch ist ein Test ohne Veränderung des Setups möglich, so bin ich bei SD LD/NOS als Favoriten gelandet.
 
Ich sehe keinen Vorteil in einem LPS und würde immer zu einem guten SMPS raten. Ist leider in der Hifi Welt nahezu ein Sakrileg. Die Effizienz ist höher, Noise lässt sich einfach filtern und ist auch meist für Audio nicht relevant, es ist billiger und der Aufwand hängt vermutlich davon ab, welches Modul du kaufst.

Danke für die Info, hast du direkt was im Kopf, wenn ich dir sage 36v und ~200-300W, was du empfehlen könntest?
 
Ist schon was her, aber vor ein paar Jahren waren die Connex Electronic ziemlich gut, was P/L angeht
 
182674135_861735448032195_4781268549570108586_n.jpg


Hey - ich hab eine kurze Frage - das da ist mein Setup, ich habe mir überlegt mir ein Mikrofon zu holen und das mit deinem Arm über den Monitor anzubringen - meine kurze Frage: Gibt es da Mikrofone, die besser geeignet sind als andere?

Meine Tastatur ist sehr leise (MX Keys) - daher sollte es diesbezüglich schon mal keine Probleme geben - wichtig ist mir nur, dass nicht so unglaublich viel Raumhall mit aufgenommen wird - gute 50cm (eher 60cm denke ich) sitze ich davon dann schon weg.

Hab einfach an etwas simples wie das Fifine K669 oder so gedacht.
 
Das ist leider nicht ganz meine Preiskategorie :'D

Wenn es "hallend" ist, muss ich halt mit leben - ich möchte einfach nur kein Modmic an meinen HifiMan HE400i 2020 anbringen, weil ich weiß, dass mich das mit dem Kabel stören würde.

Sehe das mit dem Mikrofon über den Monitor oft bei Streamern/auf Bildern bei Reddit - war bis jetzt einfach nur noch nicht so, dass ich einfach mal was bestellt habe.
 
Das ist leider nicht ganz meine Preiskategorie :'D

Wenn es "hallend" ist, muss ich halt mit leben - ich möchte einfach nur kein Modmic an meinen HifiMan HE400i 2020 anbringen, weil ich weiß, dass mich das mit dem Kabel stören würde.

Sehe das mit dem Mikrofon über den Monitor oft bei Streamern/auf Bildern bei Reddit - war bis jetzt einfach nur noch nicht so, dass ich einfach mal was bestellt habe.

Was bei Streamern da zu sehen ist, sollte man nicht so ernst nehmen. Die Progamer, wenn sie streamen, haben da teils Headsets von Razer und Co ... taugen tut das dennoch nichts. Sobald sie nicht streamen (kein Bild von ihnen sichtbar ist), setzen sie sich, im compedativ FPS Bereich, sicher wieder ihren HD800 auf :d

Meine Freundin hat sich übrigens auch ein Headset gekauft, weil sie meinte, dass haben ja ihre ganzen Streamermädels, dann muss das ja gut sein. Tschakka, Marketing with success :d
 
Ja, ist richtig - ging mir hier eher darum, dass das ja kein Anliegen von mir ist, was irgendwie neu wäre - und da es durchaus einige gibt, die da auf Qualität achten und das denen wichtig ist, dass man da nicht alles hört, muss das ja irgendwie gut realisierbar sein. :)
 
Ich nutze ein USB mit, welches unterm Monitor steht und habe eine mechanische Tastatur mit Red Switches. Im Discord und TS3 hört man das nicht. Auch so sind alle zufrieden mit dem Ton. Ich sehe da, außer man streamt echt professionell für Geld, keinen Sinn da mehr Geld als nötig auszugeben.
 
Ja also das Fifine kostet ja 25€ - das ist echt nichts und es klingt gut, ging mir eher nur darum, ob das wegen der Entfernung Sinn macht.

Meine das halt simpel wie hier - ich hab einfach auf keine Lust auf einen Arm samt Mikro direkt vor meinem Gesicht.

Halt einfach wie hier:

190426534_1130193090793781_5748097506613227809_n.jpg

190456649_261197305347474_3616127585757964967_n.jpg
 
Ich habe das neulich schon gefragt, aber hat niemand einen Tip für einen 6,3mm auf 4,4mm Female Adapterstecker?
Sowas hier mit 4,4mm Buchse wäre perfekt:
 
Ich kann immer die ganzen Produkte von CEMA empfehlen. Absolut top:

https://de.aliexpress.com/item/4000...8.0&pvid=db554f37-a8cf-4cab-b745-c39610f82a0c

Oder halt ein Pigtail von CEMA oder Forza?

Forza hat ja nur richtige Adapter mit 15cm Kabelstrang. Das ist direkt deutlich teurer. Ein einzelner Stecker mit 6,3mm Male und 4,4mm Female wäre mir am liebsten.
Die 3 Adapter vom Ali sind zu dem Preis sicher nicht verkehrt. Aber 4 Wochen Lieferzeit schreckt schon wieder total ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh