Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich habe jetzt zu meiner Sylvania Treiberröhre noch eine passender Sylvania Powerröhre - habe natürlich vergessen ein Foto zu machen, das hole ich aber nach.
Was für eine Symbiose :love:

Einziger Nachteil: Bei diesen Temperaturen wird es dann ganz schön warm von vorne :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Damit: http://sox.sourceforge.net/sox.html
Werde ich wohl ab morgen beschäftigt sein - wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prime Day steht ja mal wieder vor der Tür .. mir war so, als war da nahezu alles von Smsl und Topping im Angebot. Habe ich das richtig im Kopf?
Mal schauen ob da in ein paar Tagen ein feiner DAC im Angebot ist 🙈😁✌️
 
Der Prime Day steht ja mal wieder vor der Tür .. mir war so, als war da nahezu alles von Smsl und Topping im Angebot. Habe ich das richtig im Kopf?
Mal schauen ob da in ein paar Tagen ein feiner DAC im Angebot ist 🙈😁✌️

Nein, nein, nein bitte kein PrimeDay *nervöses Zucken im Auge und im Mausfinger* :fresse2:
 
Nein, nein, nein bitte kein PrimeDay *nervöses Zucken im Auge und im Mausfinger* :fresse2:

Da kauft man dann halt so Zeug, was man eigentlich gar nicht braucht, aber halt so toll reduziert ist 😂😂
 
Hat / hatte jemand schon mal ein miniDSP 2x4? So ganz abgeschlossen hab ich mit Nahfeldmonitoren ja noch nicht. Aber wenn ich iwann nochmal einen Versuch starte, dann nur mit Raumkorrektur. :d Von miniDSP gibt es ja auch noch das Einmessmikrofon (UMIK-1).
 
Ne kleine blöde Anfängerfrage:

Wie schließe ich das hier:
1624000067702.png


potentiell hier an:
1624000095411.png



Wenn ich das richtig sehe muss ich Links und Recht seperat anschließen oder?
Ich habe bisher immer nur die normale Audio-Klinke benutzt gehabt
 
Bullshit geschrieben.
Doch nicht. Das sind jeweils 3,5mm Klinkenbuchsen, oder?
Dann brauchst du ein Klinke zu Chinch Kabel, das dann rechts und links getrennt hat.
 
Bullshit geschrieben.
Doch nicht. Das sind jeweils 3,5mm Klinkenbuchsen, oder?
Dann brauchst du ein Klinke zu Chinch Kabel, das dann rechts und links getrennt hat.
Ah okay, und bei solchen Sets (oder gleich dem 2.1 Set) ist denke auch gleich ein 2 Chinch auf 3,5mm Adapter dabei oder?
 
Manchmal ist es wirklich lustig, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...
Ich experimentiere schon einige Tage damit herum, die USB Schnittstellen auf dem Raspberry dauerhaft abzuschalten, was aus mir unerklärlichen Gründen nicht funktioniert... aber egal.

Wie oft ich nun das Volumio Image neu geflasht habe, und dann immer wieder aufs neue mein Laufwerk gemountet habe, sowie die CPU runtergetacktet und diverse andere Optimierungen durchgeführt habe, kann ich schon icht mehr zählen :d

Eben gerade hatte ich dann den Gedankenblitz, dass ich mir ja ein fertig eingestelltes Image sichern könnte, und dann eben einfach dieses aufspielen kann, und fertig - warum einfach, wenn es auch schwer geht?

:fresse:

Das mit dem USB Ports wurmt mich wirklich, aber da muss ich mir mal ein Raspberry Forum suchen und mein Problem schildern.
 
Moin zusammen, da hier einige einen Röhrenverstärker haben, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine Röhre des Typs 12AU7 / ECC82 empfehlen kann?

Ziel wäre ein "maximaler Tubey Sound".
 
Moin zusammen, da hier einige einen Röhrenverstärker haben, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine Röhre des Typs 12AU7 / ECC82 empfehlen kann?
Moin, schau dir bitte einmal die an:

Hat auch eine Menge Bewertungen.
Der Shop ist auch super, da habe ich schon des öfteren bestellt, musst nur aufpassen, Standard Versand erfolgt bei denen per UPS, wer das nicht möchte, muss bei der Bestellung auf DHL klicken :)
 
Ich habe mir ja für meinen Valhalla 2 folgende Röhren auf Empfehlung vom Analogcontor gekauft.

PCC88 7DJ8 Telefunken, slightly used, test like new, diamond on bottom, one pair (2) 1
PCC88 7DJ8 Valvo Hamburg, used, tested and guaranteed, one pair (2)

Als Verstärkerröhren habe ich russische NEVZ drin.

Was sagen denn die Röhrenkenner dazu?
 
Hab wer von euch schon einmal irgendwelche smarten Kühllösungen versucht um bei solch Temperaturen seine heiß werdenden Audiogeräte zu kühlen? Der LP wird echt ordentlich heiß. Auch andere Class A KHV oder richtige Tube Amp dürften bei diesen Temps echt heftig heiß werden.
 
Das macht den Geräten nichts aus im Endeffekt. Die sind dafür ausgelegt. Außer einer gewissen Abtrennung/Abstand zwischen den Komponenten und einem freien Aufstellen mit Luft nach allen vier Seiten macht man da nicht viel. Mir würde auch nichts einfallen, was über einen Ventilator der drauf pustet, hinausgehen würde.

Ich mach mich da jedenfalls nicht kirre, was wir hier so betreiben, sind ja keine Boliden aus dem neunten Kreis der Hölle, welche ohne massive Kühlung aus den letzten Löchern pfeifen würden.
 
Ich habe mir ja für meinen Valhalla 2 folgende Röhren auf Empfehlung vom Analogcontor gekauft.
Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich noch nie mit diesen Röhren gehört habe.
Aber: Telefunken gilt als sehr gut, ebenso wie Valo.
Ausserdem war ich mit Analogkontor auch sehr zufrieden, wenn der Mensch die dir empfohlen hat, wird das schon passen :)
 
Es ist in der Tat so, das Volumio in neueren Versionen einiges verschlimmbessert hat, zumindest für den versierten Anwender, der auch mal selbst Hand anlegen möchte.

Ich war nun mehrere Tage damit beschäftigt, herauszufinden, wie ich diverses nachinstallieren kann, was nicht mehr mitgeliefert wird, ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal wirklich so intensiv mit etwas beschäftigt war, dass der erste Gedanke in der Früh sich darum gedreht hat, und der letzte am Abend :d

Mittlerweile habe ich alles zu meiner Zufriedenheit hinbekommen, dann tut sich ein neues Problem auf... :wall:
Bei vorherigen Volumio Versionen, konnte man ganz bequem Befehle beim Start ausführen lassen, über /etc/rc.local, was nun nicht mehr geht.
Für den Linux Freak wird das kein Problem sein, ich bin aber völlig hilflos.

Habe mich jetzt mal direkt beim Volumio Forum angemeldet, und mein Problem geschildert, mal sehen, was dabei rumkommt.

Alles nicht so einfach, aber das sagte ich ja schon des öfteren.
 
Auch wenn es - mit Sicherheit :d - kein Mensch interessiert, ich habe es geschafft :banana:

USB am Pi 3B+ wird bei jedem Start ausgeschaltet, anders geht es nicht, denn es hängt auch RJ45 am USB Strom, also kann ich nicht einfach alles nicht laden lassen.

Nun habe ich den für mich perfekten Streamer - per I2S angeschlossen, WiFi, BT, HDMI Out und nun endlich auch USB deaktiviert.

Und auch wenn jetzt wieder das halbe Audio Sub über mich lacht, so habe ich mir doch jetzt als Belohnung für Tagelange Arbeit einen SBooster mit 5 Volt bestellt, für perfekten sauberen Strom - für meinen perfekten Streamer nur das Beste!
:fresse2:

Morgen muss ich das dann alles mal zusammenfassen, das ich es bei Bedarf schnell wiederholen kann - denn spätestens beim nächsten Volumio Update isses wieder Weg :d
 
Hättest mich fast gehabt, aber dann las ich was von wegen "sauberer Strom". :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gestern um 3 ins Bett, und schon wieder wach... :fresse:

Hab das "schmutzige" Image jetzt noch mal gesichert, da ich da einige Befehle und .service Dateie erstellt habe, die ich so nicht mehr nachvollziehen kann, also jetzt noch mal eine frische saubere Installation, und dann ein frisches, sauberes Backup erstellen :)
 
Im SBAF Forum hat ein User angefangen, Tipps und Tricks für Volumio zu posten, durch ihn bin ich überhaupt erst auf den ganzen Mist gekommen...
Wer gerne einmal nachlesen möchte, was ich da genau gemacht habe, kann das hier tun:


Ich werde echt noch voll der Pi Nerd :fresse:
 
Hallo,
welches 2.1 System wäre Soundtechnisch hochwertiger wenn man zur Auswahl gebrauchte Edifier S330D, gebrauchte logitech Z 2300 oder neue Logitech Z623 hätte?
 
Hmm ... Heute direkt wieder für 750 EUR und 1350 EUR zugeschlagen :d Zeitbesagtes hat zwar nichts mit Audio zu tun und war eher ein Zufall, aber nun ist die Spaßkasse echt mal wieder mehr als gebeutet. Mal schauen was ich die Tage wieder verscherbeln werde :d

Die Tage geht auch der Soncoz QXD1 zurück. Bekommt von mir zwar eine klare Empfehlung, aber der fehlende Powerbutton und der Fakt, dass er nach jedem Neustart wieder bei nur 50% steht und man jedes Mal wieder manuell auf 100 stellen muss, nervt mich einfach. Ist aber meckern auf hohem Niveau und bei dem Preis eigentlich ok. Also für unter 200 EUR macht man ncihts verkehrt. Sieht schick aus, toll verarbeitet, gute Materialen und Klang ist auch top.
 
Für die Lautstärke gibt es eine Firmware das der beim starten auf 100 steht.
 
Für die Lautstärke gibt es eine Firmware das der beim starten auf 100 steht.
Puh, Mist, echt jetzt? Toll ... und ich Depp hab mir dieses Wochenende erst einmal 3 DAC (wenn ich "deinen" NEO iDSD abziehe nur noch 2) gekauft um den QXD1 abzulösen ^^
 
Mit der Anschaffung meines Gaming Notebooks vor zwei Monaten trotzdem oder gerade deshalb die Neumanns besorgt 🤷‍♂️🤣

Das Ding ist nämlich so leise (mit Tuning) das man ohne Hörer zocken kann und da mussten einfach paar gescheite Speaker her, die ganz nebenbei auch sowas von gut für bissl Musik beim Browsen sind, das es wirklich wie die Faust aufs Auge passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anschaffung meines Gaming Notebooks vor zwei Monaten trotzdem oder gerade deshalb die Neumanns besorgt 🤷‍♂️🤣

Jopp ... gerade habe ich geheult, wieviel ich ausgegeben habe, da dachte ich mir, naja ... nun machts auch nichts mehr aus, bestellst de' dir noch einen ifi iCan Pro um so richtig All-In zu gehen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh