Der "Audiolaberthread" Nummer 1

klappt das beim ifi iDSD eigentlich mit Airplay gut?
@webmi?
oder sonst wer mit iDSD und iPhone hier? vielleicht sogar mit Apple Music im Hinblick auf highres-lossless?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nicht das der iDSD AirPlay kann, hab’s aber auch noch nie probiert, da ich gerne nativ hochwertig zuspiele wenn ich den iDSD nutze.

Airplay läuft hier nur im WZ wenn wir eine Grillparty etc haben
 
scheinbar kann ers… hab ich zumindest jetzt schon öfter gelesen… das wär halt interessant ob per Airplay überhaupt nativ draufgestreamed werden kann…
 
Bei einigen hier kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie jemals zufrieden sein werden bzw. für sich feststellen, sie haben nun alles erreicht, was sie erreichen wollten.
Dann wäre das Luxx zwar immer noch das Forum, wo sich gefühlt von den drei Großen (Luxx, CB und PCGH) im Schnitt diejenigen tummeln, deren Fuhrpark das T-Shirt mit der Aufschrift "Aus dem Weg, Geringverdiener!" Genüge trägt, aber dann würde auch ein wenig die Beklopptheit fehlen, im positiven Sinne.

Mach dir da mal keine Sorgen, das wird nicht passieren. :fresse2:
 
scheinbar kann ers… hab ich zumindest jetzt schon öfter gelesen… das wär halt interessant ob per Airplay überhaupt nativ draufgestreamed werden kann…

Ganz ehrlich, ich habe mich letztens auch schon gefragt ob er’s kann, denn wenn wir hier Grillparty haben mach ich via AirPlay in der ganzen Wohnung Musik. TV im SZ, Sonos im Bad, Klipsch im WZ. Kommt gut Stimmung und das halt auch wenn man mal durch die Wohnung streift. Wenn ich da künftig im Büro die Neumann mit einbinden könnte, wäre das natürlich nett.

Muss mich bei Gegebenheit mal damit beschäftigen und gucken wie das funktioniert mit dem iDSD Pro.
 
Sollten eigentlich die Maße vom Edifier S350DB und Edifier S360DB nicht identisch sein?
Bzw. was wären die korrekten Maße von den beiden.
Ich lese irgendwie überall verschiedene Maße von denen.

zum 360er habe ich zB folgendes gefunden:

Satellite
(Breite x Höhe x Tiefe)
140 x 253 x 177mm
Subwoofer
275 x 299 x 322mm


Zum 350er wiederrum folgendes:

(Höhe x Breite x Tiefe) (https://www.edifier.com/int/product-s350db.html)
Satellite: 156H x 127W x 217Dmm
Subwoofer: 312*265*289mm

aber auch:
(Höhe x Breite x Tiefe) (https://www.wifimedia.eu/en/edifier-s350db.html)
Satellites : 217 x 127 x 156 mm ;
Subwoofer 289 x 265 x 312 mm

Ich wollte einen Subwoofer haben der die geringste Höhe hat
 
Ich schreibe es mal hier, denn ich höre zwar mit Kopfhörern, aber es geht ja nicht um KHs an sich...

Meiner Meinung nach sollte man bei "Hi-Fi" immer gut darauf achten, was Geldmacherei ist, und was wirklich einen Sinn gibt.
Gute Kopfhörer oder Lautsprecher ergeben in der Regel schon Sinn, das ist klar.

Ganz anders sieht es dann in der Rubik Kabel und DAC aus, aber das geht mit Sicherheit zu weit.

Wo es mir sehr auffällt, ist bei meiner neuen Leidenschaft, den Röhren.
Mittlerweile habe ich mir ja eine sehr hübsche Sammlung zugelegt, und es sind auch ein oder zwei sehr teure Exemplare mit dabei.

Es werden ja bestimmte Hersteller fast schon 4 stellig verkauft, und man ist dann natürlich der Meinung, man hat was besonderes, und demnach muss es auch besonders sein...

Nehmen wir meinen Schnapper, die Sylvania VT 231.
Als Pärchen zahlt man da gut und gerne 300€, wenn es dann RCAs sind, oder KEN-RAD, darf es auch gerne mehr sein.

Ich habe nun eine ganze Weile mit einer Sylvania VT 231 gehört, und habe nun festgestellt, dass auch hier gilt: Erst mal das New Toy Symptom abklingen lassen, dann urteilen.
Klangbeschreibung an sich spare ich mir mal, das können andere besser, was ich mir aber nicht spare ist: Man zahlt da einen Haufen Geld, einfach aus dem Grund, dass es nur noch wenige originale davon gibt, der Sammler sich dann damit brüsten kann, solche zu besitzen, aber der Nutzen hält sich doch arg in Grenzen.
Erinnert mich ein wenig an eine meiner Lieblingsserien, Futurama, wo Frey plötzlich Milliardär ist, und sich dann einbildet, eine Dose Sardinen für Millionen zu ersteigern, nur um dann fest zu stellen, dass sie zum kotzen schmecken :d

Worauf ich hinaus will:
Ich glaube um guten Röhrensound zu genießen, muss man keine Hunderte von € für Röhren ausgeben!
In meinem Fall ist der für mich beste Sound - mit Abstand! - eine Kombi aus diesen zwei Röhren:

Treiber:

Power:

Da liegen wir bei knappen 80€, ich denke das geht voll in Ordnung.
Das Resultat kann sich hören lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz anders sieht es dann in der Rubik Kabel und DAC aus, aber das geht mit Sicherheit zu weit.

Ich würde das gern mal Aufgreifen mti dem DAC. bisschen AD Wandeln ist doch kein Hexenwerk. Was ist der echte Vorteil von den externen Kästchen und der Nachteil das einfach die jeweilige Scoundkarte machen zu lassen? Was können die externen DACs da echt noch besser?

danke :)
 
Ich würde das gern mal Aufgreifen mti dem DAC. bisschen AD Wandeln ist doch kein Hexenwerk. Was ist der echte Vorteil von den externen Kästchen und der Nachteil das einfach die jeweilige Scoundkarte machen zu lassen? Was können die externen DACs da echt noch besser?

danke :)
Das ein DAC nur digital in analog wandelt ist zwar ganz grob gesagt richtig, aber nicht einmal die Hälfte der Miete. Ein Auto bringt einen auch nur von A nach B :) Ein Kopfhörerverstärker verstärkt nur das Signal ;) Alles irgendwo richtig, dennoch gibt es vom Start bis Ziel starke Unterschiede und Hersteller wählen teils andere Wege dies zu realisieren und dem Nutzer das bestmögliche Erlebnis zu verschaffen.
 
Ich würde das gern mal Aufgreifen mti dem DAC. bisschen AD Wandeln ist doch kein Hexenwerk. Was ist der echte Vorteil von den externen Kästchen und der Nachteil das einfach die jeweilige Scoundkarte machen zu lassen? Was können die externen DACs da echt noch besser?

danke :)
Wenn es rein um das wandeln Digital zu Analog geht meiner Meinung nach nichts.
Interessant wird es, wenn Filter dazu kommen, oder eben die Eigenarten der verschiedenen Hersteller.
Es gibt wohl noch eine Menge "Messwerte", die sagen, ob ein DAC gut oder schlecht ist, aber ob man das im Endeffekt hört, keine Ahnung.
 
Ich würde das gern mal Aufgreifen mti dem DAC. bisschen AD Wandeln ist doch kein Hexenwerk. Was ist der echte Vorteil von den externen Kästchen und der Nachteil das einfach die jeweilige Scoundkarte machen zu lassen? Was können die externen DACs da echt noch besser?

danke :)
Das ein DAC nur digital in analog wandelt ist zwar ganz grob gesagt richtig, aber nicht einmal die Hälfte der Miete. Ein Auto bringt einen auch nur von A nach B :) Ein Kopfhörerverstärker verstärkt nur das Signal ;) Alles irgendwo richtig, dennoch gibt es vom Start bis Ziel starke Unterschiede und Hersteller wählen teils andere Wege dies zu realisieren und dem Nutzer das bestmögliche Erlebnis zu verschaffen.
Aso ... damit man mich nicht falsch versteht. Auch ich finde die Unterschiede beim DAC sehr gering und je nach den Modellen die man da vergleicht, höre ich auch keinerlei Unterschied. Gibt aber auch Modelle, wo man das raus hört im Vergleich (auch wenn alles andere als Tag/Nacht Vergleich)
 
Wird wohl in Abhängigkeit zu den Filtern stehen.
Wenn ich bei meinem X16 zb. NOS anschalte, dann hört sich alles unter 192khz nicht gut an, wenn das nun einer nicht weiß, und ggf. den DAC gebraucht kauft, mit dieser Einstellung aktiviert, so wird er den bestimmt als "schlechten" DAC beurteilen.
 
Meiner Erfahrung nach ist der DAC Vergleich besonders dann schwer, wenn man die DAC nicht gut kennt und von hier auf jetzt vergleichen soll. Wenn ich aber mind. einen DAC sehr gut kenne, diesen als Referenzpunkt habe, dann fällt mir der Vergleich zu mir unbekannten DAC leichter.
Ich teste gerade den SONCOZ LA-QXD1 gegen den RME ADI-2 DAC am Liquid Platinum KHV. Die Unterschiede sind wirklich sehr klein (und kommen vllt sogar wirklich nur durch die Filter), aber ich kenne beide nicht gut (den QXD1 habe ich seit ein paar Tagen und den ADI-2 DAC seit heute [hatte ihn aber vor 1 Jahr schon einmal]).

Wenn es mir also rein um die stupide Wandlung geht, dann tut es der 200 EUR DAC definitiv genauso. Am Ende spielt aber bei Audioequipment sehr viel mehr mit rein (wie auch bei vielen anderen Zeug was man so kauft).
 
Ich denke es geht auch hierbei wieder stark um Synergieeffekte. Im Endeffekt gibt der DAC ja auch ein analoges Signal aus, welches nachher verstärkt wird (Viele gehen ja auch vom DAC direkt in aktive Lautsprecher.).

Es kommt sicherlich auch immer darauf an, wie die Eingangs und Ausgangsspannung der Geräte aussieht und wie die Geräte untereinander harmonieren. Häufig hat ein DAC eine höhere Ausgangspannung, ist dadurch eventuell lauter und wird damit direkt als besser empfunden.

Das Problem bei DACs ist halt häufig, wie so oft im Hifi-Bereich, der "Point of diminishing returns".
 
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Exklusivmodus bei Tidal von selbst deaktiviert. Ist sogar schon einmal während des Hörens vorgekommen. Meistens aber nachdem die Musik für einige Minuten pausiert wurde. Hat das sonst noch jemand?
 
Ich höre normal nur via Audirvana, aber in der Tidal Anwendung habe ich das Problem auch.
 
Ai … gerade bei ifi nachgefragt wie das mit der Garantie aussieht wenn man die Tubes tauscht. Die meinen doch ernsthaft, dass die Garantie mir einen Tube Tausch erlischt. WTF? Finde ich ziemlich uncool
 
Du musst das Teil dazu ja quasi auch fast komplett zerlegen, zumindest die Technik aus dem Gehäuse ziehen. Das die da keine Garantie drauf geben, wundert mich jetzt nicht. Zumal die ja schlecht für Third Party Bauteile (andere Tubes) Garantie übernehmen können. Man muss dabei Ja auch höllisch aufpassen den Tube Socket nicht mit der Tube anzureißen, so fest wie die da drin stecken.

Meine Geräte sind im September drei Jahre alt. Es war von Anfang mein Plan die Tubes frühestens zwei Jahre nach dem Kauf zu wechseln. Hab ich damals schon so bekundet.

Bei dem Anschaffungspreis der beiden Teile war mir persönlich die Garantie schon wichtig. Wenn da mal was kaputt geht, ist das schon was wert.

Im Endeffekt ist es aber wie mit dem Umbau von zB GPUs auf WaKü, wie wollen die dir das nachweisen wenn du vorsichtig bist? Habe schon eine GPU (Titan damals) gehimmelt weil ich liquid Metal auf die Shunts unter WaKü geschmiert habe. Zurückgebaut, gereinigt und zu Nvidia geschickt, anstandslos ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jede Firma muss halt immer vom größten DAU ausgehen, der ums Eck kommt, und davon gibts genug... jeder mit halbwegs technischem Geschick und Hausverstand wirds hinbekommen aber dieses Geschick und Glück haben halt nicht viele Leute.
Auf dem Trägerflugzeug vom Spaceshuttle ist eine Abbildung drauf in welche Richtung die Nase vom Spaceshuttle zeigen muss bei der Montage... diese Tatsache ist mitunter die sinnbildlichste Verdeutlichung unserer heutigen Gesellschaft ever...
... also ich würd auch keine Garantie drauf geben wenn das Gerät geöffnet werden muss für einen Röhrentausch... ich an deren Stelle würd das Ding rundherum verplomben.
 
... also ich würd auch keine Garantie drauf geben wenn das Gerät geöffnet werden muss für einen Röhrentausch... ich an deren Stelle würd das Ding rundherum verplomben.
Ja, mal schauen. Ich hoffe da ist keine Schraube mit so einem Siegelaufkleber bei. Du hast deinen iCan Pro ja auch neu ... ist da irgendwie sowas in der Art zu finden?
 
nö, Feuer frei :d
 
Naja ... ich will die neuen Tubes ja nicht kaufen bevor ich den iCan Pro überhaupt ausprobiert habe. Vllt gefällt er mir ja auch nicht so, wenn ich da schon so viel Geld hinblättere für einen reinen KHV.
Sollte morgen in den Versand gehen und dann ist er zum Wochenende da. Richtig passend ist meine Freundin von Fr bis So in Wien und die Kids habe ich auch schon voll durchgeplant verkauft :d Steht einem ausgiebigen Testen nichts mehr im Wege :)
 
Wäre nicht das erste Mal das du Zubehör kaufst bevor der eigentliche Artikel da ist.

Letztes Beispiel ist das Kabel. Bestellt und zwischenzeitlich hat sich der Connector geändert weil sich das Gerät geändert hat. 🤣🤣🤣

Aber im Ernst, bestell dir die Röhren, die nehm ich dir zur Not ab. Brauch noch ein Pärchen für den iDSD nachdem der iCAN ja schon absolut tolle bekommen hat.

Ich warte ja immer noch auf die erlösende Nachricht von Lui, die mir mitteilt, er hat sein Pärchen 5-Star endlich komplett und gibt sie mir zum EK ab. 🤔
 
Moin, hat jemand eine Idee wo man mal einen ZMF Auteur probehören könnte? Bin immernoch am suchen nach neuen KH, und probehören während corona ist nicht grad einfach wie mir scheint...
 
Könnte für unseren @Louisiana eventuell interessant sein 😁

 
Ich warte ja immer noch auf die erlösende Nachricht von Lui, die mir mitteilt, er hat sein Pärchen 5-Star endlich komplett und gibt sie mir zum EK ab. 🤔
Ich hab das ganz vergessen... werd gleich mal anrufen, wenn ich richtig wach bin.

Könnte für unseren @Louisiana eventuell interessant sein 😁
Danke, aber der hat sich jetzt erst mal Audirvana Studio gegönnt :d
Kernel Streaming ist schon sensationell, ich glaub ich mach das jetzt wie du, bau mir einen NUC in das Fanless Gehäuse, und lass den dann mit Audirvana Studio laufen, um meine Raspberrys zu bedienen.
Dann kann ich auch auf Volumio verzichten, und MoOde installieren, was ja doch einiges an Vorteilen gegenüber Volumio mitbringt.

Läuft der NUC bei dir 24/7 oder fährst du den nur bei Bedarf hoch?
 
Was sind die Vorteile ggü roon? Preislich nimmt es sich jetzt ja nichts mehr
 
Kernel Streaming ist schon sensationell
Klanglich ist Kernel Streaming wirklich eine Bank. Man hört auch tatsächlich und deutlich einen Unterschied im Vergleich zu ASIO. Im letzten Audiophilestyle Podcast hat Damien ein wenig darüber berichtet. Es werden quasi alle OS Layer umgangen und es ist der kürzeste Weg zum DAC. Ich bin absolut fasziniert und begeistert.

Bei mir läuft der NUC keine 24/7, sondern ich mach den nur an, wenn ich Musik hören will. Ich habe das Windows ziemlich gestrippt (Manuell, AudiophileOptimizer und Fidelizer Pro) und es laufen sehr wenig Prozesse (ca. 50) drauf. Wenn ich den NUC anschalte, dann loggt er sich automatisch ins Windows ein und startet den Fidelizer mit Audirvana Studio. Dann ist die Kiste ruck zuck einsatzbereit :d

Normalerweise lasse ich den NUC komplett in der Shell laufen und starte nur Audirvana, aber das läuft mit dem neuen Studio noch nicht richtig. Das hat den Vorteil, dass die Grafiktreiber eigentlich nicht geladen werden. Da muss ich nochmal ran.

Zusätzlich halt alles am NUC ausgeschaltet, was keine Miete zahlt :d (Bluetooth, USB-Ports etc.), Intel Turbo-Boost, HyperThreating etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Werte im Latencymon können sich durchaus sehen lassen 😎

IMG20210623104347_1.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Roon ist eigentlich eine Art "Musikserver" und Audirvana fungiert nur als reiner Player. Audirvana hat aber mit der Studio-Version ganz schön zugelegt und die fangen langsam an auch Inhalte etwas zu kuratieren.

In Sachen Soundqualität ist Audirvana aber deutlich vor Roon. Das Kernel Streaming ist genial und die Möglichkeit VST Plugins zu nutzen ist super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh