Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich finde auch, dass viele Country-Alben klanglich durchaus ihren Reiz haben. Gerade die Alben von Chris Stapleton klingen richtig gut :d

@Terr0rSandmann Du verkaufst deinen RME wieder habe ich gesehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde auch, dass viele Country-Alben klanglich durchaus ihren Reiz haben. Gerade die Alben von Chris Stapleton klingen richtig gut :d

@Terr0rSandmann Du verkaufst deinen RME wieder habe ich gesehen?

Jein. Bin damit eigentlich zufrieden, nur brauche ich den eigentlich gar nicht mehr so. Hatte ihn ja geholt um den LP zu entlasten und wenn ich mal nur SS hören will. Zudem wollte ich den Bassregler vielleicht hier und da nutzen. Beides ist eigentlich hinfällig, seit ich den Pro iCan habe. Daher die Überlegungen einen günstigeren, reinen DAC mit MQA Full Decoder zu nehmen
 
Ich habe gestern noch ein wenig gehört mit MQA und muss sagen das es doch einen kleinen Unterschied gibt. Mag sein das es einige Lieder gibt die eventuell schlechter Klingen aber muss ja nicht jedes Album oder Song betreffen.
 
Es kommt wirklich auf das Master an. Ich habe die letzten Tage verschiedene Songs und Alben gefunden die auf Tidal oder auch auf Qobuz besser klingen. Teilweise sind es aber auch vielleicht nur Lautstärkenunterschiede.
 
Ihr müsst in den Settings alles deaktivieren, was den Klang verändern könnte, dann sollte es beim gleichen master identisch klingen.

Ich hatte, als ich noch Tidal master hatte, insgesamt 30 Alben verglichen und keine Unterschiede bei der Lautstärke oder Songs gehabt, auch die Laufzeiten waren identisch.

Ich denke dass führt zu nichts, wenn es doch irgendwann Unterschiede geben sollte, sonst macht man sich noch verrückt 🙂
 
Für alles was bei MQA gleich klingt im Vergleich zu den anderen Formaten, ist MQA eigentlich überflüssig. Wozu heutzutage noch highres komprimieren?
MQA verwendet ja aber auch manchmal?/oft? andere Master, dann finde ich das ganz interessant. Von besser oder schlechter würde ich da aber auch nicht reden wollen.
Ein Beispiel für mich ist immer die Tigerlilly von Natalie Merchant, bei der ich es deutlich höre, dass bei MQA ein anders Mastert verwendet. Das ist dann aber für mich auch mehr von "akademischen" Interesse, die Musik gefällt mir, mit egal welchem Master, weiterhin. :-)
Was mich stört ist, dass dann MQA behauptet, nur das ist die vom Künstler authorisierte einzig wahre Studioversion! Alles andere ist quasi auf Raubkopie Niveau (ok, das sagen sie nicht, aber das schwingt immer irgendwie so mit). Bullshit, was waren die ganzen Veröffentlichungen davor?
 
Ihr müsst in den Settings alles deaktivieren, was den Klang verändern könnte, dann sollte es beim gleichen master identisch klingen.

Das ist ja genau das, was ich meine 😅 man weiss nicht, welches Master (und ich meine nicht die Tidal Masters 😅) zum Einsatz kommt und dadurch gibt es Klangunterschiede.

Ich höre immer ohne die offizielle Qobuz oder Tidal App, dadurch sind eh alle Klangverschlimmbesserungen deaktiviert.

Hör dir mal Alben von "Tedeschi Trucks Band" auf Tidal und Qobuz an. Der Unterschiede sind teilweise extrem. Das liegt aber daran, dass es teilweise sogar das gleiche Album in unterschiedlichen Versionen, von unterschiedlichen Plattenfirmen gibt.
 
Meine Tubes kommen schon heute :d 💪 Ich kränkle etwas :( und wurde daher auch den Rest der Woche krank geschrieben, das trifft sich dann gut ^^
 
Wozu heutzutage noch highres komprimieren?
Vor genau einem Jahr waren alle streaming Dienste in der Datenmenge reduziert um die Netze zu entlasten. Das ist auch heute teils Thema deswegen macht das Sinn. Auch bei offline verfügbaren medien nicht unwichtig.

Die master werden auch nicht unbedingt alle nochmal vom content creator gecheckt, das ist denen Wurst. Abrufzahlen sind denen wichtig.

Da man nicht weiß was die einzelnen Anbieter so machen würde ich den Vergleich auf eine machen, die beide Album Versionen anbietet.

Ein Beispiel wär auf tidal dann dua lipas letztes Album, das gibt es in mqa und als midnight edition als flac. Irgendwie ist da kein Unterschied. So soll es natürlich sein, ist dann aber auch nicht den Mehrpreis wert. Deswegen bewegt mich gerade wenig von Amazon HD weg.
 
Umbau fertig, 5 min warmlaufen muss reichen :d
Klingt schon mal anders, und der Unterschied ist deutlich größer zwischen SS und Tube Modus mit den neuen Röhren. Ich weiß nur nicht ob ich das gut finde ^^ Hat bissl was von stark komprimierter Musik ^^ Naja, werde nun erst einmal die Bude etwas putzen und lasse das Teil weiter an um bissl warm zu werden.
 
Moin,

habt ihr Empfehlungen für Tischständer damit ich meine ADAM A3x anheben kann? Ich hab nen höhenverstellbaren Tisch und da bietet sich Wandmontage nicht wirklich an.

Bisher hatte ich was eigenes, aber das war für die Wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Toslink Kabel habe ich gerade von der Post geholt, angeschlossen ist auch schon alles, läuft derweil.
Nun habe ich das zum ersten Mal den Darkvoice am iDSD angeschlossen, habe zuvor noch überlegt, ob ich den Tube + Mode ausmachen soll, da der mich aber so flasht, habe ich ihn mal angelassen...

Jetzt läuft gerade alles warm, jetzt gehe ich mal in Ruhe duschen, trinke einen Kaffee, und dann höre ich mal rein :d
Bin gespannt, sehr, sogar, aber beinahe noch mehr bin ich auf meine Sylvania Gold Brand gespannt, bzw. wie sich das dann im Vergleich schlägt, iCAN im Tube oder Tube + Mode, gegen den DV.

IMG_1615.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umbau fertig, 5 min warmlaufen muss reichen :d
Klingt schon mal anders, und der Unterschied ist deutlich größer zwischen SS und Tube Modus mit den neuen Röhren. Ich weiß nur nicht ob ich das gut finde ^^ Hat bissl was von stark komprimierter Musik ^^
:unsure:
Mit welchem KH?
 
Sendenummer für die Tubes vom Doctor, das ging schnell und bedurfte nicht wie bei Vintagetools 2 Wochen und 3 Anrufe…
 
Ich wollte es gerade schreiben :)
Ja, TAD ist super, mir ist mal eine Röhre von denen nach ca. 2 Stunden Betrieb im DV abgeraucht - kurz angerufen, sofort neue geschickt bekommen, die alte brauchte ich nicht mal zurück senden, einfach entsorgen.

Vintagetools hat mich halt nur so angezogen, wegen der Auswahl an Sylvania Tubes.
Ich hab ja eine für den DV, und die ist super, somit wollte ich unbedingt im ifi auch welche haben...
 
hab auch am Nachmittag die Mail bekommen... gefällt mir der Laden... Auswahl an 5670er muss aber noch wachsen :d
 
Da wir ja doch mittlerweile ein Paar ifi iCAN Nutzer hier haben:
Diese Röhren hier:

Funktionieren im iCAN definitv NICHT - leider, denn der Klang war für mich wunderbar, aber nach einigen Tagen im Betrieb fing dann das ifi Logo des iCAN an rot zu blinken, und es kam kein Ton mehr raus - hab einen ziemlichen Schreck bekommen, Röhren raus, andere rein, wunderbar.
Diese Röhren wieder rein, gleiches Problem, seit dem liegen sie im Schrank.
 
Der Vintagetoolmann hat wieder Sylvanias bei ebay eingestellt heute
 
Wird ja eher Zeit für einen Discord Channel "Treffen der anonymen Audiophilen" Gruppen Themen u.a.

- Was gegen den Kaufrausch unternehmen - wieso bleibt kein Gerät länger als eine Woche bei mir?
- Warum bin ich nie zufrieden - immer die Jagd nach "mehr"?
- Wann hört man wieder Musik - anstelle die neue Stromsicherung nach "Klangqualität" zu vergleichen?

Und vieles mehr :poop:
 
- Was gegen den Kaufrausch unternehmen - wieso bleibt kein Gerät länger als eine Woche bei mir?
@webmi hat es doch einmal sehr schön formuliert: Einmal einen richtigen Einkauf machen ( er sagte irgendwas von mit dem Hammer erschlagen, das bekomme ich aber so nicht mehr hin :d ), und dann ist es gut.
Damit hat er absolut Recht!
:)
 
Wie soll man jemals zufrieden sein, solange kein dcs Bartok und Sennheiser Orpheus im Hause sind? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre auch eine Welt ohne Ziele und Träume ;)
 
Pfff! Lasse ich mir von Audio-gd zu einem Hunderstel des aufgerufenen Preises anfertigen! 😏
 
Ganz was anderes:
Bei Wod Audio ist er nun vorrätig:

Nach der Sache mit @domiji Pads möchte ich da eigentlich nicht bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutscher Test dazu:

Ist sogar ein teures Netzteil dabei.
Hmmmm....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh