Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Lui, wenn du einen Audeze und einen Hifiman willst… dann schlag ich bei dem Sus auf Kleinanzeigen zu 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag es mal so: Heim kommen, unter die Dusche springen, derweil die Röhren warm werden lassen, Musik hören.
Aktuell den iDSD im Tube + Mode, und den iCAN im reinen Tube Mode - einfach nur unglaublich.
Ich hätte schon noch ein wenig was zu tun gehabt, komme aber nicht dazu, die Hörer ab zu nehmen.

Diverse Alben, die ich ja wirlich in und auswendig kenne, offenbaren mir zum Teil Töne, die ich noch nicht wahrgenommen habe, und jetzt ist der Auteur eher der musikalische Genießer, kein Detailmonster...
Auch wenn es die wenigsten verstehen, ich glaub ich muss mir mal einen LCD X in der Neuauflage bestellen, mal sehen, was dann geht.

Im Grunde hätte ich sehr gerne wieder einen Hifiman, allerdings spielt da halt wirklich immer die Angst nach Ausfall mit.
Natürlich wird es dann repariert, aber wochenlang warten, der mentale Stress, irgendwie alles nicht so meins - wobei ich wirklich sehr gerne einen HE1000v2 an dem Stack hätte.

Der HE1000v2 hat immerhin 3 Jahr Garantie und ist als Open Box recht bezahlbar.
 
Schuld hat @Matschgo

A3ABC253-08E4-4141-9D3C-65ADF3F06FE8.jpeg
 
Meine Tubes für den Pro ICan kommen am Donnerstag 😊 Bin gespannt wie sich das auswirkt
 
Wie zufrieden bist du mit Daphile? Ich habe heute mal Euphony mit Ramroot getestet...

Ich nutze Daphile bereits seit 2014 und bin sehr zufrieden, es wird ständig weiter entwickelt und sehr gut gepflegt. Ich kenne kein System was so viele Tweaks und Plugins bietet und was mir persönlich wichtig war, es läuft auf richtiger x86 Hardware. Was ich ungefähr 1 Jahr genutzt habe war Volumio das gibt es für den Raspberry Pi, aber auch als x86 Version und von der Benutzeroberfläche und Brower Bedienung ganz klar zu empfehlen und reicht sicher den meisten vollkommen an Möglichkeiten aus. Es kann aber nicht mit Daphile an Umfang und Einstellungsmöglichkeiten mithalten (Nerd Tweaker Paradies). Dann ist da noch moOde Audio Player das ist meine jüngste Platform, das finde als reiner Renderer auf einem Raspberry Pi 4 sehr gut, bei mir macht mein Pi nichts anderes als vom Daphile Music Server den Musik Stream zu erhalten und an meinen HiFi Stack auszugeben.

Zur Steuerung nehme ich die Android App "Squeeze Ctrl" die für LMS ausgelegt ist und sehr gut funktioniert, bei Apple ist die App "iPeng "zu empfehlen.

Hab mir mal ein neues Raspberry Pi Gehäuse geholt (rechts), hatte vorher so ein einfaches Alu Block Ding (links), das neue hat eine Platine das alle Anschlüsse hinten sind und auch die HDMI Ports endlich "Full Size" HDMI hat und ein Power Kopf am Gehäuse ist praktisch da muss ich kein Netzteil mit Schalter mehr benutzen.

dsc0012.jpgdsc0013.jpg
 
Ich habe auch gerade ein paar Röhren gekauft... die Rechnung lasse ich lieber mal weg :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Tubes für den Pro ICan kommen am Donnerstag 😊 Bin gespannt wie sich das auswirkt
Also bei mir ist es pervers.
Die Sylvania im iCAN, die Bendix im iDSD - Wahnsinn, ganz ehrlich.

Ich habe es tatsächlich geschafft, ein Paar der besten Sylvanias überhaupt zu ergattern: Sylvania Gold Brand, mit Goldenen Pins.
Die werden dann in den iCAN kommen, die Bendix werd ich im iDSD lassen, detailliertesten Tubes überhaupt, passt ja in einen DAC.
 
Hoffentlich fange ich nicht mit dem Tube Rolling. Eigentlich will ich ja jetzt mit dem Pro iCan einmal richtig zuschlagen um dann Ruhe zu haben. Leider kenne ich mich auch recht gut 🙊🙈
 
Hoffentlich fange ich nicht mit dem Tube Rolling.
Zum einen ist es nervig, immer das Gerät aufzuschrauben, zum anderen hast du - zum Glück - bei den ifi Geräten jetzt keine sehr große Auswahl.
Einige Röhren bekommst Du gar nicht zum laufen, auch wenn sie zur gleichen Familie gehören, andere laufen, und stellen ab einer bestimmten Lautstärke die Arbeit ein, dann blinkt dein ifi Logo rot.

Hier sind die besten zusammengefasst:

  1. Western Electric (JW, D-Getter, Etc.)
  2. GE 5 Star Red Triple Mica
  3. GE 5 Star White Triple Mica
  4. GE Triple Mica (non 5 star, but sounds the same)
  5. Tung-Sol JTL-2C51
  6. RCA Command 5670
  7. Westinghouse 5670
  8. Sylvania JHS 2C51
  9. Motorola 5670 (internally identical to the CBS tubes--must have been made by CBS Industrial)
  10. Raytheon JAN 5670
  11. CBS JHY-2C51

  1. Sylvania Gold Brand
  2. CBS Industrial
  3. Sylvania JAN
  4. Raytheon CK5670
  5. Tung-Sol Halo
  6. GE JAN 5670

I would love to go about ranking them in great detail, but it's a project that is probably beyond the time I can commit. All I'm truly after myself are "what's my favorite" and "what's the best all-rounder that I can get for a reasonable price?"

My favorites are probably the Western Electrics (D getter--I can't hear a difference between the JW and non-JW). But for a slightly punchier bass and a little more air in the treble, any of the GE triple micas are awesome and are much cheaper than the WEs.

I have also tried out the Bendix 6385. If you need a little more detail and brightness in your life, these are pretty impressive. I'm too treble sensitive for them. Another good option for the same purpose are the Sylvania Gold Brand, which are also considerably cheaper than the Bendix. Halfway between the two in price and availability would be the CBS Industrial. Hard to find but quite good with gobs of detail.

I've not yet heard Tesla 6CC42 or new production JJ 6386 tubes. I probably won't anytime soon, as I'm focusing on availability and bang-for-the-buck.

I'm using these tubes in the MHDT Labs Atlantis DAC and that is going into Garage1217 Project Horizon, Sunrise, and Ember amplifiers. Being able to tune sound with tubes both in the dac and amp is awesome.

Tung-Sol 2C51 1958 D-Getter is rather good. Right up there with the big guns.

Smooth, authoritative, and detailed. It's not quite as full sounding as a Western Electric, which could be a good thing depending on your amp.

What I've largely found is that the rankings MHDT has are pretty accurate. They don't account for flavor, but you could probably plot out a spectrum of what each tube type delivers.

Bendix seems like it's the winner for detail, Western Electric for maximum enveloping tube sound, then there are quite a few somewhere in between.

Tung-Sol 2C51 is almost as smooth as the WE but has bigger (albeit looser) bass delivery and a little less lush sound.

GE Triple Mica isn't as smooth as the WE but has impactful (again looser) bass delivery and a bit more air (nowhere near Bendix).

Sylvania Gold Pin is airy with big bass punch and fairly bright highs (perhaps more treble even than Bendix).

CBS Industrial is pretty similar to the GE Triple Mica but with a little tighter bass (it belongs in the 2nd Class list) and a little less lushness.

RCA Command to my ears is warm like a Western Electric note for note but slightly less excellent overall (and available for less money).

Raytheon CK5670 is a very good all-around tube. Doesn't do anything wrong, but doesn't knock my socks off.

6N2P-EV (with adapter) combines excellent soundstage with powerful bass and slightly pushed-down treble.

Everything else I've tried is at least a tier below and isn't really bad, but you can find the above tubes for a great price if you look hard enough.

Aus diesem Thread: https://www.head-fi.org/threads/5670-w396a-2c51-6n3p-tube-thread.680910/

Da kommt aber hinzu, dass Du eben eine Menge streichen kannst, die du im iCAN nicht ans laufen bekommen wirst.
Westinghouse soll wohl nicht gehen, Tung-Sol geht ganz sicher nicht, Motorolla ebenfalls.
RCA gehen, sind aber wohl so eine Art Western Electric für arme :fresse:

Im Grunde genommen, sind wohl die GE 5 Stars die allerbeste Wahl, weswegen ich gleich auch noch mal ein Paar bestelle, bevor die hier alle wegkaufen :d
 
Danke für die Quelle. Aber ich will halt eh nur Tubes die mir einen etwas warmen, tubigen Klang bringen. Meist werde ich wohl eh im SS Modus hören
 
Danke für die Quelle. Aber ich will halt eh nur Tubes die mir einen etwas warmen, tubigen Klang bringen. Meist werde ich wohl eh im SS Modus hören

Tubig trifft meiner Meinung aus dem von Lui zitierten Text gut auf „airy“ zu. Was ich neben der Grundwärme an den 5-Star im Vergleich zu Stock so feiere, sie sind so luftig leicht in den Highs. Airy würde es gut beschreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, was ihr könnt, kann ich schon lange:

Anhang anzeigen 645143

:bigok:

Ich glaub ich habe jetzt in Summe 9 verschiedene Paar Tubes für die Boliden...

Am meisten freue ich mich auf die:


Der Typ wird sich auch fragen was da los ist, drei Bestellungen der gleichen Tubes.

Hoffe er hat genug. Matschgo hat 4 bestellt und du und ich jeweils 2. (sieh zu Terror, bestellen!)
 
Naja, ich habs jetzt nicht so eilig. Erst einmal die einen neuen Tubes da testen und dann weiter sehen. Ich bin jetzt nicht so ein Tube-Fan wie Loui, höre zum mind. mit dem HE1000V2 lieber im SS Modus. Der Auteur darf ja eigentlich gehen, wobei ich den ja irgendwie auch echt mag und das Kabel total toll finde (kam damals vom @ryzion 😘)
 
Leider ist mein Toslink Kabel mit Mini Toslink Anschluss heute noch nicht gekommen, weshalb ich den DV immer noch nicht angeschlossen habe - hab halt kein Bock, den Monitor wieder abzustecken, und so weiter und so fort....
Wenn es morgen nicht kommt, werde ich es dennoch machen, ich bin unglaublich gespannt, wie der DV klingt, mit dem iDSD als Zuspieler.
Jetzt ärger ich mich gerade, dass ich es heute nicht gemacht habe, jetzt hab ich aber auch keinen Bock mehr - lieber mit der Frau noch ein oder zwei Folgen Lupin anschauen :)
 
hey Sandmann, wennst deine Sylvanias einbaust bitte Handschuhe nehmen... wenn ich sie dir dann abkaufe möcht ich nicht deine Fingergriffel draufhaben gell
wo hastn die eigentlich her? von dem vintagetoolskerl?
 
hey Sandmann, wennst deine Sylvanias einbaust bitte Handschuhe nehmen... wenn ich sie dir dann abkaufe möcht ich nicht deine Fingergriffel draufhaben gell
wo hastn die eigentlich her? von dem vintagetoolskerl?
Ich nehme immer ein Tuch, damit die niemals Fett abbekommen. Der Pro iCan ist ja nicht meine 1. Tube Erfahrung, auch wenn ich natürlich sagen muss, dass ich von all dem Zeug dennoch keinen Plan habe 😂 Aber dafür gibts ja das Forum.
Ja genau, vom Vintagetoolskerl.


Ich werde sicher gleich komisch angeschaut ... aber was für richtig gute SS KHV gibt es denn sonst noch so bis ca. 1000 EUR (egal ob neu, Retoure oder Gebraucht)?
 
Ich habe meine mit so Abschminktüchern vom Weibchen ein-/ausgebaut. Irgendwer hat mir mal gesagt man soll Glühbirnen nicht mit den fettigen Fingern anfassen, weil das Fett heiß wird und das Glas dadurch ggf platzen kann. Irgendwie ist das bei mir hängen geblieben und auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, achte ich zumindest etwas darauf seither wenn ich eine Glühbirne wechsel (mit LED wohl eh nicht mehr so relevant). So aber natürlich auch bei Tubes.
 
Ich habe meine mit so Abschminktüchern vom Weibchen ein-/ausgebaut. Irgendwer hat mir mal gesagt man soll Glühbirnen nicht mit den fettigen Fingern anfassen, weil das Fett heiß wird und das Glas dadurch ggf platzen kann. Irgendwie ist das bei mir hängen geblieben und auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, achte ich zumindest etwas darauf seither wenn ich eine Glühbirne wechsel (mit LED wohl eh nicht mehr so relevant). So aber natürlich auch bei Tubes.
Japp, genau da drauf hat @Matschgo auch angespielt.
 
Allgemeinwissen von früher noch vom H4 Birnen Wechsel am Auto... Fett drauf -> weil Birne extrem heiß, Birne macht puff
wird hier nicht viel anders sein schätz ich mal...
 
Ich zieh' mir gerade mit dem Auteur, mit Tube Modus am Pro iCan, Countrymusik rein ... da blüht der halt echt total auf. Sehr genreabhängig der Gute.
 
Was mir zu dem Thema aufgefallen ist, die MQA Country Songs sind irgendwie verblüffend, irgendwas haben die (technisch). Hab mich selbst dabei erwischt wie ich hier und da mal bei einem Country Song in den New Arrivals hängen geblieben bin.
 
MQA oder nicht MQA ist mir irgendwie fast egal. Richtig gute Aufnahmen gibt es gefühlt bei beiden. Ist weniger abhängig vom Format, finde ich.

Ich würd' ja gerne mal testen ob ich das raushören würde. Also mit einem und dem gleichen DAC. Eine Version mit MQA Full Decoder und einmal ohne. Also ein Topping D90 oder sowas, wo es beide Versionen gibt. Ich vermute, dass ich das nicht raus höre. Aber interessieren würde mich das dennoch. @Terra123 das ist wieder dein Stichwort :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn mein Lavricable da ist, kann ich endlich wieder richtig mit dem HE1000V2 hören. Dieses Stockkabel fuckt mich so ab, dass ich den HE1000V2 dadurch kaum nutze. Ich bin da echt sehr empfindlich ^^
 
Wow, ich wurde erwähnt und mir kam am Smartphone nichts aus der Unterhaltung bekannt vor. War für eine Minute total verwirrt :fresse:

Ehm, also, ich habe nur gelesen, dass viele Firmen MQA nur unterstützen, weil es die Kunden haben wollen, selbst jedoch offen kommunizieren nichts davon zu halten und jemand der es getestet hat feststellen musste, dass seine Audiodateien nachteilig von Tidal verschlechtert wurden.

Da bleibt es wohl nicht aus das selbst zu testen, indem man, sofern möglich, eine Aufnahme erstellt und hinterher vergleicht? Vielleicht haben das einige Youtuber, oder Leute in Foren bereits gemacht? Keine Ahnung.

Ich benutze Apple Music, da Tidal einiges nicht von Spotify übernehmen konnte und es für meine Freundin und mich zusammen im Abo unschlagbar günstig ist :wink:
 
Ich spüre es wie es meinen Körper durchfährt 🙈😁
 

Anhänge

  • PXL_20210629_192517538.jpg
    PXL_20210629_192517538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh