Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ein bessere KH ja eh schon bestellt ist, @Louisiana. Ohne den VC je gehört zu haben, lohnt sich ein Upgrade vom Auteur aber definitiv ;)
 
Musste ich doch glatt ersteinmal nach Orpheus googeln ...
Was gibt's denn bei dem Preis noch dazu? Anteile an der Firma Sennheiser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem Test bei Connect zu dem Kopfhörer

"Preis/Leistung: highendig"

Alles andere wäre ja auch ne Frechheit :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach dem ja @Terr0rSandmann vor einiger Zeit einen Pro iDSD sehr günstig bekommen hat, und diesen wieder verkauft hat, weil er damit unzufrieden war, oder zumindest nicht dem Preis entsprechend, kann ich nun dazu auch einmal was sagen :)

Der KHV Part vom Pro iDSD ist absolut nicht der Rede Wert!
Ich habe jetzt mal meinen Auteur angeschlossen, das ist ein Witz - das würde ich jederzeit in jedem Blindtest heraushören, da könnte ich Haus und Hof darauf verweten.

Unter diesen Umständen kann ich verstehen, warum er den iDSD wieder weggegeben hat.
Aber in Verbindung mit dem iCAN ist das wie ein Eintauchen in eine andere Welt!
Und nein, ich rede mir hier nichts schön, könnte das Gerät ja völlig unkompliziert zurückgeben.

Also halten wir fest:
Pro iDSD als Standalone ist nichts!
 
Ich frage mich, warum ifi nicht einen Standalone DAC gemacht hat? Gerade in Verbindung mit dem Pro iCAN wäre das doch das perfekte Stack.
 
Ich frage mich, warum ifi nicht einen Standalone DAC gemacht hat?
Ja, das habe ich mich auch oft gefragt.
Aber ist mir egal, ich bin jetzt wunschlos glücklich, das ist die mit Abstand - ! - beste Art, auf die ich bisher Musik gehört habe.
Den Darkvoice habe ich gerade noch nicht mal angeschlossen, morgen, wenn mein anderes Kabel kommt, werde ich den mal ausprobieren, mit dem iDSD als Zuspieler, dann entscheidet sich, ob ich ihn behalte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was gibt's denn bei dem Preis noch dazu? Anteile an der Firma Sennheiser?
Hast Du mal das Video dazu gesehen?
Da siehst Du, was es dazu gibt :d

 
Der KHV Part vom Pro iDSD ist absolut nicht der Rede Wert!
Ich habe jetzt mal meinen Auteur angeschlossen, das ist ein Witz - das würde ich jederzeit in jedem Blindtest heraushören, da könnte ich Haus und Hof darauf verweten.

Jap, zwischen iDSD und dem iCAN gibt es definitiv einen eklatanten Unterschied im KHV Part. Was aber ja auch klar sein sollte, immerhin ist der iCAN ein reiner KHV mit einer UVP fast auf dem Niveau des iDSD selbst. Der MUSS besser sein.

Lustig auch, weil Sandi seinerzeit mit der Aussage aus einem anderem Forum (Head-Fi?) ums Eck kam, der KHV im iDSD klingt ja quasi genauso wie der iCAN. Schon damals habe ich das hier im Forum verneinen müssen.

Für in der Arbeit den iDSD mal kurz ans MacBook gestöpselt um den LCD-X nicht nackig ans Book hängen zu müssen und gleichzeitig nicht den ganze Stack durch München karren zu müssen reichts zwischendrin, aber einen iCAN ersetzt der KHV im iDSD auf keinen Fall.
 
Ich hatte das von irgendeinem YouTube Reviewer. Der sagte, dass der iCan nur minimal besser klingt. Aber wirklich 1:1 verglichen habe ich es halt nie. Für mich muss ein KHV/DAC Gerät für 2700€ einfach mehr leisten.

Denke den Pro iCan werde ich wohl behalten. Einfach damit ich endlich mal Ruhe finde. Ich denke mir dann manchmal zwar wieder, dass kein Mensch einen 1600€ KHV (+800€ für den Adi-2 als DAC) braucht, aber wieder rum denke ich mir dann, dass ich dafür alles habe was ich je benötige. Habe ein sehr guten EQ im Adi, welcher auch mir nützlicher Funke daher kommt und geil aussieht. Auf der anderen Seite den Pro iCan mit massiv Power, Xbass und SS und Hybrid-Tube in einem. Somit kann ich also auch mit nur einem KH recht glücklich werden, da ich recht viele Möglichkeiten habe den Sound in die eine oder anderen Richtung anzupassen.
Auch muss ich mich nie wieder fragen, was beim HE1000V2 noch gehen könnte, wenn ich doch noch einen besseren KHV hätte (angenommen ich würde ein 500€ Modell haben).

Ja, ist scheiße teuer, aber ist dann halt 1x all in und fertig ist.
 
Ich habe jetzt mal Spaßeshalber meinen U16 per USB mit meinem PC verbunden, und gehe vom U16 per SPDIF in den iDSD rein - Wow :d
Pervers, wirklich wahr, der Klang ist ein Traum, ich würd den U16 echt behalten, wenn ich nur Platz hätte...
 
Ich habe jetzt mal Spaßeshalber meinen U16 per USB mit meinem PC verbunden, und gehe vom U16 per SPDIF in den iDSD rein - Wow :d
Pervers, wirklich wahr, der Klang ist ein Traum, ich würd den U16 echt behalten, wenn ich nur Platz hätte...

Kann ja noch immer nicht so recht glauben, dass so ein U16 da so viel bringen soll. Aber ich will auch nicht so viele Geräte haben. Ist BTW auch ein Grund für den Pro iCan gewesen, der ja SS und Tube (auch wenn das leider kein OTL tube ist)
 
der Louis kommt mir mit seinen Lobjudeleien auf den ifi-Stack aktuell sowieso vor wie die jungen 15-16 jährigen Dinger, die damals uns 18jährigen mit den eigenen Auto's nachgelaufen sind... da war die Welt noch in Ordnung :LOL:

was lernen wir daraus? neues Spielzeug macht glücklich 8-)

Ende der Woche, wenn der iDSD kommt, bin ich dann hoffentlich auch so ein 15jähriges Mädl :ROFLMAO:
 
Kann es noch immer kaum glaube , dass der Pro iDSD so spürbar besser sein soll als der X16. Ich erinnere mich, dass Loui nicht einmal einen 800€ -1000€ DAC vom 50€ DAC unterscheiden konnte. Und nein, das ist gewiss nicht negativ gemeint oder so. Auch ich tue mich extrem schwer die DAC klanglich auseinander zu halten. Mit einem warmen ifi BL oder einen stock linearen ADI-2 geht das noch gerade so, aber einen D30 Pro, X16 und Diablo konnte ich im DAC Vergleich eigentlich nicht auseinander halten und ich wusste was dran geklemmt war. Blind wäre ich hoffnungslos verloren gewesen

Edit:
Aaaaber .. ich habe den Stack natürlich so noch nicht gehört. Wobei ich das echt gerne mal machen würde, muss ich schon zugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Spaßeshalber meinen U16 per USB mit meinem PC verbunden, und gehe vom U16 per SPDIF in den iDSD rein - Wow :d
Pervers, wirklich wahr, der Klang ist ein Traum, ich würd den U16 echt behalten, wenn ich nur Platz hätte...

Wenn du wieder mal Lust zum Basteln hast, hab heute mein Streamer ad absurdum vollendet. 🥳

Kleiner Intel NUC mit Daphile -> Musik wird auf 16 GB RAM Disk gestreamt und dann per UPNP Bridge an meinen Raspberry Pi 4 mit moOde Audio per 1 GBit LAN und von dort aus in den DDC und dann per AES in den RME ADI-2 Pro DAC:fresse2:
 
Kann es noch immer kaum glaube , dass der Pro iDSD so spürbar besser sein soll als der X16. Ich erinnere mich, dass Loui nicht einmal einen 800€ -1000€ DAC vom 50€ DAC unterscheiden konnte.
Und deshalb ist ja alles gegangen.
Vor allem die hochgelobten Geräte waren es, die mich am meisten enttäuscht haben.
Ich weiß nicht, was die 2 Geräte zusammen haben, das sie so eine wunderbare Symbiose ergeben, aber es ist wirklich so.
Es fällt ja alleine schon auf, das ich nun das Bedürfnis habe, laut zu hören das war noch nie der Fall, aber ich lasse das an dieser Stelle auch mal gut sein, ich habe eigentlich schon viel mehr dazu geschrieben, als ich je schreiben wollte :d
Halten wir fest:
webmi ist seit 3 Jahren Feuer und Flamme, ich seit 3 Tagen, mal sehen was Matschgo dann sagt.

Nur eins noch:
Ich mache mir um Geld nicht so viele Gedanken, oder Sorgen, wie andere, hab auch das Glück, das es mir gut geht - aber das Geld ist eine Menge, und wenn ich schon nach einem Tag die Kiste aufschraube, und die Kabel stundenlang akribisch verlege, dann kannst Du dir ja denken, dass da schon was dran sein muss, an dem "Ohrgasmus" :d
Wenn du wieder mal Lust zum Basteln hast, hab heute mein Streamer ad absurdum vollendet. 🥳

Kleiner Intel NUC mit Daphile -> Musik wird auf 16 GB RAM Disk gestreamt und dann per UPNP Bridge an meinen Raspberry Pi 4 mit moOde Audio per 1 GBit LAN und von dort aus in den DDC und dann per AES in den RME ADI-2 Pro DAC:fresse2:
Auf das Daphile komme ich noch mal zurück, bin jetzt weg, aber das hatte ich auch schon im Auge, da werd ich morgen mal das ein oder andere dazu fragen :)
 
Meinst‘ also, ich muss mir auch einen Pro iDSD kaufen? 😛😛
 
die bei PA reiben sich schon wieder die Hände
 
Mit denen kann man sehr gut reden. Hab nach dem Stack und dem LCD-X auch bissl was beim Arya bekommen
 
Meinst‘ also, ich muss mir auch einen Pro iDSD kaufen? 😛😛
Ich weiß nicht, ob du "bereit" dafür bist!
Hört sich blöd an, ist aber nicht so gemeint.
In der Preisklasse muss man sich das gönnen, ohne "Reue", wenn ich hinter anfange zu rechnen, wie viel Prozent das besser oder schlechter ist als andere Geräte, dann wird das glaube ich nichts - wenn du im Unterbewusstsein dich schon dagegen sträubst, dann kannst du dich bestimmt nicht darauf einlassen, so wie wenn du dir nun vornimmst, 4 Stunden nicht mehr pinkeln zu gehen - nach 20 Minuten denkst du, die Blase platzt.
Verstehst Du wie ich das meine, oder habe ich mich zu blöd ausgedrückt?
 
Ich weiß nicht, ob du "bereit" dafür bist!
Hört sich blöd an, ist aber nicht so gemeint.
In der Preisklasse muss man sich das gönnen, ohne "Reue", wenn ich hinter anfange zu rechnen, wie viel Prozent das besser oder schlechter ist als andere Geräte, dann wird das glaube ich nichts - wenn du im Unterbewusstsein dich schon dagegen sträubst, dann kannst du dich bestimmt nicht darauf einlassen, so wie wenn du dir nun vornimmst, 4 Stunden nicht mehr pinkeln zu gehen - nach 20 Minuten denkst du, die Blase platzt.
Verstehst Du wie ich das meine, oder habe ich mich zu blöd ausgedrückt?
Japp, genau das ist es auch, was mich derzeit von abhalten würde. Hast damit also schon Recht. Denke wenn die Widerrufsfrist beim Pro iCan vorbei ist, dann sollte das Setup aus Pro iCan + ADI-2 DAC schon top sein für 2021. Nächstes Jahr kann man dann noch immer schauen ;) Ggf. gibt es dann ja auch einen feinen Nachfolger vom Pro iDSD.

Aber erst einmal braucht der Auteur und LP ein neues Zuhause. Ich hasse das immer, wenn ich Sachen, die ich eigentlich mag, dennoch abgeben muss, da sie genau für MICH eben aktuell nicht passen. Diablo war da auch so ein Beispiel. Der klang grandios! Aber habe derzeit einfach kein Anwendungsgebiet, was ihm gerecht wird. Der LP würde gegen den Pro iCAN keine Spielzeit bekommen und so geil der Auteur vom Gesamtpaket auch ist, finde ich den HE1000V2 klanglich deutlich besser.


PS:
LP und Pro iCan (Tube Modus) klingen sich verdammt ähnlich! Bin mir noch nicht so sicher, ob ich die blind echt auseinander halten würde.
Die Stocktubes im Pro iCan sind halt nicht so dolle, da kommt halt nicht viel Tube-Feeling auf. Es klingt halt minimal tubig angehaucht, wie auch der LP. Kann aber je nach KH und Stimmung genau das Zündlein an der Waage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim iCAN sind die Unterschiede durch die verschiedenen Einstellungen (SS, Tube, Tube+) dann doch auch schon dezent. Das ändert sich auch durch andere Tubes nicht wesentlich. Da wird aus einem Hifiman kein Audeze wenn man das erwartet. Anders als XBass, der langt zu. Die Filter am ADI zB höre ich kaum bis gar nicht auseinander um mal einen vergleich zu machen, beim iDSD hingegen aber sehr wohl. SS, Tube und Tube+ traue ich mich sicher blind zu unterscheiden, das braucht aber auch Übung und vor allem auch die nötige Ruhe.

Am Ende finde ich ganz besonders die Kombinationen gut, man kann da stundenlange Sessions machen und ist quasi immer nur damit beschäftigt, diese oder jene Kombination zu probieren. Macht besonders Spaß wenn man dann mal wieder eine findet die besonders gut den Song matched.

Die Sachen sind alle dezent implementiert, eben das erwähnte Zünglein, trotzdem aber relevant genug um den Unterwchied zu liefern, der gewünscht wird. Vor allem eben beim Kombinieren wäre es fatal wenn’s zu viel ist und wenn man mehr mag dreht man halt hier noch mal oder drückt da noch mal.

Meiner Meinung nach perfekt.

Wenn hier genug Leute einen Stack haben kann man mal einen Sammler machen und verschiedene Kombinationen zu verschiedenen Songs/Genres diskutieren. Bin gespannt was dem ein oder anderen da so einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder mal Lust zum Basteln hast, hab heute mein Streamer ad absurdum vollendet. 🥳

Kleiner Intel NUC mit Daphile -> Musik wird auf 16 GB RAM Disk gestreamt und dann per UPNP Bridge an meinen Raspberry Pi 4 mit moOde Audio per 1 GBit LAN und von dort aus in den DDC und dann per AES in den RME ADI-2 Pro DAC:fresse2:
Wie zufrieden bist du mit Daphile? Ich habe heute mal Euphony mit Ramroot getestet...
 
Ich sag es mal so: Heim kommen, unter die Dusche springen, derweil die Röhren warm werden lassen, Musik hören.
Aktuell den iDSD im Tube + Mode, und den iCAN im reinen Tube Mode - einfach nur unglaublich.
Ich hätte schon noch ein wenig was zu tun gehabt, komme aber nicht dazu, die Hörer ab zu nehmen.

Diverse Alben, die ich ja wirlich in und auswendig kenne, offenbaren mir zum Teil Töne, die ich noch nicht wahrgenommen habe, und jetzt ist der Auteur eher der musikalische Genießer, kein Detailmonster...
Auch wenn es die wenigsten verstehen, ich glaub ich muss mir mal einen LCD X in der Neuauflage bestellen, mal sehen, was dann geht.

Im Grunde hätte ich sehr gerne wieder einen Hifiman, allerdings spielt da halt wirklich immer die Angst nach Ausfall mit.
Natürlich wird es dann repariert, aber wochenlang warten, der mentale Stress, irgendwie alles nicht so meins - wobei ich wirklich sehr gerne einen HE1000v2 an dem Stack hätte.
 
...und ich hab schon wieder die ZMF Seite offen hier
 
mit dem Hobby hat man nie alles was mann“braucht“ :fresse:
Seit ich den Denon letztes Jahr verscherbelt hab, hab ich keinen geschlossenen KH mehr, das ist für meinen inneren Schweinehund genug Anlass mich zu quälen bis wieder einer hier rumliegt :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh