Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wie gut schlägt sich der D/A Wandler denn im vergleich zur X-Fi?
Keine Ahnung. Meine letzte interne Soundkarte hatte ich zu P III/500-Zeiten, also im vorigen Jahrtausend.

Vorher erzählst Du noch was von "Aufnahmewelt" und kommst dann mit diesem Steinberg-Ding? In dessen von Dir verlinkter Beschreibung findest Du auch den Grund, warum das Teil Deinen beyer nicht richtig antreiben kann:

USB-Speisung

Sobald das CI2 an einem USB-Port des Computers angeschlossen ist, wird das gesamte Gerät, inklusive der +48V Phantomspeisung für die beiden Mikrofoneingänge, mit Strom versorgt. Ein zusätzliches Netzteil ist nicht nötig.

Mahlzeit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du beschreibst den DT880 als dunkel? Puhh ... ich finde ihn viel zu hell und probiere ihn dunkler zu kriegen, vorallen die Höhen sind arg hell und spitz.

Wenn du also einen noch helleren KH suchst, als der DT880 es schon ist, so schaue dir doch mal den AKG K601 / K701 an.
 
Du betrügst dich inzwischen selbst Herr Terr0rSandmann...
 
@ OperaTrance

Ja ganz genau.

Gut, Aufnahmewelt ist übertrieben. Jedenfalls denke ich, dass es klar ist worauf ich hinaus wollte. Meine Vermutung habe ich ja bereits im vorherigen Post widerrufen.

Mit dem Steinberg hast du auch völlig recht. Dennoch hört sich der KH daran am besten an (an dem Equipment gemessen, was ich zur Verfügung habe).

Dennoch sollten wir die Ausgangsfrage nicht aus den Augen verlieren.

Warum muss ich einen Kopfhörerverstärker kaufen der teurer ist, wie mein Kopfhörer?
Bei den Großen Anlagen kaufe ich mir doch auch nicht für 2000 Euro meine Boxen und für 4000 meinen AV-Receiver??

Sind die Chinesischen Billig-Geräte wirklich alle für die Katz?

Sollte ich meinen Kopfhörer für die nächsten 3 Jahre an meinen AV-Receiver betreiben bis ich mir das Geld für einen teuren Kopfhörerverstärker zusammengekratzt habe, oder reicht ein Yulong als Zwischenlösung?

EDIT

@ TerrorSandmann

Ich glaube nicht, dass es an meinen Kopfhörer liegt...
Wie vorhin schon geschrieben eher an den Kopfhörerverstärker.
Ich bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich wie du mir einmal vorgeworfen hast, dass ich wegen EQ Einsatz nicht den passenden Kopfhörer gefunden habe (ebenfalls Beyerdynamic DT 880). Du hingegen hast schon den Dritten Beyer und versuchst nun dein Glück mit Röhren KHVs. Ergo bist du verzweifelt bei deinem ganzen Perfektionswahn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich meinen Kopfhörer für die nächsten 3 Jahre an meinen AV-Receiver betreiben bis ich mir das Geld für einen teuren Kopfhörerverstärker zusammengekratzt habe, oder reicht ein Yulong als Zwischenlösung?
Das kannst nur Du entscheiden, was dir "reicht". Wenn Du die 250-Ohm-Version vom DT880 hast, so ist das doch kein wirkliches Problem, etwas passendes zu finden, da gibt's doch sowohl Soundkarten als auch KHV für'n Hunni.

Weshalb kaufst Du einen Kopfhörer ohne zu wissen womit Du ihn antreiben kannst?
 
Wenn etwa 200€*da sind, so würde ich einen Leckerton UHA 6S kaufen.
UHA-6S USB DAC and Headphone Amplifier with S/PDIF Input » Leckerton Audio

Ist halt nur blöde, dass das Teil aus den Staaten zu beziehen ist. Der Prime ist vielleicht für normale KH Benutzer interessant. Will man da mal einen niederohmigen KH anschließen, so brummt das Teil und hat nicht den besten Potentiometer verbaut.

Eine mir bisher bekannte Kombi, die ähnliche Messwerte und auch ein ähnliches Klangergebnis erzieht ist das gleich viel teurere Set von RSA, darüber die 2000€ Kombi von Violectric mit dem 200er und 800er.

Und wenn man nun versucht, den klanglichen Unterschied zwischen dem Violectric Trumm und dem UHA 6S zu hören, so werden viele keinen Erfolg haben.

Meier Audio Swing ist sonst auch eine nette Wahl, sollte wirklich nur stationär was gemacht werden, nur ist da kein DAC an Bord und der wird hier auch gebraucht.
 
Weshalb kaufst Du einen Kopfhörer ohne zu wissen womit Du ihn antreiben kannst?

Weil mir ein Verkäufer im Laden versichert hatte, dass ich ihn an meinen AV-Receiver betreiben kann.

Ja ich habe die 250 Ohm Variante
 
Nutzt du Winamp oder Foobar? Hätte eine ganz brauchbare Vorgehensweise, wenn dir der Beyerdynamic DT 880 insgesamt zu dunkel klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prime ist vielleicht für normale KH Benutzer interessant. Will man da mal einen niederohmigen KH anschließen, so brummt das Teil und hat nicht den besten Potentiometer verbaut.
Das Teil brummt nicht, sondern an sehr empfindlichen KHs ist ein sehr, sehr leises Rauschen zu hören. In der Tat ist er nicht für InEars gedacht, sondern für "normale" KH. Mit dem Poti gibt's keine Probleme.
 
@Everest

Die ganzen Stax sind alle minimal gesoundet, zumindest die, die ich hören konnte. Am besten hat mir der O2 in der Revision gefallen, da er sehr entspannend gewesen ist wenn auch alles anders als neutral. Burmester sind nicht nur teurer, sie können wirklich was. Nur muss man da eben genau sehen, welches Modell in welchem Raum und welche Interpretation eines Stückes erwünscht ist und welche nicht. Und da wird es kompliziert.

Die kleine 995 jedenfalls ist durchaus studiotauglich, sofern die Akustik abgestimmt ist und nicht zu hohe Lautstärken gefordert sind. Aber ich würde da doch noch mindestens eine Nummer höher greifen, auch wenn es preislich weh tuen sollte.

@Jamo
Woran wird der 880 betrieben? Entweder der hat einen Weg, oder du bist ein extremer Hellhörer. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Probiere mal AKG K701, Ultrasone ist ebenso eher höhenlastig...

Wäre das erste mal, dass jemand bei einem intaktem 880 über zu wenig Hochtonenergie spricht.. zumindest ist mir keiner bekannt.

Sollten die "Beschwerden" an einer 120 Ohm Receiver Klinke kommen, so versuche mal einen Lake People G93 zum Testen, falls du ihn auftreiben kannst.

Aber ich bezweifle, dass das dein Anliegen vollends lösen wird.

Ein guter parametrischer EQ sollte definitiv Abhilfe schaffen, aber nun, dass sei dir überlassen.


Das stimmt :). Nunja beim Scorering werden auch keine Pegel gebraucht
 
Ich hätte auch mal ne kurze Frage: Und zwar spiele ich momentan mit dem Gedanken mir n Beyerdynamic MMX 300 zuzulegen (als Gaming Headset natürlich). Jetzt weiss ich nicht ob es so sinnvoll ist, so ein Headset mit Onboard Sound zu betreiben - ich denke mit ner guten Soundkarte würde ich da wesentlich bessere Ergebnisse erreichen, oder nicht?

Jetzt ist es so, dass ich ohnehin fast nur Kopfhörer am PC verwende, ich spiele viel damit und höre aber auch viel Musik damit - und laber auch genauso viel damit, deswegen muss es ein Headset sein. Sprich, ich brauch wenn dann, ne Soundkarte die guten Sound in Games aber auch ebenso in Musik hat - so nen Allrounder sozusagen, darf auch ruhig mehr kosten, die scheue ich da nicht .

Hätte vielleicht jemand ne Empfehlung für mich? Oder n bisschen Lektüre, wo ich mich mal richtig in die Materie einarbeiten könnte? So wirklich finde ich da nämlich nichts (bin aber auch n Suchmuffel, hab dafür einfach keine Geduld :fresse: ) .
 
Du verschenkst dort massig Potenzial, wenn du ihn am Onboard betreibst.

Hinzzu kommt, dass das Basismodell des MMX300 nur 150€ kostet, du zahlst also 130€ Aufpreis dafür, das du ein Mic hast.

Ein bessere Idee wäre es einen richtigen KH + Mic + Soundkarte (zB DT990 oder DT770 + Zalman Mic + Asus Xonar Essence -> ~300€) zu kaufen, da kommst du auf das selbe Geld und hast deutlich mehr von.

(Für die KH Wahl, siehe Sig)
 
Wäre auch ne Idee, aber n Zalman Mic werd ich definitiv nicht kaufen.

Ein gutes Mikrofon mit guter Abschirmung und guter Sprachqualität ist für mich als Gamer absolut wichtig - ich hätt vielleicht dazuschreiben sollen, dass es bei mir primär ums Gaming geht ^^. Deswegen bin ich ja auch beim MMX 300 gelandet ^^.

Wichtiger ist mir jetzt mal die Soundkarte ;) . Die Asus Xonar Essence, ist die jetzt so n Alleskönner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so das Maximum was du deinem KH als Consumer anbieten kannst ;)
Die Ortung mit einem guten Kopfhörer ist mehr als nur sensationell, das grenzt an legalen cheaten :p
 
*G*
Jaja die Ortung, mich haben auch so manche Gamer gefragt wo die "restlichen" LS stehen. Als die über meine Anlage gespielt haben. Besonders einer, als er BattleField gezoggt hat.

XBox 360 analog ans Studiomischpult --> es gab Gesichter *OMG* Manche haben nicht geblaubt ob das die XBox 360 ist^^.

Ortung unter einem KH ist auch genial ABER eine exakte Ortung ist nicht immer möglich.
 
Ich weiss, das wurde mir schon oft vorgeworfen, vor allem bei CSS, da ist n guter Kopfhörer einfach ein Megavorteil :xmas: . Was ich da schon als Cheater beleidigt wurde :fresse: . Gut, dann muss ich mich jetzt mal n bisschen über die Xonar schlau machen :) . Gibts noch ne Alternative von Creative?
 
Wenn du einen guten KH hast, dann führt wohl kein weg an der Essence vorbei.
(Ich beziehe mich da nur auf den Consumerbereich)
 
*G* das stimmt. Ich müsste mal diese Karte mal testen. Nur kann man die nicht mehr zurück schicken, weil ich die nicht brauche bzw. so ein Teil wäre nichts für mich.

Aber zum Testen gegen eine gleiche Karte, bzw. ähnliche Karte oder zu den großen Karten wäre interessant. Ok unfair wäre es.
 
In Ordnung :) .

Aber was heißt für euch Consumer Bereich? Gibts da jetzt auch nen Bereich von Soundkarten, der da noch drüber liegt?
 
Gegen professionelles PA Equipment sieht auch die Essence alt aus, aber das lohnt bei solch "Einsteigerkram / Consumergeräten" wie dem MMX300 nicht, da brauchst du denn auch einen KH für 400€ und mehr, das MMX300 ist eigentlich nur 150€ wert. Ich finde das Produkt maßlos überteuert um den Gamern ordentlich Geld aus den Taschen zu locken.
Das ist einfach ein 150€ KH mit nem Mic dran und da finde ich den Aufpreis von 130€ schon echt happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen professionelles PA Equipment sieht auch die Essence alt aus, aber das lohnt bei solch "Einsteigerkram / Consumergeräten" wie dem MMX300 nicht, da brauchst du denn auch einen KH für 400€ und mehr, das MMX300 ist eigentlich nur 150€ wert. Ich finde das Produkt maßlos überteuert um den Gamern ordentlich Geld aus den Taschen zu locken.
Das ist einfach ein 150€ KH mit nem Mic dran und da finde ich den Aufpreis von 130€ schon echt happig.

Achso, gut klar, aber sowas wär auch absolut übertrieben für mich, da hätt ich keine Verwendung für. Ne, dann wirds wohl ne Xonar Essence. Aber ne PCIE-E, mein Mainboard hat gar keine PCI Slots mehr :fresse: .

Aber mal was anderes: Wer sagt denn, dass das verbaute Mikro nicht die restlichen 130 Euro wert ist? Mag ja sein, dass das Ding n bisschen überteuert ist, aber was man nich vergessen darf, da hängt auch n Mirko dran und ich kann mir bei einer Firma wie Beyerdynamic eigentlich nich vorstellen, dass die da n 20 euro Schrottmikro verbaun. Das müsste doch eigentlich etwas höherwertiges sein, oder irre ich mich da?

Aber gut, ich werde ohnehin demnächst mal zu Beyerdynamic fahren und dort mal direkt die Geräte ausprobieren - so n Kauf will schließlich auch richtig abgesegnet werden :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic ist komplett made in Germany bei den guten Produkten.
Denke aber trotzdem, dass die bei solch Gamerprodukten ordentlich draufschlagen, weil die meist dummen oder ahnungslosen Gamer das dann auch bezahlen.
Oder einfach Leute, die sich zu bequem sind um ein Anstreckmicro zu nutzen, das Teil wird auf keinen Fall 130€ wert sein, ich denke nicht einmal die Hälfte.

Aber es ist gut, dass du probehören willst, das sollte man auch unbedingt tun. Sei doch so gut und höre dir den DT770 Pro (250 oder 600 Ohm)und DT990 Pro (250 oder 600 Ohm), falls sie diese da haben, wovon ich ausgehe :p
 
Keine Sorge, das werde ich auf jeden Fall tun ;) . Und man kann ja auch vorher anrufen, dass sie dann auch alles da haben was man testen will :) . Der DT 990 lacht mich noch an. Dann müsste ich mir halt n Standmikro zulegen . Wie gesagt, das Zalman Ding da halte ich für Müll, ich will da schon was gescheites ^^.

Danke füre eure Hilfe jedenfalls :) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh