Ich habe mir überlegt, da der ifi Stream für den ein oder anderen eventuell doch interessant sein könnte, schreibe ich mal meine abschließende Meinung.
Anfangs war ich sehr geflasht, von der gefühlt größeren Bühne, und dem mehr an Bass, gegenüber meinen Raspberry Streamern, und habe den ifi dann auch im entsprechenden Thread verteidigt, und hochgelobt.
Da zeigt mir wieder einmal mehr, dass man sich für neue Hardware echt Zeit nehmen muss!
Der ifi Stream ist für mich nach genauerer Betrachtung ein "seltsames" Produkt.
Für Menschen, die den Rest der ZEN Serie besitzen, und einen Anspruch an die Optik haben, ein must have.
Für alle anderen würden es wahrscheinlich andere SBCs auch tun.
Bezieht man die "Verbesserungen" von ifi in die Rechnung mit ein, und schaut sich an, was das verbaute Firefly Board kostet, bekommt man den Stream quasi geschenkt, überdenkt man jedoch den Nutzen der eingebauten Verbesserungen, fragt man sich, für was man eigentlich genau 400€ ausgibt.
Ich habe ja zum Beispiel einen ifi iDefender, nur höre ich beim besten Willen keinen Unterschied, ob ich den zwischen stecke, oder nicht.
Und in meinem Fall, als Besitzer eines iDSD, der dies alles sowieso verbaut hat, + der Audio Stream erst mal im iDSD internen Buffer, "gereinigt" wird, wären die 400€ doch Geld Verschwendung im großen Stil.
Ok, das Gehäuse ist wertig, und die Verarbeitung ist einwandfrei, aber der Rest hat eigentlich kaum einen Nutzen - das man die Disco Beleuchtung vorne abschalten kann, ist ja nur logisch, dafür habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie man die hinteren LEDS abschalten kann, welche PWR, Aktivität und LAN anzeigen, und das trotz der Firefly Doku aus dem Internet, wird dann wohl eine für ifi maßgeschneiderte Lösung sein.
Das nächste Problem ist für mich ganz klar das OS des Stream.
Die verwendete Version ist vom März dieses Jahres, und man hat als Anwender keinerlei Möglichkeiten, irgendwas anzupassen, man muss das nehmen, was einem ifi vorsetzt.
Als Nächstes kommt hinzu, dass ifi bei jedem Stream unterschiedliche Netzteile mitsendet, ist im Head-Fi nachzulesen, des weiteren geben manche der hochgelobten ifi Netzteile noch nicht mal das an Strom aus, was sie ausgeben sollten
Zumindest in dem Fall habe ich Glück gehabt, und gleich ein 15V Netzteil bekommen, was dies letzten Endes ausgibt kann ich nicht sagen, da ich keine Messgeräte habe, zumindest für den ifi reicht es.
Ebenso ist der sog. exklusive Mode, ein kleiner Poti, an dem man zwischen DLNA, TIDAL usw. auswählen kann auch eher Bauernfängerei, aber gut, das sieht jeder anders.
Ich für meinen Teil habe mich seit gestern noch mal intensiv mit Moode beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, das man da eigentlich alles bekommt, was man als Anwender braucht, und eine Vielzahl an Möglichkeiten hat, so zb. diverse EQs.
Nachdem ich nun gerafft habe, wie man auch noch das Webinterface anpasst, bin ich absolut zufrieden - ich brauche es sowieso nicht, da ich nur Audirvana verwende, könnte aber nicht damit leben, das wenn ich das Interface mal öffne, mir eine Seite im 90er Jahre Look geboten wird.
Nachdem ich nun auch bei Moode diverse Audio Optimierungen durchgeführt habe, bin ich mehr als zufrieden, und werde was gutes tun, in dem ich einen großen Teil des Geldes was ich nun nicht für den ifi Stream ausgebe, dem Entwickler von Moode spenden
Vor allem habe ich da wieder den absoluten Zugriff, mein Raspberry ist nun wieder absolut Dunkel, da alle Leds ausgeschaltet sind, das ist schon was wert, wenn das Gerät nicht blinkt, wie ein Puff zu Weihnachten.
Zu guter Letzt noch ein Bild meines Moode Webinterfaces, welches ich nie brauche, aber zumindest mal vorzeigen kann
1