Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Vielleicht meint er den miniDSP SHD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geil....Amazon Music HD 3 Monats Probezeitraum läuft am 22.07. aus.
Wollt es eigentlich bezahlt verlängern weil es für die Qalität rech günstig ist. Allerdings gibts Tidal HiFi jetzt auch grade 90 Tage umsonst und der Import meiner Playlists hat bis auf 2 Songs geklappt :banana:

Schon bin ich wieder bis mitte Oktober versorgt und hab den Geldbeutel geschont :d
 
Heute gibt's einen DAC-Shoot-Out... Es kommt ja vielleicht nicht immer auf die Größe an 😅✌🏻
 

Anhänge

  • IMG_20210720_080040_1.jpg
    IMG_20210720_080040_1.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 61
Von den Messungen her scheinen die Hiby ja durchgehend ganz gut zu sein
 
Ich finde den kleinen Hiby echt klasse. Viel besser als jeden Dragonfly.
 
Welcher genau ist das?
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ihn im Aliexpress-Irgendwas-Sale für knapp 40 Euro gekauft. Ist mein mobile Setup mit dem Koss 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir überlegt, da der ifi Stream für den ein oder anderen eventuell doch interessant sein könnte, schreibe ich mal meine abschließende Meinung.

Anfangs war ich sehr geflasht, von der gefühlt größeren Bühne, und dem mehr an Bass, gegenüber meinen Raspberry Streamern, und habe den ifi dann auch im entsprechenden Thread verteidigt, und hochgelobt.
Da zeigt mir wieder einmal mehr, dass man sich für neue Hardware echt Zeit nehmen muss!

Der ifi Stream ist für mich nach genauerer Betrachtung ein "seltsames" Produkt.
Für Menschen, die den Rest der ZEN Serie besitzen, und einen Anspruch an die Optik haben, ein must have.
Für alle anderen würden es wahrscheinlich andere SBCs auch tun.

Bezieht man die "Verbesserungen" von ifi in die Rechnung mit ein, und schaut sich an, was das verbaute Firefly Board kostet, bekommt man den Stream quasi geschenkt, überdenkt man jedoch den Nutzen der eingebauten Verbesserungen, fragt man sich, für was man eigentlich genau 400€ ausgibt.
Ich habe ja zum Beispiel einen ifi iDefender, nur höre ich beim besten Willen keinen Unterschied, ob ich den zwischen stecke, oder nicht.
Und in meinem Fall, als Besitzer eines iDSD, der dies alles sowieso verbaut hat, + der Audio Stream erst mal im iDSD internen Buffer, "gereinigt" wird, wären die 400€ doch Geld Verschwendung im großen Stil.

Ok, das Gehäuse ist wertig, und die Verarbeitung ist einwandfrei, aber der Rest hat eigentlich kaum einen Nutzen - das man die Disco Beleuchtung vorne abschalten kann, ist ja nur logisch, dafür habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie man die hinteren LEDS abschalten kann, welche PWR, Aktivität und LAN anzeigen, und das trotz der Firefly Doku aus dem Internet, wird dann wohl eine für ifi maßgeschneiderte Lösung sein.

Das nächste Problem ist für mich ganz klar das OS des Stream.
Die verwendete Version ist vom März dieses Jahres, und man hat als Anwender keinerlei Möglichkeiten, irgendwas anzupassen, man muss das nehmen, was einem ifi vorsetzt.
Als Nächstes kommt hinzu, dass ifi bei jedem Stream unterschiedliche Netzteile mitsendet, ist im Head-Fi nachzulesen, des weiteren geben manche der hochgelobten ifi Netzteile noch nicht mal das an Strom aus, was sie ausgeben sollten :d
Zumindest in dem Fall habe ich Glück gehabt, und gleich ein 15V Netzteil bekommen, was dies letzten Endes ausgibt kann ich nicht sagen, da ich keine Messgeräte habe, zumindest für den ifi reicht es.

Ebenso ist der sog. exklusive Mode, ein kleiner Poti, an dem man zwischen DLNA, TIDAL usw. auswählen kann auch eher Bauernfängerei, aber gut, das sieht jeder anders.

Ich für meinen Teil habe mich seit gestern noch mal intensiv mit Moode beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, das man da eigentlich alles bekommt, was man als Anwender braucht, und eine Vielzahl an Möglichkeiten hat, so zb. diverse EQs.
Nachdem ich nun gerafft habe, wie man auch noch das Webinterface anpasst, bin ich absolut zufrieden - ich brauche es sowieso nicht, da ich nur Audirvana verwende, könnte aber nicht damit leben, das wenn ich das Interface mal öffne, mir eine Seite im 90er Jahre Look geboten wird.

Nachdem ich nun auch bei Moode diverse Audio Optimierungen durchgeführt habe, bin ich mehr als zufrieden, und werde was gutes tun, in dem ich einen großen Teil des Geldes was ich nun nicht für den ifi Stream ausgebe, dem Entwickler von Moode spenden :)

Vor allem habe ich da wieder den absoluten Zugriff, mein Raspberry ist nun wieder absolut Dunkel, da alle Leds ausgeschaltet sind, das ist schon was wert, wenn das Gerät nicht blinkt, wie ein Puff zu Weihnachten.

Zu guter Letzt noch ein Bild meines Moode Webinterfaces, welches ich nie brauche, aber zumindest mal vorzeigen kann :d

000creenshot 2021-07-20 100304.png


1
 
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ach guter Service. :)
Hatte dieser Tage meine Elacs abgestaubt, dazu Frontgitter demontiert und mich gewundert, das der oberste der 4 TMTs irgendwie im Bereich Sickenaufhängung klebrig ausschaut. Bei der anderen Box genauso. Man kann das hier sehr gut sehen:
IMG_0949.jpeg
Hatte eine Mail an den Support geschrieben - die haben geantwortet das sie das Problem kennen, es kein Grund zur Besorgnis gibt - und schicken mir jetzt trotzdem zwei revidierte TMTs.
Top. (y)
 
Hm, ich muss meine Ansicht zum ifi Stream nun noch einmal überdenken...
Beim herumexperiementieren mit der Konsole des Geräts habe ich versehentlich die BETA Firmware geladen, und in dieser wiederum war der Hardware Mixer aktiviert, welcher das Volume reduziert hat, und die Übertragung zum einem somit nicht mehr Bitperfect war, zum anderen die Lautstärke nicht auf 100% war.

Wenn ich nun mit dem HP2 nach dem Firmware Reset reinhöre, dann sieht das schon wieder ganz anders aus...
Alles nicht so einfach, aber das habe ich glaube ich schon mal erwähnt :d

Edit:
Das muss passiert sein, als ich meine Erkenntnis hier geteilt habe:

Nun ist es in der Tat wieder, wie zuvor, breite Bühne, satter Bass, alle Details da, für sowas ist dann der HP-2 super...
Somit kommen die Himbeeren nun zurück in den Schrank, und alles bleibt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom Hifi Laden in der Nähe (ok, ich muss 40km da hin fahren) wissen wirklich wie sie mich triggern müssen und stalken wohl scheinbar auch ihre Kunden ... rufen zur Mittagszeit an um mir sinnloserweise erneut den Status einer Bestellung mitzuteilen (obwohl ich eh weiß, dass das erst im September kommt) und erwähnen so "ganz beiläufig", dass sie morgen neues Equipment reinbekommen und ich doch wiedermal vorbeikommen soll auf nen Kaffee um mir das anzuschauen, am Freitag könnte ich ungestört in den Hörraum...
...letztes Mal hab ich mir einen Sonus Faber Prospekt mitgenommen ... was bekommen sie rein? Die neuen Olympica Nova 3 ...

unheimlich.

Ich darf da auf keinen Fall hinfahren sonst komm ich noch auf richtig blöde Ideen, so ein Paar kostet 13k :d
 

Bin ja nicht unbedingt ein Fan von Topping, aber Holy Moly, das ist mal wirklich was richtig gutes zum Thema Preis/Leistung als symmetrischer DAC. Auch gute Entscheidung auf TRS Anschlüsse zu gehen, sind die typischen Anschlüsse im Pro Audio Bereich und passende Kabel auf normale 3-Pin XLR Stecker/Buchsen gibt es bereits für kleines Geld, zumal sogar Neutrik XLR Adapter als Zubehör mit im Preis enthalten sind. Das Teil würde ich Blind kaufen, klasse Teil. (y)
 
Seltsames Phänomen beim Streaming über Audirvana Studio und RPi4 mit Moode.
Irgendwo ist zuweilen ein Wurm drin, die Verbindung hängt sich irgendwie auf, und obwohl der Berry noch per SSH anzusprechen ist, hilft nur die Holzhammer Methode, und ich muss den Stecker ziehen.
Die Frage ist jetzt für mich, an was hängt es - Audirvana Studio, oder Moode.
Habe nun mal das alte Audivana gestartet, mal sehen was sich da tut im laufe des Tages.

Ich vermute aber stark, dass es an Audirvana liegt, und ich wahrscheinlich dringend ein Mac mini M1 brauche, um Audirvana auszulagern.

Edit:
Gerade beim verfassen dieses Artikels hat sich auch das normal Audirvana aufgehangen, allerdings nur die aktuelle Wiedergabe, ich konnte eine neue starten, und alles läuft wie es soll.
Hm...
 

Mhh schmeckt :drool:
Hab den D10S an meinem Wohnzimmer Setup. Absolut überragender DAC für den Kurs.
 
Der Qudelix hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich werde mein Setting umbauen.
Die Schlazimmeranlage (Squeezeboxtouch, RME, Genelec LS) bekommt einen Bluetooth empfänger, der LDAC fähig ist und von dem geht es digital in den SMSL SU-8. Zugespliet wird dann mittels LDAC, vom Handy mit UAPP. Somit habe ich dort EQ. LDAC Qualität ist dort eiegentlich nur fürs gute Gefühl, da würde sicherlich auch Standrad SBC reichen. ;)
Der RME wandert wieder zur Kopfhöreranlage und wird erst mal auch vom entweder vom Handy per USB oder der SBT per Coaxial gefüttert. Später kann ich mir dann noch überlegen, den an ein Surface zu klemmen und mit Audirvana oder Roon rumspielen. Gibt es eigentlich einen reinen Roonplayer für PC? Der käme dann auf das Tablet (Ist aber nur eine kümmeliger Atom) an der Wohnzimmeranlage und der LMS käme dann wohl raus oder das Surface zur Wohnzimmeranlage, dann könnte ich dort auch mal GLM 4.1 installieren und den Roon Core da drauf und das Tablet nur als Player an den RME....
 
Da wir es gerade von Roon haben:
Ich bin ja echt am überlegen, mir so ein Teil anzuschaffen:

 
Roon empfehle ich dir wirklich mal, alleine schon des DSD Upsamplings wegen.

Außerdem ist das für deine Spielwein wie geschaffen.

Zumindest die Kostenlose Probewoche ist quasi verpflichtend.
 
Da wir es gerade von Roon haben:
Ich bin ja echt am überlegen, mir so ein Teil anzuschaffen:


Sag ich dir schon lang, wollte ich früher auch nicht wahrhaben und hatte zig Bastellösungen, roon ist angenehmer. Der Nucleus ist halt ein irrsinnig teurer NUC, mmn fährst du besser, wenn du den selber baust.
 
Also ohne Zeichnung ist dem nicht so leicht zu folgen :ROFLMAO:
Ja, ich glaube, das war jetzt eher so ein öffentlicher Notizblock von mir, als ein hilfreicher Beitrag für andere.
Aber wenn ich Loui auf ne "dumme" Idee gebracht habe, hat es ja doch einen Sinn gehabt. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag ich dir schon lang, wollte ich früher auch nicht wahrhaben und hatte zig Bastellösungen, roon ist angenehmer. Der Nucleus ist halt ein irrsinnig teurer NUC, mmn fährst du besser, wenn du den selber baust.
Also kds315 aus dem prof-x Forum läßt den Core ja auf einem Surface laufen, welches man gebraucht für ca. 400€ bekommen kann.
 
@Daiyama
Also LDAC muss es meiner Erfahrung nach nicht unbedingt sein, aber Standard-SBC wäre mir zu wenig. Mit AAC und normalem aptX ist man aber eigentlich schon gut aufgestellt. Und die Geräte sind deutlich leichter zu finden als die, die auch LDAC unterstützen, das ist immer noch etwas mau.

Der Qudelix bekommt in den letzten Tagen fleißig neue Firmware Versionen mit Bugfixes und sogar neuen Optionen. Das Teil hinterlässt wirklich einen prima Eindruck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Roon Nucleus ist ja geradezu unverschämt teuer für den Inhalt. Nur für ein schöneres Gehäuse mal eben den Preis fast verdreifacht, das ist ja lächerlich …
 
Der Roon Nucleus ist ja geradezu unverschämt teuer für den Inhalt. Nur für ein schöneres Gehäuse mal eben den Preis fast verdreifacht, das ist ja lächerlich …
Ja, das stimmt wohl.
Da muss ich mir aber auch echt noch abschließende Gedanken machen.

Ich habe heute Morgen die Prio von Audirvana von "Hoch" auf "Echtzeit" gesetzt, und siehe da, bisher läuft es ohne irgendwelche Unterbrechungen.

Mir gefällt das neuen Audirvana Studio halt wirklich sehr gut, und das ist auch schon für die neuen Apple M1 Chips optmiert, somit könnte ich einige Fliegen mit einer Klappe erschlagen!
Ein Mac mini im Wohnzimmer, direkt am TV angeschlossen, als Streaming Server für die ganze Wohnung, und bei bedarf halt noch einen vollwertigen PC im Wohnzimmer.

Wenn ich mir jetzt selbst einen NUC baue, komme ich mit Sicherheit auf 600€ oder mehr, denn wer mich kennt weiß, dass ich nicht das mindestmaß verbaue, und dann kommt noch die Roon Lizenz dazu.
Sogesehen wäre Mac mini + Audrivana Studio die günstigste, und für meine Zwecke eigentlich beste Lösung.
 
Roon läuft auch auf OSX. Wie sie das mit M1 verhält, weiß ich aber nicht.

Roon ist teuer, aber halt leider auch Sau geil.

Probiere bitte wenigstens mal die 1 kostenlose Woche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh