Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Oha, wirklich? Das ist ja ein Ding :(
Im US-Store kosten beide zusammen knapp 400 Dollar, dazu würden nochmal etwa 60 Dollar Versand, 74 Dollar Einfuhrumsatzsteuer zzgl. Zoll kommen. Im Vergleich zu den EU-Preisen (jeweils 229 Euro) ist das echt unattraktiv :(

In der Regel nehme sich die Preise nicht viel, da der EU Shop teurer ist.
Und wieso ist das unattraktiv. Aus den USA landest du bei 480€ (530$ zzgl. Zoll) inkl. allem.
Beim EU Store bei 470€ inkl. allem.
Wie hast du gerechnet, dass du das unattraktiv findest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel nehme sich die Preise nicht viel, da der EU Shop teurer ist.
Und wieso ist das unattraktiv. Aus den USA landest du bei 480€ (530$ zzgl. Zoll) inkl. allem.
Beim EU Store bei 470€ inkl. allem.
Wie hast du gerechnet, dass du das unattraktiv findest?
Sorry, mein Fehler. Ich hab vergessen, Dollar in Euro umzurechnen :fresse:
Ich schaue mir die Verfügbarkeit in den nächsten Wochen mal an. Weiß jemand, mit welchem Zollsatz zu rechnen ist? Wird ein DAC/AMP genauso berechnet wie ein CD-Spieler?

Da musst du dir nichts anschauen, die haben schon seit 2020 quasi nichts mehr auf Lager. Ich würde aus den USA bestellen, wenn es unbedingt Schiit sein muss. Ansonsten gibt es für ca 500€ noch viele andere Optionen

Da musst du dir nichts anschauen, die haben schon seit 2020 quasi nichts mehr auf Lager. Ich würde aus den USA bestellen, wenn es unbedingt Schiit sein muss. Ansonsten gibt es für ca 500€ noch viele andere Optionen
Ich meinte auch die Verfügbarkeit in den USA, also ob die 6-8 Wochen einigermaßen stabil bleiben oder mit der Zeit etwas abnehmen, denn mit sich immer weiter nach hinten verschiebenden Lieferterminen hat man in letzter Zeit genug Erfahrung gemacht :d
Die Schiits gefallen mir einfach optisch sehr gut, da kommen die Toppings einfach nicht ran :)

Ich möchte ja hier keine vertieften Gespräche sprengen und das Niveau durch meine allgemeine Frage allzu tief herunterziehen..
aber wie sieht es eigentlich im Bereich der Onboard-Soundlösungen aus? gibt es da tendenzielle Änderungen, was die Verarbeitung und Qualität bei Mainboards angeht? habe beobachtet, dass die verschiedenen Codec´s auf den Modellen teils immer weiter downgegraded werden und entsprechend "scheinbar" bessere Lösungen nur noch auf immer teureren Platinen landen. Und ob bzw. in wieweit sich 897/1220/4xxx usw. gravierend unterscheiden? Klar, ein DAC-Gedöhns kann für Kopfhörer sinnvoll sein, aber der rest dürfte sich doch eher kaum unterscheiden, oder etwa doch? ;)

P.S. ich habe bisher immer das "Gefühl" gehabt, dass die höheren versionsnummern der Codecs minimal besser herüberkommen. und selbst die Sonderversionen von gigabyte mit ihren Soundblaster auf intel-Platinen war recht ordentlich, wobei ich eigentlich nie extreme unterschiede bemerkt, aber halt zu den einfachen Codecs manchmal das gefühl, dass da tatsächlich mehr "Power" hinter steckt, wobei mir das in den letzten 3 Jahren bei den aktuellen Onboard-Lösungen im Vergleich zu den Soundblaster Z(xi) usw. eher weniger aufgefallen ist.
Aber als einfacher PC-user muss ich mich outen, ich habe ein einfaches Chinch->Klinke-Kabel angeschlossen (an meinen 90er Jahre Sony ES Stereo-amp) und höre gelegentlich Musik oder auch mal sound von games über meine Anlage, also kein Kopfhörer am PC, wenn doch, schliesse ich ältere AKG-Hifi-Kopfhörer an den AMP an ;)

Ich hätte ja rein aus Prinzip die Soundblaster dringelassen, die hatte sich aber doch schnell verabschiedet (wohl schon defekt gebraucht gekauft...:wall::fresse:

Und ob bzw. in wieweit sich 897/1220/4xxx usw. gravierend unterscheiden? Klar, ein DAC-Gedöhns kann für Kopfhörer sinnvoll sein, aber der rest dürfte sich doch eher kaum unterscheiden, oder etwa doch? ;)

Wenn du da eh nur Logitechtröten oder ein Razer Headset dran betreibst, machst das quasi gar keinen Unterschied. Aber ich würde mein Mainboard niemals nach dem DAC Chip aussuchen. USB DAC gibt es schon für wenige Euro (zB Sharkoon Gaming DAC) und sind jedem Onboard haushoch überlegen.

Wenn du da eh nur Logitechtröten oder ein Razer Headset dran betreibst, machst das quasi gar keinen Unterschied. Aber ich würde mein Mainboard niemals nach dem DAC Chip aussuchen. USB DAC gibt es schon für wenige Euro (zB Sharkoon Gaming DAC) und sind jedem Onboard haushoch überlegen.
Naja, ich nutze ja sowas gar nicht, rein Line Out -> Stereo AMP -> a) gute 90er Jahre LS b) ältere Hifi-AKG-Kopfhörer ;)
Da stellt sich die Frage, ob ein DAC wirklich sinnvoll wäre!? ;)
zugegeben habe ich des Öfteren nur die Soundausgabe bei Office&Surfen über den Monitor :fresse2:

Wobei mich insgeheim die unterschiede und Entwicklung der Onboard-Lösungen interessiert.. da scheint es auch ein Abwärtstrend abzuzeichnen..

Aber davon abgesehen hätte ich auch nur noch Platz für ne externe Lösung bei meinem mATX-Board...ohne die Grafikkarte luftdicht abzuschirmen ;)

Naja, ich nutze ja sowas gar nicht, rein Line Out -> Stereo AMP -> a) gute 90er Jahre LS b) ältere Hifi-AKG-Kopfhörer ;)
Da stellt sich die Frage, ob ein DAC wirklich sinnvoll wäre!? ;)
zugegeben habe ich des Öfteren nur die Soundausgabe bei Office&Surfen über den Monitor :fresse2:

Wobei mich insgeheim die unterschiede und Entwicklung der Onboard-Lösungen interessiert.. da scheint es auch ein Abwärtstrend abzuzeichnen..

Aber davon abgesehen hätte ich auch nur noch Platz für ne externe Lösung bei meinem mATX-Board...ohne die Grafikkarte luftdicht abzuschirmen ;)

Die wird hier niemand sagen können ob du von einem besseren DAC Chip auf einem Mainboard profitieren wirst. 1. hast du zu wenig Infos gegeben und 2. kannst das nur du selbst hören und dann entscheiden.

Der Abwärtstrend macht mMn aber auch Sinn. Onboardsound ist für 90% der PC Nutzer völlig ausreichend. Und die restlichen Leute können sich für wenig Geld separate Lösungen für teils einen schmalen Taler kaufen.

Die wird hier niemand sagen können ob du von einem besseren DAC Chip auf einem Mainboard profitieren wirst. 1. hast du zu wenig Infos gegeben und 2. kannst das nur du selbst hören und dann entscheiden.

Der Abwärtstrend macht mMn aber auch Sinn. Onboardsound ist für 90% der PC Nutzer völlig ausreichend. Und die restlichen Leute können sich für wenig Geld separate Lösungen für teils einen schmalen Taler kaufen.
Ist halt nur die Frage, ob und in welchem Ausmaß hier die Signalquali sich unterscheidet. Sonst wird das Signal ja 1:1 weitergegeben. Also kommt es nur auf die Quali des Codecs an, so wie du es ja schon indirekt angemerkt hast...
Zu Punkt 1: Welche info´s gibts denn da noch? :fresse:

Ist halt nur die Frage, ob und in welchem Ausmaß hier die Signalquali sich unterscheidet. Sonst wird das Signal ja 1:1 weitergegeben. Also kommt es nur auf die Quali des Codecs an, so wie du es ja schon indirekt angemerkt hast...
Zu Punkt 1: Welche info´s gibts denn da noch? :fresse:

So einfach ist das nicht.

Deine Infos „Stereo Amp und 90er Jahre LS“ sagt halt 0 aus. Ist das eine damaliges 20.000 DM Stereo-Setup?
Mit was für Musik fütterst du das? 128er MP3s? CDs bzw Flac Files? Streamingdienst? Wenn ja, welcher und in welcher Qualität? Hast du sonst schon Vergleiche im Audiobereich angestellt und wenn ja, was waren die Erkenntnisse? Usw usw

So einfach ist das nicht.

Deine Infos „Stereo Amp und 90er Jahre LS“ sagt halt 0 aus. Ist das eine damaliges 20.000 DM Stereo-Setup?
Mit was für Musik fütterst du das? 128er MP3s? CDs bzw Flac Files? Streamingdienst? Wenn ja, welcher und in welcher Qualität? Hast du sonst schon Vergleiche im Audiobereich angestellt und wenn ja, was waren die Erkenntnisse? Usw usw
Naja, wenns vom PC kommt, dann meist hochwertige mp3, sind aber noch einige mit weniger als 320 dabei, die finde ich halt nirgends kostenlos als Ersatz ;), sonst halt games/youtube&Co..., dass hier natürlich die höchstmögliche Quali der mp3 und entsprechend gerippte Audio-CD´s bestmöglich umgewandelt wurden, ist klar ;)
"Früher" hatte ich subjektiv Unterschiede bemerkt haben könnte zwischen Onboard-Lösungen (897er vs. 1150/1220: etwas mehr Dynamik/Power) und separaten Soundkarten. Klar, die Software war immer deutlich Umfangreicher, aber nach meinen jungen Jahren bin ich von Badewanne zu neutral (EQ/Bass/Treble +-0) übergegangen (auch am AMP) und hier stehen am Ende der Kette nur die LS.
Naja, ich glaube der AMP hat keine 20K gekostet, war ja auch keine reine Endstufe wie die 80ES, "nur" ein 2. höchstes Vollverstärker-Modell von SONY (F770ES/F707ES).. ;) Als passive LS kommen (bzw. kamen auch) ein Pärchen SONY SS-F5 und Magnat M5 Stand-LS zum Einsatz. Letztere sind etwas neutraler und der Bass nicht so trocken, aber etwas "tiefer" (Bassreflex) dafür aber ausgewogener7homogener zu werke gehen im Gegensatz zu den F5, welche minimal den Hochton etwas heller bedienen, aber weitab des typischen Canton-sounds.. ;). P.S. Die Magnat sind eine der letzten Serien, die noch deutlich hochwertiger waren als die darauf folgenden Serien...(also nicht vergleichbar mit den danach folgenden einfacheren Teilen.
Klar ist aber, dass ich sicher nicht die Oberklasse bediene, wo sicherlich noch etwas mehr zu holen wäre, es in Relation von Preis/Aufwand/Akustik und entsprechende Räumlichkeiten in keinem sinnvollen Verhältnis des Mehrwerts für mich steht.

Leider sind Höreindrücke ja schnell wieder teils verschwunden und man interpretiert vieles aus dem Gefühl heraus hinein...wenn man davon überzeugt ist, dass die Onboard-Lösung X schlechter ist als Y, bekommt man wohl auch vom Gefühl her ein schlechteres Ergebnis. Bewusst darauf geachtet habe ich in den letzten Monaten nicht darauf, ne ganze weile eben 1200/1220 genutzt und keine Defizite wahrgenommen. Jetzt, wo ich ein 08/15 Codec onboard habe, war mein misstrauen wieder da. (wird von gigabyte ja nicht mal mehr benannt (schlicht "Audio-Codec" :fresse2:)
Ich habe das ganze aber mal bei gleichen Lautstärkeeinstellungen etc. mit einer normalen guten Audio-CD verglichen und habe rein akustisch keinen Pegel-Unterschied feststellen können.
Aber... ich habe das Gefühl, dass die Musik über den PC nun minimalst mehr verzerrt und rauscht, das ist aber schon relativ gering, fällt mir aber auf, da ich leider (aber sicher nicht mehr lang :haha:) ein sehr gutes bzw. feines Gehör habe.

Kennt wer da von euch da unten aus der münchener Region den Laden audition6.de, @webmi, @ryzion, @Louisiana, @Daiyama ?
Die haben mir da ein gutes Angebot gemacht, aber mit Banküberweisung.

Kennt wer da von euch da unten aus der münchener Region den Laden audition6.de, @webmi, @ryzion, @Louisiana, @Daiyama ?
Die haben mir da ein gutes Angebot gemacht, aber mit Banküberweisung.
Ich hatte mit dem mal wegen Ananda geschrieben, und er hatte mir auch angeboten, den in München vor Ort vorbeizubringen. Aber seine Münchner Adresse scheint eher privat zu sein, und mit Steuernummer bin ich damals auch nicht weitergekommen im Bundesregister, d.h. Ich hab es dann erstmal gelassen.
Also kann weder positiv noch negativ groß berichten…

Ich habe seit einigen Tagen die Magnat Monitor Active 2000 auf dem Schreibtisch. Die machen sich als Budget Lösung exzellent! Kurzer vergleich mit den Adam T5V: Die Magnat brillieren vor allem in der Raumabbildung. Die Lautsprecher verschwinden komplett und sind nicht mehr ortbar, Phantom Mitte sehr stabil. Das können selbst die deutlich teureren Adam nicht so gut. Sehr leichte Abstriche gibt es in den Mitten. Die klingen zwar auch natürlich, aber irgendwie etwas "processed" und gaaanz leicht bedeckt. Lässt sich sicherlich mit EQ lösen. Eher größere Abstriche gibt es aber leider beim Bass, der geht nicht besonders tief und ist auch sonst zwar präsent, aber unauffällig. Da können die Adams einfach mehr, mehr Punch, mehr Definition, mehr Tiefgang. Trotzdem für 169€ (regelmäßig im Angebot) ein super Deal. Das beste aber, die haben so gut wie kein Eigenrauschen. Ab 10-15cm mit dem Ohr vom Hochtöner entfernt höre ich nichts mehr. Ich würde sie wie alle Lautsprecher aber möglichst nicht zu nah stellen. Lieber 1,4m-1,6m Abstand zueinander und dann halt etwas zu tiefer im Stereodreieck sitzen (wenn man am Schreibtisch hört). Zumindest ist das meine Präferenz.

So.

Nach einem Kernel Update funktioniert jetzt auch das Motu M4 auf Linux...

Das Setup Procaster + Fethead + Motu M4 + JDS Labs Atom steht und funktioniert sehr gut.
Da es mich aber in den Fingern juckt habe ich einen Topping A30 Pro bestellt, die gibt es gerade für 279€ auf Amazon (in Silber)

Mal eine Frage: Ich nutze heute einen Yamaha RX-V685 für mein Heimkino, ziehe aber bald um und werde dort nicht mehr so laut Filme schauen können. Ist es möglich, den Verstärker mit kabellosen Over-Ear-Kopfhörern zu verbinden und mit denen Filme zu schauen? Wenn ja, müssen das bestimmte sein (Stichwort "MusicCast"), oder tut es da im Grunde jeder beliebige?

Danke euch :wink:

Keine Antwort auf deine Frage, jedoch würde es sich auch anbieten die Dynamikkompression zu aktivieren? Leise wird laut, laut leise, somit kann man bei gemäßigter Lautstärke weiter schauen, sich wenn Filme dadurch an Atmosphäre einbüßen. Das als Option, sofern nicht längst probiert?

Das hört sich aber mMn deutlich schlechter an wenn aktiviert, habe da auch mit vielen DSP Lösungen experimentiert, da gab es zwar bei den diversen Lösungen deutliche qualitative Unterschiede, aber nichts was wirklich Zufriedenstellend war. Außerdem spielt die Dynamikproblematik mit Kopfhörern auch nicht so eine Rolle wie bei z.B. nur einem 2.0 Stereo Lautsprecher System, da ist vor allem die Sprachverständlichkeit dadurch schlechter, aber bei Stereo Kopfhörern macht das sogar richtig Spass.

Ich hätte eher Sorge das durch die Kabellose Audio Übertragung die Lippensynchronität bzw. Latenz Audio/Bild nicht mehr 100% gegeben ist. Habe daher ein 3m Kopfhörerverlängerungskabel um auch Filme mit den Kopfhörern in bester Qualität zu genießen. Da würden mich auch Erfahrungen anderer dazu sehr interessieren.

Keine Antwort auf deine Frage, jedoch würde es sich auch anbieten die Dynamikkompression zu aktivieren? Leise wird laut, laut leise, somit kann man bei gemäßigter Lautstärke weiter schauen, sich wenn Filme dadurch an Atmosphäre einbüßen. Das als Option, sofern nicht längst probiert?

Danke für deine Antwort. Welcher DSP-Modus ist das? Dieser Night-Modus? Lässt der sich per Knopfdruck ein- und ausschalten? Oder muss man da tiefer in die Menüs absteigen?
Wäre grundsätzlich sicherlich eine Idee.

Das hört sich aber mMn deutlich schlechter an wenn aktiviert, habe da auch mit vielen DSP Lösungen experimentiert, da gab es zwar bei den diversen Lösungen deutliche qualitative Unterschiede, aber nichts was wirklich Zufriedenstellend war. Außerdem spielt die Dynamikproblematik mit Kopfhörern auch nicht so eine Rolle wie bei z.B. nur einem 2.0 Stereo Lautsprecher System, da ist vor allem die Sprachverständlichkeit dadurch schlechter, aber bei Stereo Kopfhörern macht das sogar richtig Spass.

Ich hätte eher Sorge das durch die Kabellose Audio Übertragung die Lippensynchronität bzw. Latenz Audio/Bild nicht mehr 100% gegeben ist. Habe daher ein 3m Kopfhörerverlängerungskabel um auch Filme mit den Kopfhörern in bester Qualität zu genießen. Da würden mich auch Erfahrungen anderer dazu sehr interessieren.

Auf die Idee, einfach ein langes Kabel für meinen bestehenden Kopfhörer zu nutzen, bin ich noch gar nicht gekommen :fresse:
Manchmal kann es auch einfach sein... ich denke, das ist auf jeden Fall auch eine Option, mit der ich starten kann.

Das weiß ich leider nicht, ist vermutlich bei jedem Hersteller anders, in der Regel sollte es jedoch per Knopfdruck möglich sein und der Modus schaltet sich beim nächsten Einschalten des AVR in der Regel wieder ab. Und ja, wird auch Nightmodus genannt.

Die Sprachverständlichkeit leidet auch nicht darunter, vielmehr wird die deutlich gesteigert, Galas man zuvor schon nicht bereit war den vollen Dynamikumgang zu nutzen und deshalb, je nach Szene andauernd nachregeln muss.

Grundsätzlich empfinde ich es als massive Verschlechterung, aber ich schalte es auch ab 22 Uhr ein, weil es einfach nicht anderes möglich ist zu zweit 😀

Die Sprachverständlichkeit leidet auch nicht darunter, vielmehr wird die deutlich gesteigert, Galas man zuvor schon nicht bereit war den vollen Dynamikumgang zu nutzen und deshalb, je nach Szene andauernd nachregeln muss.

Ist das eine Antwort meinen Beitrag? Wenn ja empfehle ich noch einmal zu lesen was ich geschrieben habe. Denn ich habe kein Wort geschrieben das die Sprachverständlichkeit darunter leidet wenn man die Dynamikkompression ala Nightmodus/Loudness und Co. aktiviert. Ich habe genau das Gegenteil geschrieben das man ohne diesen DSP Modus eben mit 2.0 Stereo Lautsprechern das Problem der Sprachverständlichkeit hat gerade durch die Dynamikproblematik, was mit Kopfhörern aber überhaupt nicht der Fall ist und daher Kopfhörer eine viel bessere Alternative sind, als diese Kompromisse wie den DSP Modus zu aktiveren für die Dynamikkompression und dann die Audioqualität negativ beeinflussen.

Danke weiterhin für eure Antworten. Noch mal eine generelle Frage, vielleicht denke ich da aber zu einfach: "Echte Surround-Kopfhörer" mit mehreren Treibern, die sich über einen AV-Receiver auch mit mehreren Kanälen ansteuern lassen (z.B. 5.1) , gibt es nicht oder? Da muss ich mich mit direkt angeschlossenem Kopfhörer und Downmix auf 2.0 zufrieden geben, richtig?

Danke weiterhin für eure Antworten. Noch mal eine generelle Frage, vielleicht denke ich da aber zu einfach: "Echte Surround-Kopfhörer" mit mehreren Treibern, die sich über einen AV-Receiver auch mit mehreren Kanälen ansteuern lassen (z.B. 5.1) , gibt es nicht oder? Da muss ich mich mit direkt angeschlossenem Kopfhörer und Downmix auf 2.0 zufrieden geben, richtig?

Was für Kopfhörer nutzt du im Moment? Kenne bisher nur "Surround Kopfhörer" welche mit DSP also Emulation daher kommen und das hat mir nie gefallen. Mein reiner Stereo Kopfhörer (Sennheiser HD 800-F mit EQ) klingt da hingegen fantastisch und Filme damit ansehen ist der Wahnsinn, der Bass geht so tief, jede Explosion spürt man fast und die Atmosphäre und Details vor allem bei ruhigen eher Spannungsaufbauenden Phasen gehen unter die Haut. Durch die große Bühnendarstellung des Kopfhörers klingt es auch sehr weit, als würde ich mit meinen gut aufgestellten 2.0 ELAC Lautsprecher System hören. Würde dir daher erst mal empfehlen mit deinem vorhanden Kopfhörern zu testen, mein BluRay Player oder meine SHIELD macht auch Downmix auf 2.0, kann nichts negatives mit guten Stereo Kopfhörern in Kombination berichten.

Nein, war keine Reaktion auf deinen Beitrag 🙂

Viele beschweren sich in meinem Umkreis, dass sie lauter/leise stellen müssen, da sie die Thematik Dynamikumgang nicht verstehen und wieso das wichtig ist Atmosphäre in Filmen zu transportieren, aber sich für Probleme sorgen, wenn man nicht entsprechend laut gucken kann, oder möchte.

Kopfhörer mit langem Kabel wäre wohl auch meine Wahl, außer der AVR unterstützt BT Latency Mode oder wie sich immer sich das schimpfen lässt 😁

F119C081-6EA2-4D21-8261-55BD654EC94C.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh