So einfach ist das nicht.
Deine Infos „Stereo Amp und 90er Jahre LS“ sagt halt 0 aus. Ist das eine damaliges 20.000 DM Stereo-Setup?
Mit was für Musik fütterst du das? 128er MP3s? CDs bzw Flac Files? Streamingdienst? Wenn ja, welcher und in welcher Qualität? Hast du sonst schon Vergleiche im Audiobereich angestellt und wenn ja, was waren die Erkenntnisse? Usw usw
Naja, wenns vom PC kommt, dann meist hochwertige mp3, sind aber noch einige mit weniger als 320 dabei, die finde ich halt nirgends kostenlos als Ersatz
, sonst halt games/youtube&Co..., dass hier natürlich die höchstmögliche Quali der mp3 und entsprechend gerippte Audio-CD´s bestmöglich umgewandelt wurden, ist klar
"Früher" hatte ich subjektiv Unterschiede bemerkt haben könnte zwischen Onboard-Lösungen (897er vs. 1150/1220: etwas mehr Dynamik/Power) und separaten Soundkarten. Klar, die Software war immer deutlich Umfangreicher, aber nach meinen jungen Jahren bin ich von Badewanne zu neutral (EQ/Bass/Treble +-0) übergegangen (auch am AMP) und hier stehen am Ende der Kette nur die LS.
Naja, ich glaube der AMP hat keine 20K gekostet, war ja auch keine reine Endstufe wie die 80ES, "nur" ein 2. höchstes Vollverstärker-Modell von SONY (F770ES/F707ES)..
Als passive LS kommen (bzw. kamen auch) ein Pärchen SONY SS-F5 und Magnat M5 Stand-LS zum Einsatz. Letztere sind etwas neutraler und der Bass nicht so trocken, aber etwas "tiefer" (Bassreflex) dafür aber ausgewogener7homogener zu werke gehen im Gegensatz zu den F5, welche minimal den Hochton etwas heller bedienen, aber weitab des typischen Canton-sounds..
. P.S. Die Magnat sind eine der letzten Serien, die noch deutlich hochwertiger waren als die darauf folgenden Serien...(also nicht vergleichbar mit den danach folgenden einfacheren Teilen.
Klar ist aber, dass ich sicher nicht die Oberklasse bediene, wo sicherlich noch etwas mehr zu holen wäre, es in Relation von Preis/Aufwand/Akustik und entsprechende Räumlichkeiten in keinem sinnvollen Verhältnis des Mehrwerts für mich steht.
Leider sind Höreindrücke ja schnell wieder teils verschwunden und man interpretiert vieles aus dem Gefühl heraus hinein...wenn man davon überzeugt ist, dass die Onboard-Lösung X schlechter ist als Y, bekommt man wohl auch vom Gefühl her ein schlechteres Ergebnis. Bewusst darauf geachtet habe ich in den letzten Monaten nicht darauf, ne ganze weile eben 1200/1220 genutzt und keine Defizite wahrgenommen. Jetzt, wo ich ein 08/15 Codec onboard habe, war mein misstrauen wieder da. (wird von gigabyte ja nicht mal mehr benannt (schlicht "Audio-Codec"
)
Ich habe das ganze aber mal bei gleichen Lautstärkeeinstellungen etc. mit einer normalen guten Audio-CD verglichen und habe rein akustisch keinen Pegel-Unterschied feststellen können.
Aber... ich habe das Gefühl, dass die Musik über den PC nun minimalst mehr verzerrt und rauscht, das ist aber schon relativ gering, fällt mir aber auf, da ich leider (aber sicher nicht mehr lang
) ein sehr gutes bzw. feines Gehör habe.