Ich brauche mal wieder euren Rat.
Ich habe mir damals eine Creative G5 gekauft und war damit immer sehr zufrieden. Das Teil hat genug Power und eine Software-Lösung, die es mir erlaubt, trotz einer speziellen Hörschwäche, trotzdem alles sehr gut zu hören.
Hörschwäche: Sobald Bass dabei ist, höre ich leise Details nicht mehr.
Mit der G5 kann ich den Bass runterstellen, ohne das sich der Sound dann "verkehrt" anhört. Ich habe vieles ausprobiert (Tools), aber nichts kommt an diese Funktion ran.
Nun habe ich vor ein paar Wochen neue Hardware gekauft wie z.B. Asus Apex Z690 und Asus Strix-A D4 Z690. Bei der Inbetriebnahme der Soundkarte (G5) funktionierte diese plötzlich nicht mehr. Ich bekam eine USB-Fehlermeldung und hatte auch keinen Zugriff mehr auf das Gerät (via Tool). Ich habe dann eine RMA angemeldet und musste ein Diagnose-Tool von Creative ausführen usw. Nun habe ich mittlerweile eine neue G5 bekommen. Das Teil funktioniert zwar einwandfrei, aber ich bekomme wieder diese USB-Fehlermeldung. Es ist egal wo ich das Teil anschließe (Asus Apex Z690, Asus Strix-A D4 Z690, ganz altes MSI-Board, Apple-Laptop, Lenovo OEM-Rechner). Der Support ist der Meinung, dass auch diese G5 defekt ist und möchte es wieder austauschen.
Nun habe ich angefragt, ob ich eine G6, statt der G5 bekommen kann. Man sagte mir nun, dass das möglich wäre, wenn ich eine Zahlung in Höhe von 25,00 Euro leisten würde.
Frage: Ist das ein guter Deal? Ich hatte damals (kurz) eine G6 da und habe diese nicht behalten, aber ich kann mich nicht errinern wieso.
Ich bin mir aber sicher, dass ich diese Funktion (Bass) damals noch nicht kannte.
Die Treiber von der G5 sind von 2018. Die Treiber der G6 werden wohl noch etwas besser gepflegt.