Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Korrektes Konfigurieren ist schwierig, weil es einen Haufen Seiteneffekte gibt, die nicht direkt vom offensichtlichen Testfall abgedeckt werden. Faires Testen wiederum ist einfach.

Wird aber oft nicht gemacht. Das ist der Punkt. Wie gesagt im Idealfall verschiedene Quellen zu dem selben Gerät zur Rate ziehen und noch selbst Zuhause testen (der ADI-2 Pro ADC ist da wirklich gut brauchbar).

Ich liebe das Head-Fi, Geschäfte dort sind so entspannt - mein Kram geht nach Dänemark, der Käufer hat mal eben fast 2k€ per Paypal FF gesendet…
Hier in Deutschland bekommt man unverschämte Angebote, und schon bei Beträgen ab 25€ verlangt man PP geschäftlich :fresse:

Kenn ich 😂 unfassbar teilweise was ich schon im HiFi Forum wegen 30 Euro mit Perso und Anrufen und was weiß ich noch alles durchleutet werden sollte. :poop: Im Head Fi, zack bekomm ich Instant aus den USA 600 Euro PayPal FF geschickt und fertig ist der Deal. Ok hatte schon Phasen wo PayPal dachte ich mache Geldwäsche 🧐 weil ich halt aus zig Ländern immer so einige Hundert Euro erhalten hab als "Geschenk" wegen meinen HiFi Verkäufen, aber nach Überprüfung war das dann wieder alles entspannt (war nur 1x all die Jahre passiert).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTW.
Ich liebe das Head-Fi, Geschäfte dort sind so entspannt - mein Kram geht nach Dänemark, der Käufer hat mal eben fast 2k€ per Paypal FF gesendet…
Hier in Deutschland bekommt man unverschämte Angebote, und schon bei Beträgen ab 25€ verlangt man PP geschäftlich :fresse:

Vorsicht, hatte innerhalb kurzer Zeit 2x mit Betrügern zu tun dort. Mir kam das jedes Mal dann etwas komisch vor und ich wollte Bilder + Namensschild + Datum oder andere Dinge und dann kam auf einmal keine Antwort mehr.
Wenn man aber genau auf die User schaut, da gibts ja viele bekannte Gesichter, ist das unkompliziert. Habe dort auch schon 1000 EUR via PP FF überwiesen und umgekehrt genauso.

Wird aber oft nicht gemacht. Das ist der Punkt. Wie gesagt im Idealfall verschiedene Quellen zu dem selben Gerät zur Rate ziehen und noch selbst Zuhause testen (der ADI-2 Pro ADC ist da wirklich gut brauchbar).
Dann brauch ich keine Erfahrungsberichte/Tests. Im Idealfall kauf ich mir alle Sachen, die mich interessieren. Hab ich auch so gemacht, würde ich aber nicht als effizient einstufen

Anhänge

• 91580D1A-E8D6-4FCD-8CC2-A7BAF517073B.jpeg
    91580D1A-E8D6-4FCD-8CC2-A7BAF517073B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Hast du da einen Pantaconn auf XLR Adapter drin stecken?

Schaut gut aus. Hast du da einen Pantaconn auf XLR Adapter drin stecken?
Genau. Ist ein Adapter von 4 Pin XLR Male auf 4,4mm Female. Ich empfinde 4,4mm als den besten Standard, denn einen 4,4mm KH Ausgang haben inzwischen viele mobile und stationäre Geräte. Und falls ein Gerät das mal nicht hat, wie eben der Burson, kommen Adapter zum Einsatz.

• Danke
Reaktionen: rab
Das stimmt. Für einen „Flipper“ wie dich macht Pantaconn mehr Sinn :d Hatte auch erst überlegt auf 4,4mm zu gehen, aber XLR ist halt von der Haptik deutlich geiler. Der Gustard hat ja so ziemlich alle KH Ausgänge. Der wird wohl noch lange bei mir bleiben.

Das stimmt. Für einen „Flipper“ wie dich macht Pantaconn mehr Sinn :d Hatte auch erst überlegt auf 4,4mm zu gehen, aber XLR ist halt von der Haptik deutlich geiler.
Findest du? Ich finde den XLR echt nicht so cool, da man sehr drauf achten muss, dass man den in der perfekten Position einsteckt, beim 4,4mm ist das total egal.

Ach stimmt, du bist leidenschaftlicher Biertrinker, ich vergaß :fresse:

So ein dicker XLR Prügel fühlt sich in der Hand für mich besser an :d

Ach stimmt, du bist leidenschaftlicher Biertrinker, ich vergaß :fresse:

So ein dicker XLR Prügel fühlt sich in der Hand für mich besser an :d
Heute habe ich noch kein Bier getrunken 💪😂

Das wird das Problem sein :fresse:

SCNR

Tja, da ist Onkyo jetzt insolvent ...
Bei mir hatten sie sich aus der Liste der Kandidaten verabschiedetet als sie statt Audyssey ihr eigenes, deutlich schwächeres, Einmesssystem eingeführt haben.

Dabei war mein erster AVR ein Onkyo, Mitte der 90er damals noch mit Dolby Prologic, der ist vor zwei oder drei Jahren gestorben. Zur Jahrtausendwende dann einer mit Dolby Digital, der arbeitet bei einem meiner Jungs immer noch und bei mir selbst ein TX-NR818 seit 2013. Aktuell würde ich da wohl zu Denon greifen ...

Die Onkyo-Receiver dürften weiterhin erhältlich bleiben, der Bereich wurde schon vor einigen Jahren an Sharp verkauft. Ob die mit Leidenschaft neue Produkte unter dem Onkyo/Pioneer-Label entwickeln werden oder es eine reine Marketingmarke wie heutzutage Grundig oder Telefunken wird, mal sehen.

Den Beitrag wollte ich zuerst in den Kaufempfehlung 5.1.2 System-Thread posten, aber da dieser bereits reichlich vom Weg abgekommen ist, poste ich es lieber hier. Hifi.de hat einen Podcast meist mit Interviews mit Leuten aus der HiFi-Szene, Entwicklern, Produktmanagern, Inhabern. Es sind interessante Leute dabei wie Daniela Manger von Manger Audio oder Fried Reim von Violectric.

Gerade das Gespräch mit dem langjährigen Lautsprecherentwickler Karl-Heinz Fink ist interessant, denn er hat für so viele Marken gearbeitet, dass es nicht so werbend für die eigene Marke ist. Sehr bemerkenswert ist die Stelle, wo er erklärt, an welcher Stelle er ein höheres Budget verwendet, wenn er eine neue Serie konzipiert. Gerade beim Sprung von 1000,- auf 2000,-€ ist mehr das Gehäuse als die Chassis für ihn wichtig, was ich in der Deutlichkeit nicht erwartet hätte.

Die Onkyo-Receiver dürften weiterhin erhältlich bleiben, der Bereich wurde schon vor einigen Jahren an Sharp verkauft. Ob die mit Leidenschaft neue Produkte unter dem Onkyo/Pioneer-Label entwickeln werden oder es eine reine Marketingmarke wie heutzutage Grundig oder Telefunken wird, mal sehen.
Kann. Mich hier nicht beschweren hat sogar im Januar noch Updates bekommen auf die neuesten Chromecast build in Firmware. Hat nun wirklich massenhaft Hardwarebund Software Schnittstellen um alles abzuspielen.

Ich bin unterwegs zur HighEnd. Kommt einer von euch nach München?

Ist meinem Bekannten auch passiert, als er vorher seine Mutter im Seniorenheim besuchen wollte und dort getestet wurde. Gemerkt hatte er nichts. Mal sehen, wen ich dort treffe, ich bin einige Jahre raus aus der Szene, viele aus den USA sind nicht da, es wird wohl keins der legendären Besäufnisse an der Hotelbar geben.

Für heute sind die Tuckets bereits ausverkauft, für morgen gibt es noch welche, ich überlege ernsthaft

Ich lade gleich ein paar Bilder und Kommentare dazu hoch. Geschafft habe ich nur Halle 4, was total in Ordnung geht, bin ja zum Vergnügen da. Es gab ein paar gute, ein paar mittelmäßige und einige katastrophale Vorführungen. Ich habe bereits Michael Fremer, Lyn Stanley und ein paar andere getroffen. Lyn kannte ich noch nicht, Michael übernachtet leider ausserhalb, ich habe also Zeit für euch. Die Messe ist so groß wie vor der Pandemie.

So, am Mainboard ist vermutlich mein S/PDIF Ausgang gestorben. Ich hatte zuerst den Verstärker im Verdacht, der ja hin und wieder rumzickt, aber da kein Licht ankommet wirds wohl der Ausgang sein (auch getestet mit anderen Kabeln). Natürlich auch kein Klinkenstecker auf Cinch Adapter da (warum auch immer, ich dachte ich hätte sowas) :fire:

Damit bin ich vorläufig ohne Sound, brauche aber dringend Ersatz. Die Kette ist recht einfach:

PC -> S/PDIF -> Yamaha R-N500 -> CT227 XT

Die Frage ist, was ich jetzt mache (der R-N500 müsste bis zu 192kHz per digitalem Eingang können)
  1. Temporär ist der Onboard-Sound OK (wenn die Kabelthematik nicht wäre, aber dafür werde ich in Zukunft vorbeugen)
  2. Interne Soundkarte mit S/PDIF (z.B. die Asus Xonar SE)
    1. https://geizhals.at/asus-xonar-se-90ya00t0-m0ua00-a1913751.html
  3. USB auf S/PDIF bzw. Coaxial in Kombination (evtl. sogar I²S)
    1. https://www.amazon.de/Koaxial-Optisch-Konverter-Digital-Interface/dp/B08GYX9RPF/
    2. https://www.amazon.de/Nobsound-Coaxial-Optical-Converter-Recording-Schwarz/dp/B0779S6NC6/
    3. https://www.amazon.de/InLine-Adapter-Digital-Toslink-Konverter/dp/B00DP7PWIK/
  4. USB DAC, also etwas in die Richtung
    1. Topping D10s https://geizhals.at/topping-d10s-schwarz-a2340562.html?hloc=at&hloc=de
    2. FiiO K3 (s) https://geizhals.at/fiio-k3s-new-k3-a2696703.html?hloc=at&hloc=de (wobei mir da die DAC Performance nicht ganz gefällt)
    3. Oder ein anderer DAC mit noch mehr Features, evtl. sogar mit XLR (wenn auch aktuell nicht benötigt).
Der FiiO hätte den Vorteil, dass ich auch gleich die Kopfhörer dran anstecken kann. Aktuell sind die Beoplay H7 am Yamaha angeschlossen wenn ich sie verwende, aber der Augang ist denke ich nicht ganz ideal. Die H7 sind da zum Glück wenig anspruchsvoll. Tendieren würde ich haber zu einer qualitativ besseren Lösung oder zu was günstigerem (reines Interface)

Hab zwei Tickets für morgen. Kann aber nicht deren Ernst sein, dass ich die ausdrucken muss...

Du kannst auch direkt in den SP-DIF gucken, der ist so leistungsschwach, dass nichts passiert.

Wer früher auf der High End war, kennt vielleicht den Trick mit den Hotelshuttles, ďie eigentlich für die Aussteller gedacht waren. Damit ist man auch als Besucher sehr bequem und ohne Probleme zur Messe gekommen. Die gibt es wohl nicht mehr, nur noch den Airportshuttle. :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab zwei Tickets für morgen. Kann aber nicht deren Ernst sein, dass ich die ausdrucken muss...
Musst du nicht, Handy reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh