Der "Audiolaberthread" Nummer 1

mal gucken, ob das klappt mit der Galerie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, was da so steht, schaut echt mega aus, aber das kostet teils so viel wie eine Luxuskarre. Die Zielgruppe ist da doch verschwindend klein. Hatte etwas auf Audioequipment für den normalen Bürger gehofft. Aber ok, die Messe heißt halt auch "High End".

Audiaz mit dem 90mm Diamantmitteltöner. Pervers teuer das Teil, klang aber ordentlich. Lyn Stanley war da, sehr sympathisch mit einem blumigen Parfüm, es wurde also nur ihre Musik gespielt. Klassische Vorführmusik, tolle Sängerin, super Aufnahmen, viel Sinatra und das Great American Songbook. Kann man mögen, kann man langweilig finden.

Mein Schwerpunkt liegt morgen wieder bei den Kopfhörer und Verstärkern. Sicher nett mal einer Anlage, wie du sie abgelichtet hast, zu lauschen, aber ich bin eigtl eher ein Kopfhörer Typ. LCD5 steht z.B. ganz oben auf der Liste.

Die große Synthesis ist eine geile Box, die zeigt, dass man nicht wirklich die Qualität des Basses eines 15ers mit kleineren Chassis erreichen kann. 4305P ist eine aktive (trotz des P) Box, die unbedingt größer klingen will als sie ist. Durchaus effektives Vorhaben, aber eben auch deutlich schlechter als der große Bruder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganz große Besteck bei Nagra. Da steht weit über eine Million. Nagra habe ich bei Messen nicht in guter Erinnerung, die haben schon gigantische Boxen zerlegt. Aber das war ziemlich gut. Ich mag Wilson nicht sonderlich, das ist alles korrekt, aber eher in herbstlichen Farben gemalt.

Michael Fremer hat vorgeführt. Er ist witzig, aber ein Großmaul mit der total festgefahrenen Meinung, dass Vinyl besser klingt. Er hatte viele sehr seltene Platten dabei, AC/DC, Led Zeppelin, aber auch Holst die Planeten. Die Wilson klang erstaunlich zivilisiert mit riesigem Dynamikumfang und echtem Full-Range. Impressiv indeed, möchte ich aber auf Dauer nicht hören.

Audiovector bei Ortofon. Also, das Laufwerk ist von TechDAS, technisch toll, mit dem Design eines Akai-Tapedecks von 1985. Tonabnehmer das Verite, bestimmt toll, es war kein Knistern, kein Rauschen zu hören (kein Vergleich zu Nagra), stabiles Klangbild. Audiovector wurde von einigen Firmen gespielt.

Zur Info: Wer keinen eigenen Lautsprecher im Programm hat, fragt bei den anderen Ausstellern nach, wer einen stellen will. Irgendeine private Box darf man nicht spielen. Die Leihe ist, glaube ich, kostenlos. Müsste ich noch mal nachfragen.

In keiner Vorführung hat mich eine Audiovector überzeugt. Das stimmt einfach nicht, ich kenne keinen Toningenieur, der eine Aufnahme so abmischen würde. Vielleicht messtechnisch in Ordnung, aber ganz weit weg von meinem Ideal.

Audio Physic. Ich war einmal tief verbunden mit AP und kannte Joachim Gerhard gut. Der heutige Chef Manfred Diesterlich hat die Firma in sichere Fahrwasser geführt, aber das frühere Ideal ist komplett verschwunden. Die neue große Medeos für 150k war nicht in dem Raum und die Spark lässt mich kalt.

Verity Audio. Sehr unterschätzte Marke. Die klingen immer gut, so auch diesmal, obwohl ich sie sogar noch besser auf Messen gehört habe. Klangfarben, Raumabbildung, Basskontrolle, das ist alles auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
War B&W wieder dabei?

Ich meine, was da so steht, schaut echt mega aus, aber das kostet teils so viel wie eine Luxuskarre. Die Zielgruppe ist da doch verschwindend klein. Hatte etwas auf Audioequipment für den normalen Bürger gehofft. Aber ok, die Messe heißt halt auch "High End".
Der Sinn dieser Messe ist ja gerade, mal etwas hören zu können, was man sonst nicht so leicht hören kann.
Die neue KEF LS 60 hätte mich interessiert.

Magico mit der A5, Topmodell der kleinsten Serie. Kostet schlanke 30k, so ungefähr. Der Kumpel, mit dem ich mich eigentlich treffen wollte, hat vor ein paar Jahren die S1 als Austeller super ans Klingen gebracht. Ein Bekannter hat eine große M6 privat und die ist eine der wenigen Boxen, die ich in der >100k-Klasse in Betracht ziehen würde, wenn ich das Geld hätte.

Magico selbst metzelt zuverlässig seine Boxen hin. Da stimmt nix, bollert, quietscht und vertrieb mich in Sekunden. Tolle Box, miserables Setup.

Eine der wichtigsten Boxen der HiFi-Geschichte, die B&W 801. Ich habe Riesenrespekt vor der Firma und kann verstehen, warum so viele die Box zu ihren Lieblingen zählen, das ist ungewöhnlich kohärent, souverän, kontrolliert. Ich bin aber nicht der Vorsitzende dieses Fanclubs

Polk mit einem Dolby Atmos Setup, Hörst du auf der ganzen Etage, nur nicht bei Audio Advance die sind lauter.

Epos wurde von Creek Audio an Karl-Heinz Fink verkauft, weil Creek dringend Geld für den Neustart brauchte. Epos war immer so etwas wie Lotus bei den Autos, der Sportwagen für nicht kleineres Geld. Jetzt der erste Wurf von Fink. Ich bin gespannt, wie die ankommt.

Totem Audio Reference. Eine sehr basstüchtigte Box, die von einem total lustigen Niederländer vorgeführt wurde. Ich verstehe Niederländisch ziemlich gut, spreche es aber nicht. War spaßig mit zwei Niederländer zu diskutieren, die etwas brauchten, da sie untereinander NL sprachen und ich auf Deutsch.

Die Box ist auch lustig. Sobald der Bass einsetzt, kommt Pumuckl raus und rappelt an den Wänden, Stühlen und restlichem Mobiliar. Das liegt natürlich an den Kabeln, das sind die Saphir, mit den Rubin wäre das kein Problem. Ein Opfer der Umstände. Das könnte eine gute Box für, glaube ich, um die 16k sein, wenn man sie in einem guten Raum richtig hinstellt.

Avantgarde Acoustic mit der Trio XD. Ich kenne die Box von einem Händler, der mich leiden kann, obwohl er weiß, dass er nichts an mich verkaufen wird. Das Teil ist richtig gut und macht Sachen, die eben nur ein Horn so hinbekommen kann. Hier spielt sie weit unter Niveau und ist dennoch faszinierend. So lässig, so locker, so leichtfüßig. Zeigt bei Supermax - Love Machine, dass hier die Soundmaschine mit dem ganz großen Hammer spielt, die notfalls nicht nur die Nachbarn, sondern auch das nächste Dorf von deinem Musikgeschmack überzeugen kann.

Innuos zeigt seine Statement mit neuem und altem Netzteil. Kostet damit 17k statt 12k. Überraschenderweise fand ich den Unterschied recht deutlich. Wobei man so etwas auch mit kleinen Unterschiede in der Lautstärke erreichen kann. Dennoch, kann man hingehen und selbst ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Advance Acoustic ist eine recht günstige Marke mit einem recht auffälligem Design. Die Box ist hoffentlich deutlich unter 1000€, wenig überzeugend.

Penaudio mit einer Box für 99.990€. All das teure Zeugs von Seas Excel, inklusive der Diamond für 3k das Stück. Dennoch, 100k ist heftig. Interessantes Konzept, alles mit Kardoiden. War total kontrolliert, aber tonal eher Richtung Wilson.

Audium hat den bestangezogenen Verführer, muss man gesehen haben. Gehört nicht unbedingt, hätte mit einem besserem Einrichter wär das von ordentlich zu gut gewandert.

Die wohl ungewöhnlichsten Box bei Western Electric, sieht komisch aus, hat ein äußerst eigenwilligen Konzept. Sollte man hingehen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Ein paar Eindrücke, wie manch teures Zeug irgendwo auf dem Gang steht.
Nur der Raum mit dem Grün war interessant, Borressen aus Dänemark. Preis weiss ich nicht, wer auf Kraftwerk, Depeche Mode oder Yello steht mag hier ins Nirvana eintreten. Was die Box an Impulsen on den Raum gebrannt hat, war unfassbar. Ausgewogen ist das wahrscheinlich nicht, aber absolut spektakulär.

Das reicht jetzt, Tippfehler sind dank Handy bestimmt noch drin, dank an die Wortersetzung, die bestimmt einige unbemerkte Verdrehungen produziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch noch viel, viel, VIEL mehr Bilder ansehen wollt, geht zu My HiEnd. Viel werdet ihr nicht lesen können, bis auf die Markennamen alles auf chinesisch, aber was Leo Yeh seit Jahren an Bildermengen sammelt, ist absolut irre. Wer sich über Messen in der ganzen Welt informieren will, sollte sich die Seite in die Lesezeichen packen.

Danke

80923741-7CFE-4107-AE93-53FD8E49EF30.jpeg

Mal ein Tipp von meiner Seite - es geht dabei um eine günstige und gute Mikrofon Alternative die als Headset getragen werden kann.

Ich habe etwas gesucht was folgende Eigenschaften hat:

- Funktioniert beim Tragen mit In-Ears
- Kondensator Mikrofon mit Nierencharakteristik
- Braucht kein Audio Interface

Nach viel Recherche und testen diverser Modelle unter 20 Euro, habe ich das the t.bone TWS One Headset als beste Lösung gefunden und für 18 Euro bei Thomann zu bekommen.

Mein Fazit:

- Die Mikrofon Qualität ist wirklich sehr gut und hält mit meinem Neewer NW-7000 USB Kondensator Mikrofon mit
- Sehr bequem & leicht und hält ausgesprochen gut

P.S. Ich habe auch noch einige NoName China Varianten zwischen 6-12 Euro getestet, die zwar optisch fast identisch zum t.bone Headset aussehen, aber die Mikrofon Qualität war immer unterirdisch schlecht - kann daher nur sagen Finger Weg von diesen Varianten - bei dem geringen Aufpreis sollte dies so wieso kein Thema sein.

Moin zusammen,

wollte mich einmal schlau machen bzgl. Box-Verstärker Kombination.
Ich habe einen Onkyo A9030 und als Quellen einen einfachen Plattenspieler, CD-Spieler, Kassettendeck und einen kleinen Wuxzhi Bluetooth Empfänger/ Vorverstärker. Also nichts Wildes.

Als Boxen bisher Tanno Mercury MX-2. Diese würde ich eventuell gerne irgendwann einmal durch nuboxx n 60 ersetzen. Jetzt hat mein Verstärker nur 65W pro Kanal als Leistung, die Nuboxx ist bis ca. 250W ausgelegt. Heißt das, mit meinem Verstärker brauche ich gar nicht versuchen, da ordentliches herauszubekommen und ich sollte andere Lautsprecher nutzen oder geht das trotzdem?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Einfache Regel: Doppelte Lautstärke braucht zehnfache Leistung des Verstärkers. Du wirst die Nubert also -rein theoretisch, da noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen- maximal mit ein paar dB weniger betreiben können als möglich, was sicherlich weit jenseits der von den Nachbarn akzeptierten Lärmpegel sein wird.

Wenn du tiefer einsteigen willst, gibt es viele Webseiten zum Thema

Du kannst übrigens dennoch mit dem kleinen Verstärker die größere Box kaputt machen, denn die angegeben 250W sind die elektrische Gesamtbelastbarkeit, die sich auf die einzelnen Chassis aufteilt. Wenig überraschend verträgt (und benötigt) der Tieftöner viel mehr als der Hochtöner, grob im Verhältnis 70% Tieftöner, 15% Mitteltöner, 5% Hochtöner. Wenn dein Verstärker also all seine Leistung Richtung Hochtöner schickt, weil er z.B. klippt, dann ist der sofort tot. Meist sind Chassis vor ihrer elektrischen Belastbarkeit jedoch schon am mechanischen Maximum und das hört man, wenn man nicht gerade im Vollsuff auf der Party den DJ geben will.

Vielen Dank! Dann lese ich mich einmal tiefer ein. Bis zu meinem Geburtstag und dem eventuellen Upgrade habe ich noch ein paar Monate :d

Einfache Regel: Doppelte Lautstärke braucht zehnfache Leistung des Verstärkers. Du wirst die Nubert also -rein theoretisch, da noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen- maximal mit ein paar dB weniger betreiben können als möglich, was sicherlich weit jenseits der von den Nachbarn akzeptierten Lärmpegel sein wird.

Wenn du tiefer einsteigen willst, gibt es viele Webseiten zum Thema

Du kannst übrigens dennoch mit dem kleinen Verstärker die größere Box kaputt machen, denn die angegeben 250W sind die elektrische Gesamtbelastbarkeit, die sich auf die einzelnen Chassis aufteilt. Wenig überraschend verträgt (und benötigt) der Tieftöner viel mehr als der Hochtöner, grob im Verhältnis 70% Tieftöner, 15% Mitteltöner, 5% Hochtöner. Wenn dein Verstärker also all seine Leistung Richtung Hochtöner schickt, weil er z.B. klippt, dann ist der sofort tot. Meist sind Chassis vor ihrer elektrischen Belastbarkeit jedoch schon am mechanischen Maximum und das hört man, wenn man nicht gerade im Vollsuff auf der Party den DJ geben will.

Schön erklärt. Auch wenn 70% + 15% + 5% halt keine 100% ergibt 😅

• Haha
Reaktionen: rab
Die fehlenden 10% sind teils in der Weiche, teils in der Inflation verschwunden.

Leo Yeh hat geliefert, wer sich wirklich JEDEN Raum ansehen will, kann sich jetzt umtun unter

Ich habe nicht mehr so viele Fotos gemacht und pflege gerade meine gelaufenen Blasen. Was noch rumfliegt, lade ich später hoch.

Es gab auch normales HiFi zu hören, hier eine Dali Oberon 9, die liegt bei 1600,-€ das Paar. Vorführbedingungen waren ziemlich grauenvoll, einfach in einen großen Raum Trennwände gestellt, dabei eine Seite offen gelassen. Ständig sind Leute durch den Raum gelaufen, deshalb habe ich mir das gar nicht angetan.

Das ist das neueste Projekt von Funk Firm aus England. Der Besitzer Arthur Khoubesserian ist ebenso nett wie schwul. Immer etwas überdreht, aber super sympathisch. Der Plattenspieler ist zwar raffiniert konstruiert, aber die 75.000€, die Arthur für das Teil mit drei Armen haben will, sind komplett überzogen.

Es gibt einen Metallica-Plattenspieler von Pro-ject. Preis weiß ich nicht, aber die anderen Sondermodelle, die u.a. den Beatles gewidmet waren, waren auch nicht überteuert.

Komplett ausverkauft war es nicht, in Halle 1 gab es einige abgesperrte Bereiche und leere Flächen.

Perlisten ist die neueste "Sensation" von dem größten deutschen High End-Vertrieb Audio Reference. Sie wurde zu dem Zeitpunkt leider nicht gespielt, die Räumlichkeiten waren mehr auf Schauen als Hören ausgelegt, deshalb habe ich nicht nachgefragt, ob sie irgendwann zu hören gewesen wären. Die hätten mich interessiert. Preis um die 17.000,-€.

Weiter oben habe ich schon die große Wilson Chronosonic bei Nagra gezeigt, die hier ist die kleinere Alexx V, die aber auch bei 160.000,-€ liegt.

Zwei aktive Canton. Die kleinere lag bei 3.300,-, die größere bei 4.700,-€. Canton spielt sehr geschickt mit ganz wenigen Chassis, um ein möglichst breites Angebot zu haben. Ob es einen Unterschied im Hochtöner zwischen diesen Modellen und der größten Reference 1 für 22.000,-€ gibt, kann ich nicht sagen.

PMC Finiestra für 70.000,-€. Die klingt wirklich, wie nicht anders bei PMC zu erwarten. Obwohl sie erst kurz auf dem Markt ist, habe ich schon Angebote für deutlich weniger als die Hälfte in Foren gesehen. Wer also auf der Suche nach einem Schnäppchen ist.

AlsyVox kannte ich noch nicht und da ich Flächenstrahler immer interessant finde, habe ich reingehört. Es war recht gut, die Abbildung viel zu groß und diffus, aber Rhythmus, Attacke und Tonlage waren sehr ordentlich. Ich dachte, dass sie eine gute Konkurrenz für eine Magneplanar MG 20.7 sein könnte, die bei ca. 25.000,-€ liegt. Deshalb nach dem Preis gefragt: 276.000,-€. Wer also auf der Suche nach einer etwas exklusiveren spanischen Wand für sein Haus auf Sylt ist, zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden 10% sind teils in der Weiche, teils in der Inflation verschwunden.

Leo Yeh hat geliefert, wer sich wirklich JEDEN Raum ansehen will, kann sich jetzt umtun unter

Ich habe nicht mehr so viele Fotos gemacht und pflege gerade meine gelaufenen Blasen. Was noch rumfliegt, lade ich später hoch.
Anscheinend hat Leo Yeh jetzt alles hochgeladen. 137 (!!!) Seiten mit 4161 (!!!!!) Fotos. Nicht alle wurden hochgeladen, die komplett missratenen fehlen. Wenn man sich die fast fortlaufenden Nummern der Bilder anschaut, sind weit über 95% aller geschossenen Fotos auch online.

Huhu,

Habt ihr einen Geheimtip für Regallautsprechner? Einer meiner Lautsprecher stirbt gerade und ist einfach Stumm. Was das kaputt gegangen ist war auch nur eine Box einer alten Kompaktanlage, also nicht arg Hochwertig. Lauft meist nur nebenher, VT, Twitch, Youtube, Zocken, Ab und an mal Musik wenn ich keine Lust auf Köpfhörer habe.

Grob ausgesucht habe ich mir zB die hier: https://www.heco-audio.de/de/lautsprecher/victa-prime/victa-prime/victa-prime-302
Bekomme ich über einen Gutschein etwas günstiger. Was denkt ihr?

Budget ~300€ für das Paar.

danke.

Ich kann dir die Triangle Borea BR02 ans Hers legen. Die sind zwar im Paar etwas über Budget, aber es lohnt sich. Vorausgesetzt du stehst auf neutral spielende Lautsprecher mit klarer Hochtonpräsenz.

Ist gebraucht eine Option? Und wie groß dürfen die Boxen sein?

Gebraucht würde auch gehen, aber nicht ganz so gern..
Die Aktuellen sind ~40x25x25 viel größer dürfen die nicht werden.

Wenn die angegebene PLZ 17033 stimmt, dann gibt es gerade kein interessantes Angebot in deiner Nähe. Ich habe etwas gestöbert und die Dali Zensor 3 als Ausstellungsstück gefunden. Die Box liegt sonst bei 400,-€, ich würde mit dem Händler den Versand noch raushandeln, dann ist das ein Schnapper.

Kennt jemand noch ein günstiges AES Interface? Hätte gerne was zusätzlich mit USB (statt meinem roon pi). Bin bisher beim MATRIX X-SPDIF 2, finde den Preis aber happig. Da bin ich auf halber Strecke bei nem gebrauchten adi2 pro (wenn es endlich mal wieder welche geben würde zum guten Tarif).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh