Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Frage habe ich mir auch immer gestellt, hier meine laienhafte Interpretation, der Informationen, die man sich so zusammen liest:
Achtung gefährliches Halbwissen!
Wie Du sagst Leistung erzeugt man über Spannung und Strom, entweder viel Spannung wenig Strom oder wenig Spannung und viel Strom, die Leistung bleibt gleich.
Kleine Dongle können leicht hohe Spannung erzeugen, aber nicht viel Strom, d.h. sie können schon Laut. Für einen "kraftvollen" Antrieb benötigt es aber, gerade bei planaren; Strom.
Ein Desktopverstärker kann da viel mehr Strom liefern und ist deshalb "kraftvoller".
Mein iHA6 hat extra einen High Current Mode für planare Kopfhörer (ob ich da jetzt einen Unterschied höre oder nicht, bleibt jetzt hier mal außen vor ).
Meine Schlussfolgerung wäre, dass man für die vorhandenene Lautsprecherprinzipien eher viel Strom benötigt, um elektrische Energie in Schallenergie zu wandeln.
Vielleicht kann ja ryzion noch was dazu sagen, ob das halbwegs Sinn macht.
Ich glaube, man kann nicht vereinheitlichen, wie sich zu wenig Strom oder Spannung einzeln auf den Klang auswirken, das ist von der Implementierung des KH abhängig. Grundsätzlich ist es schwierig bei Verstärkern im Dongleformat große Spannungen herzubekommen, dazu gibts noch Vorschriften wie die LVD, also es ist nicht nur ein technisches, sondern teilweise auch ein rechtliches Problem.
Ich hätte ja schon starkes interesse mal einen r2r dac zu hören... Aber ausser zu dem GD-Audio R28 und dem Denafrips Ares 2 hab ich in dem Preisbereich noch nicht viel gelesen, zudem man beim R28 ja wohl einen I2S Streamer braucht....
Hat da jemand noch infos/alternativen?
Ich hätte ja schon starkes interesse mal einen r2r dac zu hören... Aber ausser zu dem GD-Audio R28 und dem Denafrips Ares 2 hab ich in dem Preisbereich noch nicht viel gelesen, zudem man beim R28 ja wohl einen I2S Streamer braucht....
Brauchen ist so eine Sache!
Wahrscheinlich liegt es in erster Linie daran, dass ich vom iDSD verwöhnt bin, da dieser eben einen XMOS XU216 von Haus aus verbaut hat, und das eingehende Signal so direkt "säubert" und "wiederaufbereitet" bevor es in den KHV geht.
Der Unterschied beim R28 ohne DDC, bzw. I2s ist kein Tag und Nacht, oder heiß und kalt, aber er ist - für mich! - ganz klar hörbar.
Weiterhin hast du nur über I2s die volle Bandbreite zur Verfügung, natives DSD bis 512.
Da kommt es natürlich drauf an, ob du das brauchst oder nicht - oder besser gesagt: haben möchtest, denn brauchen tut man es sicherlich nicht, sind halt Spielereien.
Den Ares 2 hatte ich, sogar in Verbindung mit einem DDC von Denafrips, welchen ich dann auch über I2s angeschlossen habe, das war aber kein - KEIN! - Vergleich zu dem, was dir der R28 bietet.
Sowohl dein Hifiman, als auch dein LCD 2 C würden an dem R28 aufblühen, das versichere ich Dir
Mein LCD4 sagt mir am R28 mehr zu, als am ifi Stack, oder als am neuen Cayin, weswegen ich auch nun wieder alles umgebaut habe
Meine persönliche Meinung:
Für den Preis eines R28 bekommst du nichts Besseres, sowohl vom Klang, als auch von der Verarbeitung.
Das Gerät ist wie ein Panzer, den hat es nicht mal gejuckt, als ich den HA-3A mit seinen 15KG drauf gestellt habe.
Sollte für dich ein Kauf infrage kommen, würde ich aber Magna Hifi gegenüber Audiophonics bevorzugen, denn da bekommst du auch gleich alles mit, was du für Firmwareupdates und so brauchst.
Mit einem Kauf würde ich mir, aber wenn nicht allzu viel Zeit lassen, denn auch die Geräte werden stets teurer:
Puh, dann hoffe ich mal das er bis zum Weihnachtsgeld noch in etwa so bleibt. Sonst müsste ich vorher den fiio und den little dot verkaufen, was eher blöd ist sollte mir der r28 aus irgendeinem grund doch nicht gefallen....
Ist bei Magna Hifi überhaupt testen und Retoure möglich? Klingt ja in den Geschäftsbedingungen eher nach: wenn ausgepackt, dann keine Rücknahme.
Sobald Sie sich entscheiden, ein Produkt zurückzugeben, dürfen Sie es nicht verwenden und müssen sich gut darum kümmern, solange es in Ihrem Besitz bleibt. Das Produkt muss unbeschädigt und in demselben Zustand, in dem es an Sie verkauft wurde, an uns zurückgegeben werden.
@Domdom Das steht doch so überall drin, selbst bei Amazon.
"Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass Sie jeden Artikel in dem Zustand zurückgeben müssen, in dem Sie ihn erhalten haben. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein."
@Louisiana so wie ich das sehe kann der R28 seit dem 2022er "facelift" auch 384hz und DSD direkt am USB Port.
In meinem "Büro" nutze ich die Eris 4.5 diese sind mittels TRS auf Klinke am Rechner angebunden und damit ich die auch an der PS5 nutzen kann sind die Eris zusätzlich mittels Cinch auf Klinke am Monitor angeschlossen, zusätzlich nutze ich einen Sharkoon DAC für den Vmoda M100 + Boommic (hauptsächlich für Teams Meetings). Die werden aber vermutlich durch die Bose NC 700 ersetzt, da diese für Teams ausreichen sollten.
Bis vor kurzem hatte ich eine Soundblaster G6 (größter Fehlkauf meines Lebens), diese ging aber aufgrund von Softwareproblemen und vor allem einer Brummschleife bei der gleichzeitigen Nutzung der hinteren Anschlüssen ( Line In und Line Out, vermutlich bescheidene Schirmung) nach 9 Monaten zurück. Hatte zuvor immer die Eris 4.5 im Verdacht 😅
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauche eine zentrale Lösung bei der ich alles gleichzeitig nutzen und bedienen kann für max. 250€ und das einzige was ich finde ist der Fiio K5 Pro ESS aber den finde ich so la la, habt ihr da zufällig andere Ideen oder bleibt nur der Fiio?
PS:
Habe noch nen Schiit Modi 3 hier eigentlich sollte auch ein ordentlicher KHV mit AUX IN reichen. Dummerweise habe ich damals meinen JDS Labs Atom ans Sandmännchen verkauft ^^
Bin überarbeitet und kann nicht mehr grade Denken und Schreiben
Eigentlich gar nicht so schwer.
Einen DAC/KHV mit:
USB IN -> Rechner
1x RCA IN oder AUX IN -> Monitor
1x RCA Out -> Eris 4.5
3,5/6,3 Klinke -> Kopfhörer
Gestern habe ich durch Zufall herausgefunden, dass mein Cayin HA-3A ab ca.12 Uhr ein deutliches Rauschen produziert, wenn keine Musik gespielt wird.
Angeschlossen war das Gerät an meinem iDSD, per RCA.
Diverse Versuche, mit anderen Kabeln, ifi Defender, und sogar andere Steckdosenplatz haben keine Wirkung gezeigt.
Ich habe dann den Cayin an den iCAN angeschlossen, selbiges Problem.
Wollte das Gerät schon wieder einpacken, da ist mir mein Hifiberry eingefallen, der im Wohnzimmer am AVR hängt.
Diesen also angeschlossen, und was soll ich sagen, alles in bester Ordnung, kein summen oder brummen, egal an welchem Eingang, und egal auf welcher Impedanz, bzw. Lautsärke.
Jetzt müsste ich das ganze ja noch mal am R28 probieren, bin aber zu faul, jetzt alles wieder rüber zu tragen.
Später ist mir dann eingefallen, falls sich noch jemand daran erinnert, dass ich genau dasselbe Problem mit der Kombi iCAN und ADI2 hatte, weswegen ich mir überhaupt erst den ifi Defender gekauft habe.
Der hatte seinerzeit aber auch nichts gebracht, den einzigen Erfolg hatte ich, als ich bei meinem USB Kabel die 5V Leitung abgeklebt hatte.
Hab dann alles auf XLR umgestellt, dann war das Problem damals gegessen, aber beim Cayin ist das keine Option.
@webmi oder @Matschgo
Hat einer von Euch beiden Geräte am RCA des iDSD angeschlossen, und könnte da mal kurz Rückmeldung geben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Den Brocken noch einmal auf den R28 gestellt - kein Rauschen mehr.
Also muss ich den ganzen Krempel tatsächlich wieder umbauen, R28 auf's Sideboard, ifi auf den Schreibtisch - das wollte ich so eigentlich nicht.
Dann denke ich mal, dass irgendwo was eingeschleust wird. Du könntest mal ein Cinch Kabel mit Coax Aufbau testen, die sind recht unanfällig für Störungen.
Auch wenn es hier scheinbar primär um KH geht (ich habe selbst "nur" einen Qudelix 5K mit Moondrop KATOs), so will ich mal kurz meine Freude verkünden, endlich wieder passables Audio Equipment zu haben. In den Apartments in den USA hatte ich KEF Q350, weil mehr Bass dort mehr Ärger bedeutet hätte. Zurück in DE gab es nun KEF LS50 Wireless 2 und einen KEF KC62. Noch stehen sie im Arbeitszimmer, aber es macht endlich wieder Spaß Musik zu hören So habe ich zuletzt meine ehemaligen Nubert NuLine 100 + ATM geliebt.
Später wandern sie ins Wohnzimmer und da dort kein TV hängt, war das Ziel etwas Unaufdringliches (optisch) und Musikalisches zu finden. Nach 2 Tagen testen glaube ich, dass mir die KEFs da sehr gut passen. Der Bass der LS50 W2 hätte mir fast schon so gereicht, bis ich den KC62 dann angeschlossen hatte. Unfassbar, was aus der kleinen Kiste rauskommt.
Für das TV Zimmer (selten Filme, meist PS5 oder Shows) überlege ich nun, was dort reinkommen soll. Der Raum ist 12qm klein und wir brauchen keinen Surroundsound. Vielleicht eine NuPro XS-8500 RC Soundbar? Eigentlich sind Soundbars natürlich keine Optimallösungen, aber da wir wenig Sitzabstand haben werden und ich mir so viele Kabel + Receiver spare, klingt das relativ praktikabel.
Diese Woche ist mein komplettes, neues Setup angekommen. Geplant war das alles vor zwei Wochen noch nicht und dann gings ganz schnell. Ich darf einfach nicht mehr so viel mit @Terr0rSandmann schreiben
Also, ich höre gerade das neue Snarky Puppy Album über den HE1000 v2 mit Cayin iDAC-6 und Cayin HA-3A bzw. Cayin iHA-6 und bin von der Kombi wirklich sehr begeistert. Deshalb wollte ich mal ein paar kleine erste Impressionen niederschreiben. Nagelt mich später auf nichts fest - das sind nur erste Impressionen
Cayin HA-3A
Also haptisch und optisch ist der Amp wirklich grandios. Tadellos verarbeitet, wunderbar in der Bedienung und absolut rauschfrei. Ganz "eingelaufen" ist er noch nicht, aber man merkt wohin die Reise geht.
Dem HA-3A fehlt zu keiner Zeit Leistung oder Druck und er schiebt den HEKv2 wirklich sehr gut an. Im Gegensatz zum iHA-6 merkt man, dass der Raum sich öffnet, alles wird eine Spur "softer" und holografischer. Ich würde nicht per se sagen, dass das besser als beim iHA-6 ist - es ist anders. Wenn mich was am HA-3A stört, dann nur die Beleuchtung 😅
Cayin iHA-6
Was für ein Brocken! Das Ding ist einfach nur schwer, massiv und wunderbar verarbeitet. Man merkt, dass hier "Materialschlacht" betrieben wird 😅 Mit ordentlich Leistung treibt der HEKv2 ebenfalls wunderbar an. Alles wirkt eine Spur klarer, etwas "komprimierter", aber auch irgendwie punchiger bzw. knackiger. Trotzdem ist er nicht unbedingt "clean und trocken". Ob ich zwischen Low und High Current irgendwelche Unterschiede höre, muss ich selbst noch herausfinden Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich rein leistungstechnisch keinen iHA-6 für den HEKv2 gebraucht hätte.
Cayin iDAC-6 MK2
Nach dem ersten auspacken war klar: den mag ich 😅 Mega geniales OLED Display ohne Sinn, Tubes im Ausgang mit wenig Auswirkung und eigentlich viel zu teuer - und trotzdem "holt mich das Ding ab".
Klanglich kann ich noch nicht wirklich was dazu sagen, weil ich die Kette einfach kaum kenne. Aber die Tubes bringen einen leichten touch softness und eine dezent breitere Bühne ins Spiel. Ich mags und hab bis jetzt fast nur im Tube Mode gehört.
Hifiman HE1000 v2
Was soll ich zu dem Hörer groß sagen? Bevor ich in geistiger Umnachtung mein ganzes Over-Ear Gear verkauft habe, war der HE1000 v2 in Kombi mit dem ifi Pro Stack mein damaliges Endgame. Ich verstehe nicht, warum ich mir den HEKv2 nicht gleich von Anfang an wieder gekauft habe. Kaum ein Hörer schafft es mich dermaßen zu fesseln - wunderbar das Ding.
War ja klar, ich bin wieder der Schuldige 😅 🤪
Um das klar zu stellen ... ich habe dir nicht eines der 3 Geräte da stark empfohlen ^^ Außer beim HE1000V2, da fühle ich mich schuldig 😅 🤷♂️
Hifiman HE1000 v2
Was soll ich zu dem Hörer groß sagen? Bevor ich in geistiger Umnachtung mein ganzes Over-Ear Gear verkauft habe, war der HE1000 v2 in Kombi mit dem ifi Pro Stack mein damaliges Endgame. Ich verstehe nicht, warum ich mir den HEKv2 nicht gleich von Anfang an wieder gekauft habe. Kaum ein Hörer schafft es mich dermaßen zu fesseln - wunderbar das Ding.
War ja klar, ich bin wieder der Schuldige 😅 🤪
Um das klar zu stellen ... ich habe dir nicht eines der 3 Geräte da stark empfohlen ^^ Außer beim HE1000V2, da fühle ich mich schuldig 😅 🤷♂️
Seufz. Kaum ist meine Espressomaschine runderneuert aus dem Service zurück und der Gedanke an eine andere Maschine begraben, sagt die Stimme in meinem Kopf: "Yo, lass doch mal wieder nen anderen Amp antesten!" Leider gar nicht so einfach was passendes zu finden, aber vlt gibt's ja von der Truppe hier noch ein paar solide Tipps.
Gepaart werden soll der Amp erstmal mit dem ADI-2. SS soll es ein. Schwarzes Gehäuse bevorzugt und solide Bauweise. Preamp sollte an Bord sein. Budget... schwierig. Die ChiFi Hits wie Topping, Gustard und Co hab ich erstmal ausgeklammert. Der Cayin IHA-6 wäre haptisch und preislich eigentlich ein Volltreffer. Aber leider silber und kein Preamp.
Violectric HPA V340 trifft was Optik und Bauweise angeht ebenfalls genau meinen Nerv. Preamp vorhanden aber leider "nur" RCA Inputs. Außerdem soll er was die Abstimmung angeht die oberen Mitten etwas betonen. Gut muss man anhören, aber nach der MM-500 Erfahrung hab ich irgendwie Vorbehalte.
Optisch finde ich auch den SPL Phonitor X sehr sexy. Da sind wir aber schon bei 2,5k. Dazu kommen die ominösen Powerspecs und die Probleme mit den Silkscreen Prints auf der Front. In dem Preisbereich einfach ein Unding das sich die Beschriftung auf dem Frontpanel mit der Zeit ablöst. Die Matrix Features brauch ich ebenfalls nicht. Der Phonitor E würde in mein Beuteschema passen, ist aber eol.
Hallo Violectric HPA V550. Ein Gerät mit dem man vermutlich Menschen erschlagen kann. Preamp. XLR Input. Wäre da nicht der Preis. 😭