Der "Audiolaberthread" Nummer 1

sich emotional an ein Gerät zu binden
Jeder Jeck tickt anders. Ich würde das verstehen wenn es sich z.B. um ne Hinterlassenschaft von Eltern oder Großeltern handeln würde. Ein Bekannter hat z.B. nen alten Marshall Amp von seinem Dad. Sowas würd ich hüten wie nen Augapfel. Aber "generische" Dinge ohne besonderen Bezug würde ich bei Nichtnutzung weiterveräußern. Alleine schon weil die Bude sonst schneller überquillt als man Zapp sagen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als erstes ist es so, dass ich keinen finanziellen Zwang habe. Wenn ich dem Auto zB. was gönnen will, gönn ich.

Ich bin aber wohl auch ein sehr emotionaler Mensch, der gerne in der Vergangenheit hängt. Ich bereue den Verkauf des LCD2.2F bis heute zB.

Seit ich vor drei Jahren eine feste Beziehung eingegangen bin und nicht mehr alleine zuhause bin, hat sich viel geändert. Ich bin aber auch nicht blauäugig genug und habe auch etwas Lebenserfahrung um einen solchen Lebenswandel einschätzen zu können.

Ich zocke so gut wie gar nicht mehr (hab mir trotzdem wieder nen dicken Eimer unterm Tisch gestellt, nur weil ich es irgendwie wollte) und höre keine Musik mehr so wie früher, mit einem Glas Wein oder ähnlichem ;)

Würde ich jetzt den Stack aufgeben, den ich ja bekanntlich feiere wie kaum einer, würde ich gefühlt ein Stück von meinem alten Ich weggeben.

Ich habe mir bei dem Stack geschworen ich nehm das Ding mit ins Grab und dieses Mal will ich stark sein. Außerdem hängen ja meine ebenfalls ungenutzten Neumann dran. 🤣

Beim Verkauf des Arya letztens zB habe ich auch gezögert, dem Käufer zunächst sogar noch mal abgesagt etc. Hab ihm das Ding dann trotzdem verkauft, an dem hing ich jetzt nicht so, emotional. Der geht ggf günstig wieder her, also auch wirtschaftlich kein Beinbruch.

Meine Bindung zu meinem LCD-X ist sogar noch viel stärker als die zum Stack. Ich kann mir zB. viel eher vorstellen den Stack weg zu geben als den Audeze. Den nehme ich wirklich mit ins Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Danke für deine Ausführung, so gesehen verstehe ich dich natürlich.
Bei mir war es ja so, dass Du im Grunde der warst, der mich auf die ifi Geräte gebracht hast :d
Ich war noch stiller Mitleser hier, und bin dann eben auf deine Bilder gestoßen - nach den Kisten gegoogelt, und gedacht mein Schwein pfeift, soviel Geld für so ein Zeug?
War für mich zu dem Zeitpunkt unvorstellbar, soviel Geld auszugeben, aber es waren die schönsten Geräte, die ich bis dato gesehen habe.

Als ich dann mit einem Fiio K5 Pro und einem Beyerdynamic angefangen habe, ging es stets Bergauf, dann kam der iCAN, und du weißt ja selbst, wie lange ich um den iDSD herumgeschlichen bin.
Seit ich die beiden Geräte dann hatte, kam ja nichts anderes mehr ins Haus, wofür auch.

Tja, und dann kam der R28, als Desktop Verstärker, zum Zocken... so geht es manchmal :d

Aber eben, weil ich so lange um die Kisten herumgetänzelt bin, wie die Katze um die Milch, hänge ich auch irgendwo dran - was aber, wie Domdom schon richtig sagt, einfach nur Quatsch ist.

Ja dann weg damit. Dann hast du auch wieder Platz für was neues. Ich bin ja auch nicht mehr so im Game wie ihr hier. Wenn ich mir jetzt einen neuen KHV/DAC einbilden würde, wäre das ggf anders. Ich bin zufrieden wie es ist, will aber auch nichts dran ändern indem ich das Zeug komplett verkaufe.

Also ich hänge eigentlich nie lange an etwas. Wenn ich was neues höre was mir besser gefällt, zumindest in diesem Moment, kauf ich mir das und verkaufe die Kopfhörer die dann sowieso nur rumliegen. Es gab nur eine einzige Ausnahme wo ich den Verkauf damals bereut habe und das war der Hd800S. Ein paar Monate später kam der hd800 mit SD Mod und den werde ich wohl lange behalten auch wenn im Moment wieder eine IEM Phase angesagt ist :d. Verstehen kann ich aber beide Seiten.

@webmi

Danke für deine Ausführung, so gesehen verstehe ich dich natürlich.
Bei mir war es ja so, dass Du im Grunde der warst, der mich auf die ifi Geräte gebracht hast :d
Ich war noch stiller Mitleser hier, und bin dann eben auf deine Bilder gestoßen - nach den Kisten gegoogelt, und gedacht mein Schwein pfeift, soviel Geld für so ein Zeug?
War für mich zu dem Zeitpunkt unvorstellbar, soviel Geld auszugeben, aber es waren die schönsten Geräte, die ich bis dato gesehen habe.

Als ich dann mit einem Fiio K5 Pro und einem Beyerdynamic angefangen habe, ging es stets Bergauf, dann kam der iCAN, und du weißt ja selbst, wie lange ich um den iDSD herumgeschlichen bin.
Seit ich die beiden Geräte dann hatte, kam ja nichts anderes mehr ins Haus, wofür auch.

Tja, und dann kam der R28, als Desktop Verstärker, zum Zocken... so geht es manchmal :d

Aber eben, weil ich so lange um die Kisten herumgetänzelt bin, wie die Katze um die Milch, hänge ich auch irgendwo dran - was aber, wie Domdom schon richtig sagt, einfach nur Quatsch ist.

Ich würde den Stack auch ehrlich gesagt dann unter diesen Umständen lieber verkaufen. Keine Chance ist einmalig und bei Bedarf kannst du dir immer wieder einen ifi Pro Stack holen. Teurer werden die ja mit Sicherheit auch nicht mehr 😅

Bei dem ganzen Audio-Kram mache ich mir inzwischen auch keinen Kopf mehr - ich verkaufe und kaufe so, wie es mir Spaß macht und das es finanziell im Rahmen bleibt und ich ohne große Verluste da raus gehe. Vor ein paar Tagen hatte ich ja noch geschrieben, dass ich den HEDD erstmal behalten werde und heute ist der HEDD verkauft worden und der HE1000 v2 ist quasi geordert :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Cayin i-DAC6 MK2?

@Daiyama hat nur den iHA-6. Ein sexy AMPchen :drool: Leider keine XLR Preouts -.-

Über den i-DAC6 MK2 liest man recht wenig irgendwie. Eigentlich ein schönes Gerät mit vielen Features. Ich bin am überlegen, ob dass nicht der passende Partner für den HA-3A sein könnte :unsure:

Damals haben se alle untereinander die iFi Pro stacks nachgekauft, heute sind's die HA-3A :fresse:

Wieso hat denn der HA-3A am 4.4mm soviel weniger Leistung? Das ist aber eine Cayin Implementierungssache und nicht immer so? ^^

1664177777425.png

Was bei einem Gerät, was eh nur um die 0,8W Maximalleistung hat, nicht so wirklich viel Sinn macht. Aber gibt ja auch Schlimmeres

Wobei man das glaube ich bei OTC Amps vs SS nicht so 1:1 vergleichen kann, was die Leistungsdaten angeht.

• Danke
Reaktionen: rab
Wobei man das glaube ich bei OTC Amps vs SS nicht so 1:1 vergleichen kann, was die Leistungsdaten angeht.
Gerne mehr Infos dazu :)
Auf dem Papier sieht es zumindest nicht so aus als wenn der z.B. einen HE1000 V2 adäquat antreiben könnte. Gerade in niederohmigen Bereich müsste er tubetypisch noch weniger Leistung abgeben.

V.A. warum gibt der 3,5mm Port mehr Leistung ab als der Pentaconn obwohl unbalanced?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier sieht es zumindest nicht so aus als wenn der z.B. einen HE1000 V2 adäquat antreiben könnte. Gerade in niederohmigen Bereich müsste er tubetypisch noch weniger Leistung abgeben.
Naja, der HE1000 v2 ist ja gar nicht soooo leistungshungrig:

1664180847985.png

Aber vielleicht kann da @Daiyama mehr zu sagen :bigok:

V.A. warum gibt der 3,5mm Port mehr Leistung ab als der Pentaconn obwohl unbalanced?
Vielleicht haben Sie den Pentaconn Anschluss auch eher als "IEM" Anschluss gesehen?!

Was bei einem Gerät, was eh nur um die 0,8W Maximalleistung hat, nicht so wirklich viel Sinn macht. Aber gibt ja auch Schlimmeres
Du kannst einen OTC Amp nicht mit einem SS Amp vergleichen.
Der HA-3A hat so viel Power, dass ich meinen LCD 4 am 4.4 balanced betreiben muss, und selbst dann nicht über 11 Uhr hinauskomme - selbiges zum Beispiel beim Focal Utopia, wie man im Head-Fi nachlesen kann.
Macht also in jedem Fall Sinn, Geräte in der Preisklasse sind dann meist doch "durchdacht" konstruiert :)
Wie ich oft sage … laut genug gehen fast alle Hörer am gängigen Dongle, aber das klingt dann einfach nur dünne und auch schrill
Das las sich bei dir aber auch schon anders, ich sag nur Qudelix K5 ;)

Und das ist das, was ich nicht ganz verstehe bzw. nachvollziehen kann.

Damit eine bestimmte Lautstärke erreicht werden kann, muss eine bestimmte Leistung abgegeben werden. Je nach Widerstand und Empfindlichkeit des Hörers.
Ein Amp mit 14 Watt braucht die gleiche Leistung um einen HE1000 v2 zu einer bestimmten Lautstärke zu bringen, wie ein 1 Watt Amp.

Wie kann ein 14 Watt Amp hierbei bewirken, dass der HE1000 v2 voller und besser klingt? Er gibt ja nicht mehr Leistung raus bzw. eine andere Leistung. Würde er das machen, wäre es ja wiederum lauter.

Das soll übrigens kein "Genörgel" sein, mich interessiert das wirklich und ich würde das gerne verstehen... :bigok:

Crin hatte dazu mal ein nettes Video abgegeben:

Du kannst einen OTC Amp nicht mit einem SS Amp vergleichen.
Der HA-3A hat so viel Power, dass ich meinen LCD 4 am 4.4 balanced betreiben muss, und selbst dann nicht über 11 Uhr hinauskomme - selbiges zum Beispiel beim Focal Utopia, wie man im Head-Fi nachlesen kann.
Macht also in jedem Fall Sinn, Geräte in der Preisklasse sind dann meist doch "durchdacht" konstruiert :)

Das las sich bei dir aber auch schon anders, ich sag nur Qudelix K5 ;)

Das war aber nicht ich der den 5k da über alles gelobt hat.

Wie kann ein 14 Watt Amp hierbei bewirken, dass der HE1000 v2 voller und besser klingt? Er gibt ja nicht mehr Leistung raus bzw. eine andere Leistung. Würde er das machen, wäre es ja wiederum lauter.

Ich kann es leider nicht "wissenschaftlich" belegen, kann aber ein Beispiel geben.

Als ich den HEDD hatte, ist der am Pro iCAN geradezu aufgeblüht, das war ein super Erlebnis, und wenn der verfluchte HEDD nicht so unbequem wäre, hätte ich den nie verkauft.
Am Pro iDSD dagegen, hat der einfach nicht so geklungen, selbst auf höchster Gain Stufe.

Aber hier bewegen wir uns wieder in eine Richtung, die eben nur als "Unfug" abgetan wird, deshalb schreibe ich ja in der Richtung kaum noch was, da ich mich sonst nur wieder ärgere :d

Vielleicht ein ganz blödes Beispiel aus der Autowelt :fresse:
Der Karren von meiner Frau fährt 150 km/h, ebenso wie meiner.
In meinem ist das aber ein dahingleiten, und man "fühlt" der Karren will mehr, bei meiner Frau ihrem ist das so ein... keine Ahnung :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein kleiner Nachtrag zum "Verstärkerklang"

Bei Tube Amps gibt es ja diverse Möglichkeiten für den Aufbau, die Feliks Audio Gerät sind OTL, und wenn man der breiten Masse glauben darf, absolut nicht für planare KHs geeignet.
Ich kann das selbst leider nicht beurteilen, da ich nur das Einstiegsmodell hatte, den Echo MK2, und da konnte ich ja keinen Unterschied zu SS Geräten feststellen.

Die Cayin Amps zb. sind sog. OTC Amps, die vertragen sich mit planaren ebenso gut wie mit dynamischen.

Mein HE1000se spielt in Verbindung mit dem HA-3A traumhaft, macht er natürlich mit allen anderen Geräten auch, aber so wie da, nein.
Eine so realistische und lebhafte Wiedergabe meiner Lieblings Alben habe ich nie gehört.

Schließe ich nun den LCD 4 an, spielt der auch gut, Bass gefühlt mit mehr Druck als zb. am R28, aber dennoch bekomme ich icht dieses "Erlebniss" wie mit dem HE1000se.

Die Techniker hier können das vielleicht erklären, ich kann es nicht, eben nur hören.
In der Theorie sollte der LCD 4 ebenso gut spielen wie mein HEKSE, macht er aber nicht.
Und da reden wir nicht von zu wenig Leistung, der klingt gut und satt, aber erreicht eben einfach nicht diese realistische Wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Saftschubsen habe ich auch was zu sagen.
Ich bin 2x240Watt Monos (Emotiva XPA-100) auf 2x80Watt (Denon Vollvertärker) in meinem Wohnzimmer gewechselt.
Der Denon macht mit seinen 2x80Watt wesentlich mehr Druck wie die Monos. Vor allem beim Leise hören pumpt er viel mehr in den Raum.
Und beim Krachen lassen, hat er auch mehr Kontrolle wie die Monos.

Also der Noire der ja nur 92 dB/mW hat geht für mich ausreichend laut am HA-3A.
Ich komme am XLR Ausgang mit dem Noire nicht über 3/4 Vollausschlag, ohne dass es unangenehm für mich wird für.
12 Uhr ist ok laut, dauerhaft würde ich eher auf 11 Uhr hören. Der Impedanzschalter ist auf L, also niedrigste Leistung.

• Danke
Reaktionen: rab
Zum Thema Saftschubsen habe ich auch was zu sagen.
Ich bin 2x240Watt Monos (Emotiva XPA-100) auf 2x80Watt (Denon Vollvertärker) in meinem Wohnzimmer gewechselt.
Der Denon macht mit seinen 2x80Watt wesentlich mehr Druck wie die Monos. Vor allem beim Leise hören pumpt er viel mehr in den Raum.
Und beim Krachen lassen, hat er auch mehr Kontrolle wie die Monos.

Glaube da du hier 2 gescheite Geräte nennst, werden das keine RMS Werte sein, aber das ist auch nicht ganz unwichtig bei dem Thema.

Ich habe bei den Lautsprecherverstärkern aber auch umgekehrte Erfahrung gemacht. Hatte mal ein paar Nubert NuLine Wandlautsprecher, welche an einem Einsteiger-AVR hingen. Die wollte dann wer kaufen und der brachte seinen 15kg AVR mit. Als er sie mit meinen Setup hörte, gefiel ihm das nicht und fragte ob er den AVR mal wechseln darf. Ich dachte mir da nicht viel und sagte nur „klar, mach mal“. Die Lautsprecher klangen wie ausgewechselt. Richtig voll, kraftvoll und dynamisch.

Aber ist generell ein schwieriges Thema und das kommt hier gefühlt eh alle paar Wochen wieder hoch 😅
Ich sage mir dann immer, soll halt jeder glauben was er will. Jeder hat ein anderes Gehör, ein anderes Gehirn und andere Erfahrungen.

IST mehr power besser? Was ist überhaupt mehr Power? Ganz schwieriges Thema und das seit je her. Ich glaube (Betonung liegt hier auf Glaube) das es da, sofern genug Headroom da ist, es kaum bis keine unterschiede gibt.
Es gibt solche die sagen mehr ist besser, andere sagen alles klingt gleich, auch am iphone dongle...
Wie Terror ja schon sagte, jeder hört anders, und jeder empfindet hören auch anders.

Und das ist das, was ich nicht ganz verstehe bzw. nachvollziehen kann.

Damit eine bestimmte Lautstärke erreicht werden kann, muss eine bestimmte Leistung abgegeben werden. Je nach Widerstand und Empfindlichkeit des Hörers.
Ein Amp mit 14 Watt braucht die gleiche Leistung um einen HE1000 v2 zu einer bestimmten Lautstärke zu bringen, wie ein 1 Watt Amp.

Das soll übrigens kein "Genörgel" sein, mich interessiert das wirklich und ich würde das gerne verstehen... :bigok:

Crin hatte dazu mal ein nettes Video abgegeben:

Die Frage habe ich mir auch immer gestellt, hier meine laienhafte Interpretation, der Informationen, die man sich so zusammen liest:
Achtung gefährliches Halbwissen!

Wie Du sagst Leistung erzeugt man über Spannung und Strom, entweder viel Spannung wenig Strom oder wenig Spannung und viel Strom, die Leistung bleibt gleich.
Kleine Dongle können leicht hohe Spannung erzeugen, aber nicht viel Strom, d.h. sie können schon Laut. Für einen "kraftvollen" Antrieb benötigt es aber, gerade bei planaren; Strom.
Ein Desktopverstärker kann da viel mehr Strom liefern und ist deshalb "kraftvoller".
Mein iHA6 hat extra einen High Current Mode für planare Kopfhörer (ob ich da jetzt einen Unterschied höre oder nicht, bleibt jetzt hier mal außen vor ;)).
Meine Schlussfolgerung wäre, dass man für die vorhandenene Lautsprecherprinzipien eher viel Strom benötigt, um elektrische Energie in Schallenergie zu wandeln.
Vielleicht kann ja ryzion noch was dazu sagen, ob das halbwegs Sinn macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh