Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Adi2 pro oder der neue 2/4 pro se. Preamp macht es schwierig. Den Benchmark hpa4 find ich auch super, wenn ich die Leistung bräuchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha... gleiches Problem hab ich auch immer. Mit dem Günni bin momentan zwar zufrieden aber wenn ich "müsste", würde ich mir glaub ich einen Burson holen und den pulvern lassen. ^^

Haha... gleiches Problem hab ich auch immer. Mit dem Günni bin momentan zwar zufrieden aber wenn ich "müsste", würde ich mir glaub ich einen Burson holen und den pulvern lassen. ^^

Musst du dir aber gut überlegen. Das gesamte Gehäuse dient als Wärmeableiter. Wenn das beschichtet ist, lässt das sicher nach. Mir ist so als wenn das Problem bei schwarzen CPU Kühlern hier und da vor kommt, wenn das nicht gut gemacht ist.

Hab ich auch schon überlegt. Könnte ja evtl noch dieses Jahr erscheinen. Preislich vermutlich dann aber auch schon eher Richtung 3k. :censored:

Wie es aussieht 2500, aber das kann auch noch gut nach oben gehen. Welcher KH macht dir denn Probleme am 2er aktuell?

Welcher KH macht dir denn Probleme am 2er aktuell?
Probleme macht mir aktuell gar keiner. Mir geht's einerseits darum die Erfahrung zu machen ob ich einen Unterschied wahrnehme beim Betrieb meiner (eigentlich ziemlich effizienten) Hörer per XLR an einem Amp mit "reichlich Saft". Weiterhin würde ich auch gerne mal in den ein oder anderen nicht so effizienten Hörer reinhören wollen. Das muss aber auch nicht "morgen" passieren, somit besteht also kein akuter Handlungszwang.

Dieses Gefühl, wenn die wertvolle Pracht aus den USA, privat gekauft, bereits seit 15 Tagen in Frankfurt liegt :mad::motz:

Mein LP lag in Frankfurt 4 Tage... Versendet wurde per United States Postal Service.

Womit wurde bei dir versendet?

Auch USPS. Habe schon beim Zoll und DHL angerufen. Das kommt da immer in eine Art "Zwischenlager" und je nachdem wie voll das ist, ist es normal, dass es 2-3 Wochen dauert. Bisher ging das bei mir auch immer innerhlab von wenigen Tagen, aber derzeit machen sie nichts, da es im normalen Zeitfenster ist.

Dann müssten 100% (1W) ziemlich genau 120db entsprechen, bin gespannt was du sagst :)

Habs aufgrund des Hifiman-Kabels lange aufgeschoben (vollkommen zurecht :fresse: )

Also: HE1000 V2 am xDuoo XD05+, welcher maximal 1 Watt bei 32 Ohm liefert.
Mit dem Poti komme ich nicht über 12 Uhr (50% ,,Weg"). Dann wird es mir zu laut.
Ich würde behaupten (!) er wird leistungsmäßig vollkommen ausreichend angetrieben.
Wobei ich sagen muss, dass ich einen Burson V5i-Dual OP-Amp im xDuoo verbaut habe.
Der Klang wird dadurch wärmer, Bass hat mehr Druck, Mitten ragen richtig geil hervor, die Höhenpeaks neigen dazu eher abzurollen,
die Bühne wird von der Breite kompakter, dafür ist die Tiefenstaffelung deutlich besser.
An dem Hifiman mMn. eine krasse Aufwertung. An meinem Audeze LCD-4 war's das genaue Gegenteil.

Übrigens sind HEKV2 und LCD-4 ziemlich gleich "schwer" anzutreiben. Beide schafft der kleine xDuoo mMn. mühelos :)

Edit: Bin mit dem Hörer wieder zum Desktop stack rübergeswitched. Kein Vergleich.
Deutlich mehr Details, Bühne und insgesamt voller vom Klangbild. Höhen nach wie vor einen Hauch zu scharf.
In Anbetracht des Preises des Xduoo dennoch beachtlich!

@domiji: Kannst du schon etwas zum Vergleich D10s vs. Cayin DAC sagen? :) Tubes mal außenvor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spannende neue Geräte von Volumio. Preislich allerdings völlig abgedreht. 999 Euro für SO eine Streaming-Bridge (schick ist sie aber trotzdem 😅 ):

Zusätzlich gibt es noch den Primo v2:

Und den Integro:

Hat irgendwie was. Ich mag das minimalistische Design, gerade das mit der Holzfront. Wenn man bunte Wände/Dekoartikel hat, kann das schon geil aussehen.

Ein paar Worte zu den Western Electric Röhren, die ich seit gestern im iCAN verbaut habe:
Dass der Unterschied so heftig ausfällt, hätte ich nie gedacht...
Richtig krass analoger Sound. Erinnert mich ein wenig an meinen Technics Verstärker aus Ende der 70er Jahre, der mir leider vor ein paar Jahren kaputt gegangen ist :heul:
Nochmals mehr Details, richtig "spacig" und die Hochtonpräsenz DEUTLICH entspannter" :drool:
Zunächst klang das krass ungewohnt, aber ich "wachse" langsam rein :love:

Ich fand die WE 2C51 auch wirklich sehr gut. Ich hatte dann im späteren Verlauf allerdings komplett auf GE 5 Stars umgestellt, weil die mir einfach besser gefallen haben.
Gib den WEs ein wenig Zeit, die werden sich sicher in den nächsten Tagen noch ein wenig ändern :-)

Vorallem bin ich über die Auswirkung deswegen so erstaunt, da die Röhren ja nur an der output stage wirken.
Ja nach Musikstück ist es mir schon etwas "zu analog" bzw. unsauber, bei anderen wiederum genau richtig.

Die Röhren scheinen aber nicht NOS gewesen zu sein. Wenn man sich das erste Foto im Foto-Fred genauer ansieht, erkennt man dass die Pins der rechten Röhre alle etwas krumm sind.

Naja, ich werd nichts überstürzen und erstmal weiter hören :)
Die stock verbauten GE's im iCAN fand ich auch schon sehr gut. Halt weniger "analog" und auch schon gut warm vom Klang.
Ein Paar 5 Stars zum Vergleich könnte durchaus "sinnvoll" sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem bin ich über die Auswirkung deswegen so erstaunt, da die Röhren ja nur an der output stage wirken.
Die Röhren liegen beim Pro iCAN im Eingang - im Ausgang kommen dann wieder Transistoren zum Einsatz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Paar 5 Stars zum Vergleich könnte durchaus "sinnvoll" sein :d
Die 5-Stars klingen einfach super im iCAN und iDSD. Sehr analog, sehr voll und mit einem feinen Bass. Ich mochte die total. Leider hat TDA die nicht mehr im Programm. Aber für 99 Euro pro matching Paar, war das wirklich super.

• Wow
Reaktionen: rab
Die Röhren liegen beim Pro iCAN im Eingang - im Ausgang kommen dann wieder Transistoren zum Einsatz.
Sicher? Glaube ich nicht. Denn im Eingang hätten die auch deutlich mehr Einfluss. Ich bin mir recht sicher, dass die im Ausgang sitzen und das daher auch für Kritik sorgt, weil die dort leider nicht den Einfluss haben den man sich wünschen würde.

@Terr0rSandmann: Domi könnte Recht haben. Ich würde mir das aber gerne nochmal bestätigen lassen :)

Der Einfluss ist, wie oben von mir beschrieben GEWALTIG. Zumindest am HEK - der, wie du selbst schon behauptet hast, sehr gut auf Änderungen reagiert.

@Terr0rSandmann: Domi könnte Recht haben. Ich würde mir das aber gerne nochmal bestätigen lassen :)

Der Einfluss ist, wie oben von mir beschrieben GEWALTIG. Zumindest am HEK - der, wie du selbst schon behauptet hast, sehr gut auf Änderungen reagiert.

Also ich höre da nichts "GEWALTIGES". Sind für mich Nuancen. Hatte den Pro iCan Pro ja kürzlich auch wieder hier (aber nur mit den Stock-TubeS). Aber jeder hört ja auch anders.

Man muss wirklich viel hören mir den Pro ifis um den Unterschied gut ausmachen zu können. Ich habe auch 5Stars drinen, mit denen der Unterscheid noch mal größer wird. Aber früher, wo ich täglich mit den Teilen gehört habe, habe ich den Unterschied blind und ohne jeden Zweifel sofort ausmachen können, schon mit Stock Tubes. Heute, wo die Teile kaum noch laufen, mal eben anwerfen und sofort einen Unterschied hören ist nicht mehr drin. Man muss sein Gehör wirklich trainieren.

Der Vergleich
Also ich höre da nichts "GEWALTIGES". Sind für mich Nuancen. Hatte den Pro iCan Pro ja kürzlich auch wieder hier (aber nur mit den Stock-TubeS). Aber jeder hört ja auch anders.
Mit den stock tubes habe ich den Unterschied zum reinen SS Betrieb auch nicht so krass wahrgenommen. Aber er war definitiv da.

Man muss wirklich viel hören mir den Pro ifis um den Unterschied gut ausmachen zu können. Ich habe auch 5Stars drinen, mit denen der Unterscheid noch mal größer wird. Aber früher, wo ich täglich mit den Teilen gehört habe, habe ich den Unterschied blind und ohne jeden Zweifel sofort ausmachen können. Heute, wo die Teile kaum noch laufen, mal eben anwerfen und sofort einen Unterschied hören ist nicht mehr drin. Man muss sein Gehör wirklich trainieren.
Das stimmt. Ist bei anderen Audiogeräten ja auch so. Und dieses "Trainierten ifi Pro Hören" hatte ich nie. Hatte den zwar schon 2x hier, aber recht kurz und zu "wild". Vermutlich war das dann auch einer (der?) Gründe für meine eher ernüchternde Erfahrung mit dem Tube-Modus.

Ich würde mir das aber gerne nochmal bestätigen lassen

Aus dem Manual:

The amplifier audio circuit is a development of iFi’s revolutionary ‘TubeState’ design. It is fully discrete, fully-balanced with either tube or J-FET input switchable, bipolar second stage and MOSFET-buered bipolar class A Power stage (with Class AB for low impedance headphones at very high levels).

Der Vergleich

Mit den stock tubes habe ich den Unterschied zum reinen SS Betrieb auch nicht so krass wahrgenommen. Aber er war definitiv da.
Komplett abstreiben will ich ihn auch nicht, nicht einmal mit den Stock-Tubes. Aber mit den Stock-Tubes könnte ich auf das Feature verzichten, muss ich gestehen. Ist mir zu gering als das es ein Kaufargument wäre. Mit anderen Tubes könnte das anders aussehen, aber da wirds sehr speziell und jeder hat da ja auch andere Tubes getestet und sein Fazit gezogen.

Glaube vor 2 Jahren hatte ich mal die 5 Star drin, aber das war sehr kurz und in einer sehr "wuseligen Phase meiner Reise"^^

Wirklich stark wird der Unterschied halt, wenn du beide Geräte hast, ggf sogar beide mit Aftermarket Tubes bestückst. Beide im Tube Mode ist schon wirklich was extrem Feines. Es addiert sich irgendwie, harmonisiert besonders gut und wird dann schon auch ohne Training auffällig, was die Röhren hier machen.

Wirklich stark wird der Unterschied halt, wenn du beide Geräte hast, ggf sogar beide mit Aftermarket Tubes bestückst. Beide im Tube Mode ist schon wirklich was feines. Es addiert sich irgendwie und wird dann schon auch ohne Training auffällig, was die Röhren hier machen.
Japp, kann ich mir vorstellen. Der Amp verstärkt damit ein bereits in Richtung X "verbogenes" Signal nochmals weiter in Richtung X. Das Szenario konnte ich leider nie testen. Aber man muss am Ende des Tages auch nicht alles mal getestet haben. Bin ja froh, dass hier gerade Ruhe einkehrt und ich kein Bedürfnis mehr nach Neuem habe

Auch das kann ich, wenn ich Vinyl über meinen Phono Tubepre höre definitiv bestätigen.

Ich kanns aber durchaus nachvollziehen, dass Sandmännchen momentan echt die Nase voll hat.

Jenes Wortspiel :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh