Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Edit:
Ist defintiv keine Einbildung.
Ist es definitiv. ABER, wenn du jetzt noch mehr Freude dran hast, dann erwähnte ich das grad zum letzten Mal :-)

"Blechbrücken". Weißt du trotz egal welcher ihren elektrischen Eigenschaften, wieviel MEHR an Querschnitt sie haben als die Bahnen/Teile auf der Weiche wie auch die interne Verdrachtung zu den Chassis hin? Größenordnungen ;)

Es gibt auch keinen Grund warum Dali die Box nicht für 2€ mehr an die Händler verkaufen sollte, wenn das was bringt, und eben statt dem 28cent Teil nicht einen für 48cent benutzen sollte. Die würden das 100% machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit Kopfhörern ja schon viel durch. Ich habe auch bei den tollen Lavricable der teuren Grand Serie keinen Unterschied gehört. Habe auch zwischen vielen DACs einfach keine Unterschiede gehört. Und gebe das auch ehrlich so zu. Aber irgendwas habe ich hier heute bei den LS gemacht, dass das nun definitiv besser klingt. Wie gesagt, sind keine Welten, aber man hörts, im positiven Sinne.

Aber wie du auch sagst, wenn ich jetzt mehr Freude habe, dann ists auch ok. Und wenns am Ende doch nur Placebo ist, ich die Musik aber dennoch als besser empfinde, passt das ja auch :d

Ich selber würde wohl über andere User, die das in etwa so beschreiben wie ich, ebenfalls eher schmunzeln. Bin selber etwas erstaunt :d

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Exzellente Einstellung ;)

Ich hab mal so ne Phase mit LS-Strippen gehabt. Ich hatte mit eigenen Blindtests in unserem Kreise - mit Hilfe natürlich, Klanggedächtnis ist wirklich extrem mickrig - und auch nie was raushören können. Also, nicht sicher. Trefferquoten unter 55% sind halt nur Tagesglück. Die einzige Ausnahme war Kimber 4TC. Deswegen sage ich immer, wenn es kein Kimber 4TC ist, ist es egal ;)

Ich hab hier auch bisschen Chichi in Kupfer, aber das war nicht aus klanglichen Gründen. Mogami Studio GoldEdit XLR, ViaBlue NF-75 Silver, SommerCable Epilogue RCA und ein schnödes Oehlbach RattleSnake 3 (der mit Hilfe von ViaBlue Groschengedöns wie vierstellige Highend-Esoterik aussieht).
Das war aber auch nur sowas wie wenn an einem M4 aufs Cockpit AutoFinesse Spritz einreiben und aufs Lack Gtechniq CSL :LOL: Ich würde da auch keinem von 3kmh mehr in Linkskurven erzählen wollen.

Mir ist aber einiges doch noch niemals DIE Kohle wert. Für so manches mussten also Kleinanzeigen auch mal paar Monate glühen :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schonmal erwähnt das wir in der Tidal Familie noch Platz haben? Folgt euren Neujahrsvorsätzen und holt euch qualitativ hochwertige Musik! :-)

Also das mit dem eindrehen... ich hatte nach dem letzten Grundputz mich gewundert wieso die Stimmen auf einmal von links kamen.
Hatte die LS nicht sauber wieder hingestellt. Die Hörner hier an den Klipsch bringen sowas fertig.

Ansonsten... setze ich mich mal dran und tausche die LS Kabel hier. Auf der linken Seite gab es vor 10 Jahren mal Wassereinbruch... jetzt habe ich Grünspan in den Kupferlitzen, wollte das schon ewig tauschen.
Vllt. ist ja was dran an neuen Kabeln, kann dabei direkt mal Bi Wiring testen.
Finde nur meine Kiste mit den goldenen Bananensteckern nicht mehr -.-

@Zyxx
So eine Aktion endete bei uns damit, daß die Wand eines Zimmers wo unser Hifi steht (sind ja 2) reinigungstechnisch mit überlassen wurde. D.h. meine meldet sich ab und zu (falls ich deren Geputze mal nicht vernehmen konnte), daß ein Zimmer "fertig ist" und ich am nächsten Tag dran SOLL :sneaky: Seitdem ich das selbst mache hängt hier der Haussegen wieder absolut gerade.

Aus der beliebten Serie esoterische Tipps:
Ich meine dienadel haben sich die Zange für QED Airloc angeschafft und konfektionieren jegliches Gestrippe damit und nicht nur das von QED selbst. Für mich ist das die Referenzklasse der Verbindung, was übergänge angeht. Besser als vielleicht die Strippe direkt mit Gold auf die Klemmen anschmelzen geht auch theoretisch nicht :geek:
Und auch die Bananen von QED haben genau die imho einzig optimale Klemmechanik. Super.

Die QED Bananas gibts in 3 Ausführung. Metallgehäuse, Plastegehäuse (ABS) und ohne Gehäuse (Schrumpfschlauch).

Ich habe mir gerade auch neuen "Hokuspokus" bestellt. SR Purple Fuse für den Bliss. Ich bin gespannt, ob an dem Thema was dran ist.
Werde auch berichten.

Ja... das war hier damals echt eklig.
War über die Weihnachtsfeiertage weggefahren für zwei Wochen, kam wieder und von Innen lief das Wasser an den Fenstern runter, es roch wie im Kartoffelkeller.
Wassereinbruch über das Dach ins Mauerwerk an der Wohnung über mir vorbei in meine Wohnung gelaufen.
Mit Trocknung, schrottreifen Möbeln, abgesoffener Elektrik, neuem Teppich... neuen LS. Zum kotzen.
Die Hausverwaltung brauchte ewig, die Gebäudeversicherung ebenso.

Was die Airlocs angeht, so abwegig ist das ja nicht. In der Medizintechnik wird beispielsweise auch darauf geachtet das die Übergänge in Ordnung sind ohne Luft einzubauen.
Alle paar Jahre lassen wir auch schonmal Schliffproben durchführen, oder halten mit dem Röntgengerät auf angeblich vergoldete Produkte.

Ich hatte früher Bananenstecker mit Lötfahne und die dann selber konfektioniert. Aber mit dem dicken Querschnitt der Kabel war ein normaler Lötkolben schon ordentlich am rotieren.
Die heutigen ROHS Weicheierlötkolben können das gar nicht mehr richtig bringen.
Klar Lötpistole oder Gaslötkolben habe ich auch... , aber daher nach dieser Aktion damals Bananenstecker mit Schrauben gekauft.
Den Karton hatte ich im Herbst erst in der Hand, muss mal suchen.

Ich habe mir gerade auch neuen "Hokuspokus" bestellt. SR Purple Fuse für den Bliss. Ich bin gespannt, ob an dem Thema was dran ist.
Werde auch berichten.
Bin gespannt was du sagst - ich halte mich vorab mal mit meinen Erfahrungen zurück 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich schonmal erwähnt das wir in der Tidal Familie noch Platz haben? Folgt euren Neujahrsvorsätzen und holt euch qualitativ hochwertige Musik! :-)
Das klingt super spannend. Ich hab dir mal eine PN geschrieben.

Haben wir so was eigentlich auch für Qobuz?

Nicht vergessen das Netzkabel noch mit Öl einzureiben, damit sich die Elektronen schon auf dem Weg in die Sicherung entspannen o_O.

Wenn es überhaupt eine Sicherung ist und der Guru einem da nicht einfach nen Nagel für teuer Geld verkauft.
Der Stoff aus dem die Wohnungsbrände sind^^.

Bin gespannt was du sagst - ich halte mich vorab mal mit meinen Erfahrungen zurück 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ach was, schieß los! Ich erwarte erstmal nichts von einer Upgrade Sicherung.
Aber viele Loben es ja und ich will da mal meine eigene Erfahrung sammeln. 😆

Und nachdem Terror zur Kabelklang Religion konvertiert hat, wollte ich auch mal bissl Hokuspokus austesten. 😂
@Terr0rSandmann nur Spass. 😘

Es gibt auch Sicherungen, die nutzen eine Laufrichtung (bei Wechselstrom) 😅

Es gibt auch Sicherungen, die nutzen eine Laufrichtung (bei Wechselstrom) 😅
Sogar digitale Kabel haben das! 😂

IMG_5060.jpeg

Da ich ja vor einigen Jahren zu Silvester mal zu viel getrunken hatte und eine meiner jamo s606 beim Tanzen umgeworfen habe, habe ich mich nun endlich mal dazu durchgerungen was neues zu holen.

Ich wollte dabei aber auch den Verstärker loswerden, da mir das gebrumme davon auf den Zeiger ging.

Kurzum sind es nun die Canton smart GLE 9 S2 white geworden mit je Box eingebautem eigenen Verstärker. Komplett Wireless die Verbindung.

Was soll ich sagen. Bin positiv überrascht und alles ist so viel aufgeräumter nun 😅

Klang gefällt mir auch sehr gut, selbst in niedrigen Lautstärken vermisst man nichts.

@def weißt du zufällig was für eine CPU in deinen LS werkelt? Eventuell kann man da ja was anderes drauf flashen :d
Was es nicht alles gibt, interessant.

@def weißt du zufällig was für eine CPU in deinen LS werkelt? Eventuell kann man da ja was anderes drauf flashen :d
Was es nicht alles gibt, interessant.
Keine Ahnung 😅
Wollte die jetzt auch nicht unbedingt auseinander bauen.
Weiß nur das je Box wohl 350 watt Verstärker eingebaut sind und komplett smart einzubinden sind in alles mögliche.

Sind quasi diese hier

Ohne die Impedanzgänge da zu kennen, kann diese Angabe jetzt gut sein, oder auch nicht.
Aber echt ein interessanter Ansatz, integrierter Verstärker, integrierter Equalizer, integrierte Software die wohl die gängigen Dienste anbindet.

Im Zweifelsfall kann aber auch wieder ein Kabel angeschlossen werden und nur der Verstärker benutzt werden?

Ist halt laut diversen Tests perfekt auf die Box abgestimmt. Du kannst die Boxen ja auch ohne Verstärker kaufen. (Für deutlich weniger Geld 😅)
Normal anschließen kannst die glaub nicht an einen Verstärker, soweit ich das sehe

@monkeeinc
Wenn man bei DEN Preisen nichts erwartet wäre mir das schon des Bestellaufwands nicht wert. Eigentlich ist schon die Überlegung es zu tun eine verlorene Lebenszeit.

Was die Airlocs angeht, so abwegig ist das ja nicht. In der Medizintechnik wird beispielsweise auch darauf geachtet das die Übergänge in Ordnung sind ohne Luft einzubauen.
Alle paar Jahre lassen wir auch schonmal Schliffproben durchführen, oder halten mit dem Röntgengerät auf angeblich vergoldete Produkte.

Ich hatte früher Bananenstecker mit Lötfahne und die dann selber konfektioniert. Aber mit dem dicken Querschnitt der Kabel war ein normaler Lötkolben schon ordentlich am rotieren.
Die heutigen ROHS Weicheierlötkolben können das gar nicht mehr richtig bringen.
Klar Lötpistole oder Gaslötkolben habe ich auch... , aber daher nach dieser Aktion damals Bananenstecker mit Schrauben gekauft.
Den Karton hatte ich im Herbst erst in der Hand, muss mal suchen.
Das Chichi mit Gestrippe und dann 4 bzw. 8 schnöde Übergänge.... Das Prob mit Airloc ist halt, daß man das nicht nochmal verwenden kann und auch wenn die Bananen nicht gleich wie Wucher erscheinen, die Zange dafür ist teurer als wenn sie aus Platin wäre. Ergo eben eher was für derartige Dienstleister. Da find ich das bei dienadel auch wirklich ok. die Bananen selbst sind ebenfalls ta-del-los.

Ich hab mir für den Schraubstock 2 RICHTIG glatte Schutzbacken gebaut. Dann hab ich damit auf RattleSnake3 6qmm² Aderendhülsen von WBT gepresst (platt halt, wie eine Fahne) und die noch sichtbare blanke Strippe (drunter wie auch oben) mit dem mir überlassenen Resten von Mundorf Supreme abgedichtet. Und nochmal leicht nachgepresst. Soweit sinnvoll noch mit rot/schwarz Schrumpfschlauch aufgehübscht, davor noch Gewebeüberzeug von ViaBlue und fertig war die Referenzklasse des HighEnds...

Am Ende die so entstandenen "Fahnen" mit den Kabelklemmen an deren Form zurecht gepresst.
Und da die Klemmen durchgängig sind habe ich obendrauf Stück Tesaband drübergeklebt. Und alls die Arbeit, in puderfreien Latexhandschuhen :LOL: Da wird auch in 120 Jahren nirgendwo was grünlich/gräulich.
Vorm Anklemmen alle Kontaktpartner natürlich mit 99% Isopropyl abgewischt und trocken gerieben :alien:

Es bringt insofern was, daß ich ab da nie wieder über LS-Strippen und ihre Kontaktarten nachgedacht habe. Das Thema ist einfach ein für alle Male komplett vom Radar. Schon alleine deswegen hat es sich gelohnt :sneaky:
2 Anlagen ergo 4 Kabel, also 16 Enden, war ich aber auch schon glücklich als es einfach nur fertig war.

PS:
Es gibt s.g. Reparaturlot. Da gibts auch welche die noch nach den besten Rezepturen aus den 80ern zusammengesetzt sind (y) Der Unterschied beim Heimlöten ist EKLATANT. Ich will das garnicht so schlechtreden, wenn Industrien das auf ihren Anlagen zig Tonen pro Tag nicht mehr nutzen, aber daheim ist das für mich eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer?! Die Audiophilen werden in Arcugnano Straßenblockaden errichten o_O

Da halte ich mal mit, Hörsession bei mir in der Nähe. All-in-all ca. 800k (MBL Rundstrahler)

Eingequetscht in der Ecke -> gar nicht mal so geil. Vermutlich in einer Halle geil. Die schwarzen hohen Kästen im Hintergrund sind die Basstreiber. Total verrückt!

IMG_8774.jpeg

Welche Anlage geil war: Piega Master Line Source 3 mit MBL Monos. Also das war spektakulär! Ich dachte Joe Cooker singt vor mir. Allerdings ist das Bändchen Array sooo sehr Sitzpositionsabhängig.
1m im Off und du hörst nur noch eine Box.

IMG_8761.jpeg

Burmester Anlage (ca. 100k) habe ich auch gehört, aber das war mäh.

Ja. Nett. Sasha V am SU-R1000 reicht vollkommen :sneaky:

Subwoofer?! Die Audiophilen werden in Arcugnano Straßenblockaden errichten o_O
Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt schon einige Vorteile von kleineren LS in Verbindung mit einem Subwoofer bzw. LS Aufbauten, die intern die Woofer komplett abtrennen.

Einige meiner liebsten LS in der Vergangenheit waren tatsächlich mit einem Subwoofer supportet.

Marten Duke mit Ellington Subwoofer, JBL L212 (legendär), Speakerheaven 2.5 mit 2x Speakerheaven Sub, stst Reference mit Sub.

Kann schon Spaß machen 😅

Genau, Vorteil ist, man kann den Subwoofer auf den Raum einmessen und den Rest unangetastet lassen. Dann am besten gleich mit einem Double Bass Array.

Ich habe mal eine Frage in die Runde, wo liegt der Sinn darin NOS R2R DACs zu oversampeln? Mache ich mir nicht den Sinn von R2R kaputt?

Ich habe mal eine Frage in die Runde, wo liegt der Sinn darin NOS R2R DACs zu oversampeln? Mache ich mir nicht den Sinn von R2R kaputt?
Wenn ich das richtig verstehe, geht es dabei nicht umbedingt darum, alles ohne Oversampling in 44.1/16 zu hören, sondern darum, dass bei NOS keine digitalen Rekonstruktions-Filter mehr eingreifen (was meistens im DAC nicht so dolle ist). Also ist theoretisch der "Königsweg": upsampling mit HQP und dann in einen NOS DAC. Das ist dann natürlich nicht mehr reines NOS, soll aber besser klingen als echtes NOS. ;)
Aber so hundertprozentig sattelfest bin ich da auch nicht drin. ;)

Hier mal ein Link zu einer Diskussion. Ob man danach schlauer ist.... ;)
Aktives Hören Forum

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Daiyama den Link schaue ich mir in Ruhe an.
Gefühlt machen viele upsampling mit NOS/R2R DACs mit HQP. Ich war immer der Meinung, daß man sich R2R DACs wegen NOS holt.
Und weniger wird HQP mit D/S DACs genutzt.

Vielleicht liege ich da auch falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh