Na gut, dann versuche ich mal die Messungen zusammenzufassen.
Randbedingungen:
Die Anlage besteht aus Marantz SR 6003 AV-Receiver und separatem Stereoamp (2x L15D mit 400W Hypex-SMPS) and KEF R3 und dem Center R2c. Zugespielt wird vom HTPC per HDMI, BluRay- und CD-Player. Das Wohnzimmer ist in ein Wohn-Esszimmer zur offenen Küche in einem länglichen Reihenhaus. In blau habe ich ganz grob Lautsprecherpositionen und Couch skizziert. Die Wand zur Küche existiert nicht mehr. Das ist jetzt ein großer Raum.
Basisbreite ca. 2 m
Hörabstand. ca. 2,8 m
Der Linke Speaker ist ca. 1 m von der Seitenwand (mit 2 Türen zur Terasse) und realtiv wandnah 15 cm aufgestellt.
Der rechte Speaker ist auf der offenen Raumseite, Rückwandabstand gleich. Das Sofa steht an sich recht günstig mit Wandabstand im Raum.
Gemessen wurde mit UMIK-Mikro und REW in Standard-Sweepeinstellungen. Mikrofonposition ist mittig in Stereoposition. Der Raum hat bisher keine akustische Behandlung.
Die SPL-Messung für links und rechts sieht folgendermaße aus. Wie erwartet relativ wellig im Bass-Grundtonbereich.
Wichtig fü die Beurteilung ist die Impulsantwort. Folgend die Ergebnisse für die einzelnen Speaker im 15 ms Fenster.
Man sieht die Reflexionen des Todes bei 1 ms, 4 ms, 6,5 ms und 9,3 ms für den linken Speaker. Zur Erinnerung: Idealerweise liegen die Pegel der Reflexionen mindestens 20 dB unter dem Erstpeak.
Der rechte Lausprecher sieht deutlich besser, wenn auch nicht perfekt aus.
Hier ist richtig viel Verbesserungspotential.
Zwei Graphen möchte ich noch posten. Zum einen das Wasserfalldiagramm für L+R. Die RT60-Werte liegen ab Grundtonbereich bei ca. 0,6 Sekunden. Der Raum schwingt gut nach. Das sieht man auch im Wasserfall. Hier sind nach 300 ms nur irgendwas um 30 dB abgefallen.
Das bedeutet auch, dass eigentlich der Gesamte Frequenzbereich bedämpft gehört.
Als letztes noch ein Graph des Decay 0-15 ms. Dieser Graph zeigt im wichigen Bereich zwischen 1 - 8 kHz das Verhältnis von Direktschall zu Reflexionsanteilen.
In normalen Räumen kann man zufrieden sein, wenn der Direktschall ca. 6 dB lauter ist. Ich liege leider noch deutlich darunter. Das bedeutet, dass wir hier in "schöner" Schallsoße sitzen.
Soviel erst mal zu den ersten Messungen.
Das es ein Wohnraum ist fallen Studiomaßnahmen mit Kubikmeterweise Akustikschaum leider aus.
Ich freue mich dennoch über Ideen zur Raumbehandlung.