Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Moin,

nachdem ich ja letztlich neue Frontlautsprecher und gleichzeitig auch wieder einen Centerspeaker angeschafft habe, brauche ich mir über einen Stereo-DAC keine Gedanken mehr machen.
Ich brauche also Ersatz für den Marantz SR6003.
Meine Frau und ich möchten gerne bei silbernen Geräten bleiben, damit fällt die P/L-Variante Denon X3800h raus.
Es stehen somit momentan der Denon X4800h und für 150€ mehr der Marantz Cinema 40 auf dem Zettel. Jetzt liest man ja viel über die wenigen Unterschiede, aber ggf. hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können?
Da wir im Reihenhaus sind, wird selten lauter als -20dB aufgedreht. Für die Fronts habe ich eine separate Class-D Endstufe.
Aktuell ist's 3.0. Und bei allem Enthusiasmus wird es im Wohnzimmer wohl maximal ein 5.2 Heimkino.

Wann lohnt sich der Sprung in die Oberklasse (Marantz Cinema 30)?
 
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Moin,

nachdem ich ja letztlich neue Frontlautsprecher und gleichzeitig auch wieder einen Centerspeaker angeschafft habe, brauche ich mir über einen Stereo-DAC keine Gedanken mehr machen.
Ich brauche also Ersatz für den Marantz SR6003.
Meine Frau und ich möchten gerne bei silbernen Geräten bleiben, damit fällt die P/L-Variante Denon X3800h raus.
Es stehen somit momentan der Denon X4800h und für 150€ mehr der Marantz Cinema 40 auf dem Zettel. Jetzt liest man ja viel über die wenigen Unterschiede, aber ggf. hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können?
Da wir im Reihenhaus sind, wird selten lauter als -20dB aufgedreht. Für die Fronts habe ich eine separate Class-D Endstufe.
Aktuell ist's 3.0. Und bei allem Enthusiasmus wird es im Wohnzimmer wohl maximal ein 5.2 Heimkino.

Wann lohnt sich der Sprung in die Oberklasse (Marantz Cinema 30)?
Wenn ihr eh mit Endstufen arbeitet, wieso dann so einen fetten AVR? Reicht dann nicht ein schicker Cinema 70? Oder wenn mehr Kanäle benötigt werden eben ein Cinema 50.
Ich nutze beispielsweise einen Cinema 50 mit einem Model 50 als Endstufe. Habe also einen leicht anderen Use Case, da ich reine Stereomusik dann nur über den Model 50, welcher via Tidal vom Eversolo A6 gefüttert, nutze - hier bleibt der AVR also aus. Aber im Prinzip ist das ähnlich und ich wüsste in meinem Setup dann nicht, was ich mit einem dickeren AVR will?
 
Wir hatten ja neulich das Raumakustikthema (was sich noch ne Weile ziehen wird :d ). Daher wollte ich zumindest das Audissey XT32 als Korrekturmöglichkeit haben und wenn ich mal nicht weiß wohin mit dem Geld, vielleicht Dirac probieren.
Daher die dicken Dinger.
Leider bezahlt man viel für ungenutzte Endstufen.
Wenn es preiswerte AV-Vorstufen gäbe, wäre ich sofort dabei.

Hast du Dir mal den Spaß erlaubt und den Model 50 weggelassen?
 
Wir hatten ja neulich das Raumakustikthema (was sich noch ne Weile ziehen wird :d ). Daher wollte ich zumindest das Audissey XT32 als Korrekturmöglichkeit haben und wenn ich mal nicht weiß wohin mit dem Geld, vielleicht Dirac probieren.
Daher die dicken Dinger.
Wenn es preiswerte AV-Vorstufen gäbe, wäre ich sofort dabei.

Hast du Dir mal den Spaß erlaubt und den Model 50 weggelassen?
Ok, das mit dem XT32 verstehe ich, das gibt es erst ab dem Cinema 50 / X3800.

Ja, ich hatte inital nur den Cinema 50. Dann kam als Stereoendstufe eine XTZ A300 hinzu. Diese wurde dann paar Wochen später gegen den Model 50 ausgetauscht. Im reinen Heimkinobetrieb ist da kaum ein Unterschied, hier würde ich nichts teureres als eine A300 oder so nehmen. Wenn du aber auch ernsthaft Musik hörst, ist der Sprung jeweils recht deutlich. Für die nur 500 EUR lohnt die A300 definitiv. Aber mit dem Model 50 + Eversolo A6 ist das doch nochmal etwas anderes ;) In Summe kommen da aber schnell ein paar tauschend Euro zusammen, selbst beim Gebrauchtkauf. Das lohnt dann nur, wenn man halbwegs gescheite Lautsprecher hat.
 
Bin komplett bei Dir. Hier spielen jetzt KEF R3 und R2c. Die laufen bei mir unter gescheite Lautsprecher.
Die Stereoendstufe habe ich vor Jahren als Selbstbau mit 400W Hypex-SMPS und 2x300W Impulsleistung an 4 Ohm gebaut. Die klingt gegen den alten Marantz hörbar besser.

Leider sind die Messdaten der Vorstufensektion nicht wirklich besser als vor 15 Jahren. :-(
Aber sei's drum, was Neues muss her. Der Cinema 50 ginge auch. Das Angebot für den Cinema 40 liegt bei 1.750€. 250€ über dem Marktpreis des Cinema 50...
 
Bin komplett bei Dir. Hier spielen jetzt KEF R3 und R2c. Die laufen bei mir unter gescheite Lautsprecher.
Die Stereoendstufe habe ich vor Jahren als Selbstbau mit 400W Hypex-SMPS und 2x300W Impulsleistung an 4 Ohm gebaut. Die klingt gegen den alten Marantz hörbar besser.

Leider sind die Messdaten der Vorstufensektion nicht wirklich besser als vor 15 Jahren. :-(
Aber sei's drum, was Neues muss her. Der Cinema 50 ginge auch. Das Angebot für den Cinema 40 liegt bei 1.750€. 250€ über dem Marktpreis des Cinema 50...
Abgesehen von paar Oldschoolein- und ausgängen kann der 40er aber nichts besser. Und nein, die 10W mehr pro Kanal wirst du wohl nicht bemerken :)

Wo hast du den Cinema 40 aber für 1750 EUR gesehen? Wenn ich gerade mal idealo anwerfe, sind das 1450 EUR beim Cinema 50 und 1990 EUR beim Cinema 40.
 
Das ist ein schriftliches Angebot eines niederländischen Händlers. Lohnt sich manchmal konkret nachzufragen.

Die paar Watt machen nicht merklich was aus. Ich bin ein wenig getrieben durch die Tests im ASR-Forum, wo der X4800 und der Cinema 40 besser wegkommen als die kleinen Geschwister.
 
Das ist ein schriftliches Angebot eines niederländischen Händlers. Lohnt sich manchmal konkret nachzufragen.

Die paar Watt machen nicht merklich was aus. Ich bin ein wenig getrieben durch die Tests im ASR-Forum, wo der X4800 und der Cinema 40 besser wegkommen als die kleinen Geschwister.
Smits? Was sagt der denn beim Preis des Cinema 50? ;)
 
Hallo Leute,

ich bin eher selten im Audiobereich unterwegs, aber vielleicht kann mir jemand von euch eine kurze Frage beantworten:
Ich überlege mir ein Focusrite Scarlett Solo anzuschaffen und das hat als Kopfhörereingang nur einen XLR-Port. Ist es möglich, ein Antlion Modmic mit 3,5mm Klinke per Adapter an eine XLR-Buchse anzuschließen? Würde das technisch funktionieren oder gibt es da einen Haken?
 
Adapter gibt es zu kaufen. Ob du dann technisch oder qualitativ einen Nachteil hast kann ich nicht sagen.

Wozu brauchst du die Focusrite Solo?
Nur für Kopfhörer und Mic oder auch Instrumente?
 
@viohlenze
Nein, nur für Kopfhörer und Mic brauche ich das. U.a. beim Streamen und für Discord. Mir geht's hauptsächlich um eine gute Direct Monitor Funktion, deswegen bin ich an dem Modell hängengeblieben.
Hab momentan ein einfaches, uaraltes Behringer 302 USB, das aber langsam Probleme macht.
 
Focusrite Scarlett Solo ... das hat als Kopfhörereingang nur einen XLR-Port

Kann es sein, dass Du Dich verschrieben hast? Das Interface hat hinten einen XLR-Eingang für das Mikrofon. Der Kopfhörer-Ausgang ist vorne rechts 6,3 mm Klinke. :wink:
 
Knappe 1.300,- für den Cinema 50
Bei 450 EUR Unterschied würde ich definitiv den Cinema 50 nehmen. Die 450 EUR passen ziemlich gut um noch eine XTZ A300 dazu zu kaufen :d :fresse: Ansonsten einfach das Geld in gute Ultra HDs investieren, das lohnt sich.

Ich habe gerade geschaut, habe zur Weihnachtsangebotzeit inkl. super Angebot und 5% Voucher sowie 3% Skonto nur 1209 EUR für den Cinema 50 gezahlt. Absoluter Nobrainer :) Und optisch, gerade wenn man noch mehr von den neuen Marantz Geräten hat, ein echter Hingucker :)
 
Kann es sein, dass Du Dich verschrieben hast? Das Interface hat hinten einen XLR-Eingang für das Mikrofon. Der Kopfhörer-Ausgang ist vorne rechts 6,3 mm Klinke. :wink:
Ja, du hast völlig Recht. Ich meinte natürlich Mikrofoneingang. Ich will ein Antlion Mod Mic per 3,5mm Klinke auf XLR Adapter hinten am Gerät anschließen.
 
Die XTZ Endstufen sind für den Preis echt ein No-brainer.
Bei mir ist es jetzt der Denon X4800h geworden. Nicht weil wir es unbedingt brauchen, aber ein paar Kleinigkeiten, die es beim 50/3800 nicht gibt, waren genug Unterschied.
Gekauft beim deutschen Händler, damit ich die 5 Jahre Garantie mitnehmen kann.

Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich nicht auch Ende letzten Jahres zu den Kampfpreisen zugeschlagen habe. Von der Preisdifferenz hätten wir schön Essen gehen können... Na sei's drum, ich hoffe, dass die kommenden 15 Jahre wieder Ruhe ist.
 
Die XTZ Endstufen sind für den Preis echt ein No-brainer.
Bei mir ist es jetzt der Denon X4800h geworden. Nicht weil wir es unbedingt brauchen, aber ein paar Kleinigkeiten, die es beim 50/3800 nicht gibt, waren genug Unterschied.
Gekauft beim deutschen Händler, damit ich die 5 Jahre Garantie mitnehmen kann.

Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich nicht auch Ende letzten Jahres zu den Kampfpreisen zugeschlagen habe. Von der Preisdifferenz hätten wir schön Essen gehen können... Na sei's drum, ich hoffe, dass die kommenden 15 Jahre wieder Ruhe ist.
Das ein AVR 15 Jahre in Betrieb bleibt, bezweifle ich. Dafür entwickeln sich Formate und die Digitalelektronik allgemein zu schnell weiter. Aber 5 Jahre ohne Bedenken einen tollen AVR nutzen zu können hat ja auch was.
 
In der Regel wohl nicht, aber wenn ich gucke, was hier aktuell steht (SR6003) und wann der einegzogen ist...kommen 15 Jahre schon hin.
Jetzt müssen wir demnächst den TV tauschen, damit wir 4k und HDR auch sehen können. :-)
Gekauft habe ich übrigens bei Hifi im Hinterhof und kann nur Gutes berichten.
 
Mein Denon X4000 ist auch knapp 10 Jahre alt. Der nimmt aber eh nur Air Play oder HDMI Arc auf und dann Stereo Richtung Focal Chorus 826V.

Funktioniert immer noch super. Die Einmessung per Audissey finde ich klanglich nicht so gut. Also läuft nur der Direct Mode.
 
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem FiiO K19 teilen.
Habe das Gerät seit einigen Wochen im Einsatz und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Pro:

- Sehr gute Verarbeitung am Gehäuse und den Ein- und Ausgängen + hochwertige Haptik
- Aktuellste Flaggschiff Hardware bei DA-Wandler und Verstärker verbaut
- USB-C Anschluss auf Vorder- und Rückseite am Gerät
- 8 Watt @ 32 Ohm am symmetrischen Kopfhörerausgang
- 5 Gainstufen
- HDMI/HDMI ARC Anschlüsse
- 12 Volt Trigger In/Out Anschlüsse (damit kann ich endlich meine Endstufe automatisch zusammen mit dem FiiO K19 an-/ausschalten)
- 31 Band PEQ der mit Software oder App konfiguriert werden kann und Systemweit funktioniert

Neutral:


- Das verbaute Display ist verglichen mit dem Display vom RME ADI-2 DAC / Pro an einem Gerät in dieser Klasse nicht würdig und ist daher bei mir immer ausgeschaltet
- Die aktuelle DSP Software (V.1.0.0) für Windows funktioniert, hat aber noch kleinere Bugs
- Benutzerdefinierte EQ Profile können nicht umbenannt werden
- FN Tasten auf der Fernbedienung können (aktuell) nicht mit eigenen Funktionen versehen werden (z.B. EQ Profile laden)

Kontra:

- Die Potis an der Front haben ein leichtes Spiel und das haptische Feedback ist nicht gut
- Die Fernbedienung ist minderwertig sowohl haptisch wie auch Funktional
- Die FiiO Control App (Android) ist Funktional eingeschränkt und erfordert unnötig viele Berechtigungen
- FiiO Handbuch/Dokumentation ist unterirdisch, vergleichen mit der Bibel von RME wirklich ein Witz

Wie es mit der Firmwarepflege und Softwarepflege in Zukunft aussehen wird, dazu kann man jetzt noch nicht viel sagen.
Ich wage aber zu bezweifeln das FiiO auch nur Ansatzweise mit der Qualität und Produktpflege wie RME mithalten wird.
 
Du bist da natürlich auch stark RME verwöhnt. Da wird schlicht kein anderer Hersteller ran kommen, egal wo man da hin schaut.
Das "Problem" mit der Remote haben gefühlt 3/4 der Hersteller, speziell die aus Asien. Oft ist das diese 0815 Universalremote, die bei jedem pups E-Gerät gleich aufgebaut ist, egal ob für LED Lampe, Verstärker oder Vibrator :fresse:
Aber die Pro Argumente lesen sich doch super. Das klingt also so, und da du den RME auch verkaufst, ja dennoch so, dass du zufrieden bist, auch wenn das Gerät natürlich nicht perfekt ist, aber das ist keins.

So sehr ich den Burson Soloist 3X GT auch mag, so finde ich die Farbe der eloxierten Buttons furchtbar, die Remote ist zwar aus Metall, die Buttons klappern aber wie sonst was, wenn man sie etwas bewegt (war beim kleineren Soloist 3XP und den Conductor 3XP aber auch so) und die IEM-Tauglichkeit ist auch überschaubar. Aber ein Gerät was echt alles top macht, gibts halt nicht. Gefühlt ist's da auch egal, wie viel Geld man in die Hand nimmt
 
Oft ist das diese 0815 Universalremote, die bei jedem pups E-Gerät gleich aufgebaut ist, egal ob für LED Lampe, Verstärker oder Vibrator :fresse:

Ich wollte es politisch korrekter ausdrücken, aber ja genau so ist es. :fresse2:

Aber die Pro Argumente lesen sich doch super. Das klingt also so, und da du den RME auch verkaufst, ja dennoch so, dass du zufrieden bist, auch wenn das Gerät natürlich nicht perfekt ist, aber das ist keins.

Ja der RME war schon damals für meine Zwecke kompletter Overkill, da ich ganzen Pro/Studio Features nie benötigt habe, aber es gab halt bis Dato keinen DAC/KHV mit so einem Hardware DSP.

...die Remote ist zwar aus Metal....

Das wäre ein Traum - bei Audio-GD gibt es richtige Männer Fernbedienungen, so was würde ich mir für HiFi Geräte immer als Option in der Kategorie wünschen.
 
Kurze Frage an die Runde,
Ich hab seit gestern einen ESI aktiv 10s Subwoofer. Dieser hängt via XLR an meinem RME ADI 2 DAC. Am ESI sind dann meine Genelec 8010 angeschlossen um da eine saubere Satelliten Trennfrequenz hinzubekommen.
Jedoch hab ich das Problem, dass ich besonders bei Spielen (also wenn die GPU beansprucht wird) eine Art rauschen oder brummen über die Lautsprecher und den sub kommt, man könnte meinen das spulenfiepen der GPU wird verstärkt.
Wenn ich den RME aber mit einem Optischen Kabel an den PC anschließe, ist das Problem quasi weg. Gleiches gilt auch, wenn ich die Genelec direkt am RME anschließe.
Verträgt sich der ESI sub also nicht mit dem USB Kabel vom RME oder woran könnte das liegen?

Ich hab den ESI auch schon mal in eine andere Steckdose gesteckt als den RME/Computer aber konnte da keine Verbesserung feststellen.
 
Kurze Frage an die Runde,
Ich hab seit gestern einen ESI aktiv 10s Subwoofer. Dieser hängt via XLR an meinem RME ADI 2 DAC. Am ESI sind dann meine Genelec 8010 angeschlossen um da eine saubere Satelliten Trennfrequenz hinzubekommen.
Jedoch hab ich das Problem, dass ich besonders bei Spielen (also wenn die GPU beansprucht wird) eine Art rauschen oder brummen über die Lautsprecher und den sub kommt, man könnte meinen das spulenfiepen der GPU wird verstärkt.
Wenn ich den RME aber mit einem Optischen Kabel an den PC anschließe, ist das Problem quasi weg. Gleiches gilt auch, wenn ich die Genelec direkt am RME anschließe.
Verträgt sich der ESI sub also nicht mit dem USB Kabel vom RME oder woran könnte das liegen?

Ich hab den ESI auch schon mal in eine andere Steckdose gesteckt als den RME/Computer aber konnte da keine Verbesserung feststellen.
Was hast du da für ein USB Kabel? Und führst du das neben einer Steckdose oder 230V Kabeln?
 
Kurze Frage an die Runde,
Ich hab seit gestern einen ESI aktiv 10s Subwoofer. Dieser hängt via XLR an meinem RME ADI 2 DAC. Am ESI sind dann meine Genelec 8010 angeschlossen um da eine saubere Satelliten Trennfrequenz hinzubekommen.
Jedoch hab ich das Problem, dass ich besonders bei Spielen (also wenn die GPU beansprucht wird) eine Art rauschen oder brummen über die Lautsprecher und den sub kommt, man könnte meinen das spulenfiepen der GPU wird verstärkt.
Wenn ich den RME aber mit einem Optischen Kabel an den PC anschließe, ist das Problem quasi weg. Gleiches gilt auch, wenn ich die Genelec direkt am RME anschließe.
Verträgt sich der ESI sub also nicht mit dem USB Kabel vom RME oder woran könnte das liegen?

Ich hab den ESI auch schon mal in eine andere Steckdose gesteckt als den RME/Computer aber konnte da keine Verbesserung feststellen.
Probier mal bessere Steckdosenleisten von einem Freund oder Bestell bei Amazon. Falls das nichts bringt, brauchst du Entstörfilter.
 
Was hast du da für ein USB Kabel? Und führst du das neben einer Steckdose oder 230V Kabeln?
Das ist das Standart Kabel von RME. Es geht halt hinten am Stromkabel vom Rechner vorbei. Komisch finde ich halt, dass die Störgeräusche nur aufkommen wenn der Subwoofer mit dabei ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier mal bessere Steckdosenleisten von einem Freund oder Bestell bei Amazon. Falls das nichts bringt, brauchst du Entstörfilter.
Entstörfilter aber dann für das USB Kabel oder?
 
Da wird auch mit einer anderen Steckdosenleiste keine Verbesserung eintreten. Wenn das Problem mit einer optische Verbindung weg ist, dann brauchst du zu 99,9% einen USB Isolator:


 
Ja ich würde aber erst einmal getrennte Stromleisten (auch mal den Stromstecker um 180° drehen ausprobieren) testen.
Da der RME keinen Strom über USB braucht, wird also ein USB Isolator wie zuvor vorgeschlagen auch ohne extra Netzteil funktionieren.
Btw. er kann auch mal den RME an der Front bei dem 6,3mm Eingang berühren wenn gerade die Störgeräusche auftreten, damit es geerdet ist, dann sollten die Störgeräusche auch verschwinden.
 
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