Der "Audiolaberthread" Nummer 1

wichtig ist, wie der Raum aussieht und man sollte parallele Wände vermeiden, so sagte das mein Akustik, manchmal geht das letztere halt nicht, da sonst ein immenser Umbau nötig ist/wäre.

Wenn man weiß wie der Raum aussieht, kann man auch sagen, was man da machen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ... da werde ich wohl auch mal Rat aufsuchen ... kriege meine Akkustik hier absolut nicht in den Griff :(
Schon eine Menge ausprobiert, aber das Gedröhne bei einigen Tracks, leider vorallen bei Schiller, geht mir tierisch auf'n Sack :(
 
Einige Elac neigen in gewissen Räumen durch das Sounding zum Dröhnen, ist eben so. Wärest du in Reichweite, so würde ich ja mal die Vento in dein Zimmer zum Hören verfrachten. Glaube, da dröhnt es denn deutlich weniger...

€:

Verschließe mal das Reflexrohr mit Schaumstoff, ist bei vielen Elac eigentlich mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest
Die PDF bezügl. Raumakustik würde mich auf jeden Fall interessieren.
Vielleicht gibt's ja auch Maßnahmen die man mit vergleichsweise geringem Aufwand umsetzen kann ohne einen Wohnraum in ein Studio zu verwandeln...
 
Naja, habe die Elac und den Pioneer auch zum Kumpel mitgenommen, dort klang alles super. Die Elac klangen dort zwar auch am Pioneer etwas unpräziser im Bass, als an seinem Onkyo AVR, aber es ging. Habe durch mehrere Vergleiche auch gemerkt, dass der Pioneer gesoundet ist. Er trägt untenrum zu dick auf, was in meinen 4 Wänden definitiv zum Nachteil wird.
Werde mir daher einen Onkyo AVR holen und dann schauen, was ich am Raum noch alles verändern kann. Die LS will ich eigentlich nicht verkaufen ... da muss ich wieder zu viel Geld in die Hand nehmen und auch dann habe ich keine Garantie, dass das Dröhnen und die schwammigen/unpräzisen Tiefen in meinem Raum besser klingen :(

Echt doof, dass hier niemand aus Berlin kommt, der Ahnung hat :(

@ Mr Hifi:

Die Seite "casakustik-forum - Index" ist ja mal mega Fail. Ich will mich registrieren und muss Buchstaben von einem Bild eingeben. Doof nur, dass dort kein Bild zu sehen ist ^^
Dann habe ich mir die Buchstaben ansagen lassen, aber angeblich immer falsch.
Was für ein Scheiß :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matratzen an die wände stellen :fresse:

terr0r, meld dich bei eppic :d
 
Ich habe gestern an die Rückwand eine Decke (Sommerschlafdecke) aufgehangen. Die LS halb mittig in den Raum gestellt, damit sie frei stehen udn "atmen" können. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Zudem habe ich die 2 Aquarien komplett mit Decken bedeckt, auch ohne Erfolg.
Was aber auffiel, wenn ich die LS in den Raum stelle und nicht links und rechts neben meine zu große Schrankwand, dann ist es leicht besser geworden. Werde also mal gucken, dass ich die Schrankwand los werde und mir ein Lowboard/HiFi-Rack + Hängeschrank (oder ähnlich kleinen Schrank - brauche bissl Stauraum) kaufe ...
 
Ich hab die KEF R-Serie (R300 und R900) vor ein paar Wochen beim Händler gehört, im direkten Vergleich zur KEF Q 300 die ich auch selber daheim hab.
Da war definitiv ein ganz klarer Wow-Effekt da. Das sind keine Nuancen Unterschied zwischen den Q und den R, das sind Welten.

Kann jetzt nur den Vergleich zur Q 300 ziehen (~600 EUR / Paar, bei der R 300 doppelt so viel):
Erheblich klarere Wiedergabe, deutlich knackiger im Bass (ich denke 3 Wege vs. 2 Wege merkt man hier schon deutlich), spielt nochmal deutlich detaillierter.
Die R 900 macht im Prinzip das gleiche nur entsprechend Voluminöser, voller, etwas kräftiger. Da war der Aha-Effekt im Vergleich zur R 300 aber dann nicht ganz so deutlich da.

Aber wie gesagt: Q vs R sind Welten Unterschied. Probehören lohnt sich auf jeden Fall.

Der der die "Vorgänger" falls du damit die Q-Serie meinst (das ist eigentlich eher zeitgleich dazu eine Serie "drunter") bin wohl ich derjenige der sie aufm Schreibtisch hat.

Ich dank dir. Hatte dich auch heut nacht per PM angeschrieben, daher warst du auch von der Beschreibung gemeint. Die PM kannst du also jetzt ignorieren.


2 Fragen noch an dich:

Sind bei deinen KEF Q300 auf der Unterseite Gewindemuffen im Gehäuseboden, die einem ermöglichen die LS auf einem Ständer mit Schrauben zu fixieren, für einen besseren Halt?

Und was ist so deine Musikrichtung, alles so querbet, sprich decken deine KEF nen großes Spektrum an Musik bei dir zu Hause ab? Weil ich hab z.B. keine feste Richtung. Ich höre in alles mal rein.


Weil ich bin schon fast am Überlegen einfach nen Blindkauf in nächst gelegener Zukunft zu tätigen. Weil ich hab ehrlich gesagt kaum den Nerv dafür mich auf die Suche nach nem Hifi-Geschäft zu machen, aber viel mehr dann nen Termin da zu machen und in Ruhe alles zu testen. Bei mir muss am Ende eher alles schnell gehen. Und enttäuscht wurde ich bisher in höher preisigen Regionen noch nicht. Das einzige was ich dieses mal machen werde, ordentlich Geld in die Hand nehmen und mir nen Verstärker vielleicht von Vincent zu legen. Diese Onkyo, Yamaha etc. Billig-Dinger kommen mir nicht mehr auf den Schreibtisch. Das Risiko mit den billigen Schraubklemmen geht mit gewaltig gegen den Strich.

---------- Post added at 12:08 ---------- Previous post was at 12:04 ----------

Ich habe gestern an die Rückwand eine Decke (Sommerschlafdecke) aufgehangen. Die LS halb mittig in den Raum gestellt, damit sie frei stehen udn "atmen" können. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Zudem habe ich die 2 Aquarien komplett mit Decken bedeckt, auch ohne Erfolg.
Was aber auffiel, wenn ich die LS in den Raum stelle und nicht links und rechts neben meine zu große Schrankwand, dann ist es leicht besser geworden. Werde also mal gucken, dass ich die Schrankwand los werde und mir ein Lowboard/HiFi-Rack + Hängeschrank (oder ähnlich kleinen Schrank - brauche bissl Stauraum) kaufe ...

Wie sieht denn bei dir der Untergrund aus, war glaube Laminat. Weiß jetzt nicht, ob deine ELAC mit Spikes oder so auf dem Laminat stehen. Aber ich hab schon oft gesehen, dass Leute so schwere Granitplatten unter ihre Boxen stellen. Das zwar meistens eher unter einen Sub oder wenn, dann unter wirklich große Stand-LS. Wäre aber vielleicht ein Versuch wert. Wobei du ja jetzt nicht ne teure Granitplatte testen musst. Es gibt doch diese quadratischen Gehwegplatten. Hat sogar möglicherweise nen Bekannter oder so von dir bei sich zu Hause noch als Reserve. Ist vielleicht nen Test wert, verlieren kannst du dabei ja eh nix.
 
Hier sind mal ein paar Bilder der aktuellen Situation:


img_0072s8jwx.jpg

(Draufsicht auf die Zimmerseite mit der ~ 4,20m Länge - fotografiert vom Sitzplatz)

img_0073sxk0w.jpg

(Die linkte Seite des Raumes - fotografiert vom Sitzplatz)

img_0074hsknv.jpg

(Die rechte Seite des Raumes - fotografiert vom Sitzplatz)

img_0075cxkkm.jpg

(Die gegenüberliegende Seite der Anlage - fotografiert vom TV aus)

img_007654j4p.jpg

(Die Standfüße der LS im Detail)


Und ja, das mit den Platten habe ich auch schon oft gesehen ... konnte mir nur nie vorstellen, dass das was bringen soll. Eine Granitplatte oder Gehwegplatte entkoppelt doch nichts. Oder bin ich da aufm Holzweg?
 
das dröhnen wird vielleicht durch den großen schrank direkt neben den LS unterstützt?

nimm die tür raus und stell ihn weiter nach rechts :fresse:
genau wie den linken etwas weiter ab
 
Ich kann die riesen Schrankwand doch nicht mal eben bissl nach weiter nach rechts stellen. Zumal da auch kein Platz mehr wegen der Zimmertür ist. Oder wie meinst du das?
Eine weitere Vermutung war auch, dass die Türen der Schränke bei höherem Pegel leicht klappern, aber wenn ich anfasse, ist nichts zu spüren.
Wie gesagt, die riesen Schrankwand muss irgendwie weg ... sieht eh nicht so toll aus ... war nur beim Einzug eine günstige Alternative mit Stauraum und Dekorationsmöglichkeiten .... aber nun nervt die einfach nur noch ^^
 
Also Bezüglich der Platten stelle ich mir dass als Laie so vor, dass möglicherweise auch Laminat zum Mitschwingen neigt und eine schwere Platte (Material egal, also erst mal so günstig wie möglich) als schweres Fundament für die Boxen dient.

Was für ein Boden war denn bei deinem Freund, auch Laminat oder vielleicht sogar Fliesen/Feinstein?
 
Yamaha billig? Schonmal nen as1000 oder 2000 gesehen?

Ich muss mal zu dem klipsch Händler hier in meiner Nähe. Geld habe ich nicht für so Schweineteure LS, aber anhören möchte ich sie schon.
 
Sein Zimmer ist einfach nur bisschen größer und leerer als meins und ohne Aquarien.
Ansonsten sind die Grundgegebenheiten sehr ähnlich.
- Laminat
- große Eckcouch
- relativ freie Rückwand
- Teppisch in der Raummitte
- Sitzposition sehr nah an der Rückwand

Er hat halt nur einen größeren Raum wo weniger drin steht. Bei ihm steht nur 1 Schrank (80cm x 150cm x 30cm [B/H/T]) drin und ein HiFi Rack.
 
Yamaha billig? Schonmal nen as1000 oder 2000 gesehen?

Also bei den beiden scheinen die Pol-Klemmen außen jedenfalls Qualitativer zu sein. Aber es ist schwer per Google zu finden, wie das Innenleben ausschaut. Bilder die ich gefunden habe, da schauts aus, als ob ne Platine an die Polklemmen gelötet ist. Ich bin doch eher für die Qualitative Kabelvariante. Ein sauber angelötetes Kabel an jede Polklemme, mehr soll es doch gar nicht sein. Aber solch ein Schritt lässt sich Maschinell schwer erledigen. Also lässt man lieber maschinell für den Monteur eine fertige Baugruppe anfertigen. Und da bin ich jetzt einmal auf die Schnauze gefallen und mit Sicherheit so schnell nicht nochmal.

Und rein äußerlich sind die Yamaha A-1000 / A-S2000 geschmackssache. Ich find sie häßlich.
 
Ich kann die riesen Schrankwand doch nicht mal eben bissl nach weiter nach rechts stellen. Zumal da auch kein Platz mehr wegen der Zimmertür ist. Oder wie meinst du das?
Eine weitere Vermutung war auch, dass die Türen der Schränke bei höherem Pegel leicht klappern, aber wenn ich anfasse, ist nichts zu spüren.
Wie gesagt, die riesen Schrankwand muss irgendwie weg ... sieht eh nicht so toll aus ... war nur beim Einzug eine günstige Alternative mit Stauraum und Dekorationsmöglichkeiten .... aber nun nervt die einfach nur noch ^^

Schrankwand -> Cotainer auf -> rein -> Container zu und weg ist die Wand, allg: meine Bekannten und Kollegen haben alle keine Schrankwände mehr, weil die einfach schrott sind und hässlich. Für die Akustik sind die auch nichts.
 
Schrankwand -> Cotainer auf -> rein -> Container zu und weg ist die Wand, allg: meine Bekannten und Kollegen haben alle keine Schrankwände mehr, weil die einfach schrott sind und hässlich. Für die Akustik sind die auch nichts.

Ja, das würde ich auch am liebsten so machen :p Aber ich muss mal gucken, ob ich da irgendwie nochn 100er für bekomme.

ich meinte eigentlich auch den LS nach rechts stellen, weg von wand und schrank :)

Dann wird das Stereodreieck aber noch schlimmer, als es ohnehin schon ist. Die LS stehen aktuell mit Nähe zur Schrankwand schon zu weit auseinander. Aber probieren werde ich es trotzdem mal ...
 
@Terr0rSandmann

Hast du vielleicht auch erst mal die Möglichkeit, den Großteil deiner Sachen aus deinem Wohnzimmer vorübergehen in nem anderen Zimmer oder Keller unter zustellen. So dass du dich langsam voran tasten kannst, ohne das zu schnell irgend etwas entsorgt wird.

Bin jedenfalls froh nicht in deiner Situation zu sein. Denn Geduld gehört nicht zu meinen Tugenden.

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

Dann wird das Stereodreieck aber noch schlimmer, als es ohnehin schon ist. Die LS stehen aktuell mit Nähe zur Schrankwand schon zu weit auseinander. Aber probieren werde ich es trotzdem mal ...

Was hat die Distanz zwischen LS mit nem Stereodreieck zu tun. Egal in welcher Distanz LS stehen, dementsprechend muss der Abstrahlwinkel zum Hörer angepasst werden. Ob die LS genug Power haben für entsprechende Distanzen ist natürlich eine andere Sache. Ich lass mich aber auch gerne eines anderen Belehren.
 
tq2o1gw4tjlx3abhbdmeke10rsd9yo-pre.jpg


Um so weiter die LS also nach außen wandern, um so mehr verschiebt sich der optimale Winkel.

Und nein, ich habe leider kein Platz um die Sachen in ein anderes Zimmer zu bringen. Meine kleine Bude ist übelst vollgestellt ^^

Und Geduld zählt auch nicht zu meinen Stärken, ganz im Gegenteil. Das ist auch das Problem, welches alles noch schlimmer macht, als es ohnehin schon ist ^^
 
frag mal nen Händler ob du 2 Verstärker, CD Spieler oder DA Wandler mit Pegelabgleich ABX vergleichen kannst

Zuviel Aufwand wird man dir antworten.

Die Mühe haben sich Händler auch schon gemacht. Jedoch war in die Läden, welchen den Aufwand betrieben haben, auch schon Kunde. Insofern ist das auch nicht aussagekräftig, aber fragen darf man durchaus.
Jedoch habe ich bisher weit öfter KH probegehört. Und da geht ein Bildtest eben nicht (ein Stax sitzt anderes als ein Sennheiser etc.). Beim Realiser entfällt der Vergleich hingen schlicht weg durch die fehlende Konkurrenz.

..Händlerorientierten Szene ala 6Moons und Image Hifi zu lösen

Die Image Hifi kauft man sich doch höchstens wegen der Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

Würde bedeuten, dein Sitzabstand müsste immer genau der sein, wie die Distanz zwischen den LS. Das lässt sich in der Praxis nur schwer einrichten. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man zusieht, dass man Mittig zu den LS sitzt und die LS auf einen richtet und somit die Distanz zwischen den LS fast egal ist.
 
würds auch erstmal probieren. hast nix zu verlieren und vielleicht wirds ja besser und das nicht perfekte stereodreieck macht gar nicht so viel aus, oder ist eben weniger schlimm als das gedröhne :)
 
Nein ... je nach Lautsprecher sollte man sie auch so stellen, dass sie nicht direkt auf einen zeigen, sondern eher neben einen vorbei um so mehr Bühne zu kriegen ...
 
Hat ihr in der Runde schon mal wer die KEF R-Serie gehört? Bin ja ziemlich überrascht, dass die kleinen KEF R300 3-Wege Lautsprecher sind, auf wenn es im ersten Moment nicht danach ausschaut.

Der untere Chassis ist der Tieftöner, oben ist ein Mittel und Hochtöner in einem Chassis. Man kennt die Bauweise auch als Koaxial 2Weg System.

Beispiele hier : OmnesAudio CX 3.0 - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic oder die HighEnd Version : Thiel Audio SCS-4 - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic
 
Hmm ... bringt auch nicht so viel mehr, wenn ich die LS weiter nach außen schiebe :(
Mensch, das kotzt mich alles an, echt !! Manchmal wünsche ich mir meine alten Mordaunt Short Avant 906i wieder. Da hat nichts gedröhnt, der Klang war eigentlich gut und sie waren sau günstig ...
Aber die Chassis bei meinen jetzigen Elac FS 137 sind ja in etwa gleich groß und beide haben die 2 BR Rohre hinten raus ...
Vllt auch einfach andere LS? Bevor ich hier meine halbe Bude umbaue und zu doch keinem guten Ergebnis komme ...
 
Dein Kumpel hat sich doch auch gebrauchte Boxen geholt. Ich meine zumindestens, du hättest hier davon berichtet. Vielleicht kannst du diese LS mal zur Probe bei dir aufstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh