Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es mal was für 150€ geben würde. Mehr möchte ich ungern zum zocken ausgeben.
 
Nahfeldmonitore für 160 Euro das Paar? Und das soll vernünftig klingen? Also das p/l ist sicher top, aber ich will schon etwas ordentliches.

Können die Adam einen 16m2 Raum auch bei hohem Pegel ordentlich beschallen? Wie gesagt, bin Lauthörer und da mache ich mir, vorallem bei solch kleinen Monitoren, bisschen sorgen.

Die Dali Ikon 6 gibt es bei Straßen-HiFi für glaub 395 Euro pro LS.
 
Mir ist gerade was aufgefallen, das mit hätte eigentlich schon längst ausfallen müssen.
Die Satelliten des Exos sind ja passiv, da sie keine eigne Stromanschluss haben.
Der Verstärker ist im Sub. :fresse:

Wie gut sind eigentlich die Babyfaces von RME?

Hier:Dali Ikon 6 - Spezifikationen Dali Ikon 6 Lautsprecher | Stassen Hifi
Es gibt davon aber wohl eine MK2 Verison, aber das muss ja nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahfeldmonitore für 160 Euro das Paar? Und das soll vernünftig klingen? Also das p/l ist sicher top, aber ich will schon etwas ordentliches.
Passive Nahfelder kosten alle nicht viel. Kningen aber nicht besser als Aktive im 300-500e bereich.

Bin aber überrascht, dass du dich jetzt doch auf kleine einlassen willst.

Können die Adam einen 16m2 Raum auch bei hohem Pegel ordentlich beschallen? Wie gesagt, bin Lauthörer und da mache ich mir, vorallem bei solch kleinen Monitoren, bisschen sorgen.
Die 8" sicherlich (wobei die bei extremen Lautstärken auch schon einknicken werden), 7" solltens auch noch mitmachen.

Die Dali Ikon 6 gibt es bei Straßen-HiFi für glaub 395 Euro pro LS.
Mal gucken. Danke. :)


Mir ist gerade was aufgefallen, das mit hätte eigentlich schon längst ausfallen müssen.
Die Satelliten des Exos sind ja passiv, da sie keine eigne Stromanschluss haben.
Der Verstärker ist im Sub. :fresse:

Wie gut sind eigentlich die Babyfaces von RME?
Kommt drauf an, was du ranhängen willst.

Hier:Dali Ikon 6 - Spezifikationen Dali Ikon 6 Lautsprecher | Stassen Hifi
Es gibt davon aber wohl eine MK2 Verison, aber das muss ja nichts heißen.
Danke, aber habs schon gefunden gehabt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahfeldmonitore für 160 Euro das Paar? Und das soll vernünftig klingen? Also das p/l ist sicher top, aber ich will schon etwas ordentliches.

Wie gesagt, das Review ist sehr interessant, zumal HS kein geld an den LS verdient. Du solltest bedenken dass dein Raum limitiert, da kann im Grunde kein LS zeigen was er wirklich kann. Der Abstand zwischen günstigen LS und teureren wird dann geringer.

Können die Adam einen 16m2 Raum auch bei hohem Pegel ordentlich beschallen? Wie gesagt, bin Lauthörer und da mache ich mir, vorallem bei solch kleinen Monitoren, bisschen sorgen.

Die Dali Ikon 6 gibt es bei Straßen-HiFi für glaub 395 Euro pro LS.

Klar könne die Adam das. Das ist kein Spielzeug. Auch die Alesis wird sehr laut können, die Leute von HS testen mit sehr brachialen Pegeln, einer von denen ist sogar Drummer.

Wenn du die Adam ohne einen Sub betreibst solltest du schon zur A7x greifen, oder wie gesagt eine oder 2 Nummern kleiner + Sub + Antimode. Ich denke sogar dass du mit der kleineren + anpassbaren Sub besser fährst. Je mehr Einstellmöglichkeiten du bei dir in deinem schwierigen Raum hast desto besser.
 
Hab meine Asus Xonar Essence One heute bekommen und eben angeschlossen & installiert.
Ist ein netter Brocken.
Die Möglichkeit die Lautstärke getrennt für die Line-Ausgänge und den KHV zu regeln gefällt mir, die Rasterung von den Potis ist für mich kein Problem.
Muss noch sehen wo ich das Teil endgültig hinstell.
 
SA ist für alle die Messe offen :)

So spontan einen Flug Zürich Frankfurt zu buchen, um am Samstag an eine Messe zu gehen bin ich nicht. Auto geht nicht und der Zug kostet nicht weniger, ist nicht flexibler oder schneller. Wenn würde ich wohl versuchen über Kontakte an den Fachbesuchertagen zu gehen.
 
Wie gesagt, das Review ist sehr interessant, zumal HS kein geld an den LS verdient. Du solltest bedenken dass dein Raum limitiert, da kann im Grunde kein LS zeigen was er wirklich kann. Der Abstand zwischen günstigen LS und teureren wird dann geringer.



Klar könne die Adam das. Das ist kein Spielzeug. Auch die Alesis wird sehr laut können, die Leute von HS testen mit sehr brachialen Pegeln, einer von denen ist sogar Drummer.

Wenn du die Adam ohne einen Sub betreibst solltest du schon zur A7x greifen, oder wie gesagt eine oder 2 Nummern kleiner + Sub + Antimode. Ich denke sogar dass du mit der kleineren + anpassbaren Sub besser fährst. Je mehr Einstellmöglichkeiten du bei dir in deinem schwierigen Raum hast desto besser.

*G* wo du Drummer sagt: Ich kenne einen der hat die A7X an seienm E-Drum dran, geht echt super, ok die Bass drück nicht so wie er will aber das ist ein anderes Thema.
 
Was ich dran hängen will sollte bekannt sein, aber nochmal PC,CDP;PS3 und wahrscheinlich auch noch TV (oder ich lassen doch über den PC laufen).

Aber SA dürfte es auf der Messe ordentlich voll werden.
 
Was ich dran hängen will sollte bekannt sein, aber nochmal PC,CDP;PS3 und wahrscheinlich auch noch TV (oder ich lassen doch über den PC laufen).

Man kann sich auch nicht alles merken. :shot: Jedenfalls beim Babyface wirst du jedenfalls alles über den PC laufen lassen müssen. Mit Stand-Alone ist da nix.


Weiß jemand, wie die Focal Chorus 806V / Chorus 807 V so sind?
 
Passive Nahfelder kosten alle nicht viel. Kningen aber nicht besser als Aktive im 300-500e bereich.

Bin aber überrascht, dass du dich jetzt doch auf kleine einlassen willst.

Die 8" sicherlich (wobei die bei extremen Lautstärken auch schon einknicken werden), 7" solltens auch noch mitmachen.

Naja, einlassen ist so eine Sache ... bei meinem argh begrenzten Budget und zudem der scheinbar nicht wirklich optimale Raum, machen es mit Standlautsprechern immer schwerer.

Aber die 8" Adam kann ich mir nicht leisten. Wären also maximal die 5er drin.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Adam Artist 5 und Adam A5X?
Vllt keine schlechte Idee ... und den Rest dann später mal nachzurüsten.

Und die aktiven Monitore kann ich ja einfach via Klinke an meinen TV klemmen, richitg?


Wie gesagt, das Review ist sehr interessant, zumal HS kein geld an den LS verdient. Du solltest bedenken dass dein Raum limitiert, da kann im Grunde kein LS zeigen was er wirklich kann. Der Abstand zwischen günstigen LS und teureren wird dann geringer.

Klar könne die Adam das. Das ist kein Spielzeug. Auch die Alesis wird sehr laut können, die Leute von HS testen mit sehr brachialen Pegeln, einer von denen ist sogar Drummer.

Wenn du die Adam ohne einen Sub betreibst solltest du schon zur A7x greifen, oder wie gesagt eine oder 2 Nummern kleiner + Sub + Antimode. Ich denke sogar dass du mit der kleineren + anpassbaren Sub besser fährst. Je mehr Einstellmöglichkeiten du bei dir in deinem schwierigen Raum hast desto besser.

Die A7x sind leider zu teuer, definitiv. Dann doch eher die Adam A5x oder Artist 5.

Weiß jemand, wie die Focal Chorus 806V / Chorus 807 V so sind?

Die sind mir auch schon ins Auge gefallen ;) Die 806er sind zudem preislich recht attraktiv für mich ;)


Achso ... und mir gefielen die Monitor Audio RX8 sehr sehr gut. Leider maßlos über dem Budget, aber wie sieht es mit den kleinen RX2 aus? Mit ~300€/Stück preislich auch realisierbar.
Taugen die auf 16m2 bei hohem Pegel? Wie gesagt, mache mir immer aufgrund des Pegels etwas sorgen. Meine aktuelle Elac FS 137 fangen auch erst bei höherem Pegel an zu dröhnen und schwammig zu werden.
Vllt ist da auch der kleine Pioneer A-209R schuld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einlassen ist so eine Sache ... bei meinem argh begrenzten Budget und zudem der scheinbar nicht wirklich optimale Raum, machen es mit Standlautsprechern immer schwerer.
Es gibt da tolle Stand LS von Teufel für nicht mal 400e! :fresse:

Aber vielleicht kommst du mit Regallautsprecher wirklich besser weg. Du müsstest nur recht stabile Ständer finden... oder selbst bauen. An die Wand hängen ist keine Option für dich, oder?

Aber die 8" Adam kann ich mir nicht leisten. Wären also maximal die 5er drin.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Adam Artist 5 und Adam A5X?
Vllt keine schlechte Idee ... und den Rest dann später mal nachzurüsten.
Die 5" wären mir selbst für den Schreibtisch zu popelig. Das sind grad mal 13cm. Viel kommt da nicht raus, schon gar nicht wenn du laut hörst.

Die sind mir auch schon ins Auge gefallen ;) Die 806er sind zudem preislich recht attraktiv für mich ;)
Mal ein paar Test suchen und lesen. :d
 
Die sind mir auch schon ins Auge gefallen ;) Die 806er sind zudem preislich recht attraktiv für mich ;)

Die Focal Chorus-Serie würde ich aber an deiner Stelle auch erstmal Probe hören. Denn laut Berichten aus dem Hifi-Forum haben zumindestens die Standlautsprecher von denen wohl ordentlich Wums. Und da könnte es sein, das deine so sehr geliebten Hochtöne etwas auf der Strecke bleiben.

Im großen und ganzen finde ich die Designs von den Focal Serien nicht grad der Burner. Aber eines finde ich spricht für die Firma. Sie stellen ihre Chassis selber her. Das finde ich große Klasse.

Hier mal nen Video aus nem Werksrundgang. Sieht finde ich wirklich gut aus. Würde ich mir von mehr Firmen wünschen.
Focal Factory Tour - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da tolle Stand LS von Teufel für nicht mal 400e! :fresse:

Aber vielleicht kommst du mit Regallautsprecher wirklich besser weg. Du müsstest nur recht stabile Ständer finden... oder selbst bauen. An die Wand hängen ist keine Option für dich, oder?


Die 5" wären mir selbst für den Schreibtisch zu popelig. Das sind grad mal 13cm. Viel kommt da nicht raus, schon gar nicht wenn du laut hörst.


Mal ein paar Test suchen und lesen. :d

Naja zu den A5x könnte ich ja später einen Sub nachrüsten. Bin definitiv kein Bassjunky. Bass ist mir ehrlich gesagt garnicht so wichtig, insofern die Auflösung, Bühne und der Hochton stimmt. Und natürlich sollte sie für meinen 16m² pegelfest genug sein.
Ich will hier zwar keine übelsten Partys drin feiern, aber ich höre halt gerne mal laut (aber ohne das meine Ohren schaden nehmen) :d :fresse:

Und zwecks Ständer ... kommt eigentlich nicht in Frage (die Preise sind unverschämt, zudem ist mir das wegen meinem knapp 2 Jahre alten Sohn zu riskant). Meine Idee war eher, die hässliche Schrankwand gegen ein Lowboard zu tauschen und die Kompaktlautsprecher oder aktiven Studiomonitore dann auf das Lowboard zu stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da tolle Stand LS von Teufel für nicht mal 400e! :fresse:

Aber vielleicht kommst du mit Regallautsprecher wirklich besser weg. Du müsstest nur recht stabile Ständer finden... oder selbst bauen. An die Wand hängen ist keine Option für dich, oder?

Ich glaube eine gute Stabilität eines Ständers für Regal-LS bringt einem wenig, wenn die Regal-LS sich nicht mit Schrauben fixieren lassen. Solche Gewindemuffen für die Fixierung mit Schrauben montiert Canton z.B. in Seine Boxen. Heco glaube ich ebenfalls. KEF anscheinend als Beispiel ja nicht.

Sollte nur mal als Info Nebenbei dienen.
 
Naja zu den A5x könnte ich ja später einen Sub nachrüsten. Bin definitiv kein Bassjunky. Bass ist mir ehrlich gesagt garnicht so wichtig, insofern die Auflösung, Bühne und der Hochton stimmt. Und natürlich sollte sie für meinen 16m² pegelfest genug sein.
Ich will hier zwar keine übelsten Partys drin feiern, aber ich höre halt gerne mal laut (aber ohne das meine Ohren schaden nehmen) :d :fresse:

Und zwecks Ständer ... kommt eigentlich nicht in Frage (die Preise sind unverschämt, zudem ist mir das wegen meinem knapp 2 Jahre alten Sohn zu riskant). Meine Idee war eher, die hässliche Schrankwand gegen ein Lowboard zu tauschen und die Kompaktlautsprecher oder aktiven Studiomonitore dann auf das Lowboard zu stellen ...

Lowboard ist doch eine feine Idee. :) Nur die A5x haben grad mal 75w und wie unproblematisch die einbindung eines Subs ist, müsstet du auch erst sehen. Aber da du ohnehin schon ein Verstärker hast, solltest du wohl eher zu Hifi LS statt Nahfeldmonitoren greifen.

Außer... Sind dir die Bändchenhochtöner so wichtig? Ansonsten könntest du dir mal die Yamaha HS80 angucken. Die wären als aktive Option gar nicht schlecht für den Preis, und es gäbe auch gleich einen passenden Sub.


Ich glaube eine gute Stabilität eines Ständers für Regal-LS bringt einem wenig, wenn die Regal-LS sich nicht mit Schrauben fixieren lassen. Solche Gewindemuffen für die Fixierung mit Schrauben montiert Canton z.B. in Seine Boxen. Heco glaube ich ebenfalls. KEF anscheinend als Beispiel ja nicht.

Sollte nur mal als Info Nebenbei dienen.

Fest geht immer... Wenns wieder ab soll, kanns dann Probleme geben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha habe ich schon gehört, war nicht so mein Ding. Dann eher die Mackie MR8. Die kleine MR5 hat mir damals schon gefallen gehabt.

Aber die Monitor Audio RX6 und RX8 haben auch kein Bändchen und sind auch nicht allzu präsent im Hochton, haben mir aber trotzdem sehr sehr gut gefallen.
Daher überlege ich, vllt die kleinen RX2 mal zu probieren.

Und ansonsten kann ich Kompaktlautsprecher ja ohne bedenken auf ein Lowboard stellen, oder?

Achso ... und zwecks des Verstärkers ... der fliegt eh früher oder später raus. Also würden mir da aktive Lautsprecher auch entgegen kommen, falls es sich denn lohnen würde in meinem Fall.


PS: Schade, dass du so "weit" weg wohnst eppic ... sonst hättest ja auch mal mitn Yamaha vorbei kommen können :p Glaube ja auch immernoch, dass der Pioneer Teil des Problems ist ... Der trägt untenrum einfach zu viel und unpräzise auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein Moosgummi oder Schaumstoffpad o.ä darunter legen um zu entkoppeln. Mauspads würden es evtl. auch tun.
 
Dann hättest du jetzt schon 3 zwischen denen du dich entscheiden kannst. Die großen Mackies, die RX 2 und, wenn sie dir gefallen sollten die Focals. :d
Mit dem Lowboard sollte es jedenfalls keine Probleme geben. Wenn du erstmal auf 2-3m Entfernung auf der Couch sitzt, sollte auch der Höhenunterschied von Ohr zu Hochtöner nicht all zu viel ausmachen.
 
Naja, wenn ich jetzt echt auf kompakte LS umsteige, dann gibt es noch mehr Alternative, die ich interessant finde ...

- Canton Vento 820
- Monitor Audio RX2
- KEF R100
- Dali Ikon 1
- Adam A5x
- Mackie MR8

Budgetlösung:
- Dali Zensor 1
- Klipsch RB-51 II
 
KEF R100? Warum nicht auch die Q300?
 
Meintest du statt den R100, nicht eher die R300? Die R100 sind dann doch bisschen klein oder ist es wegen dem Preis. Das könnte ich eher nach voll ziehen. Leider gibts die R300 noch nicht mal so eben gebraucht. Das ist wiederum der Vorteil an so Mainstream Marken wie Canton, Heco etc. Man findet leichter auch aktuelle gebrauchte Modelle.
 
Die R300 sind zu teuer. Also dann doch eher Q300 oder R100
 
Was darfs denn ca. kosten?
Mir wurden die R300 schon für 1000 EUR angeboten, richte dich nicht zu stark nach der UVP die fast jeder Online-Händler 1:1 verlangt.
 
Ein KHV? :confused:

zj6vlbp9.jpg


Der ist auch nur knapp 1m lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh