Das ganze DAC/Verstärker Lautsprecher und Zuspieler gedöse bringt rein garnichts, wenn der Raum einfach nichts her gibt. Ich finde es immer lustig, das Leute sich sehr teuere Geräte kaufen aber den Raum total vernachlässigen. Wenn ich mir die Wohnzimmer so angucke, würde ich nazu 80% der Möbel raus schmeißen und den Raum erstmal ordenlich für das Musik hören/machen bzw. für das Heimkino her richten. Bei Leinwänden und TV wird sehr hoher Aufwand gemacht bzw. im Filmebereich, da werden spezielle Software geholt für den HTPC ABER der Raum macht einiges aus was den Klang an geht.
Klar ein Kopfhörer ist da besser ABER ein KH bringt nichts, wenn mehrer Leute hören wollen oder man einfach schlicht keine KHs magt (mich z.B
.
Ich hatte heute ein feines Gesrpäch mit einem von Martin Audio und der sagte, das das einfliegen der Linearrays die meiste Zeit in Anspruch nimmt beim Aufbau eines Konzertes, das stimmt auch. Ich selber als Rigger weiß wie lange es dauert bis diese "Lautsprecher" so hängen das z.B.: im Schalke Stadion is so kling das es gut ist, klar das es nicht immer geht aber wir optimieren es soweit wie es geht, sonst: entsprechende Hilfsmittel.
EQs und Co helfen da immens.
Zum Thema Kosten und DACs. Klar das man auch mit einem billig 50 EUR DAC auch was erreicht und im Blindtest ein DAC für 1000Euro kein bis wenig Unterschied bringt ABER es gibt da noch andere Faktoren wie z.B.: Haltbarkeit, Anschlüsse, Bauform, Aussehen, Nutzen und soweiter.
Die "teueren" Audiointerface/DACs haben halt andere Anschlüsse und ein robusteres Gehäuse, was vorallem im Profibereich sehr gern gesehn wird. Plastegehäuse gehen schnell kaputt.
Fazit:
Kauft euere DAC/Audiointerface nach Nutzen und Einsatzart, es bringt einfach nicht wenn man versucht mit einer Xonar Musik zu machen, wenn man an diese Gurke einfach schlicht keine Gitarre anschließen kann, da muss halt ein "teures" Produkt her, weil der Anschluss fehlt. Anders herum: Wozu ein "teueres" Gerät wenn man einfach nur Spielen möchte. Ist ja wie im PC-Bereich: Supermicro oder IBM Workstation wird wohl keiner kaufen um damit ein SPiel zu spielen
.