@Terror
zum Thea InEar, auch wenn ich das jetzt nur mal so überflogen habe:
- Ultimate Ears Triple Fi klingen nach Badewanne
- Westone sind wie B&W etwas auf die Mitten konzentriert, klingen dadurch "dunkel" und wuchtig, was bei Männerstimmen stark zum Tragen kommt
- Shure SE425 sind extrem neutral, in etwa so wie die AKG 601/701
Alles keine Wissenschaft
Zum Thema Lautsprecher. Passive Lautsprecher sind grundsätzlich im Nachteile, und da sie über kein Waveguide verfügen (zielgerichtete Schallführung), produzieren sie Tannenbäume im Frequenzgang, weshalb sie als Lautsprecher zur korrekten Wiedergabe nichts taugen, zumindest nichts was man im normalen Handel erwerben kann. Wenn Du neue Lautsprecher kaufen möchtest, empfehle ich Dir dringend auf aktive Studiomonitore zu setzen, welche sich zusätzlich an den Raum minimal anpassen lassen und für Musik mehr als ausreichend TIefgang verfügen, sofern man etwas halbwegs vernünftiges kauft.
Persönlich empfehlen kann ich Dir, wenn es um möglichst korrekte/perfekte Wiedergabe zum günstigen Kurs gehen sollte:
- JBL LSR Serie
- Klein+Hummel O110
- Neumann KH 120A
Hervorzuheben sind die kleinesten JBL LSR zum nicht kleinen aber fairen Preis für ihre Leistung. Sie spielen unglablich präzise, haben eine saubere Schallführung und einen extrem lineare Frequenzkurve, welche überdies nahezu fehlerlos ist, in Anbetracht de Preises ein absoluter Geheimtipp, das größte Modell wurde glaube auch von Sound&Recording getestet. Natürlich kosten Ständer auch ein paar kleinere Scheine, es lohnt sich jedoch.
Dazu dann evtl. noch 1-2 Subwoofer um den Raummoden besser entgegenwirken zu können und diese für eine bessere Basskontrolle und weniger Tiefgang verschließen. Ob 20 oder 35Hz macht den Kohl auch nicht Fett.
Die Raumakustik ist bei all dem aber sowieso wichtiger, passt diese nicht, taugt der ganze Aufwand nicht, da die nachhallzeit viel zu groß ist und vor allem bei Filmen störend zur Geltung kommt. Aber ich weiß, das man das nicht immer alles optimal aufstelen und den Sitzplatz dementsprechend ausrichten kann. Muss man halt das beste aus der Situation holen
Ein Double Bass Array, selbstgebaut, wäre im TIeftonbereich natürlich das Beste, Nachhallzeit gleich 0 bis zur Trennfrequenz, ist aber vo Aufwand und nicht zuletzt von den Kosten ein wenig übertrieben
Ach ja, noch was zur Thematik 2 VS 3 Wege Box. 3Wege ist immer besser, da man gezielter trennen kann, ist allerdings SEHR viel aufwendiger und somit teurer und daher stark gemieden! Außerdem birgt es den Nachteil nicht mehr auf kurzer Entfernung hören zu können, da die man weit genug weg sitzen muss, um das komplett Schallfeld hören zu können und nicht nur einen Teil davon.