Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kennt jemand die Pro-Ject Head Box II? So gut der Headamp 4 auch ist, dass die Anschlüsse alle auf der Rückseite sind nervt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja auch schon gelsen aber am ausproieren komm ich wahrscheinlich auch nicht vorbei. Allerdings ist der M3 gerade eh nicht lieferbar.
 
Selber hören ist immer am besten.

@eppic
Der tut was er soll. Ansonsten kein sonderlich auffälliges Gerät, keine extremen Leistungsreserven, keine 0 Ohm-Klinke und folglich nicht für InEars.
 
Bad_Robot ist der wohl verrückstes InEar-Freak, den ich so kenne :p
 
Jein ... gibt ja nen paar, die echt Ahnung von InEars haben und selber auch einige Besitzen, aber alles kein Vergleich zu Markus :p Der Junge ist einfach krank :p
 
Mit den Standardfiltern soll er nicht so toll sein. Mit den Schwarzen allerdings bären stark ;)
 
Ja habe ich hier. Wenn du die grünen Filter raus nimmst und schwarze einsetzt ein toller Hörer (und etwas günstiger als der identische PFE112, welcher nur mehr Zubehör hat). Jedoch muss du die Filter separat kaufen.
Anstelle der grünen Filter lieber zum SE215 greifen der ist wenn soviel Bass gewünscht wird besser. Mit den grünen Filter wird der Phonak ebenfalls sehr Hochton arm.
 
@eppic
Der tut was er soll. Ansonsten kein sonderlich auffälliges Gerät, keine extremen Leistungsreserven, keine 0 Ohm-Klinke und folglich nicht für InEars.

Ah, okay InEars sind mit ohnehin schnurtz.
Aber das bringt mich jetzt zu der Überlegung, ob der Pro-Ject eine gute Option wäre. Ob der Headamp nicht doch reicht und ich mich einfach dran gewöhnen muss. Ob es besser wäre doch auf den G93 zu sparen, oder ob der nicht zu überdimensioniert wäre... Fragen über Frage... Ich hasse das. :hmm:
 
Wie würdest du den mit schwarzen Filtern und die SE215 miteinander vergleichen ?
 
Der Shure hat ein anderes Sounding als der PFE mit schwarzen Filtern (die Filter beeinflussen das Sounding). Der Shure hat stark abrollende Höhen, das kann dumpf wirken. Der PFE mit schwaren Filtern ist eine Badewanne.

@Terr0rSandman
Als Beweis das es noch schlimmer geht, wollte ich jetzt einen Head-Fi User posten. Aber finde das Profil nicht. Auszugweise finden sich darauf aber 2x HE90, 2x SR-009, SR-Omega, SR-007 I, SR-007 II, Son Qualia 010, Sony R10 etc.

Sony Qualia 010 (denn gibt es übrigens schon länger als den HD-800 ;))
u52jw3cj.jpg


C= Head-Fi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, das Ding gab es auch nie im normalen Handel. Er wurde nur in speziellen Sony Shops verkauft. Es ist der einzige Sony KH welchen ich gerne hätte.

Jedoch kostet der Gebraucht soviel wie ein neuer Stax SR-009.

---------- Post added at 23:30 ---------- Previous post was at 23:30 ----------

Ok den R10 würde ich auch noch nehmen.
 
Ich wäre ja schon glücklich, die KH mal hören zu können. Ansonsten bleibt immer das schlechte Gefühl, etwas zu verpassen...
 
Wie darf man das mit den Dali verstehen? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch :p

Sorry ich glaub ich hab was verwechselt, das waren damals nicht die Dali, das waren kompakte Triangle die mich so begeisterten. Ich konnte nicht fassen welcher Sound aus den kleinen Dingern rausgekommen ist. Aber meine Entscheidung ist zu dem Zeitpunkt schon auf richtige Männerboxen gefallen. Hab damals nicht viel von Kompaktlautsprechern gehalten. Seitdem kämpfe ich, wie du selbst, mit Raummoden. Deshalb auch der Satz "Heute würde ich wohl anders entscheiden" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Qualia ist sehr selten, auch bei Head-Fi. In Hifi-forum wird er sehr selten erwähnt, jedoch mag ich mich nicht erinnern, das jemand einmal etwas relevantes zu ihm geschrieben hat.
Die Produktionszahlen dürften wohl sehr gering gewesen. Wenn dich die anzahl der User welche angeben einen zu besitzen als Grundlage nehme, dann lagen diese wohl in der Region des HE-90.
 
Nochmal zum Thema Freaks ... Bad_Robot ist auch eher auf InEars fixiert, auch wenn er so auch einige KHs hat und Zubehör hat.

@ DJ:
Ja, denke das ist bei mir der richtige Schritt, auf Kompaktlautsprecher zu wechseln.
Schrankwand raus, Lowboard rein und dann die LS einfach mit Entkopplungsmatte (oder sowas) aufs Lowboard und fertig.
Ist nur wieder so viel Arbeit und ich bin so faul ^^

Hatte bei Kompakten immer nur bedenkten, dass sie mir die Auflösung und die Bühne bieten, die ich suche. Bin bei reinen 2 Wege LS immer argh stekptisch.
Ein 2 Wege InEar kriegt i.d.R. auch nicht die Auflösung hin, die mein 3 Wege InEar packt. Und bewusst oder unbewusst übertrage ich dieses Thema immer auf die LS ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch 3-Wege Regal-LS, wie eben der schon genannte KEF R300. Wird aber bestimmt noch andere geben, wenn auch nicht viele.
 
Gibt da sehr sehr sehr wenige in meinem Preisbereich. Die R300 liegen auch über meinem Budget. Kannst ja mal bei ~600€ gucken ;) Da gibt es nur reine 2 Wege. Mir ist da nicht eine Kompaktbox bekannt, die 3 Wege hat.
 
Dann würde ich empfehlen auch etwas über deinem Budget Ausschau zu halten, vielleicht ist ja tatsächlich genau die "richtige" dabei, wo es sich lohnt den Kauf einfach etwas nach hinten zu verschieben oder hast du es so eilig. Es müssen ja nicht auf biegen und brechen 600€ auf den Tisch gelegt werden für Boxen, mit denen du dann doch auf lange sicht nicht wirklich warm mit wirst.
 
@Terror

zum Thea InEar, auch wenn ich das jetzt nur mal so überflogen habe:

- Ultimate Ears Triple Fi klingen nach Badewanne
- Westone sind wie B&W etwas auf die Mitten konzentriert, klingen dadurch "dunkel" und wuchtig, was bei Männerstimmen stark zum Tragen kommt
- Shure SE425 sind extrem neutral, in etwa so wie die AKG 601/701

Alles keine Wissenschaft :)

Zum Thema Lautsprecher. Passive Lautsprecher sind grundsätzlich im Nachteile, und da sie über kein Waveguide verfügen (zielgerichtete Schallführung), produzieren sie Tannenbäume im Frequenzgang, weshalb sie als Lautsprecher zur korrekten Wiedergabe nichts taugen, zumindest nichts was man im normalen Handel erwerben kann. Wenn Du neue Lautsprecher kaufen möchtest, empfehle ich Dir dringend auf aktive Studiomonitore zu setzen, welche sich zusätzlich an den Raum minimal anpassen lassen und für Musik mehr als ausreichend TIefgang verfügen, sofern man etwas halbwegs vernünftiges kauft.

Persönlich empfehlen kann ich Dir, wenn es um möglichst korrekte/perfekte Wiedergabe zum günstigen Kurs gehen sollte:

- JBL LSR Serie
- Klein+Hummel O110
- Neumann KH 120A

Hervorzuheben sind die kleinesten JBL LSR zum nicht kleinen aber fairen Preis für ihre Leistung. Sie spielen unglablich präzise, haben eine saubere Schallführung und einen extrem lineare Frequenzkurve, welche überdies nahezu fehlerlos ist, in Anbetracht de Preises ein absoluter Geheimtipp, das größte Modell wurde glaube auch von Sound&Recording getestet. Natürlich kosten Ständer auch ein paar kleinere Scheine, es lohnt sich jedoch.

Dazu dann evtl. noch 1-2 Subwoofer um den Raummoden besser entgegenwirken zu können und diese für eine bessere Basskontrolle und weniger Tiefgang verschließen. Ob 20 oder 35Hz macht den Kohl auch nicht Fett.

Die Raumakustik ist bei all dem aber sowieso wichtiger, passt diese nicht, taugt der ganze Aufwand nicht, da die nachhallzeit viel zu groß ist und vor allem bei Filmen störend zur Geltung kommt. Aber ich weiß, das man das nicht immer alles optimal aufstelen und den Sitzplatz dementsprechend ausrichten kann. Muss man halt das beste aus der Situation holen :)

Ein Double Bass Array, selbstgebaut, wäre im TIeftonbereich natürlich das Beste, Nachhallzeit gleich 0 bis zur Trennfrequenz, ist aber vo Aufwand und nicht zuletzt von den Kosten ein wenig übertrieben :d

Ach ja, noch was zur Thematik 2 VS 3 Wege Box. 3Wege ist immer besser, da man gezielter trennen kann, ist allerdings SEHR viel aufwendiger und somit teurer und daher stark gemieden! Außerdem birgt es den Nachteil nicht mehr auf kurzer Entfernung hören zu können, da die man weit genug weg sitzen muss, um das komplett Schallfeld hören zu können und nicht nur einen Teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass es auch nicht zielführend ist 3 Wege zu dem Preis über Knie brechen zu wollen. Das ist ja nur dann sinnvoll wenn der finanzielle Aufwand entsprechend höher ist als bei einer vergleichbaren 2 Wege Box.
 
zum Thea InEar, auch wenn ich das jetzt nur mal so überflogen habe:

- Westone sind wie B&W etwas auf die Mitten konzentriert, klingen dadurch "dunkel" und wuchtig, was bei Männerstimmen stark zum Tragen kommt

Soweit ich das immer mit lese, gibt es eine ganze Palette von Westone IEMs, die ein großes Spektrum an verschiedenen Soundings (auch verschiedene Treiber-Anzahl) abdecken.
 
Soweit ich das immer mit lese, gibt es eine ganze Palette von Westone IEMs, die ein großes Spektrum an verschiedenen Soundings (auch verschiedene Treiber-Anzahl) abdecken.

Ich meine das mitunter beliebteste Modell, war glaube das Modell "Westone UM3X", ist schon länger her.
 
Persönlich empfehlen kann ich Dir, wenn es um möglichst korrekte/perfekte Wiedergabe zum günstigen Kurs gehen sollte:

- JBL LSR Serie
- Klein+Hummel O110
- Neumann KH 120A

Nichts davon liegt in seinem Budget.

@ Terr0r:
Die Quadral Aurum 3 wäre z.b. ein passiver 3-Wege Kompakt-LS. ;-)

Kürzlich ging ein Paar im Hifi-Forum für 300 @ weg. Hab mich mega geärgert das ich zu spät war. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt variieren ansonsten leider sehr stark.
 
In dem Fall:

- Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor
- Behringer B2031A Truth

Neu unter 300€ das Pärchen. Jeder passiven HiFibox vorzuziehen, wenn man wirklich neutrale und präzise Lautsprecher unabhängig des Geschmacks kaufen möchte, zumal man Lautsprecher nur in seiner eigenen Räumlichkeiten hören muss, hier wäre der Kauf per Fernabsatzgesetzt von großem Vorteil sie daheim erstmal auszuprobieren.

Darber hinaus haben sie eigene Verstärker, haben für ihre kompakte Größe druckvollen Bass zu bieten, welcher nicht schlabbert und den enormen Vorteil sich an den Raum anpassen zu lassen. Daher wären, wenn sie ins Regal/auf den Schreibtisch sollen, zusätzlich noch Schaummatten unter den Lautsprecher sinnvoll, damit nichts mitvibriert.

Einzig die Optik könnte abschrecken, das ist wahrlich keine Stärke der Nahfeldmonitore, sind ja schließlich für den professionellen Einsatz gedacht und eher Arbeitsgeräte zum korrekten Monitoring der Aufnahmen :)
 
@ Terra:
Deine InEar Einschätzung würde ich so nicht unterschreiben.
Die Westones haben grob gesagt 4 verschiedene Soundings im Programm der Universals.

Zum Thema aktive LS ... Mache mir bei den kleinen Nahfeldern nur immer Sorgen um den hohen Pegel.

@ Dom:
Die Quadral hatte ich auch gesehen. Leider bin ich erst gestern auf Kompaktlautsprecher umgeswitcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh